Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Bin nicht zuhause. Muss morgen mal nachwiegen.
Mein Alien ist aber an einer absoluten Grenze für die Motoren angekommen.
Mit 4s 5000mAh 25C fliegt er 20 Minuten (Akku auf 4800mAh leer)
Mit 4s 5000mAh 20C fliegt er 21 Minuten (Akku auf 4500mAh leer)
Die Akkus haben schon einen spürbaren Gewichtsunterschied.
Gruß
Stefan
Mein Alien ist aber an einer absoluten Grenze für die Motoren angekommen.
Mit 4s 5000mAh 25C fliegt er 20 Minuten (Akku auf 4800mAh leer)
Mit 4s 5000mAh 20C fliegt er 21 Minuten (Akku auf 4500mAh leer)
Die Akkus haben schon einen spürbaren Gewichtsunterschied.
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Stefan
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CX-21 Himmelsstürmer mit 4S 5000mAh und DJI Props
Hallo
Hier nun der Test mit 4S und den originalen DJI Props.
Flugzeit bis zum LiPo Warner 3.6V Zellenspannung 23.xx Minuten
Vergleichswert mit gleichem 3S LiPo ca. 28 Minuten.
Aber. Mit 4S geht's richtig böse ab. Besonders die Steigleistung ist schon ein großer Unterschied. Fraglich ist an der Stelle welchen Nutzen ich davon habe.
Machen wir uns nichts vor. Eine Erhöhung der Spannung von 3S auf 4S wird auf Dauer aufs Material gehen. Nicht Heute spürbar, nicht Morgen und vermutlich auch nicht nächsten Monat.
Mein Copter ist mit Cam, schweren 3S 5000 LiPo und allem Zubehör mit 3S FÜR MICH die Optimallösung.
Irgendwann wurde es beim Fliegen wieder langweilig und ich habe das Standardprozedre gemacht. Position Hold. Pulle Bier. Hollywoodschaukel. Kippe. Und ein bisschen durchs Forum gesurft und mit DeWe gechattet
Nach ca. 5 Minuten dann weiter mit Speed über die Felder.
Und mal den Copter von unten im liegen fotografiert.
Dann nach LiPo Alarm gelandet. LiPo abkühlen lassen und 4630mAh mit 1C nachgeladen.
Das war übrigens die Einzelzellenspannung nach dem abkühlen :
Und da ich weiß, dass meine bisherigen Turnigy LiPos noch Luft nach oben haben und der LiPo erst 2x beim Long Range im Einsatz war, hätte ich sicher noch 2-3 Minuten fliegen können. Wollte den LiPo aber nicht zu stark belasten.
Zu der Wärmeentwicklung. Ja. Die Motoren waren schon ordentlich warm. Nicht heiß aber mehr als sonst. Logisch.
Die ESC minimal wärmer als mit 3S. Die haben wohl noch viel Luft nach oben.
Log lade ich später hoch. Muss Grillfleisch organisieren
Many Greetz
Baumi
Edit: PIDs hatte ich vergessen anzupassen
War aber auch nicht notwendig, da weder im Vollgasflug Vorwärtst oder steil nach oben ein Wackeln zu bemerken war.
Werde den gleichen Test nachher noch mit 1038er Props machen. Mich interessiert die Flugzeit.....
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Edit 2: Hier nun das Logfile vom Flug mit 4S
warum aber vom knapp 25 Minuten Flug nur ca. 7 Minuten geloggt worden sind ist mir ein Rätsel.
Das Logfile weiter unten mit 1038 Props sieht komplett aus......
Hier nun der Test mit 4S und den originalen DJI Props.
Flugzeit bis zum LiPo Warner 3.6V Zellenspannung 23.xx Minuten
Vergleichswert mit gleichem 3S LiPo ca. 28 Minuten.
Aber. Mit 4S geht's richtig böse ab. Besonders die Steigleistung ist schon ein großer Unterschied. Fraglich ist an der Stelle welchen Nutzen ich davon habe.
Machen wir uns nichts vor. Eine Erhöhung der Spannung von 3S auf 4S wird auf Dauer aufs Material gehen. Nicht Heute spürbar, nicht Morgen und vermutlich auch nicht nächsten Monat.
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Irgendwann wurde es beim Fliegen wieder langweilig und ich habe das Standardprozedre gemacht. Position Hold. Pulle Bier. Hollywoodschaukel. Kippe. Und ein bisschen durchs Forum gesurft und mit DeWe gechattet
Nach ca. 5 Minuten dann weiter mit Speed über die Felder.
Und mal den Copter von unten im liegen fotografiert.
Dann nach LiPo Alarm gelandet. LiPo abkühlen lassen und 4630mAh mit 1C nachgeladen.
Das war übrigens die Einzelzellenspannung nach dem abkühlen :
Und da ich weiß, dass meine bisherigen Turnigy LiPos noch Luft nach oben haben und der LiPo erst 2x beim Long Range im Einsatz war, hätte ich sicher noch 2-3 Minuten fliegen können. Wollte den LiPo aber nicht zu stark belasten.
Zu der Wärmeentwicklung. Ja. Die Motoren waren schon ordentlich warm. Nicht heiß aber mehr als sonst. Logisch.
Die ESC minimal wärmer als mit 3S. Die haben wohl noch viel Luft nach oben.
Log lade ich später hoch. Muss Grillfleisch organisieren
Many Greetz
Baumi
Edit: PIDs hatte ich vergessen anzupassen
War aber auch nicht notwendig, da weder im Vollgasflug Vorwärtst oder steil nach oben ein Wackeln zu bemerken war.
Werde den gleichen Test nachher noch mit 1038er Props machen. Mich interessiert die Flugzeit.....
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Edit 2: Hier nun das Logfile vom Flug mit 4S
warum aber vom knapp 25 Minuten Flug nur ca. 7 Minuten geloggt worden sind ist mir ein Rätsel.
Das Logfile weiter unten mit 1038 Props sieht komplett aus......
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Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Ich fliege nun mit Sender, cam usw und 1020g rum.
Mit dem Black Magic 3S 3000er kommen 17,5 min Filmzeit,
also ruhiges Fliegen zustande.
Original DJI props.
Ich kann dann aber 2700 nachladen.
Mit dem Black Magic 3S 3000er kommen 17,5 min Filmzeit,
also ruhiges Fliegen zustande.
Original DJI props.
Ich kann dann aber 2700 nachladen.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Na, da bin ich doch mal auf das Log gespannt. Dein Kopter müsste mit 4s dann mehr Strom ziehen wie mit 3s - und das wegen der paar Gramm Gewicht.
Mein Alien wiegt ohne Akku 1020Gramm
mit dem 20C 5000mAh Akku 1472 Gramm
und mit dem 25C 5000mAh Akku 1553 Gramm
Die 80 Gramm Unterschied machen´s echt aus. Mit Deiner Flugzeit das kann ich nicht nachvollziehen. Da sollte deutlich mehr gehen.
Gruß
Stefan
Mein Alien wiegt ohne Akku 1020Gramm
mit dem 20C 5000mAh Akku 1472 Gramm
und mit dem 25C 5000mAh Akku 1553 Gramm
Die 80 Gramm Unterschied machen´s echt aus. Mit Deiner Flugzeit das kann ich nicht nachvollziehen. Da sollte deutlich mehr gehen.
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Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hallo Stefan.
Mhh. Glaube kaum, dass ich zu Aggro fliege. Daran kann es nicht liegen mit der Flugzeit.
Grad lief Test 2. mit 1038 Props Flugzeit:
25.xx Min bis zum LiPo Peeper.
LiPo lädt grad dann weiß ich was wieder rein ging.
Edit:
Es gingen 4699mAh rein
Log auslesen wird erst Morgen klappen. Darf den Grill Baumi machen.
Many Greetz
Baumi
P.S.
Der Copter und der Baumi haben Durst
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Edit: Hier nun das Logfile
Mhh. Glaube kaum, dass ich zu Aggro fliege. Daran kann es nicht liegen mit der Flugzeit.
Grad lief Test 2. mit 1038 Props Flugzeit:
25.xx Min bis zum LiPo Peeper.
LiPo lädt grad dann weiß ich was wieder rein ging.
Edit:
Es gingen 4699mAh rein
Log auslesen wird erst Morgen klappen. Darf den Grill Baumi machen.
Many Greetz
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Edit: Hier nun das Logfile
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
"Mit Deiner Flugzeit das kann ich nicht nachvollziehen. Da sollte deutlich mehr gehen."
Naja die Menge an Leds werden brav Strom saugen und auch FPV nimmt sich was.
Ohne waren es ja früher ca 28-29 Minuten.
Gruß Hans
Naja die Menge an Leds werden brav Strom saugen und auch FPV nimmt sich was.
Ohne waren es ja früher ca 28-29 Minuten.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Guten Morgen,
Logfiles sind bei den entsprechenden Berichten weiter oben angefügt.
Komischerweise ist das Logfile von meinem ersten Flug nach ca. 7 Minuten zu Ende. Warum auch immer......
Many Greetz
Baumi
Logfiles sind bei den entsprechenden Berichten weiter oben angefügt.
Komischerweise ist das Logfile von meinem ersten Flug nach ca. 7 Minuten zu Ende. Warum auch immer......
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hi Baumi,
danke für die Logfiles. Hast Du Deine Strom- und Spannungsmessung kalibriert? Laut den Logfiles sollten mit beiden Propellervarianten locker 30 Minuten Flugzeit drin sein. Beidesmale liegen die Durchschnittsstromwerte in der Gegend von 9 Ampere. Mit den 1038ern ist der Strom etwa 0,4 Ampere niedriger als mit den DJI´s - was auch logisch wäre.
Gruß
Stefan
danke für die Logfiles. Hast Du Deine Strom- und Spannungsmessung kalibriert? Laut den Logfiles sollten mit beiden Propellervarianten locker 30 Minuten Flugzeit drin sein. Beidesmale liegen die Durchschnittsstromwerte in der Gegend von 9 Ampere. Mit den 1038ern ist der Strom etwa 0,4 Ampere niedriger als mit den DJI´s - was auch logisch wäre.
Gruß
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hi Stefan
Nix zu danken.
Neee. Die Powermodule sind bei mir ohne Funktion. Also ich habe es absichtlich deaktiviert da ich ständig andere LiPos an den Coptern nutze. Ich meine ich hatte für den CX-21 ursprünglich mal den BM3000 konfiguriert.
Irgendwann werde ich mal nur noch eine Sorte bzw. Kapazität fliegen. Dann stelle ich die entsprechenden Werte ein.
Bis dahin nutze ich die Timer der Funke und das Popometer beim fliegen.
Many Greetz
Baumi
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Nix zu danken.
Neee. Die Powermodule sind bei mir ohne Funktion. Also ich habe es absichtlich deaktiviert da ich ständig andere LiPos an den Coptern nutze. Ich meine ich hatte für den CX-21 ursprünglich mal den BM3000 konfiguriert.
Irgendwann werde ich mal nur noch eine Sorte bzw. Kapazität fliegen. Dann stelle ich die entsprechenden Werte ein.
Bis dahin nutze ich die Timer der Funke und das Popometer beim fliegen.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Ne, ich meine ob die Strom- und Spannungsmessungen kalibriert sind? Die Spannung im Log passt gar net und ich denk dass die Strommessung dann noch viel schlechter ist. Hast vielleicht noch einen Log mit einem 3s Akku als Vergleich?
Gruß
Stefan
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Nein. Nichts dergleichen. LiPo ran und geflogen.
Also auf dem FC sind alle Logs gelöscht. Mache ich grundsätzlich wenn er einmal am PC hängt.
Ich muss mal in alten Files schauen ob ich was finde. Sonst mache ich mal einen 3S Testflug. Allerdings regnets schon seit heute Morgen ;(
Also Bastelzeit.
Gruß
Frank
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Also auf dem FC sind alle Logs gelöscht. Mache ich grundsätzlich wenn er einmal am PC hängt.
Ich muss mal in alten Files schauen ob ich was finde. Sonst mache ich mal einen 3S Testflug. Allerdings regnets schon seit heute Morgen ;(
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Habe auch gerade ein paar Runden gedreht und mal etwas auf Speed gemacht.
Neigungswinkel 41 Grad.. Fliegt prima mit über 70 km/h
Hier Parameter zum durchgucken:
Eins was ich machen musste: Hatte beim Pos Hold Super Simple angewählt was aber oft Fehler hervorbrachte da manchmal mitten im Flug plötzlich Steuerung verdreht wurde. Ist aber im File noch drinn...
Habe nun Simple Mode genommen sicherheitshalber.
Gruß Hans
Neigungswinkel 41 Grad.. Fliegt prima mit über 70 km/h
Hier Parameter zum durchgucken:
Eins was ich machen musste: Hatte beim Pos Hold Super Simple angewählt was aber oft Fehler hervorbrachte da manchmal mitten im Flug plötzlich Steuerung verdreht wurde. Ist aber im File noch drinn...
Habe nun Simple Mode genommen sicherheitshalber.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Prima, klasse Hans,
und das ohne Purzelbaum und Strafzettel
Muss sagen Dein CX-21 Projekt ist schon ein kleines WunderDing - für den Preis - einfach nur gut.
Das hast Du wirklich sehr praktikabel und einfach umgesetzt - weiterso.
und das ohne Purzelbaum und Strafzettel
Muss sagen Dein CX-21 Projekt ist schon ein kleines WunderDing - für den Preis - einfach nur gut.
Das hast Du wirklich sehr praktikabel und einfach umgesetzt - weiterso.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Irgendwann werde ich auch mal einen nachbauen glaub ich.
Wieso gibt es denn eigentlich so einen immensen Unterschied was die Flugdauer angeht. Das Gewicht ist doch in etwa mit dem CX-20 in der Basisvariante ohne Kamera+Gimbal gleich oder vertue ich mich da?
Wieso gibt es denn eigentlich so einen immensen Unterschied was die Flugdauer angeht. Das Gewicht ist doch in etwa mit dem CX-20 in der Basisvariante ohne Kamera+Gimbal gleich oder vertue ich mich da?
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Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hi
Na ja. Ist schon ein Gewichtsunterschied. Der CX20 wiegt 980g mit Lipo.
Mein CX-21 mit 412g 3S Turnigy 3S 5000mAh wiegt 977g ohne FPV und Beleuchtung. Mit z.B. Black Magic 3000 LiPo ist man dann bei knapp 770g. Das macht sich schon in der Flugzeit sehr bemerkbar. Weiterhin sind die von uns benutzten Props effizienter.
Many Greetz
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Na ja. Ist schon ein Gewichtsunterschied. Der CX20 wiegt 980g mit Lipo.
Mein CX-21 mit 412g 3S Turnigy 3S 5000mAh wiegt 977g ohne FPV und Beleuchtung. Mit z.B. Black Magic 3000 LiPo ist man dann bei knapp 770g. Das macht sich schon in der Flugzeit sehr bemerkbar. Weiterhin sind die von uns benutzten Props effizienter.
Many Greetz
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Das Gewicht ist westenlich niedriger bei gleicher Austattung, habe sehr auf optimierung geachtet da er Low -Budget Spitzenmodell sein soll.
CX-20 hat ca 970-980 Gramm , CX-21 mit selben Akku und Landegestell hatt ca hat 800 Gramm und etwa 50% mehr Schub mit 10 Zoll Propellern die auch effizienter sind.
Fliegt also in etwa wie ein CX-20 mit ca 600 Gramm....
Stromverbrauch beim Hoovern mit CX-20 ca 12 Ampere, CX-21 ca 8,5 Ampere.
Durch die weit bessere Gewichtverteilung und etwas längere Arme ist er auch viel stabiler und man kann auch ohne Gimbal filmen.
DJI kompatible Motoren +ESC 38€ :
http://de.aliexpress.com/item/4x-2212-920KV-Brushless-Motor-4x-30A-SimonK-ESC-Quad-Multirotor-X525-F450/32372629050.html
Würde aber aktuell bei High End auf 2312 Motoren gehen die beim Schub noch bessere Werte haben und Effizienz sollte auch eine Spur besser sein.
http://de.aliexpress.com/item/4pcs-2312-920KV-Brushless-Motor-CW-CCW-for-DJI-Phantom-2-3/32666267940.html
ESC Allein: http://de.aliexpress.com/item/4-Pieces-Simonk-30A-Firmware-Electronic-Speed-Controller-ESC-With-3A-BEC-For-Quadcopter-Multicopter-Helicopter/32262282703.html
Großer Vorteil der ESC generell: Keine Unterspannung Abschaltung und sehr wenig anfällig auf Defekt durch großzügige Dimensionierung.
Gruß Hans
CX-20 hat ca 970-980 Gramm , CX-21 mit selben Akku und Landegestell hatt ca hat 800 Gramm und etwa 50% mehr Schub mit 10 Zoll Propellern die auch effizienter sind.
Fliegt also in etwa wie ein CX-20 mit ca 600 Gramm....
Stromverbrauch beim Hoovern mit CX-20 ca 12 Ampere, CX-21 ca 8,5 Ampere.
Durch die weit bessere Gewichtverteilung und etwas längere Arme ist er auch viel stabiler und man kann auch ohne Gimbal filmen.
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Würde aber aktuell bei High End auf 2312 Motoren gehen die beim Schub noch bessere Werte haben und Effizienz sollte auch eine Spur besser sein.
http://de.aliexpress.com/item/4pcs-2312-920KV-Brushless-Motor-CW-CCW-for-DJI-Phantom-2-3/32666267940.html
ESC Allein: http://de.aliexpress.com/item/4-Pieces-Simonk-30A-Firmware-Electronic-Speed-Controller-ESC-With-3A-BEC-For-Quadcopter-Multicopter-Helicopter/32262282703.html
Großer Vorteil der ESC generell: Keine Unterspannung Abschaltung und sehr wenig anfällig auf Defekt durch großzügige Dimensionierung.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Zur Neigung: Bin mit 41 Grad geflogen um im Schnitt 70 km/h zu haben, falls wer Speedjunkie ist kann er auf 50-55 Grad gehen da noch viele freie Auftriebskapazität überschüssig ist bei 41 Grad.
In 10 Sekunden legt man damit etwa 200 Meter zurück..
Natürlich eher mit "leichten Akku" wie Black Magic 3000 mAh solche Sachen machen.
Gruß Hans
In 10 Sekunden legt man damit etwa 200 Meter zurück..
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Danke Hans,
meine Lust den CX-21 nachzubauen steigt weiter
Noch eine Sache...
die von dir gepostete Kombi mit den 2312ern und den 30A ESCs würde sich auch in meinen CX-20 GFK Frame Umbau einsetzen lassen oder?
Mir wäre irgendwie wohler, wenn ich da mehr Leistungsreserven hätte.
Die 9450 DJI Clone´s sollten ja auch an diese Motoren passen nicht wahr?
meine Lust den CX-21 nachzubauen steigt weiter
Noch eine Sache...
die von dir gepostete Kombi mit den 2312ern und den 30A ESCs würde sich auch in meinen CX-20 GFK Frame Umbau einsetzen lassen oder?
Mir wäre irgendwie wohler, wenn ich da mehr Leistungsreserven hätte.
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Die ESC jederzeit, bei den Motoren wirst ohne 1045 Props wenig unterschied haben denn die setzten erst die Power richtig um.
Ist sonst wie wenn du Fahrrad fährst und stampelt wie ein irrer aber in viel zu kleinem Gang und noch Power hättest aber die Strampelzahl schon am Limit ist...
Beide Motoren haben eine Drehzahl von 920 KV es ändert sich nichts an der Drehzahl aber mehr Drehmoment haben sie.
Gruß Hans
Ist sonst wie wenn du Fahrrad fährst und stampelt wie ein irrer aber in viel zu kleinem Gang und noch Power hättest aber die Strampelzahl schon am Limit ist...
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Deine verlinkten ESC´s waren jetzt nur 2-3S (dafür schön günstig)
Du fliegst auch nur 3S Lipos an dem Stürmer oder?
Hätte sonst noch die ausgegraben für evtl. 4S Touren?
Du fliegst auch nur 3S Lipos an dem Stürmer oder?
Hätte sonst noch die ausgegraben für evtl. 4S Touren?
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Hi.
Dann nimm meine, die ich auch am CX-21 verbaut habe. Die sind bis 4S geeignet was ich auch mehrere LiPos lang getestet habe
http://s.aliexpress.com/z6NBVnu6
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Dann nimm meine, die ich auch am CX-21 verbaut habe. Die sind bis 4S geeignet was ich auch mehrere LiPos lang getestet habe
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Sorry hab nicht geguckt auf dass. Ja ich flieg nur mit 3s da es vollauf reicht und die Motoren da effizienter laufen und es denen besser bekommt.
Hier ein aktueller Flug von gerade vorher mit 4000er Akku: Spitze Horizontal: 79 km/h in PosHold Modus mit Schnellaufstig zum Schluss des Logs.
Dabei senkrecht mit 40 km/h in den Himmel bis auf 175 Meter.
War aber nicht mit Gemfan 1038 Props sondern mit billgsten Dingern 1045 wo das Paar 1,6 Euro kostet aus DE (sind nicht ganz so gut)
Gruß Hans
Hier ein aktueller Flug von gerade vorher mit 4000er Akku: Spitze Horizontal: 79 km/h in PosHold Modus mit Schnellaufstig zum Schluss des Logs.
Dabei senkrecht mit 40 km/h in den Himmel bis auf 175 Meter.
War aber nicht mit Gemfan 1038 Props sondern mit billgsten Dingern 1045 wo das Paar 1,6 Euro kostet aus DE (sind nicht ganz so gut)
Gruß Hans
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seit ich den 21er habe, bin ich den 20er nicht mehr geflogen.
irgendwie, so kommt es mir zumindest vor, vertraue ich dem CX-21 viel viel mehr und fliege das ding sicherer, aber auch frecher.
LG Robert
@hans bzw. frank
könntet ihr evtl bilder eures cx-21 von vorne, wo man die cam (mobius oder fpv) sehen kann, herzeigen?
danke!
Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
mach es, du wirst es sicher nicht bereuhen!funkygfx hat geschrieben: meine Lust den CX-21 nachzubauen steigt weiter
seit ich den 21er habe, bin ich den 20er nicht mehr geflogen.
irgendwie, so kommt es mir zumindest vor, vertraue ich dem CX-21 viel viel mehr und fliege das ding sicherer, aber auch frecher.
LG Robert
@hans bzw. frank
könntet ihr evtl bilder eures cx-21 von vorne, wo man die cam (mobius oder fpv) sehen kann, herzeigen?
danke!
- funkygfx
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Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
ja ich muss sagen mein Vertrauen in die Technik des CX-20 ist auch leider nicht mehr besonders groß
Schade, da ich inzwischen doch eine ganze Menge Geld in das Vehikel gepumpt habe.
Dafür erlebt man zwischendurch immer zuviele unvorhersehbare Dinge. Einiges mag meiner Unerfahrenheit geschuldet sein, aber manche Dinge sollten einfach funktionieren, tun es aber nicht....
Der Himmelsstürmer sieht auf jeden Fall nach einer Menge Flugspaß aus, hätte aber halt auch gerne eine Plattform zum Filmen mit Gimbal und Actioncam und zwar am liebsten mit dem Walkera G2D und der Xiaomi yi, da ich die beiden Dinge nun mal extra angeschafft habe.
AM We steht nun erstmal der Test mit Baumi´s Parametern für den umgebauten CX20 GFK an, da ihm ja beim ersten Testflug in 15m Höhe einfach die Puste ausging und er unsanft (aber zum Glück nicht ungebremst) die Wiese küsste.
Deine Grundwerte unterschieden sich übrigens kaum von meinen Baumi, die schöne Vergleichsfunktion vom Missionplanner ist da ja sehr hilfreich.
Die Pids hab ich allerdings nun mal übernommen, mal schauen.
Schade, da ich inzwischen doch eine ganze Menge Geld in das Vehikel gepumpt habe.
Dafür erlebt man zwischendurch immer zuviele unvorhersehbare Dinge. Einiges mag meiner Unerfahrenheit geschuldet sein, aber manche Dinge sollten einfach funktionieren, tun es aber nicht....
Der Himmelsstürmer sieht auf jeden Fall nach einer Menge Flugspaß aus, hätte aber halt auch gerne eine Plattform zum Filmen mit Gimbal und Actioncam und zwar am liebsten mit dem Walkera G2D und der Xiaomi yi, da ich die beiden Dinge nun mal extra angeschafft habe.
AM We steht nun erstmal der Test mit Baumi´s Parametern für den umgebauten CX20 GFK an, da ihm ja beim ersten Testflug in 15m Höhe einfach die Puste ausging und er unsanft (aber zum Glück nicht ungebremst) die Wiese küsste.
Deine Grundwerte unterschieden sich übrigens kaum von meinen Baumi, die schöne Vergleichsfunktion vom Missionplanner ist da ja sehr hilfreich.
Die Pids hab ich allerdings nun mal übernommen, mal schauen.
Beitrag
der spassfaktor ist sowieso ein komplett anderer!
ich denke, dass dein gimbal und die yi auch auf den cx-21 irgendwie platz finden würde. er bräuchte dann halt längere beine und der akku müsste umplatziert werden. so, klugscheißmodus wieder aus!
LG
Re: Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
möchte da jetzt gar nicht allzuviel die technik des cx-20 anzweifeln, da meine abstürze eigentlich immer selbst verschuldet waren, sondern eher den 21er etwas hervorheben, da er, wenns einmal eng wird, viel einfacher wieder unter kontrolle zu bringen ist.funkygfx hat geschrieben:ja ich muss sagen mein Vertrauen in die Technik des CX-20 ist auch leider nicht mehr besonders groß
der spassfaktor ist sowieso ein komplett anderer!
ich denke, dass dein gimbal und die yi auch auf den cx-21 irgendwie platz finden würde. er bräuchte dann halt längere beine und der akku müsste umplatziert werden. so, klugscheißmodus wieder aus!
LG