F450 Nachbau mit CX21 Technik

Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

F450 Nachbau mit CX21 Technik

15:00 ,Mo 22. Aug 2016,

Hallo Leute,
am WE haben wir und an den Aufbau eines 450er CX21 gemacht.
verbaut wurden :

450er Rahmen (China)
Emax 2213-935kv http://www.ebay.de/itm/131868261381?_tr ... EBIDX%3AIT
20A SimonK http://www.ebay.de/itm/191903055100?_tr ... EBIDX%3AIT
Propeller 9443 http://www.ebay.de/itm/401084112969?_tr ... EBIDX%3AIT
APM 2.8 und M8N GPS

Der Aufbau war Analog des Q380 von mir, lediglich bei den Füßen musste ich improvisieren, hier habe ich 10cm Carbon verwendet und eine 12mm Holzkugel mit Epoxy angebracht.
funktioniert einwandfrei.
Beim Rahmen hab ich bei den unteren Schrauben auch 2,5x10mm verwendet, ist einfach stabiler.


Leergewicht mit Propeller ist 745g

Flugzeit : 23min bei den 5500mAh Akkus (zum Vergleich :34min bei meinem CX21)

Die aktuellen Parameter lade ich die Tage noch hoch.

hier ein paar Bilder:
IMG_20160821_080533.jpg
IMG_20160821_080518.jpg
IMG_20160821_080511.jpg
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

19:31 ,Mo 22. Aug 2016,

Den Rahmen habe ich auch noch 2x hier unbenutzt/nagelneu hier liegen. Warte noch auf die Motoren / ESC's sowie die Chips zum reparieren der Log Funktionalität beim APM pro und muss mich dann entscheiden, ob es einer der Rahmen sein soll oder auf eine "Tote Katze" Conversation ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

20:24 ,Mo 22. Aug 2016,

Grins
die fast gleiche Kombi habe ich auch geplant (auch wenn der Frame noch nicht 100% feststeht).
Ich habe die gleichen Motoren, jedoch anstelle der Props mit ESC's bestellt

http://www.ebay.de/itm/162016832338

Wie gut oder schlecht der Verkäufer ist, kann ich noch nicht sagen... Heute ist die TrackingNu, mer eingetrudelt

Nur denke ich, das die 1045 Props drauf kommen - sollen die effektivsten Props bei den Motoren sein
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

08:09 ,Di 23. Aug 2016,

Moin Dirk,
mist das Angebot hab ich gar net gesehen, das ist ja mal gut :-) bestell ich mir glaub gleich noch mal... die 1045 wo dabei sind sind auf den ersten Blick schön, nur absolut unwuchtig.
und er fliegt grottig damit .... der Q380 fliegt mit den 1038er Gemfan traumhaft... ich denke die sind die besten ...
bei den Motoren gehen die selbstsichernden ganz gut auch so gut wie nix an Vibration, sieht man bei meinem Frame ja gut an den Landebeinen, wenn da Unwucht drin ist, ist es sofort am vibrieren der Beine zu sehen.

Hast du oder jemand anders folgendes Problem schon gesehen?

Also bei dem 450er hier der fliegt wunderbar mit fast den selben Parametern wie ich sie beim Q380 hab, lediglich wenn ich über YAW drehe (also volle Drehung im Stand, egeal ob in Stab, PosH usw dann fängt er an zu "eiern" wie ein Brumkreisel kurz vorm Umfallen.

Ich vermute das es PID Werte sind. Nur welche von den Vielen.... die von YAW ?`?

Alle anderen Flugmodi sind stabil, PosH , RTL usw funktionieren prima, auch Kompassmot haben wir bei dem mit Probs gemacht im Freien (der hat ja in der Mitte genug Platz um ihn zu halten.

VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

22:24 ,Di 23. Aug 2016,

Du hast ja nur Rate Yaw. Ansonsten ist Stabilize Yaw angeblich nur das Mischungsverhaltnis wieviel Yaw von der Funke und wieviel vom FC (rechnen) genommen werden soll (eine Erklärung). Eine Andere ist, das dies der Wert ist, wieviel Grad genommen werden, wenn es vom Piloten vorgegeben wird. Ansonsten ist noch im Full Parameter tree der Acro_yaw, wenn der Kopter nicht mit dem A... rumkommt.

Bestellung dauert halt. Laut Tracking ist der Auftrag zwar am 6.8 elektronisch übermittelt, aber gestern erst abgeholt worden. (Dafür DHL) ;)

Was hast du für eine Feder und Schnur unter dem einen Arm?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

09:20 ,Mi 24. Aug 2016,

Hi Dirk,
mhh ich hab auch nix zu dem "eiern" gefunden , hat da sonst keiner ne Idee ?? das macht keiner meiner APM hab aber einige Videos dazu gefunden mit so Yaw Problemen nur nirgends ne Lösung :-( ich wird halt mal rumprobieren irgendeine Lösung muss es geben .... wenn ich was find Poste ich es.....

Die Feder und Schnur ist ein Spiegelbild auf dem Tisch :-) da hängt unser Netzsessel normal dran :-)

Ja Versand mit DHL mag ich gar net, meine Lieferung aus China kam mit DHL .... dauerte allein 4 Wochen länger wie alle anderen UPS und Fedex am besten selbst Chinamail ist schneller
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

15:59 ,Mi 24. Aug 2016,

Servus.

Schau mal hier im Forum nach dem Projekt CX45FW. Ist mein CX-21-Umbau auf 450er FW-Frame.
Hatte ähnliche Probleme und letzte Woche konnte ich ENDLICH mal ein erfolgreiches Auto-Tune durchziehen ...
Werte ...
Guckst Du hier:
http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... tml#p34374


Bedenke aber, dass ich 920kv-Motoren habe!
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

07:58 ,Do 25. Aug 2016,

Hallo Andreas,
danke für die Werte immer gut zu vergleichen.
Ich hab gestern ähnliche Werte erflogen (kein Autotune nur ausprobieren im Garten) kam auch auf 0.200 beim YAW P.
aber richtig gut ist das noch nicht, macht immer noch die Welle wenn man über YAW dreht.... hab dann noch die Werte vom Mischer angeschaut ob vielleicht die Funke schuld ist, auch nix.
Die Props sind bei mit 9x4.7 selbstsichernd und die sind nicht gewuchtet, die sind zwar recht Vibrationsfrei aber nicht 100% sauber, die haben aber oben eine Kappe und daher bekomm ich die nicht auf meine Blattwaage.... hab mich noch net getraut da mal zu drücken ob die Kappe abgeht oder fest ist.
Muss ich mal testen.....
Wenn ich voll zufrieden bin werde ich die Parameter online stellen , wenn jemand aber Werte braucht auch gern vorher.
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

08:20 ,Do 25. Aug 2016,

mcdark hat geschrieben:, die haben aber oben eine Kappe und daher bekomm ich die nicht auf meine Blattwaage.... hab mich noch net getraut da mal zu drücken ob die Kappe abgeht oder fest ist.
.
Kappe ist fest.
da kannst aber ein 2,5 oder 3 mm Loch durch bohren von unten. ist schön zentriert. habe ich sogar mit Hand Bohrer gemacht. geht einfach durch das Alu.
dann kannst wuchten.

schau mal hier im Forum.... gibt Beitrag dazu.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

08:59 ,Do 25. Aug 2016,

Oder du holst dir so was
http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-2-3- ... 1a1953a6a6
Funktioniert ebenfalls sehr gut.
LG Peter
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX 21 Nachbau die Zweite (450er Frame)

09:54 ,Do 25. Aug 2016,

Hallo Ihr Beiden.
Danke für die Tipps, die Welle hab ich mir gleich mal bestellt passt prima auf meine Blattwaage, zwar teuer für ein Gewindestab aber Linksgewinde kann ich selber nicht schneiden also schon ok:-)
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F450 Nachbau mit CX21 Technik

22:28 ,Do 25. Aug 2016,

Bau doch einfach das Projekt dynamisches Wuchten nach:
Ein paar billige out of the Box Fernost Baugruppen, Firmware geflashed und gut ist ...
Besser kannst du nicht wuchten.
Auch meiner Seele tut es gut, wenn einige User das Projekt nach bauen.... Es stecken u. a. 3 stellige Stunden an Arbeit drin
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: F450 Nachbau mit CX21 Technik

07:52 ,Fr 26. Aug 2016,

Moin Dirk,
habs grad mal hier gesucht..... na da les ich glaub ne weile dran..... bin aber schon dran klingt spannend, wird vielleicht was für den Winter :-)


VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: F450 Nachbau mit CX21 Technik

22:01 ,So 25. Sep 2016,

Hallo Zusammen
so dieser Kopter ist nun auch perfekt eingeflogen, er gehört nun ja dem Junior.
Die Props sind nun 1045er
Rest wie gehabt.

hier die Parameter:
cx_21_450_1045_25.09.16.param
(5.05 KiB) 337-mal heruntergeladen
Und meistens fliegen Sie doch :D

Zurück zu „CX-21 & andere Musterkopter Sets“



Insgesamt sind 320 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag