Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

06:35 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo,
Habe mir dieses 5-1 Powermodul bestellt und ich glaube das war ein Fehlkauf.
http://www.banggood.com/Matek-LED-POWER ... ds=myorder
Matek.JPG
Matek.JPG (57.99 KiB) 2499 mal betrachtet
Hab ich da irgendwie die Möglichkeit mir die Akkuspannung im OSD anzeigen zu lassen wie es bei meinem alten -einfachen- Powermodul möglich war das ich an den FC anschliessen konnte ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

08:26 ,Di 21. Feb 2017,

Moin

Das wird nur dann gehen, wenn Du z.B. dieses OSD mit einbindest was die Lipo Spannung auswertet.

Bild

http://www.drone-maniac.com/news-micro-minimosd/

Hier kannst Du verschiedene FW aufspielen für die Nutzung am APM oder für Naze32 / SPRacing

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
faboaic (10:22 ,Di 21. Feb 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

12:06 ,Di 21. Feb 2017,

Danke für deine Antwort. Gibt es sowas nicht gleich komplett all in fertig ? Dann leg ich mir die beiden 5-1 halt mal auf Halde.
Hätte das gerne komplett ohne Bastelei.

Falls nicht wäre das hier das richtige ?
http://www.banggood.com/MICRO-MinimOSD- ... mds=search

Damit geht das vermutlich nicht oder ? Davon liegen hier noch 2-3 rum...
http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLin ... ds=myorder
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

13:18 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo

Bei den MinimOsd kann ich es Dir nicht sagen ob ein Lipo direkt angeschlossen kann und die Spannung angezeigt wird.

Bei dem verlinken Micro OSD Modul von Dir geht es. Das hatte ich hier selbst zu Testzwecken. Musst halt nur die passende FW passend zum Flightcontroller hochladen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

15:27 ,Di 21. Feb 2017,

Okay... und wie geht das und wo bekomme ich die her ? Sag jetzt bitte nicht FTDI Adapter... mit dem stehe ich auf Kriegsfuss :roll:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

15:58 ,Di 21. Feb 2017,

Doch sage ich Lurchi :)

Wie auch sonst.
Ist in dem Fall noch minimal komplizierter da Du erstmal mit der Arduino Software und dem von Dir verhassten Adapter die KV Mod FW ersetzen musst.

Hier würde ich Dir empfehlen direkt ein MicroOsd zu besorgen, welches "out of the box" mit dem APM spricht.

http://s.aliexpress.com/mYz6F77J

Mit welchem FC soll denn das OSD betrieben werden ?

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

16:25 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo Sven,

die wichtigste Frage ? Welchen FC willst Du nutzen ?

Hier ein PDB mit Spannungs und Strommessung:
http://www.banggood.com/Realacc-Matek-P ... ds=myorder

Hier ein Racer FC mit OSD und Strom-Spannungsmesseingang
Baro und Kompass. ;)
http://www.banggood.com/F3-Flight-Contr ... ds=myorder


Edit:
Ups, sorry das war link :lol:
Wo ? :D
Der Dank geht an Baumi, der diesen FC für den AT21 einsetzte.


Der Einzigste bisher, der Baro, Kompass und OSD on Board hat und
mit INAV, CF und BF läuft. ;)
Habe ich auch im Falcon:
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... t3381.html

Was ist denn los ???? Was sind die Bedenken, die gegen das Flashen sprechen ?
:!: Warnung - das flashen kann süchtig machen :!:
Wenn man dann selbst geflasht ist kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen :lol:

Spreche aus Erfahrung:
4 OSDs gegrillt - totgeflasht - eins Dank Dirk reanimiert
6 OSDs erfolreich gefirmwared
Ein Duzend FCs geflasht - keinen geschrottet
10 ESCs erfolreich auf BL-Heli umgeflasht
1 Eachine Funke i6 totgeflasht - und Dank Hans wieder reanimiert
2 QX-FCs in CF, BF und INAV umge-eebromt
1 Arduino Nano geinterfaced
... das meiste davon in den letzten 2 Wochen. :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

20:44 ,Di 21. Feb 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Hier ein Racer FC mit OSD und Strom-Spannungsmesseingang
Baro und Kompass. ;)
Wo ? :D

Vorerst wollte ich den Serien APM vom CX verwenden.

Bin am überlegen die 5-1 in der Schublade verschwinden zu lassen und einfach mein altes Powermodul mit einem Step Down Modul zu verbauen oder das aus dem Link von Wolfgang zu bestellen aber das dauert wieder ewig :roll:

Ebenso von Aliexpress. Das dauert noch länger :?

Auf die rumbastel- & rumflasherei hab ich kein Bock. Das ist auch der Grund warum es bei mir noch kein Telemetriemodul gibt obwohl ich gerne in meinen beiden Koptern welche hätte...

Mal sehen. Das gute alte Powermodul liegt ja hier aber da meine ESC keine 5v mehr liefern wollte ich was komplettes.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

21:17 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo Sven

Was ist denn los ???? Was sind die Bedenken, die gegen das Flashen sprechen ? Fertig und auf Deine Bedürfnisse konfiguriert wirst Du nirgendwo eins bekommen. Verstehe das jetzt nicht wirklich muss ich gestehen.

Meine ersten Gehversuche mit den OSD Teilen waren anfangs auch frustrierend weil erfolglos. Totgeflasht habe ich allerdings keins - Wink @Wolfgang den Grillmeister ;)

Würde Dir ja gerne helfen und Dir eins fertig machen aber jeder hat beim OSD andere Vorlieben, eine andere Funkausstattung usw. Und ein Standard 08/15 MinimOsd ist IMMER falsch konfiguriert.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich mal in Ruhe mit dem Thema auseinander zu setzen. Ist wie das erste Mal mit dem Mission Planner. Alles ist neu. Man hat Sorge etwas falsch zu machen aber im Endeffekt läuft die Sache.

Über kurz oder lang ist die Entscheidung für ein OSD unumgänglich. Grad wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Und obwohl fast alle meine Copter die Telemetrie auf der Funke darstellen können, so bin ich sehr froh, dass ich grad beim fliegen mit der Brille, die Daten, die mir wichtig sind, direkt im "Blick" habe.

Lass es uns doch einfach mal versuchen.

Nicht falsch verstehen. Ich will hier NIEMANDEN dazu überreden etwas auszuprobieren wovor er Bedenken hat. Aber die Investition ist gering; der Aufwand anfangs vielleicht hoch aber der Nutzen ist immens.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Matek 5-1 Power Hub - Spannungsanzeige ?

22:42 ,Di 21. Feb 2017,

Was heisst bedenken, habe ich keine, ich hab halt 3-4 Abende an den Vorhandenen Minim OSD gesessen um die aktuelle Firmware drauf zu bekommen. Habe extra gleich 4 bestellt das ich in aller Ruhe eins oder zwei killen kann... Hab sie leider nicht drauf bekommen, auch nicht ganz so aktuelle Versionen aber doch aktueller als das was drauf ist. Nichts ging. Mir ging es damals eigentlich nur darum das ich die neuen Flugmodes im OSD angezeigt bekomme.

Die Anzeigen hin und her zu schubsen und an abzuschalten ist kein Thema. Hab das OSD ja am laufen nur werden halt nicht alle Flugmodes angezeigt.
20170119_140743.jpg
Mein Problem ist einfach nur das ich einfach nicht die Zeit habe Tage mit dem Flashen zu verbringen was dann möglicherweise wie beim OSD nicht wie gewünscht fruchtet.

Mit dem Powermodul was ich bisher verwendet hatte läuft das OSD bereits, halt mit alter Firmware aber läuft. Nur deshalb hatte ich überlegt das wieder zu verwenden.

Wie gesagt, gibt keine Bedenken, ddfür aber viel zu wenig Zeit.
Hätte gerne das Matek drin, sonst hätte ich es nicht bestellt, ebenso hätte ich gerne Telemetrie und wenn es nur für den Follow Mode oder sie schnelle Einstellung zwischendurch ist :-)
Gruß Sven

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag