Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

21:30 ,Sa 19. Mär 2016,

Hallo AT-Forum,

im DE-Forum habe ich schon mit vielen Tipps versucht, meine Telemetrie am CX20 OS mit APM 2.5.2 zu connecten, bislang jedoch ohne jeden Erfolg! Eigentlich habe ich das Thema Telemetrie bereits nach vielen Versuchen entnervt als hoffnungslos zu den Akten gelegt, aber User "leandrofin" hat mich ermutigt, hier doch nochmal bei Euch nachzuhaken!

Gekauft habe ich das übliche 3DR 433Mhz Telemetrie-Set und habe es nach Änderung der Strompins am Kabel an den FC angeschlossen! (Danke an billypilli für die genaue Beschreibung und die Bilder)
Anschluss.jpg
Natürlich habe ich auch die gemoddete 3.2.1 aufgespielt!
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=56&t=144
Bzw. auch die 3.2 modded
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=56&t=143

Die beiden Module Air/Ground verbinden sich ordnungsgemäß (LED grün leuchtet), eine Auslesen der Daten beider Module mit 3DRradioConfig ist möglich. Bei Air und Ground sind alle Einstellungen identisch!
daten.jpg
Trotzdem bekomme ich keinen Connect zum APM mit MP bzw. der TowerApp.
Einstellung: COM6 "Silicon Labs CP210x USB to UART" mit 57600 Baud.
Wenn ich aus einer App heraus oder am MP (PC) einen Connect versuche blinkt die rote LED am Ground-Modul kräftig, am Air Modul jedoch nur gaaanz schwach glimmend und nach dem Timeout schlägt der Connect endgültig fehl.
"Trying gto connect!" ... "Timeout!" ... "No heartbeat packets recieved"...

Was bisher schon geschah:
- Ich habe mehrfach eure 3.2 modded und auch die 3.2.1 modded aufgespielt => kein Erfolg
- Ich habe zum Test die Datenleitungen gelb und grün durchgetauscht und umgepinnt => kein Erfolg
- Ich habe ein neues Telemetrie-Set geordert, aber auch mit dem neuen Set selber Effekt => kein Erfolg
- Ich habe die FW beider Module (mit Hilfe FTDI Adapter) auf FW 1.7 gedowngraded und auch wieder auf 1.9 geupdatet => kein Erfolg
- Ich habe den Connect frisch nach dem FC-FW-Update versucht, bevor ich meine individuellen Parameter eingespielt habe => kein Erfolg
- Ich habe das Kabel vom Airmodul über die Anschlussstecker bis auf die FC-Platine durchgemessen um Kabelbrüche oder defekte Lötstellen auszuschließen: alles heil => kein Erfolg

Ich bin inzwischen ratlos!
Hat irgendwer noch eine Idee, warum meine Telemetrie sich so dermaßen weigert, Kontakt zum FC aufzunehmen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

21:49 ,Sa 19. Mär 2016,

Also bei uns bist du richtig , hier wird nahezu alles gelöst.
Nachdem du zwar schon viel gemacht hast aber so wies aussieht noch nichts zutode upgedatet hast wird das schon.
Hast ja schon einiges hinter dir...

TX vom APM über Kreuz auf RX bei Telemetrie und mit der RX Leitung dasselbe.
Was mir sofort auffällt "Mavlink" als Protokoll ist nicht optimal, RawData verwenden.

Hier meine Settings mit denen es geht (meins läuft auf anderer Frequenz die kannst nicht übernehmen ;-)
Geschwindigkeit würd ich auch lassen oder auf nächste Stufe setzten wo der Logfile download etwas besser geht.
Bild
Weiterer Thread : http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... gen#p16308

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

22:13 ,Sa 19. Mär 2016,

Hallo cbleek,
hast Du OSD auch in Betrieb ?
Funktioniert das oder hast Du eine Testmöglichkeit für OSD ?
Gelegentlich nach Aukku einstecken geht bei mir mal OSD nicht (No Mavlink Data)
oder die Telemetrie funktioniert nicht. (rote LED am Airmodul blinkt nicht)
2. Mal einstecken und geht.
Hört sich bei Dir so an als würde der FC nix am TX rausschicken.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

22:47 ,Sa 19. Mär 2016,

Oh F....
Habe Deine komplette Odyssee im De Teil gelesen.
Was ich noch nicht gelesen habe ist, ob Du mal ein Set von jemanden bekommen hast, bei dem es läuft.

Ich bin leider sonst auch komplett ratlos, da die Telemetrie eine recht einfach zu installierende Sache ist.

Würde Dir gerne helfen und Dir eins meiner Sets zur Verfügung stellen die an meinen 4 Coptern mit APM super laufen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

23:03 ,Sa 19. Mär 2016,

Hallo zusammen,
habe noch ein upgedatetes OSd mit passendem Kabel für APM FC. Copter R726 2.4. ;)
(bereits getestet - Dank des Forums nach 3 gegrillten jetzt 3 funktionsfähige und 1 im Zulauf)
Damit könnte man alternativ der TX des FC prüfen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

23:28 ,Sa 19. Mär 2016,

Immo sehe ich nicht, woher du kommst. Wenn du aus der Nähe kommst, komm einfach mal vorbei. Ein funktionsfähiges Telemetry Set hätte ich hier ( mit orig FW.... Läuft, warum also ändern?)

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

23:36 ,Sa 19. Mär 2016,

Erstmal tausend Dank für eure schnellen und hilfsbereiten Reaktionen!!! Echt stark...

Also:
Habe die Module auf RAW umgestellt: Kein Erfolg!
Akku/ Module rein/raus: Kein Erfolg

Und "Nein", ich habe leider kein Leih-Set bekommen können und daher dann ein zweites "neues" gekauft, erfolglos ausprobiert und dann auch direkt wieder an den Verkäufer zurückgesandt.
Ich denke, dass beide den selben Defekt haben ist zu 99% ausgeschlossen!

Ich fürchte damit steigt die Wahrscheinlichkeit weiter, dass der Defekt im FC bzw. UART-Anschluss liegt.
Um den TX sicher zu prüfen nehme ich Eure Hilfe gerne an.

ABER zum OSD:
Benötige ich dafür nicht einen FPV-Transmitter-Set mit einem Monitor? Das habe ich nämlich nicht!
Noch fliege ich die Mobius-Kamera blind.
FPV wollte ich Step-by-Step erst aufrüsten, wenn die Telemetrie läuft und über die Hürde bin ich ja bekanntlich noch nicht gekommen!
Ich wollte keine zweite Baustelle aufreissen!

Vielleicht nicht uninteressant:
Mein FC war ab Werk mit einem defektem Flash-Memory gesegnet, so dass ich anfänglich auch nichts loggen konnte.
Das hat mir die örtliche Elektronikwerkstatt ausgelötet und mit einem Austauschchip geheilt. Der Spannungswandler wurde in dem Zuge geprüft und als einwandfrei attestiert.
Vielleicht haben die B-Ware-Boards mit defektem Flash ja auch defekte UARTs... Ich weiß ja nicht, welche Produktionsfehler solche Komponenten zerstören und was dabei alles mit negativ beeinträchtigt und/oder in den Tod gerissen wird!?

Als Ausblick habe ich hier schon einen PX4Lite liegen, der meinen buggy-zickigen APM lieber jetzt als gleich ersetzen soll... Ich habe echt schon einiges an Lehrgeld bezahlt und hoffe damit einen Qualitätsprung nach vorn zu machen!
Aber für den Umbau fehlen mir noch einige Teile, so dass ich solange noch mit dem APM fliege!

Ich wohne übrigens in Buxtehude im HHer Süden...
Also eher ein Nordlicht...
Moin Moin und Grüß Gott an die anderen Ecken von D :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

00:42 ,So 20. Mär 2016,

Hallo cbleek,

Du kannst die Telemetrieschnittstelle eigentlich ganz einfach testen. Nimm Deinen FTDI-Adapter und schließe den an der Schnittstelle vom FC statt dem 3DR Radio an. Versuch dann darüber eine Verbindung mit dem MP zu bekommen.
Damit kannst Du schon mal die ganze Konfiguriererei der Telemetrie-Radio´s ausschließen.
Außerdem hat der FTDI LED´s für Tx und Rx drauf.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

01:07 ,So 20. Mär 2016,

Ich kann dich beruhigen :
Der Log Chip ist der 45db161 (Frage: was hast du Faden Austausch bezahlt?)
Die Telemetry hängt direkt am Hauptprozessor (Atmel 2560).
Wobei man auch bei falscher Beschaltung sicher den einen oder anderen Port Himmeln kann.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die RX/TX ports noch mit Widerständen geschützt.
Such einmal oben im Quicksearch nach SR0 bzw SR3 und setz einmal die Parameter ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

08:46 ,So 20. Mär 2016,

DeWe hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen :
Der Log Chip ist der 45db161 (Frage: was hast du Faden Austausch bezahlt?)
Die Telemetry hängt direkt am Hauptprozessor (Atmel 2560).
Wobei man auch bei falscher Beschaltung sicher den einen oder anderen Port Himmeln kann.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die RX/TX ports noch mit Widerständen geschützt.
Such einmal oben im Quicksearch nach SR0 bzw SR3 und setz einmal die Parameter ;)
Für den Chiptausch habe ich 15 Euro bezahlt...

Ich habe nach SR0 gesucht und einige Beiträge in Verbindung mit OSD gefunden.
Darunter ein Zitat eines englischen Beitrags mit Werten:
Setting APM to communicate with MinimOSD-Extra

There are a few requirements that have to be met, in order to be able to use MinimOSD-Extra.

1./ You need to use a Mavlink 1.0 compatible firmware on APM.

2./ You also need to have the data stream rates configured correctly. To do so, connect to Mission Planner. Go to configuration. Locate EEPROM parameters and verify that you have the following parameters configured as here;

SERIAL1_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)

SR1_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)

SR1_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)

SR1_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )

SR1_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )

SR1_POSITION, 2 ( 2hz for location data )

SR1_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )

SR1_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

If you fly copter than you also need to set SR0 also:

SR0_EXT_STAT, 2

SR0_EXTRA1, 5

SR0_EXTRA2, 2

SR0_EXTRA3, 3

SR0_POSITION, 2

SR0_RAW_SENS, 2

SR0_RC_CHAN, 5

Change accordingly and save the parameters to APM.

If you follow this steps, MinimOSD-Extra should work fine!
Comment by m...@machadolab.com, May 11, 2013

A note for ArduCopter users - at least with 2.9.1, the above SR3 parameters do not actually cause the APM to send telemetry data to OSD. There are also another set of parameters that start with SR0. If you change the equivalent SR0_xx parameter instead of SR3 parameter, the OSD will get the data from the APM.

Originally I thought this was only needed when OSD didn't have tx connected back to APM, but in my latest quad, I got NO data on the OSD even with OSD tx connected to APM.
Meinst Du diese Parameter?

Dazu habe ich im MP in der Parameterliste diese Werte gefunden:
SR Werte.JPG
Die soll ich also nun mit den Parametern aus dem Zitat korrigieren?
SR3 Werte habe ich im MP aber nicht gefunden...

Das Ganze sieht jetzt so aus:
SR Werte geändert.JPG
SR Werte geändert.JPG (47.8 KiB) 3322 mal betrachtet

Einen Connect kann ich aber auch mit diesen Werten leider nicht herstellen!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

10:30 ,So 20. Mär 2016,

Moin cbleek,
zum OSD gehört auch ein FPV-Set, aber ein Test an einem TV mit
gelben chinch-Eingang ist auch möglich: ;)
OSD-TV.JPG
Alternativ wie Stefan geschrieben hat mit einem FTDI-Adapter den TX-Out am FC testen.
Was fehlt Dir noch zum PIXHAWK ?
Hätte hier noch fast alles dazu liegen - ausgiebig geprüft und voll funktionsfähig.
Bevor Du die Nerven blank liegen hast melde Dich - hier wird Dir geholfen. :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

10:36 ,So 20. Mär 2016,

Steht ja in der Beschreibung :
SR3 wird gegen SR0 ausgetauscht, wenn nicht vorhanden. Von daher ist es kein Problem, wenn du es nicht findest ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

10:41 ,So 20. Mär 2016,

Laut obigen Bild handelt es sich hier um den MiniApm aus dem cx20.

Irgendwo hatte Baumi (weil es mir gerade einfällt) das gleiche Problem gehabt und nur mit einer speziellen SW Version das Telemetry Set wieder zum laufen gebracht. Ich bin mir fast sicher, daß Baumi die FW geposted oder auch direkt angehängt hat.....
Werde mich hier im Forum mal auf die Suche begeben
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

10:55 ,So 20. Mär 2016,

So, hier ist der Link zu dem gleichen Problem, welches dann via FW auf dem Telemetry Set gelöst würde.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =136#p1586

Nachdem Files ja nicht unbedingt alle Ewigkeit im In stehen, hier einmal das Config Tool und die FW / Firmware für die Telemetry Module (Beide)-damals bei HK gefunden; womit das Set dann endlich lief. Ob es bei dir damit klappt, kann ich von hier natürlich nicht sagen; aber die Chancen dürften hoch sein.
Dateianhänge
3drradioconfig.zip
(626.43 KiB) 428-mal heruntergeladen
532930105X67325X3.zip
(2 MiB) 402-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

11:13 ,So 20. Mär 2016,

Danke Dirk,
nun werde ich mir ein 2. Telemetrie-Set bestellen ...
muß ja wieder mal was todflashen nachdem das mit den OSDs
problemlos funktionierte. :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

13:38 ,So 20. Mär 2016,

DeWe hat geschrieben:So, hier ist der Link zu dem gleichen Problem, welches dann via FW auf dem Telemetry Set gelöst würde.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =136#p1586

Nachdem Files ja nicht unbedingt alle Ewigkeit im In stehen, hier einmal das Config Tool und die FW / Firmware für die Telemetry Module (Beide)-damals bei HK gefunden; womit das Set dann endlich lief. Ob es bei dir damit klappt, kann ich von hier natürlich nicht sagen; aber die Chancen dürften hoch sein.
Hallo Dirk,

genau dieser Beitrag mit der HK-Firmware war der Anstoß den "leandrofin" mir gegeben hat, mein Problem nochmal anzugehen und dann auch hier bei Euch nochmal vorzustellen.
Sprich: diese FW hatte ich vorgestern bereits ausprobiert, ist quasi der Downgrade auf FW 1.7
Der hat wohl tatsächlich in einigen Fällen Probleme gelöst, nur bei mir leider nicht...

FRAGE:
Zum Anschluss FTDI direkt an UART: Schließe ich da nur die beiden TX/RX Leitungen an?
Strom bekommt das Modul ja schon vom USB. Nicht, dass ich da was von beiden Seiten bestrome und dann was durchbruztel...

Zum geplanten PixHawk Umbau:

Ich will es nach dieser Anleitung versuchen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2557082

Ich habe bereits den PX4Lite hier liegen
und auch den Ublox NEO-M8N GPS mit integriertem HMC5983 compass,
naja, und das 433 3DR Telemetrie-Set...

In der Chinapost auf dem Weg zu mir ist aktuell der
PPM Encoder Decoder um den Cheerson Fernbedienungsempfänger an der PX anschließen zu können
und das in dem Link empfohlene Powermoduleinkl. BECvon Mauch-Electronics.

Ich hoffe, dass ich dann damit alles Plug'nPlay zusammenstöpseln kann.
ESC und Motoren will ich vorerst übernehmen und erst bei Bedarf umbauen.

Am liebsten hätte ich auch eine Taranis X9D Plus, dann wäre das Telemetrie-übers-Handy-Thema sowieso vom Tisch und im dortigen Display deutlich besser aufgehoben! Aber solange ich kein 100% sicheres Flugsystem habe, muss ich diese große Investition erstmal zurückstellen!

Aber für Tipps, Hilfe und fehlendes Material bin ich immer zu haben!
Also immer raus damit: Meistens merke ich immer erst zu spät, dass ich Schrott gekauft habe oder mir noch entscheidene Komponenten fehlen...
Zuletzt geändert von cbleek am 13:49 ,So 20. Mär 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

13:48 ,So 20. Mär 2016,

Wenn du ein Teil am FTDI hast, schließt du es nicht zusätzlich am USB an. Daher bekommt das Teil nicht ueber 2Ecken Strom. Falls du es doch am USB parallel anschliessen willst, Plus weg lassen (wobei gemeinsame Masse hat das Teil auch ueber den Rechner = von daher kannst du Minus auch weglassen) Doppelt bestimmen ist nie gut, wie du selber schon gesagt hast.
@Wolfgang
Wenn die Telemetry kommt, max die ID auf beiden ändern. Mein Telemetry Set habe ich nur an der Ecke anfasst und es es funktioniert wie am ersten Tag (Don't touch a running system ;) ) [sagt der Richtige ;)]
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

13:59 ,So 20. Mär 2016,

@Dirk
meine Telem.-Module aus den PIX-Set funktionieren tadellos.
Wusste nicht dass man mittels FTDI da noch was einstellen muss/kann. ;)
Um hier mitreden zu können sollte ich auch mal die Telemetrie flashen. :D

@cbleek
ich hätte da auch noch einen PPM-Dekoder mit Kabelsatz für den PIX übrig. :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

14:00 ,So 20. Mär 2016,

Ich glaube aber, dass mein FTDI keine Kontroll-LED für TX/RX hat.
Da ist nur eine einzige rote LED drauf, die leuchtet, wenn es 5V hat...
Außerdem: Was nutzt es?
Ich denke, bei der gemeinsamen Fehlersuche ist es doch inzwischen recht eingegrenzt, dass die Datenübertragung am FC einen Knacks hat. Und behebar wäre der Defekt bei Gewissheit ja auch nicht wirklich, oder?

Zumal ich den PX4 ja hier schon liegen habe...
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

14:03 ,So 20. Mär 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:@Dirk

@cbleek
ich hätte da auch noch einen PPM-Dekoder mit Kabelsatz für den PIX übrig. :!:
Danke, ich komme evtl. drauf zurück! Samstag lag eine Einschreiben Benachrichtigung im Postkasten, könnte sein, dass es das PPM-Modul ist.

Meint Ihr denn, dass ich mit der obigen Teileliste alles zusammen habe, um einen flugtauglichen Umbau hinzukriegen oder fehlt noch was?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

14:16 ,So 20. Mär 2016,

Danke cbleek,
für den PIX Umbaulink - sehr interessant.
Bei Deinem PPM-Dekoder sind keine Kabel abgebildet - also kein PNP.
Buzzer, Safty-Switch und USB-Modul, evt. I2C-Bus-Platine hast Du ?
(siehe Foto - was alles fürn PIX nötig ist)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

14:19 ,So 20. Mär 2016,

Mastersurferde meinte ja, den FTDI Adapter am APM dort anschließen wo die Telemetry sonst dran hängt. (hier Masse, RX / TX) und einen Lipo in den Kopter. Plus NICHT verbinden.

Der FTDI Adapter hängt ja via USB am PC. Hier den MP starten, den virtuellen Com Port auswählen und auf 57K stellen.
Bekommst du eine Verbindung zum MP?
Nicht das noch andere Parameter im MP erst richtig gesetzt werden müssen....
Auch hat ein Factory Reset und anschließend das zurück spielen der Parameter des FC schon so manche wunderlichen Sachen korrigiert

@Pixhawk Umbau:
Statusleds? Oder lötest du selber?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

14:35 ,So 20. Mär 2016,

@Dirk
@Pixhawk Umbau:
Statusleds? Oder lötest du selber?
Für den APM gehts locker aber für den PIX würde mich das auch interessieren,
aber das geht nur über den I2C-Bus ?
Der PPM-Dekoder kann auch per FTDI eingestellt werden ??

@cbleek
hier PPM-Dekoder mit Kabelsatz PNP für PIX:
IMG_20160320_142157.jpg
PPM-Dekoder
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

18:07 ,So 20. Mär 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:@Dirk
@Pixhawk Umbau:
Statusleds? Oder lötest du selber?
Für den APM gehts locker aber für den PIX würde mich das auch interessieren,
aber das geht nur über den I2C-Bus ?
Der PPM-Dekoder kann auch per FTDI eingestellt werden ??

@cbleek
hier PPM-Dekoder mit Kabelsatz PNP für PIX:
IMG_20160320_142157.jpg
Buzzer, Safty-Switch und USB-Modul ist dabei!

Aber alles andere: Status LED löten? PPM--Decoder per FTDI?? I2C-Bus-Platine?
Ich habe (noch) keine Ahnung was Ihr damit alles meint!?!
Ich hätte mich vielleicht erst schlau fragen sollen und dann einkaufen...
Na, nun ist es zu spät und ich muss da wieder Schritt für Schritt irgendwie durchfragen!

Also mit den PPM-Kabeln dachte ich, dass ich die Kabel, die vom jetzigen Empfänger kommen (und aktuell direkt an den FC gehen) an den PPM-Encoder stecken kann und davon dann das mitgelieferte Kabel an den RC-In vom PX4Lite geht! Geht das nicht?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Keine Telemetrie Verbindung zum APM 2.5.2 möglich

18:25 ,So 20. Mär 2016,

Hallo cbleek,
doch Du hast bisher gut eingekauft der Pixhawk ist ein Top FC.
Der Buzzer und das LED-Modul außen angebracht signalisieren Dir
alles was Du zum fliegen brauchst. Auch eine Lost Copter Sound -Funktion
ist mit einem Kanal schaltbar. (wegen Verlust im Maisfeld)
Den PPM-Dekoder brauchst Du nur mit 5 Kanälen am CX-Empfänger und im
Pix am RC-In einstecken.
Die originalen Status LEDs und den Buzzer auf dem Powerboard vom CX
brauchst Du nicht mehr verwenden. Habe das ähnlich in meiner Hexe und
bin voll zufrieden.
Keine Sorge gemeinsam mit den Spezialisten hier richten wir das schon.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 511 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 506 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag