Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

16:11 ,Mi 31. Aug 2016,

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen 'so richtigen' Propellerschutz oder vielleicht sogar Käfig für einen Kopter gebaut?
Also am besten so richtig geeignet für Kleinkinder, die den Kopter voll toll finden und auf ihn zurennen, wenn er in einer für sie erreichbaren Höhe fliegt?
habe hier so eine Kandidatin, die die Gefahr überhaupt nicht einschätzen kann.
musste schon paar mal notlanden deswegen.

Ein feinmaschiges Gitter oder Netz um den kompletten cx21 wäre dafür total genial.
vielleicht 0,5 bis 1 cm Maschenweite.
dass dadurch die Flugdauer und die Flugeigenschaften negativ beeinflusst werden ist mir klar.
aber lieber kürzer und nicht so super fliegen als gar nicht fliegen.

Habe irgendwann mal bei Heise in den News so einen voll komplett geschützten Kopter gesehen... sowas in der Art als add on für den cx21 wäre genial.
also Rahmen aus leichtem Material basteln und mit Netz bespannen?
Kunststoff Gitter, das sich selbst trägt?

vielleicht hat sich ja schon mal jemand von Euch Gedanken dazu gemacht?

viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

16:29 ,Mi 31. Aug 2016,

Du meinst sowas in der Art?
51BqSEt+ngL.jpg
51BqSEt+ngL.jpg (43.82 KiB) 1404 mal betrachtet
Spannende Sache!
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

16:40 ,Mi 31. Aug 2016,

Tubanist hat geschrieben:Du meinst sowas in der Art?
jein... wenn, dann mit Gitternetz oder sowas bespannt.
Das von Amazon ist gegen Wände fliegen geschützt, nicht aber als Schutz für kleine Hände geeignet, die danach greifen.

Viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

16:50 ,Mi 31. Aug 2016,

spontaner gedanke von mir war, so einen käfig wie von diesem Ufo-ding im 3d-drucker zu fertigen und das dann mit einer art festem Fliegengitter zu bespannen.
im Idealfall einzelne Elemente die sich zusammenstecken lassen um sie im nicht-gebrauchsfall platzsparender verstauen zu können
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

16:58 ,Mi 31. Aug 2016,

Ich würde das Kernproblem "Kind" und "Kopter" immer schön voneinander trennen! Wenn ich mit der Kettensäge Bäume umlege, haben die Nachbarskinder in der Nähe auch nix da verloren! Bin schon zweimal zu den Eltern ausgerückt, da sie ihre Kinder trotz vorheriger Ankündigung in dem Wald spielen ließen...da wird´s mir himmelangst :o
Dein Vorhaben ist nachvollziehbar- leider werden durch das Gewicht und die viel schlechtere Aerodynamik die Flugeigenschaften total verloren gehen. Spaß is was Anderes, wenn gerade im Außenbereich nochmal Gewicht dazu kommt- ferner geht die Schubleistung mit nem "Kinderfingersicherem" Käfig total in den Keller.

Also ich würde einfach Beides voneinander fernhalten ;)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

17:16 ,Mi 31. Aug 2016,

X5C hat geschrieben:Ich würde das Kernproblem "Kind" und "Kopter" immer schön voneinander trennen!
im Grundsatz stimme ich dir schon zu.
aber das reduziert meine Kopter fliege Möglichkeiten auf unter 5 %.

deswegen lieber mit weniger Flugzeit und schlechterer Aerodynamik als gar nicht.

vielleicht stört ein 5-8 mm quadratisches Gitter mit 0,5 bis 1mm Kunststoff Draht Stärke garnicht so arg?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

17:20 ,Mi 31. Aug 2016,

faboaic hat geschrieben:vielleicht stört ein 5-8 mm quadratisches Gitter mit 0,5 bis 1mm Kunststoff Draht Stärke garnicht so arg?
im zweiten Gedankengang ist mir auch eingefallen: so eine art fliegengitterstoff ist zu feinmaschig für die props?
das ist dann ja quasi eine art segel das man der brumsel umspannt, damit wird sie noch anfälliger für wind von außen und die Wirkung der props wird wahrscheinlich deutlich reduziert.

deshalb bliebe wenn nur so ein gröberer Stoff/gitter. aber damit der dann auch nicht nur ein reingreifen verhindert sondern auch ein durchgreifen der finger und stabil genug ist sich nicht zu verformen wenn die finger zupacken und den kopter festhalten... klingt dann doch eher nicht machbar glaube ich.
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

