Quick search
Forums: Topics: Users:
    Dealextreme RC Master Amazon.de Banggood Ebay.de Gearbest Aliexpress

3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht) > solved

Benutzeravatar
cbleek
Kampfflieger
Beiträge: 194
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:49
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

TOTEM Q380 mit Pixhawk Lite und
Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass
Sunnysky X2212 KV980, 10" Props
&
Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Danksagung erhalten: 8 Mal

3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht) > solved

Beitragvon cbleek Mo 26. Mär 2018, 22:05

Moin,

ich habe ein ganz ungewöhnliches Telemetrie-Problem:

Ich habe das übliche 3DR Klon Telemetrie Set 433 Mhz Set mit Ground Modul (USB) und Air Modul an meinem Pixhawk.
Das stand lange rum und nun wollte ich das mal wieder in die Luft bringen!

Dafür habe ich wie immer die Telemetrie via USB-OTG und Tower App benutzt, er verbindet sich auch brav und ich bekomme den ganzen Telemetrie-Salat in der App angezeigt.
Nun wolte ich etwas in den Pixhawk Parametern verändern, den Kompass kalibrieren etc. und dafür wie immer den Mission Planner benutzen!

Ich kriege aber ums Verrecken keinen Kontakt zum USB GROUND Modul!?!?
Das war doch sonst aber immer das geringste Problem, weil ja local im USB Port eingesteckt! (es gibt im Netz gefühlt 100.000 Probleme ans AIR Modul zu kommen, wenn man mal die Programmierung vergeigt hat, aber beim Ground-Modul???)
Im Gerätemanager habe ich unter Win 10 verschiedene Treiber durchprobiert, aktuell jetzt den beiligenden Treiber der 3DR Radio Software (USB-to-Serial Port)., Vorher einen aktuellen von SliLabs und auch einen älteren! Aktuell mit dem alten "CDM v2.08.28 Certified" wird das Modul als COM3 angelegt.

Im Missionplanner macht er damit zwar den Connect zum Com3 Port, meldet aber keinen Datentransfer (no heartbeat - data ... blabla)
Auch im 3DR Radio Tool selbst komme ich nicht in den Stick rein, kann die Daten nicht auslesen = "no command mode"
Habe mit verschiedensten Baudraten rumprobiert, nützt alles nix...

Das ist doch merkwürdig: mit der Tower App über USB-OTG findet im Android System normaler Datenaustausch statt, die Module sind untereinander korrekt verbunden!
Aber unter Windows geht gar nichts mehr... Auch auf meinem alten Win7 Rechner, auf dem ich früher immer alles programmietrt habe das selbe Problem: keine Verbindung mehr zum Ground Modul!
(Dachte es liegt vielleicht an Win10 Treibern)

Hat die Tower-App das Modul irgendwie für seine Kommunikation umprogrammiert?

Ich würde mich über einen Tipp freuen, was da los ist und wie ich das GroundModul wieder von Windows aus erreichen könnte...


Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Beiträge: 3806
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 01:19
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, Hexa QX96. Traxxas Summit. MPX EasyGlider4, FunCub
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

Beitragvon Wolfgang Blumen Di 27. Mär 2018, 08:23

Guten Morgen cbleek.

Seltsam, wenn die Baudrate nicht passt tritt das als auf.
Aber verschiedene Bauds hast ja schon probiert.
Normal sind 57000 eingestellt.
Kannst Du die Einstellungen in der Tower-App auslesen ?


liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Beiträge: 2264
Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:33
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

Beitragvon Fandi Di 27. Mär 2018, 09:52

So weit ich weiß, ist es im Windows sogar egal, wie die Baudrate eingestellt ist,
Windows stellt am USB Port 115.000 automatisch ein.
Nur im Mission Planer da muß es richtig sein.

Heute Abend schaue ich gerne genauer auf meinen PC, wie es dort eingestellt ist.


Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
cbleek
Kampfflieger
Beiträge: 194
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:49
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

TOTEM Q380 mit Pixhawk Lite und
Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass
Sunnysky X2212 KV980, 10" Props
&
Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

Beitragvon cbleek Di 27. Mär 2018, 09:55

In der Tower App habe ich vollen Zugriff auf alle Parameter des Pix... Aber ein 3DR Untermenü wie beim Mission Planner gibt es da natürlich nicht!

Die 57er Baudrate hat am PC früher immer funktioniert. In der Tower App läuft das Modul auch auf 57600 Baud...


Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8496
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
CX-21 Himmelsstürmer
DJI P3P
210er FPV Racer
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

Beitragvon Baumi Di 27. Mär 2018, 12:00

    Moin,

    grad mal nachgeschaut bei Win10

    Bei mir sind die Einstellungen so:

    1.jpg


    2.jpg



    Hier der Treiber den ich nutze:
    CP210x_Windows_Drivers.zip


    Many Greetz
    Baumi
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    Runter kommen sie immer :shock:
    Benutzeravatar
    cbleek
    Kampfflieger
    Beiträge: 194
    Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:49
    Wohnort:: bei HH in D
    Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

    TOTEM Q380 mit Pixhawk Lite und
    Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass
    Sunnysky X2212 KV980, 10" Props
    &
    Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
    mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
    FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
    Danksagung erhalten: 8 Mal

    Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

    Beitragvon cbleek Di 27. Mär 2018, 12:10

    Vielen Dank! Werde ich heute Abend mal überprüfen


    Benutzeravatar
    cbleek
    Kampfflieger
    Beiträge: 194
    Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:49
    Wohnort:: bei HH in D
    Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

    TOTEM Q380 mit Pixhawk Lite und
    Ublox NEO-M8N GPS + HMC5983 compass
    Sunnysky X2212 KV980, 10" Props
    &
    Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
    mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
    FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
    Danksagung erhalten: 8 Mal

    GELÖST: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht)

    Beitragvon cbleek Di 27. Mär 2018, 17:45

    JACKPOT Baumi!
    Jetzt läuft es wieder... Es lag an dem Treiber!
    Ich hatte vorher auch schon einen CP210er drauf, aber anscheinend passte die Version da nicht!

    Aber TOP...
    Nun geht die Telemetrie wieder sowohl vom Laptop, als auch mit der Tower APP, so wie es sein soll...

    Mal wieder Danke an Euch für die schnelle und kompetente Hilfe! :good:


    Benutzeravatar
    mastersurferde
    Forumskönig
    Beiträge: 3947
    Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:41
    Wohnort:: Bayern
    Hat sich bedankt: 39 Mal
    Danksagung erhalten: 236 Mal

    Re: 3DR Telemetrie: Kein Kontakt zum USB-Groundmodul unter Windows (Tower APP geht) > solved

    Beitragvon mastersurferde Di 27. Mär 2018, 22:10

    Super.

    So einen Mist hatte ich auch vor ein paar Wochen. Irgend ein Windows-Update hat anscheinend die Treiber versaut.
    Noch ein Tip: Die SIK-Radioeinstellungen sind oft recht zickig und es kommt keine Verbindung zu den Telemetriekomponenten zu stande. Meistens funktioniert es wesentlich besser, wenn der APM bzw. Pixhawk keine Daten senden bzw. empfangen kann (also TX und RX abgesteckt sind).

    Gruß
    Stefan


    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag

    Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


    FPV Antennen