Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

13:33 ,Mo 29. Aug 2016,

Hallo,
habe hier zwei air Module 433 MHz 3dr, die defekt sind.

siehe Foto
_20160829_132039.JPG
eines habe ich selber geschrottet... klassisch verpolt. Anfängerfehler...
das zweite war erst OK, ging dann aber plötzlich nicht mehr.
also nicht verpolt.

Vielleicht ist zumindest bei einem noch was zu retten.
evtl nur Spannungsversorgung oder z-Diode oder sowas defekt
leider schwierig ohne Schaltplan.
oder kann jemand sagen, wo wie viel Spannung anliegen muss? irgendwelche Messpunkte ?

viele Grüße und danke,
Fabian


beide Module
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

19:42 ,Mo 29. Aug 2016,

zumindest bei dem Spannungregulator ( das rechte Bild unten rechts das schwarze Teil mit den 5 Beinen ( vermutlich ein 3,3V ; was steht drauf ??? ) sollte ein Beinchen gegen Masse 3,3V haben ( sofern es 3,3V sind ) .
Jedoch würde ich nicht zuviel erwarten ... hatte das gleiche Problem hier : von einem User Ground und Air bekommen: Eins war ,wie bei dir hin durch Verpolen, das Andere ging noch, bis ich einmal an dem funktionierendem ein Default-Reset gemacht habe. Dann war Ruhe im Karton : Nichts ging/geht mehr ... Liegt als Ausschlachtteil in der großen Kiste ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (22:50 ,Mo 29. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

22:50 ,Mo 29. Aug 2016,

ok, vielen Dank.
dann werde ich mal da ansetzen und den Regler vielleicht mal übergehen und ihm die 3,3 Volt mal von außen zuführen.
teuer sind die Dinger ja nicht, aber so liegen sie ja auch nur unnütz rum.
und im Moment habe ich ein Air modul zu wenig... da wäre eine Wiederbelebung ganz praktisch..

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

22:53 ,Mo 29. Aug 2016,

Schätzungsweise ist das Teil unreparabel.... da haben sich schon Andere dran versucht: Wirtschaftlich unrentabel
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

23:22 ,Mo 29. Aug 2016,

DeWe hat geschrieben:Schätzungsweise ist das Teil unreparabel.... da haben sich schon Andere dran versucht: Wirtschaftlich unrentabel
wirtschaftlich, klar.
bei ca. guten 10 Euro Neupreis lohnt es sich nicht, hier zu schreiben und den Lötkolben in die Hand zu nehmen.
Aber wenn es heißt 'geht nicht' oder 'kann nicht sein', dann wird der Sportsgeist geweckt und es wird nur einer Herausforderung. ;-)

mal sehen.

danke und viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

19:50 ,Di 30. Aug 2016,

Viel Spaß und lass mich bitte wissen, was dabei hergekommen ist ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

19:57 ,Di 30. Aug 2016,

danke, mach ich.
leider ist mir jetzt ein defekter SimonK 30A ESC dazwischen gekommen. siehe anderer thread mit den Wärmebildern und Video.
und mein alter CX-20 scheint die flash log Krankheit zu haben.
maske und log wird meist nicht gespeichert. aber sie ist da. manchmal liest er sie richtig aus im Mission Planner. evtl irgendwas mit Stromversorgung vom FC.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

23:06 ,Mi 31. Aug 2016,

Wenn du fein löten kannst:
löte einmal en Logchip nach und kontrollier einmal unter der Lupe die Kontakte von den MiniKäfer welcher gleich daneben sitzt ( Der Dreckskerl=nur in noch kleinerer Ausführung) ist bei meinem APM Mini Pro defekt. Ein wechsel des Logchip hat da nichts gebracht. Fas CS Signal ist die ganze Zeit auf High. Der APM Prp mag mich nicht... fliegen wird er bei mir jedoch nicht mehr... das Teil order ich jetzt nicht noch zusätzlich aus Fernost....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (06:53 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Schaltplan 3dr Telemetrie 433 MHz air modul?

17:31 ,Mi 23. Nov 2016,

DeWe hat geschrieben:Viel Spaß und lass mich bitte wissen, was dabei hergekommen ist ;)
Tja... ich habe nochmal beide defekten 3dr 433 MHz Telemetrie air Module gemessen und beim verpolten war am Spannungswandler keine Ausgangsspannung von 3,3 Volt zu messen.

beim Modul, das erst ging und dann plötzlich seine Dienste eingestellt hat, waren 3,3 Volt am Spannungswandler.

also zum Testen höchst professionelle Ersatzschaltung designed und realisiert.
diese fachgerecht in den Stromlauf des Moduls eingebunden.
Tja. funktioniert!
_20161123_113439.JPG
löte ich wohl irgendwann den Wandler vom zweiten defekten modul runter und packe diesen auf das erste defekte (das mit der Reparaturlösung) .

wobei natürlich der Sportsgeist geweckt ist und ich vielleicht auch beim zweiten modul durch messen werde, was dort das Problem ist.

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
mastersurferde (17:58 ,Mi 23. Nov 2016,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 334 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 329 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag