ESC Fehlermeldung bei Spark

Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

ESC Fehlermeldung bei Spark

09:10 ,Sa 3. Nov 2018,

Einen schönen Gruss an Alle
Habe schön öfters sehr Interessante Dinge auf diesen Forum gelesen und habe mir gedacht vielleicht könnt Ihr mir
bei meinen Problem helfen.
Ich habe ein Problem. Wollte gestern bei schönen Wetter einige Runden fliegen, aber Meldung Kann nicht abheben ESC-Fehler. Wie kann ich nun überprüfen welcher von den vier defekt ist. Der Motor von allen vier ist mit der Hand sehr leichtgängig zu drehen.
Schon jetzt ein
DANKESCHÖN
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

09:26 ,Sa 3. Nov 2018,

Hei Wonka,

scheinbar ist dann ein ARMEN mit dieser Fehlermeldung nicht möglich :(

Ohne den Spark zu zerlegen wirds wohl schwierig werden den defekten ESC zu lokalisieren.

Mal einen Tag (oder Stunden) warten und erneut testen.

Weil ein Austausch eines ESCs ist wegen der Kompaktheit der Elektronik
nicht möglich. Ich denke da kann nur der DJI-Service was reparieren.

EDIT:
wurde eventuell kürzlich ein Firmware-Update installiert ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

09:43 ,Sa 3. Nov 2018,

Hallo Wolfgang
Zuerst danke für deine Antwort. Kein neues Update, passierte leider aus heiteren Himmel.
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

12:05 ,Sa 3. Nov 2018,

Hallo Peter,

befürchte du musst dich an den DJI-Service wenden.

Denn wenn wir hier den Spark zerlegen erlöschen sämtliche Garantieansprüche :(

Ist verständlicherweise ärgerlich wenn Du wochenlang auf dei Reparatur warten musst.

Die Motoren lassen sich auch ohne GPS-Signal wohl nicht in der Wohnung zum
Anlaufen bewegen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

12:32 ,Sa 3. Nov 2018,

Hallo
Garantie habe ich sowieso keine mehr. Das Problem die Motoren starten überhaupt nicht. Verbindung mit der RC
kurz grün und dann sind alle 4 Led rot. Verbindung zur RC funktioniert einwandfrei sehe alles auf dem Händy
Kamera , Einstellungen eigentlich alles. Und dann kommt die Fehlermeldung. Ich werde wahrscheinlich alle 4 ESC
tauschen müssen.
Lg
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

14:36 ,Sa 3. Nov 2018,

Hallo
Fehler gefunden ein Bauteil hat sich bei einen ESC- Modul verabschiedet. Werde mir so ein Modul besorgen und hoffentlich bin ich bald wieder in der Luft mit einen Spark.
Liebe Grüße
Pezi
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

17:42 ,Sa 3. Nov 2018,

Hei Peter,

danke für die Rückmeldung :) würde gerne mal die "Innereien" der Spark sehen.
Wäre schön ein paar Fotos zu sehen und den weiteren Verlauf der Reparatur.

Eventuell kann Dirk (DeWe) was zum benötigten Bauteil sagen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

20:36 ,Sa 3. Nov 2018,

Hallo
Also der Ausbau der ESC Einheit ist nicht sehr schwierig. Die Einheit sitzt gleich unter den Motor. Zuerst entfernt man den Ledschutz und entfernt die zwei Schrauben und dann muss man die Verbindungen ablösen. Das ist einmal der Ausbau. Den Teil habe ich schon bestellt. Wenn ich fertig bin, werde ich berichten
ob es auch funktioniert hat. Was ich natürlich schwer hoffe.
Liebe Grüße
an alle
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

10:29 ,Mi 7. Nov 2018,

Guten Morgen
Also habe gestern Nachmittag die Ersatzteile bekommen und am Abend noch die ESC getauscht. Heute Morgen ausprobiert und das Dröhnchen funktioniert einwandfrei. Somit Operation gelungen und Patient wohlauf. Zur Rep. selbst es ist schon eine Geduldsache da die Kabel zusätzlich noch geklebt sind und natürlich eine Löterei mit viel Gefühl, aber es ist machbar.
Liebe Grüße
peter
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

10:39 ,Mi 7. Nov 2018,

Super.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Reparatur gemacht?
Wonka
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 09:03 ,Sa 3. Nov 2018,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

21:55 ,Mi 7. Nov 2018,

Schönen Abend
Habe ich keine gemacht. Aber hier eine kleine Anleitung.
1. Entfernen der Ledabdeckung dann sieht man zwei Minikreuzschrauben
2. Diesen entfernen somit liegt schon die ESC vor dir
3. Die sechs Drähte auslöten auf der einen Seite drei Kabeln Rot, Weiß und Schwarz auslöten Vorsicht sind unten verklebt. Ich habe sie mit Seitenschneider abgezwickt. Auf der anderen Seite ebenfalls drei Kabeln leider zwei schwarz und einer schwarz mit Streifen. Habe das schwarze Kabel zum Pluspol mit Stift rot markiert. Vorsicht auch diese Kabel sind verklebt.
4. Neues Modul eingebaut auch hier ein wenig Aufpassen wegen löten ist alles mini klein.
5. Alles zusammenschrauben
6 Wenn Ihr alles sorgfältig gemacht habt sollte der Spark wieder funktionieren.
Ich hoffe, ich könnte Euch ein wenig damit helfen.
Liebe Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wonka für den Beitrag:
Wolle Can Fly (06:22 ,Do 8. Nov 2018,)
Bewertung: 5%
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: ESC Fehlermeldung bei Spark

16:50 ,Fr 4. Jan 2019,

Hallo Wonka, da muss ich Dir aber Anerkennung aussprechen!
Da hast Du tolle Arbeit geleistet! Denn die „Löterei“ ist nichts für Anfänger!
Einerseits alles klitzekleine und andererseits sind gerade die Kabel zum Motor recht massiv zu verlöten...

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 290 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag