ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

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ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

13:19 ,Di 10. Mai 2016,

Ich hab mir einen ESC Programmer gekauft um gewisse Settings setzten zu können wie Cut Off verhalten wenn Akku leer wird und anderes
Hier die Card: http://tc.tradetracker.net/?c=15643&m=1 ... 37397.html
kann mir überall was vorstellen bei den Settings bloss beim Timing Mode: Was bewirkt anderes Tming?
Kann mir vorstellen das man damit ev die Effizienz auf gewissen Drehzahlbereichen anpassen kann (zb. Unterschied ob 8 oder 10 Zoll Props drauf sind).
Was wisst ihr drüber?
Gruß Hans
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

16:58 ,Di 10. Mai 2016,

Hallo Hans,
kann mir überall was vorstellen bei den Settings bloss beim Timing Mode: Was bewirkt anderes Tming?
Üblicherweise gibt es bei den ESCs 2-3 verschiedene Timings: LOW MEDIUM und HIGH,
ich kann auch nur grob umschreiben. Die ESCs sind im grunde kleine Frequenzumrichter die die Motoren mit 3
Phasen Drehstrommässig im 10 KHz Bereich ansteuern. Bei den verschiedenen Timingeinstellungen werden
dann im Bereich 10 Khz variieren. Bei den A2212 Motoren habe ich das Timing auf HIGH eingestellt und die
Temperatur im Auge behalten, denn nicht alle Motoren halten das gut aus. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

19:32 ,Di 10. Mai 2016,

Das Timing ist abhängig von den Polen im Motor und für die Vorlaufzeit zuständig. Einfach ausgedrückt : damit das elektronische Magnetfeld vor dem Magneten liegt und der Strator dem elektronischen Motor folgt.

Berechnet wird es grob so :

KV x Volt x Poles / 20 = PWM

eine etwas ausführliche, jedoch auch noch einfache Erklärung in englisch :

Here is the basic nuts and bolts of some ESC setting.
Motor timing
If you advance the timing the motor will put out more power at less efficiency and run hotter. On the other hand if you run the motor with retarded timing the motor will not produce the power it is supposed to. There is a happy balance on what is the right timing for your motor.
PWM Frequency
Another item to consider when setting up an ESC is the motor PWM (Pulse Width Modulation) frequency. The short explanation of PWM is how much power it sends to the motor with each pulse (how long the window is open for). The higher the PWM frequency, the hotter the ESC usually gets. A good way to calculate a starting PWM is to use the following calculation:
KVxVxPoles/20=PWM
Scorpion 4025-550 on 12S example:
550x44.4x10/20=12210
Scorpion recommends an 8 PWM with 5 degrees of motor timing. By the calculation this motor should run well at a 12Khz frequency.
Motor temperature and ESC temperature will always dictate your limits on each. The higher the timing and PWM the more power the motor should make at the cost of efficiency, flight time and increased operating temperatures.
Matching motor KV/pinion gear/headspeed/ESC output
Further consideration needs to be given to motor KV/gearing/desired headspeed. An ESC will run the coolest at 100% output because the FETs are not being asked to switch on and off. The lower the ESC output to the motor, the hotter the ESC will get if you overgear the motor because the FETs are off longer but still have to transfer the same amount of current. Remember the voltage does not change. I will use a simple but unrealistic calculation to show what I mean.
Lets say we have a motor that has a peak of 2000 watts and is set up on 6S with a 100 amp esc
Example 1 - Proper set up, gearing/motor KV matched to desired headspeed, ESC output is 100%
2000w/22.2v=90.1 amps (life is good)
Example 2 - Gearing too high, ESC output to get desired headspeed is 50%.
2000w/22.2v/.5 (50% output)=180 amps.
So you wind up with a large increase in current trying to be transferred to the motor with each pulse of the ESC caused by the shortened switching time of the FETs. This will cause extreme heat in the ESC and lead to release of the magic smoke.
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

20:07 ,Di 10. Mai 2016,

Ist sowas die der Zündzeitpunkt beim Benzinmotor oder Einspritzzeitpunkt beim Diesel.
Das dachte ich auch schon vorher darumm auch meine Annahme den Motor besser auf die Props abzustimmen.
Da habe ich auch etwas Erfahrung.

Folglich hohe Drehzahl, Mid High oder High,
niedrige Drehzahl / große Props : Mid-Low oder Middle.

Sobald ich dazukomm (kann dauern) werde ich mal Flug mit einer Stufe niedrigeren Timing und einer Stufe höheren Timing machen und Schwebestrom dabei messen. Für mich ist die Flugzeit und der Teillastbereich um die 50% wichtig.
Gruß Hans
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

21:29 ,Di 10. Mai 2016,

Rechne dir erst einmal das Timing aus. Dann hast du einen Anhalt und kannst abschätzen, was passiert ;)
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

22:33 ,Di 10. Mai 2016,

Also beim Timing kann man von 0 Grad bis 30 Grad nehmen.
In dem was du gepostet hast stehts auch:
Translator:
"Je höher das Timing und die PWM desto mehr Leistung wird der Motor auf Kosten der Effizienz machen sollte ,weniger Flugzeit und eine erhöhte Betriebstemperaturen ."
Drumm will ich mal ne Stufe runter mit den 1045 Props. Wär er schwerer und ich hätt nur 9 Zoll Props würd ich ev ne Stufe rauf oder gleichlassen.
Promblematisch kanns nur werden bei zu hohen Timing.

Gruß Hans
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

22:55 ,Di 10. Mai 2016,

auch bei zu geringen Timing :
Wenn das Magnetfeld stehen bleibt und den Motor im Rundlauf stoppet....
Mir ist damals durch falsches Autotiming ein Heli runter gekommen.... ESC ist in der Luft abgebrannt....
Wenn du etwas ausprobieren möchtest :nimm Teile welche nicht weh tun...
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

22:59 ,Di 10. Mai 2016,

Da bist dann aber grob danebnbenglegen und nicht nur eine Stufe...
Gruß Hans
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

09:42 ,Mi 11. Mai 2016,

Nicht ich : die Software;
wurde dann auch gleich in einer neuen Version gefixt ;)

Zu langsam ( oder das Timing zu nidrig) bedeutet, das der Motor / das Drehmoment durch das dahinter liegende Magnetfeld gebremst wird.

Zu schnell ( oder das Timing zu hoch) , das der Motor nicht hinterherkommt. Irgendwann holt die Phase für einen Strator den Strator , der davor liegt ein. Dazwischen hast du noch das Problem, als wenn das Timing zu niedrig wäre, da ja der davorliegende Strator durch das einholende Magnetfeld eingebremst wird ....

Weitere Issues , wie heiße Motoren und / oder heiße und abbrennde ESC's sind im englischen Text ja gut dargestellt.
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

23:01 ,Do 9. Jun 2016,

Hallo zusammen,
HILFE meine nach 3,5 Wochen angekommenen ESCs (EMAX Nano 12A)
brennen ab. - 3 bereits im Silicium-Himmel -
http://de.aliexpress.com/item/4-pcs-Min ... 32822.html
Den ersten angeschlossen (mit Klemmen am Sevotester) soweit ok ,
Gasweg angelernt auch ok.
Ab dem 2. ESC fingen die Probleme an:
Nach Gasweg anlernen (Throttle range setting procedures)
muckte an diesem der Motor beim Anlaufen. (ruckelte nur)
Habe dann verschieden Timings und Start Force-Werte probiert.
So ging das bei 3 dieser ESCs :?:

Taugen die nix :?:
Nicht für 4000 KV geeignet ?
http://www.banggood.com/DYS-BX1306-14-4 ... 40415.html

Mit dem 1. viel prograbiert - Qualm - defekt.
Der 2. an 4 S 15,8 V das Selbe, 1-2 sekunden ruckelnder Motor - Qualm - defekt.
Der 3. probiert bis - der ruckelt nur noch.

Sche .. e, von 6 Stück, 3 schon unbrauchbar, 2 noch nicht getestet - Angst
Habe 8 zu je 5EU bestellt und es reicht nicht für einen Hexa. :x
Jetzt nochmal 3 Wochen warten :evil:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

23:33 ,Do 9. Jun 2016,

rechnen wir einmal
14 Pole x 4000 Kv x 15,8V = 884.800
884.800 / 20 = 44240 = 44KHz für das Timing.
Dein ESC kann max 30 KHz. (30 Grad)

Ja nicht den PWM Wert auf 22KHz stellen, das ist eh Stress für das ESC ( den Wert auf 8Khz lassen). Also das Timing auf High und Control Frequenz auf 8KHz lassen.

Besser schaut das Ganze mit 3S aus :
Da liegt das Timing bei ca. 33KHz und das Timing "High" mit 30Grad sollte hier dann besser passen
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

01:08 ,Fr 10. Jun 2016,

Danke Dirk,
ja ich wollte auf High 30°, default ist 15°.
Im Programmiermodus peept es aber nur 4 mal, aber es gibt
5 einstellbare Werte: 0° 8° 15° 23° 30° (geht das nur mit BL-Heli-Software)
Nun was tun für, 15 EU in DE bei Ebay, oder 6 neue:
http://www.ebay.de/itm/172170059021
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

07:58 ,Fr 10. Jun 2016,

Einstellen geht mit : Blheli (sofern Sie erkannt werden), einer Programmer Karte oder der Funke.
Wenn schon 3 abgebrannt sind, würde ich den Typ für die Motoren dannn nicht mehr nachbestellen. Wenn du die BLheli 12A ESc mit 1A BEC nimmst, die können auf alle Fälle die 30 Grad, (werde ich nachher noch einmal kurz mit der Programmcard testen und kurz hier posten :ob es wirklich stimmt ;) ).
Kosten 4 Stück in der Bucht 22,09€, kommen aus Hamburg (innerhalb 1-2 Tagen).
Link, wo ich bestellt habe, gibt es dann gleich dazu...

Ich habe meinen Ersatz hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/281683956649
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

10:07 ,Fr 10. Jun 2016,

Die oben verlinkten ESC speichern auf alle Fälle den hohen Timing Wert:

Hier der Default Wert ( Menü-Punkt 2 / Option 3 )

Upps ein wenig wacklige Hände?
IMGP2874.JPG


Hier nach dem Programmieren, einmal das Ganze spannungslos gemacht und danach nur ausgelesen
IMGP2876.JPG
Wie man sieht, ist unter dem Punkt D2 das Timing verhalten
BLHeli_12A.jpg
Gruß Dirk
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

10:22 ,Fr 10. Jun 2016,

Danke Dirk,
leider sind die nicht für 4S und die Bauform ist zu groß
für die Microhexe. Habe einen EMAX Nano nachbestellt
und suche mir auch eine Programmierkarte.
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Re: ESC Programmier Card - Was wisst ihr übers ESC Timing?

14:22 ,Fr 10. Jun 2016,

Das hohe Timing kann ich auch mit der Funke einstellen ...
mit der Prog-Karte ist es halt schneller und einfacher ( sofern man an die Servo-Stecker kommt ;) )

Wenn du die Mini-Hexe wirklich mit 4S, einem 14 Poligen Motor und den ESC's betreiben willst, dann sollte bei ~ 3000KV Schluß sein
Gruß Dirk

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