Strobo Modul und div. LED's

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Strobo Modul und div. LED's

16:54 ,Do 13. Okt 2016,

Hallo zusammen,

da ich grad wieder auf dem LED Trip bin und noch ein bisschen was schickes an Beleuchtung verbauen wollte, habe ich ein bisschen LED Zeugs geordert.

Dieses möchte ich hier gerne vorstellen, da ja immer wieder die Frage nach der Beleuchtung kommt.

Banggood hatte vor einiger Zeit eine Aktion, bei der sie diese LED's für 60 Cent / Stk. angeboten haben. Da habe ich dann mal ein paar Hände voll bestellt.

10W 900LM LED's
1.jpg
1.jpg (14.13 KiB) 7808 mal betrachtet
in White....

Logisch, dass da sicher nicht 10W "rauskommen" aber sie sind pervers hell.

Diese einfach nur mit 12V zu versorgen schien mir zu langweilig. Also musste ein multi funktionales Bauteil her, mit dem man auch diverse Leuchtmodes nutzen kann. Habe mich für dieses hier entschieden:

12~24V 3 Buttons Single Colors Strobe Flash LED Light Control Module
2.jpg
2.jpg (19.49 KiB) 7808 mal betrachtet
3.JPG
4.JPG

Es ist super leicht, einfach zu bedienen und "merkt" sich die letzte Einstellung, die man vorgenommen hat. Gespeist wird es mit 12-24V und gibt diese Spannung auch 1:1 wieder aus.
Möchte man andere als 12V LED's mit dem Modul betreiben, so sollte man mit einem StepDown Wandler arbeiten.

Hier mal ein Video der diversen Modes, die das Modul bietet:



Dann habe ich mir noch ein paar Streifen LED's bestellt - keine Ahnung was ich damit mache.

76 LED 6W LED Stripes

und

56 LED5,5W Stripes
5.JPG
Mal schauen, wo ich den ganzen Kram verbauen werde....

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 2):
HdH (16:58 ,Do 13. Okt 2016,) • Rosblade (17:13 ,Do 13. Okt 2016,)
Bewertung: 11%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

17:30 ,Do 13. Okt 2016,

Wenn du schon ein solches Thema aufgemacht hast, brauche ich das nicht zu tun.

Mir schwebt eine superhelle LED vor die mir optisch signalisiert das mein Akku zu Ende geht.

Kam leider schon öfters vor das ich den Lipowarner erst sehr spät gehört habe.

Du scheinst ja fit zu sein was solche Basteleien angeht. Hast du eine Idee?
Bin schonmal über eine solche Sache gestolpert aber mir war das zu teuer...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

17:36 ,Do 13. Okt 2016,

Hast Du den ext. Lipo Warner im Einsatz oder die int. Tröte ?

Bei der Tröte könnte man das Signal abgreifen wenn sie aktiviert wird und auf ein Bauteil geben, was das Strobe Modul mit dem Lipo speist.

Aber das mir dann auch wieder zu fachspezifisch auch wenn ich die Idee sehr gut finde.

Vielleicht machste doch mal einen sep. Thread auf. Da dürfen sich die Cracks austoben ;)

Kannst natürlich gerne hier hin verlinken.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

17:44 ,Do 13. Okt 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:
Mir schwebt eine superhelle LED vor die mir optisch signalisiert das mein Akku zu Ende geht.

...
vielleicht einen normalen LiPo Warner nehmen und auf den Ausgang (Piepser) die Basis eines Transistors mit ggf Vorwiderstand legen.
led zwischen 12 Volt und kollektor . emitter auf Masse.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

19:31 ,Do 13. Okt 2016,

Ich habe den externen Beeper, sogar den lauten aber ab einer gewissen Entfernung...

Einen Lipo Beeper zu nehmen und einfach mal messen was er an das Piezo Element ausgibt hatte ich mir auch schon überlegt aber ich vermute das die Signalzeit zu kurz ist das mein billiges Multimeter das messen und anzeigen könnte. Damit wollte ich mich befassen wenn mein CX21 fertig ist aber da du dieses Thema geöffnet hast...

Zu deinen LED s. Ich habe diese LED Leuchtstreifen. Sind ganz ok aber 1. Strahlen sie mir in die FPV Kamera (bin gestern Nachts geflogen. Viel gesehen hab ich nicht) und 2. gefällt mir das optisch nicht.

Würde lieber eine einzelne Power Led wie deine verbauen. Die würde die Kamera vermutlich weniger blenden.
Deshalb:
Wie werden die verbaut ?
Brauch ich Kühlkörper ?
Müssen keine 10 Watt haben. Denke zur Richtungsbestimmung tun es auch 3-5Watt.
Gibt es die Farbig ?

Hatte für unter die Motoren überlegt die zu verbauen:
http://m.banggood.com/Matek-LED-X25V-Mo ... 44312.html

Oder die
http://m.banggood.com/Matek-LED-X25V-Mo ... 25930.html

Oder sogar die:
http://m.banggood.com/Matek-RGB5050-LED ... 86305.html

Bin aber noch nicht dazu gekommen nachzusehen ob die bei unseren Motoren passen würden
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

19:44 ,Do 13. Okt 2016,

Na dann bin ich mal gespannt, wie die 3W LEDs tagsüber an der DeadCat wirken.
Tagsüber blinkend (ausser die Weißen vorn = ständig an) und bei Dämmerung und dunkler ständig an,.
Die Tage werde ich mal ein kurzes Video machen, damit man eine Vorstellung bekommt, wie das Matek Board blinkt... Selber würde es mir mir etwas mehr "flashiger" gefsllen; aber für eine rudimentäre Beleuchtung ist schon ok
Gruß Dirk
Benutzeravatar
AndreasNOH
Hobbypilot
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Syma X8HG, Syma X5C
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 22:29 ,Di 6. Sep 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:40 ,Do 13. Okt 2016,

Hi,

das 3 Buttons Single Colors Strobe Flash LED Light Control Module kann aber nicht den Doppelblitz, wie er bei Flugzeugen gängig ist, richtig?

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:54 ,Do 13. Okt 2016,

Das Problem dürfte wohl der Strom sein,
ein normaler Lipobeeper zieht 50-100mA.
eine 10Watt LED aber 1A.
das wird ohne zusätzlichen Treiber nicht gehen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:55 ,Do 13. Okt 2016,

Also alle genannten Leds bedürfen Kühlableitfläche sonst ist die Helligkeit in Sekunden oder Minuten für immer schleichend dahin.
Leds brennen nur nur im Extremfall durch, sie altern bei zu hoher Betreibstemperatur.
Selbst 3W brauchen idealerweise eine Aluauflagefläche mit Wärmeleitender Paste.
In Blinkbetreib ists aber nicht so krass da sie dann nur einen Teilzeitraum in betreib sind und wieder abkühlen können.
Die 10 Watt Leiste habe ich auch, Plan verschraubt mit Wärmeleitpaste an einer 7x30 cm Aluschiene die gerade so ausreicht für Kühlung um zumindest eine halbwegse Laufzeit und Lichtausbeute zu haben (Schiene wird zur hälfte ca 60 Grad heiss)
Alles über 1 Watt sollte daher eine entsprechende Kühlfläche haben wo Hitze abgeleitet wird.
Im Winter am Kopter ists nicht so krass aber es wird auch wieder Sommer.
Bastle mit High Power Leds schon seit über 10 Jahren rumm.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

23:24 ,Do 13. Okt 2016,

Fandi hat geschrieben:Das Problem dürfte wohl der Strom sein,
ein normaler Lipobeeper zieht 50-100mA.
eine 10Watt LED aber 1A.
das wird ohne zusätzlichen Treiber nicht gehen
Das sollte sich doch mit einem kleinen Relais bewerkstelligen lassen. Immer noch vorrausgesetzt das da auch 12v ausgegeben werden. Glaub ich aber nicht. Werde morgen mal messen.

Zb sowas hier: http://m.ebay.de/itm/12V-24V-Miniatur-R ... 0318873479

Und zum kühlen... ich hab sicher noch irgendwo passive Grafikkartenkühllammellen rumliegen.

Besser als nur eine Leiste, leichter und sicher auch für Baumis Brenner geeignet.
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

07:17 ,Fr 14. Okt 2016,

Lurchi77 hat geschrieben: Das sollte sich doch mit einem kleinen Relais bewerkstelligen lassen. Immer noch vorrausgesetzt das da auch 12v ausgegeben werden. Glaub ich aber nicht. Werde morgen mal messen..
Relais = mechanisches Bauteil fände ich bei den Vibrationen auf dem Kopter jetzt nicht ideal.
nehm lieber einen Transistor... damit hast die Probleme nicht, braucht weniger Leistung und kannst die LEDs gleich ohne zusätzlichen Vorwiderstand in den richtigen Arbeitspunkt bringen, wo elektrische Leistung und Lichtleistung optimal sind.
nein, das ist nicht bei 12 Volt. ;-)

z. B. BD245 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe... bitte nicht blind kaufen, ohne vorher nochmal zu verifizieren)

viele Grüße, Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

08:33 ,Fr 14. Okt 2016,

ich habe selber LED Leisten mit 10W hier,
so bei 9-10V haben die schon fast die volle Lichtleistung.
12V können die zwar auch ab, werden aber nur wenig heller, aber deutlich wärmer.
Ich denke ich werde einfach 1 oder 2 Dioden in Reihe schalten, und kann mir so die schweren Kühlkörper sparen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Strobo Modul und div. LED's

08:47 ,Fr 14. Okt 2016,

Das ist auch meine Idee. Nehme dann 3x 1N4007. Das sind dann ca. 2.1V Reduzierung und sollte der Wärmeentwicklung gut entgegenwirken.

Widerstände verbraten nur unnötig Energie daher keine Option.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Fandi (09:41 ,Fr 14. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

09:08 ,Fr 14. Okt 2016,

Einstellbaren Wandlerchip dazu und du kannst sie prima auf die benötigte Lichtleistung und Abwärme abstimmen.
Das ist dann halbwegs professionell.

Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Super-Mini-DC-DC ... Sw9r1WDotH
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Fandi (09:41 ,Fr 14. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

09:55 ,Fr 14. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben:Einstellbaren Wandlerchip dazu und du kannst sie prima auf die benötigte Lichtleistung und Abwärme abstimmen.
Das ist dann halbwegs professionell.

Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Super-Mini-DC-DC ... Sw9r1WDotH
Gruß Hans
Macht Sinn, da ja mit sinkender Akkuspannung, die Ausgangsspannung gleich bleibt,
evtl. bräuchte man eine Version für mehr Strom, ich denke an einen Streifen an jeden Arm,
also ca. 4A
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

10:07 ,Fr 14. Okt 2016,

Gibt doch auch diese fertigen einstellbaren StepDown Module. Kosten 70cent und halten ihre Spannung
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

19:37 ,Fr 14. Okt 2016,

Je nach Schaltung und Ansteuerung : ein billiges IC dazwischen - max ein Widerstand um die Ansteuerung zu schützen umd du kannst mit 5V alles mögliche steuern, selbst wenn es 50V benötigt... Sollte dann wohl für den HartCore Flieger mit 12S dann auch reichen. So habe ich z. B. meine 12V LEDs angesteuert, welche vom Mactek PDB die Blinkfrequenz bekommt. (5V max. 500mAh).
Selbst ein Ausgang vom APM, welcher im Idealfall nur mit 10mA belastet werden soll, kann hier fette Leuchten schalten.
IC ULN2003, Kostenpunkt plus/minus 60Cent beim blauen Claus
(einfach mal bei Interesse die Suche benutzen ;) Yes.. das erste Mal, das ich das hier schreibe :) :) :) )
Gruß Dirk
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Strobo Modul und div. LED's

19:46 ,Fr 14. Okt 2016,

Glatt mal bestellt! Hoffe die Nachbarn rufen nicht gleich überall an wegen UFO Sichtung! :lol: :lol:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

20:01 ,Fr 14. Okt 2016,

mir gefällt die Lösung mit dickem Transistor am besten, weil man nicht nur schalten kann, sondern auch die Spannung oder eigentlich den Strom einstellen.

ULN2003 ist sicher auch super, aber da brauchst 5 Volt zum ansteuern.
beim Transistor bist flexibler.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:01 ,Fr 14. Okt 2016,

Es kommt darauf an, was du machen möchtest : im Regelfall kontaktlos Strom/Spannung schalten. Klar geht das auch mit einem Transistor und entsprechender Beschaltung. Das IC ist halt sorgloser: keine Widerstand Berechnung, keine zusätzlichen Bauteile (abgesehen bei geschalteten Induktivitäten eine Diode und / oder einen Schutzwiderschand) In der Regel fehlt auch noch der berechnete Widerstand ;) und du hast gleich 7"Schalter" onBoard
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:19 ,Fr 14. Okt 2016,

DeWe hat geschrieben: Klar geht das auch mit einem Transistor und entsprechender Beschaltung. Das IC ist halt sorgloser: keine Widerstand Berechnung,
kommt drauf an ... Berechnung lässt sich auch gut durch Poti ersetzen. passend einstellen und dann Widerstand nehmen, der ungefähr dem Wert entspricht.

Beschaltung besteht nur aus Widerstand an der Basis. Rest ist unnötig.

ULN2003 muss ich mir auch mal welche bestellen. zum bloßen Schalten optimal.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

21:27 ,Fr 14. Okt 2016,

Du weißt woher der Begriff "Smoketest" kommt ;) ;) ;)
Viele User hier können den Vorwiderstand nicht berechnen und auch nicht beurteilen ob Sie eine Emiter bzw. CollectorSchaltung benötigen.
Und bevor etwas nach hinten durchschlägt ist zu 98% das IC die bessere Lösung. Einfach und sicher. Einfaches Eingangssignal = verhältnismäßig grosser Ziehbereich am Eingang, Ausgangsmässig sowieso...
Etwas Luxus : Auf ein Stück Platine gelötet und Ein und Ausgänge parallel geschalten : Rechnerisch bis zu 3.5 Ampere belastbar. Praktisch dürfte bei ca 2A Dauerleistung (Stichwort Wärme) Schluss sein. Wären aber immerhin Immer noch über 20W bei 3S
Bild

Gutes Beispiel

6 x Dieser LEDs (12V a 3W) mit den 5V Ausgang vom Mavtek PDB Board geschalten
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (21:38 ,Fr 14. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

10:42 ,Sa 15. Okt 2016,

Also was ein Transistor ist und wie der arbeitet weis ich grad so, wie man widerstände berechnet auch (die ich aber bei Leds meide)
Aber was ein IC macht und wozu die vielen Beine da hab ich keinen Tau.
Ich weis das es kombinierte Transistoren sind mit etwas internen Schnickschnack aber das wars auch schon. An die x Beinchen planlos einen Draht anlöten juckt mich auch nicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

11:01 ,Sa 15. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben: Aber was ein IC macht und wozu die vielen Beine da hab ich keinen Tau.
Ich weis das es kombinierte Transistoren sind mit etwas internen Schnickschnack aber das wars auch schon.
ich habe mit dem IC zwar keine Erfahrung und auch noch nie ausprobiert, aber da werden Transistoren drinnen stecken, die in die Sättigung fahren und damit als Schalter betrieben sind.

Vorteil beim direkten Einsatz des Transistors (zum Beispiel BD245) ist, dass du nicht nur schalten kannst, sondern auch gleichzeitig noch den zu fließenden Strom vorgeben kannst.

hier schön beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 208031.htm

edit an :
dort wäre der Widerstand Rc unsere LED.
edit aus.


nur dass wir für die 12 Volt Diode nicht komplett schalten lassen sondern die nicht benötigte spannung am Transistor abfallen lassen...
also zwei Fliegen mit einer Klappe.

kann man sich auch als Verstärker denken... Kollektorstrom ist proportional zum Basisstrom.
wenn Basisstrom super hoch ist, dann ist Transistor in der Sättigung, macht also komplett auf. wenn er genau den richtigen Wert hat, dann fließt durch unsere LED nur genau der Strom, den wir möchten.
Basis Strom wird über den Basis Widerstand eingestellt.

Beschaltung des Transistor also eigentlich nur Basis Widerstand und sonst nichts.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Strobo Modul und div. LED's

11:07 ,Sa 15. Okt 2016,

Moin

Die Theorie hört sich bisher recht gut an. Da Dirk ja auch die von mir verlinkten Module bestellt hat und die Theorie auch sicher in die Praxis umsetzen kann, wäre es volllllllll schön, wenn er das angehen würde.
@Dirk
Meinste Du kannst da die Tage was zaubern ? ;)
Wird sicher für einige interessant sein, da das Modul einfach sehr praktisch, leicht und preiswert ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
FrankSchulze (11:22 ,Sa 15. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 294 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 288 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag