hallo ich bin leuh hier ich entschuldige mich schon im vorhienein wehn ich schreib fehler mache
ich würde den kopter gerne nachbauen und da habe ich mal die frage was ich dafür alles brauche und was ich beachten müste bedanke mich schonmal im voraus
freundliche grüße André
Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Kein Problem , bloss das steht ja alles schon im Thread zu beginn drinn wie auch in diesem:
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1290.html
Es macht keinen Sinn das ganze wieder zu schreiben mit nur einen Bruchteil der Infos dazu. Lesen musst das ganze schon selber.
Gruß Hans
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1290.html
Es macht keinen Sinn das ganze wieder zu schreiben mit nur einen Bruchteil der Infos dazu. Lesen musst das ganze schon selber.
Gruß Hans
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
[img]Hallo hab jetz alle Teile bekommen und bin gerade am basteln jetzt bräuchte ich nochmal ein wenig Hilfe?
1. Die 3 Kabel vom Motor ist egal wo man die anschließt weil es ja ein Drehstrommotor ist oder?
2. Am Esc sind drei Kabel rot, braun und orange lieg ich da richtig das das orange das Signalkabel der Braune - und Rot + ist.
Die Orangen habe ich mit den M1,M2,M3 und M4 verbunden mehr braucht man hier glaub ich nicht, weil + und - ist e am Frame von ESC angelötet.
3. Wie funktioniert das jetzt mit dem Powermodul den Stecker muss ich nach meinem Wissen umpinnen aber welches Kabel gehört wo hin?
4. Und wegen dem Sender von der Funke könnt ihr da mal drüber schaun ob der richtig angeschlossen ist ich besitze die Fly Sky FS-i6.
Bilder folgen
Danke im voraus!
1. Die 3 Kabel vom Motor ist egal wo man die anschließt weil es ja ein Drehstrommotor ist oder?
2. Am Esc sind drei Kabel rot, braun und orange lieg ich da richtig das das orange das Signalkabel der Braune - und Rot + ist.
Die Orangen habe ich mit den M1,M2,M3 und M4 verbunden mehr braucht man hier glaub ich nicht, weil + und - ist e am Frame von ESC angelötet.
3. Wie funktioniert das jetzt mit dem Powermodul den Stecker muss ich nach meinem Wissen umpinnen aber welches Kabel gehört wo hin?
4. Und wegen dem Sender von der Funke könnt ihr da mal drüber schaun ob der richtig angeschlossen ist ich besitze die Fly Sky FS-i6.
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Beitrag
Zu 1. richtig.
Und wenn die Drehrichtung falsch ist dann einfach 2 Leitungen tauschen
Zu 2.
auch richtig. Nur die Signalleitung vom ESC am jeweiligen Motorausgang des FC anstecken.
Zu 3.
Siehe hier. Auf der 2. Seite
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... 1-s25.html?
Zu4.
Kann ich grad nicht auf die schnelle Erkennen. Sitze im Auto.....
Many Greetz
Baumi
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hi.domedeluxe hat geschrieben:[img]Hallo hab jetz alle Teile bekommen und bin gerade am basteln jetzt bräuchte ich nochmal ein wenig Hilfe?
1. Die 3 Kabel vom Motor ist egal wo man die anschließt weil es ja ein Drehstrommotor ist oder?
2. Am Esc sind drei Kabel rot, braun und orange lieg ich da richtig das das orange das Signalkabel der Braune - und Rot + ist.
Die Orangen habe ich mit den M1,M2,M3 und M4 verbunden mehr braucht man hier glaub ich nicht, weil + und - ist e am Frame von ESC angelötet.
3. Wie funktioniert das jetzt mit dem Powermodul den Stecker muss ich nach meinem Wissen umpinnen aber welches Kabel gehört wo hin?
4. Und wegen dem Sender von der Funke könnt ihr da mal drüber schaun ob der richtig angeschlossen ist ich besitze die Fly Sky FS-i6.
Zu 1. richtig.
Und wenn die Drehrichtung falsch ist dann einfach 2 Leitungen tauschen
Zu 2.
auch richtig. Nur die Signalleitung vom ESC am jeweiligen Motorausgang des FC anstecken.
Zu 3.
Siehe hier. Auf der 2. Seite
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... 1-s25.html?
Zu4.
Kann ich grad nicht auf die schnelle Erkennen. Sitze im Auto.....
Many Greetz
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo. Zu deinen Fragen:
1 Egal, wenn Motor verkehrt läuft 2 umtauschen
2 Denke Orange ist Signal, Braun Masse- Rot darf NICHT verbunden werden und kann für externe 5V verwendet werden.
Im Zweifel: ESC mit Strom versorgen und nachmessen
3 Anschlüsse sind am APM beschriftet
Reihenfolge ist beim powermodul so:
Rot ist natürlich Betreibsspanung für APM
4 wird schon passen, siehst dann im MP bei Receiver Kalibration ob jeder Hebel richtige Werte liefert.
Kann sein das du intern in Flysky I6 Menü CH5 auf Schalter zuordnen musst da der sonst auf Poti Drehknopf ist
Gruß Hans
1 Egal, wenn Motor verkehrt läuft 2 umtauschen
2 Denke Orange ist Signal, Braun Masse- Rot darf NICHT verbunden werden und kann für externe 5V verwendet werden.
Im Zweifel: ESC mit Strom versorgen und nachmessen
3 Anschlüsse sind am APM beschriftet
Reihenfolge ist beim powermodul so:
Rot ist natürlich Betreibsspanung für APM
4 wird schon passen, siehst dann im MP bei Receiver Kalibration ob jeder Hebel richtige Werte liefert.
Kann sein das du intern in Flysky I6 Menü CH5 auf Schalter zuordnen musst da der sonst auf Poti Drehknopf ist
Gruß Hans
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo
Da der Link für den Mini Apm 3.1 und das M8N GPS + Kompass aus der Liste am Anfang nicht mehr geht, wollte ich fragen ob als Alternative das Set hier auch geht.
https://de.aliexpress.com/item/RC-Mini- ... acc3f576d9
Oder hat jemand noch ne vergleichbare Kombi als Vorschlag.
Grüße Andre
Da der Link für den Mini Apm 3.1 und das M8N GPS + Kompass aus der Liste am Anfang nicht mehr geht, wollte ich fragen ob als Alternative das Set hier auch geht.
https://de.aliexpress.com/item/RC-Mini- ... acc3f576d9
Oder hat jemand noch ne vergleichbare Kombi als Vorschlag.
Grüße Andre
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Beitrag
Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo Andre,
JA das passt, würde das Set mit dem M8N bestellen,
wegen besserem Sat. Empfang.
Günstiger habe ich es auch nicht gefunden.
Höchstens einzeln, dann muss aber ein anderer
Stecker an das M8N-Modul gelötet werden.
JA das passt, würde das Set mit dem M8N bestellen,
wegen besserem Sat. Empfang.
Günstiger habe ich es auch nicht gefunden.
Höchstens einzeln, dann muss aber ein anderer
Stecker an das M8N-Modul gelötet werden.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Kay Hawaii
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Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Moin,
ich hatte erhebliche Probleme mit dem GPS aus dem Set. Das scheint (zumindest bei mir) irgend ein halbseidener Klon zu sein! Wr allerdings auch das aus dem Ursprungslink.
Ich hätte im Nachhinein lieber separat gekauft und schlage mich nach wie vor mit dem Verkäufer rum wegen einer Erstattung ...
Stecker dürften beim APM passende dabei sein. Der Lötaufwand hält sich auch in Grenzen.
Ich habe dann das hier (mittlerweile zweimal) gekauft. Das Modell habe ich sowohl im CX-20 als auch 21 verbaut und bringt hervorragende Werte. Versand innerhalb weniger Tage und Zahlung via Paypal.
http://ebay.de/itm/132022957472?_mwBanner=1
Kay
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ich hatte erhebliche Probleme mit dem GPS aus dem Set. Das scheint (zumindest bei mir) irgend ein halbseidener Klon zu sein! Wr allerdings auch das aus dem Ursprungslink.
Ich hätte im Nachhinein lieber separat gekauft und schlage mich nach wie vor mit dem Verkäufer rum wegen einer Erstattung ...
Stecker dürften beim APM passende dabei sein. Der Lötaufwand hält sich auch in Grenzen.
Ich habe dann das hier (mittlerweile zweimal) gekauft. Das Modell habe ich sowohl im CX-20 als auch 21 verbaut und bringt hervorragende Werte. Versand innerhalb weniger Tage und Zahlung via Paypal.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Aktueller Status: Motorupgrade - Ich kann derzeit aus mehreren Gründen empfehlen statt 2212 Motoren 2312 oder 2216 Motoren zu verwenden.
Diese waren zur Konzeptserstellung eher teuer und unüblich was sich mittlerweile geändert hat.
Grund - leicht erhöhte Flugzeit/Effizienz . 2216 Motoren eignen sich in der 810 KV Version mit 1045 Propeller auch sehr gut und sind eine Spur Energiesparender für längere Flugzeit. Auf die Flugpower hat dies keine Auswirkung wenn 1045 Propeller verwendet werden.
Bisher war ja 2212 /2310 920KV Motoren mit 1038 Propellern die beste Wahl.
Geeignete Motoren hierzu sind z.b. https://www.banggood.com/4X-Racerstar-R ... 83207.html
Der Unterschied ist nicht gross aber bei Neuanschaffung ev. derzeit die bessere Wahl.
Näheres auf Anfrage
Gruß Hans
Diese waren zur Konzeptserstellung eher teuer und unüblich was sich mittlerweile geändert hat.
Grund - leicht erhöhte Flugzeit/Effizienz . 2216 Motoren eignen sich in der 810 KV Version mit 1045 Propeller auch sehr gut und sind eine Spur Energiesparender für längere Flugzeit. Auf die Flugpower hat dies keine Auswirkung wenn 1045 Propeller verwendet werden.
Bisher war ja 2212 /2310 920KV Motoren mit 1038 Propellern die beste Wahl.
Geeignete Motoren hierzu sind z.b. https://www.banggood.com/4X-Racerstar-R ... 83207.html
Der Unterschied ist nicht gross aber bei Neuanschaffung ev. derzeit die bessere Wahl.
Näheres auf Anfrage
Gruß Hans
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- Wolle Can Fly
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo miteinander !
Hier ein geschenkter CX21 von ToxSox - DANKE Thomas !
. .
War bereits gut aufgebaut, aber habe den Kabelbaum überarbeitet.
Hier ein geschenkter CX21 von ToxSox - DANKE Thomas !
. .
War bereits gut aufgebaut, aber habe den Kabelbaum überarbeitet.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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vorallem bei der Gesundheit !
- DerMarkus
- Drohnenkommandant
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- Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hab‘ auch einen geschenkt bekommen. Und etwas modifiziert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
- Wolle Can Fly
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo Markus !
Gefällt mir !
TIP: Hier am FlySky Empfänger kannst die Akkuspannung messen, mittels Telemetrie zur Funke und akustische Warnung einstellen
. .
bei 10,5 Volt meckert die Funke
bei 10,3 geht der APM ins Failsafe
bei Funke Aus gehts auch ins FS,
dazu muß Throttle vorm Binden auf -120% und danach wieder zurück auf 100% eingestellt werden.
Hier meiner, auf dem Balkon probegeflogen
Bei 40kmh Wind war ein ruhiges Schweben kaum möglich
. .
Die Status LED und die Tröte sind sehr sinnvoll, da wie beim CX-20 das ARMEN, der GPS-Empfang und mit Tröte die Lipowarung signalisiert wird:
https://www.banggood.com/Led-Highlight- ... rehouse=CN
Einzige Tücke, am Ausgangstecker CH1-CH8 kommen keine 5V raus, die musst sonstwo abgreifen, die LED/BUZ ansteuerung erfolgt über die Ausgänge A5 A6 A7.
EDIT:
@DerMarkus,
gerade aufgefallen:
Welchen FC haste verbaut ?
Weil mit S-Bus oder I-Bus läuft der APM Mini doch nicht ?
Gefällt mir !
TIP: Hier am FlySky Empfänger kannst die Akkuspannung messen, mittels Telemetrie zur Funke und akustische Warnung einstellen
. .
bei 10,5 Volt meckert die Funke
bei 10,3 geht der APM ins Failsafe
bei Funke Aus gehts auch ins FS,
dazu muß Throttle vorm Binden auf -120% und danach wieder zurück auf 100% eingestellt werden.
Hier meiner, auf dem Balkon probegeflogen
Bei 40kmh Wind war ein ruhiges Schweben kaum möglich
. .
Die Status LED und die Tröte sind sehr sinnvoll, da wie beim CX-20 das ARMEN, der GPS-Empfang und mit Tröte die Lipowarung signalisiert wird:
https://www.banggood.com/Led-Highlight- ... rehouse=CN
Einzige Tücke, am Ausgangstecker CH1-CH8 kommen keine 5V raus, die musst sonstwo abgreifen, die LED/BUZ ansteuerung erfolgt über die Ausgänge A5 A6 A7.
EDIT:
@DerMarkus,
gerade aufgefallen:
Welchen FC haste verbaut ?
Weil mit S-Bus oder I-Bus läuft der APM Mini doch nicht ?
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- Wepfi
- Forumskönig
- Wohnort:: Beimerstetten
- Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist - Hat sich bedankt: 112 Mal
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Freut mich Markus, dass du ihn nun wieder Fliegen lässt.
Hoffentlich war er nicht allzusehr verstaubt
Hoffentlich war er nicht allzusehr verstaubt
- DerMarkus
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: D-89160
- Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
@Wepfi: Er war nicht sehr verstaubt. Aber heute ist er mir leider über einem Acker abgestürzt. Keine Ahnung warum. Evtl. eine Windböe? Jedenfalls musste ich ihn jetzt richtig saubermachen. Hoffentlich bekomme ich den Dreck über all raus. Aber ich habe ja noch ein paar Ersatzteile von Dir, z. B. einen Motor. Nochmals danke!
@Wolfgang: Ich nutze inzwischen nur noch den Matek F405 CTR mit INAV. Die Akku-Spannung lasse ich per OSD auf meinem Monitor anzeigen. Der Matek F405 CTR berechnet live auch die entnommene Kapazität in mAh. Diese Wert ist sehr zuverlässig. Mein Ladegerät (IMAX B6AV V2) bekommt beim Laden fast exakt die angegebene Kapazität wieder rein in den Akku.
@Wolfgang: Ich nutze inzwischen nur noch den Matek F405 CTR mit INAV. Die Akku-Spannung lasse ich per OSD auf meinem Monitor anzeigen. Der Matek F405 CTR berechnet live auch die entnommene Kapazität in mAh. Diese Wert ist sehr zuverlässig. Mein Ladegerät (IMAX B6AV V2) bekommt beim Laden fast exakt die angegebene Kapazität wieder rein in den Akku.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerMarkus für den Beitrag:
- Wolle Can Fly (21:32 ,So 2. Feb 2020,)
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