17:37 ,Mi 31. Aug 2016,

Propschutz und guter Koperflug stehen im Widerspruch.
Jedes Hinterniss im Luftrom vermindert die Leistung und Flugzeit wie auch das zusätzliche Gewicht und bei Absturz ist dann trotzdem dasselbe kaputt..
Dort wo man fliegen soll hat er keine Funktion, wenn man nun meinst damit Büsche anditschen zu können ist dem auch nicht so da durch die Gewichtsverlagerung trotzdem ein Absturz folgt.
Wen man aber meint zwischen Leuten rumfliegen zu können der sollte das Quadcopterfliegen lieber mit ner 50-80 Gramm Mücke betreiben denn das Ding kann einem trotzdem mit Schwung in die Fresse fliegen was bei einem kg auch nicht ohne ist.
Wo kleine Kinder in der Nähe sind soll man nicht aufsteigen oder landen, in 5 Meter höhe hat der Propschutz kaum mehr ne Funktion.
Sehe das daher auch so wie eine Kettensäge und daneben spielende Kinder..
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

17:41 ,Mi 31. Aug 2016,

faboaic hat geschrieben:im Grundsatz stimme ich dir schon zu.
aber das reduziert meine Kopter fliege Möglichkeiten auf unter 5 %.
Das mag sein- wir haben keine Kinder aber achten darauf, dass wir auch keine gefährden. Wenn´s auch noch die Eigenen sind, würden wir sie vom Kopter fernhalten- die 20 Minuten muss das doch möglich sein :D
Ist nur meine ehrliche Meinung und kein Angriff (sowas liegt mir eh fern!).
Gruß
Andi
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

17:59 ,Mi 31. Aug 2016,

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, ich verstehe Eure Einwände.
Aber es sollte möglich sein, die Kinder Betreuung / Bespaßung mit dem Kopter fliegen zu kombinieren oder sogar zu ergänzen.
RC Auto findet sie auch toll und rennt ihm hinterher, hebt es auf, wenn es kippt oder umfällt.
mit CX-10A konnte sie auch schön spielen. Papa fliegt ihn weg, Kind bringt ihn wieder her. alle hatten Spaß.

Warum soll das mit cx21 nicht auch möglich sein mit ein wenig Schutz drumrum?

Alternative wäre, einen kleinen Landeplatz von vielleicht 2x2 Meter oder mehr einzuzäunen , wo sie nicht hin kann.
aber am Kopter direkt dran wäre flexibler.

soll mit dem Schutz keine super agile race Maschine sein.
soll halbwegs stabil in der Luft stehen und einfach nur bisschen herum fliegen können.

vielleicht sollten wir uns eher auf die technische Machbarkeit und Lösung der Herausforderungen konzentrieren als auf eine GrundsatzDiskussion.
Ähnlich fpv Diskussionen... wenn einer wissen will, wie er seinen Sender von 25 mW auf verbotene 600 mW hoch schaltet, interessiert er sich auch nicht für Ethik oder die Gesetze. Hinweise darauf sind berechtigt, aber Technik und die Lösung sollte im Vordergrund stehen.

viele Grüße,
Fabian

p. s. kein Problem. sehe es nicht als persönlichen Angriff. wenn Du keine Kinder hast, dann hast auch unendlich viel Zeit zum Kopter fliegen, also musst Dir um solche Probleme keine Gedanken machen. hat Vorteile.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Propellerschutz und zwar so richtig? Käfig?

18:17 ,Mi 31. Aug 2016,

Ich kann Deine Überlegung saugut verstehen ;)
Rein technisch ist es aber nicht möglich, da der Kopter rein von der Masse her schon gefährlich für Kleinkinder ist wenn er mal nicht das tut, was er machen soll (mit Verweis auf sämtliche Absturz- oder Flyawayberichte hier im Forum). Stelle Dir mal vor, ein ESC raucht ab und der Kopter kommt mit Erdbeschleunigung und Längsbeschleunigung runter auf den Kopf Deines Kindes...möchte ich mir gar ned vorstellen. 1kg Kopter mit 20km/h ist ne echte Herausforderung für nen weichen Kleinkinderkopf. Ich würde mir überlegen, was mir wichtiger ist, ganz ehrlich ;) .
Oder wie Hans schon sagte: nimm nen (z.B.) X5C wenn Du mit den Kindern fliegen möchtest- in zwei, drei JAhren sind sie alt genung dass Du mit ihnen gemeinsam fliegen gehen kannst ;)
Gruß
Andi

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 234 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 228 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag