Quick search
Forums: Topics: Users:
    Dealextreme RC Master Amazon.de Banggood Ebay.de Gearbest Aliexpress

CX21 Nachbau und dessen Probleme

Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Di 10. Jul 2018, 13:34

Hallo Leute,
Nachdem mein bereits bei "Nachfolger GFK Frame" beschriebener Umbau die Erde geküsst hat, hab ich mich entschieden ebenfalls auf den Totem Q380 Frame umzusteigen und habe bei der Gelegenheit auch alle Motoren und ESC gewechselt.
Habe alles schön zusammen gesetzt, verlötet, im Frame verstaut und angeschlossen. Nun habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich den Akku anschließe lässt sich nur ein Motor direkt starten, bei den 3 anderen tut sich erstmal garnichts. Erst nach ein paar Sekunden bis Minuten werden die restlichen Motoren einzeln angesprochen, die ESC piepen kurz und der entsprechende Motor fängt an zu zucken. Wenn das bei den 3 Motoren geschehen ist laufen sie auf den ersten Blick ganz normal und lassen sich per Fernsteuerung oder Motortest im MP problemlos ansteuern. Seltsamerweise laufen die Motoren dann bereits bei 1% Throttle an (ist das gut oder schlecht?)

Hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen? Ist der FC womöglich im Eimer? Sollten die ESC kalibriert werden?
Bin über jede Hilfe dankbar, denn so will ich nicht in die Luft.
Bei Bedarf werden weitere Angaben nachgereicht :)

Zu den Verbauten Komponenten:

- Totem Q380 Frame
- Motoren -> 2212 920KV Motoren-Set
- ESC -> SimonK ESC-Set
- 5in1 Powerboard -> Powerboard
- Empfänger, FC, GPS und Kompass aus dem Originalen CX20
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Beiträge: 4123
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 01:19
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, Hexa QX96. Traxxas Summit. MPX EasyGlider4, FunCub
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Kontaktdaten:

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Wolfgang Blumen Di 10. Jul 2018, 13:46

Hallo MeinerEiner !

Sollten die ESC kalibriert werden?


JA :!:

ESCs müssen nach Austausch immer kalibriert werden.

Am einfachsten einzeln am Empfänger "den Gasweg" anlernen.

... oder wie hier beschrieben:

cheerson-cx-20-quanum-nova-f8/esc-kalibrierung-cheerson-cx-20-quanum-nova-wer-ha-t176-s25.html#p15099
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Beiträge: 7126
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:32
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine.
CX-21, Syma X5C ,S-Idee 1151 und andere
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal
Kontaktdaten:

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon doelle4 Di 10. Jul 2018, 14:05

ESC Kalibrieren ist bei Austausch in der Regel immer notwendig, egal welcher Kopter.
Kann auch ohne gehen aber ist dann nicht das wie es sein sollte (alle 4 Syncron)
Normalerweise laufen die Motorensauber bei ca 5-8% an nach Kalibration
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Di 10. Jul 2018, 21:14

Nabend,

Flightcontroller schließe ich hier aus.
Das liegt zu 100% an der Kalibrierung des Gaswegs der ESC. Die wissen aktuell ja gar nicht bei welchem Impuls sie initialisieren sollen und wo bei Dir an der Funke "Gas 0-100%" ist.

Einfach mal mit der Anleitung machen die Wolfgang verlinkt hat und dann klappt das.

Viel Erfolg !

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Di 10. Jul 2018, 21:33

Alles klar. Ich danke für die schnelle Hilfe. Da werde ich das mal bei Gelegenheit machen. Was muss, das muss :lol:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mi 11. Jul 2018, 11:11

Es kann manchmal so einfach sein. Einmal alle 4 ESC kalibriert und schon schnurren sie wie sie sollen und laufen bei 8% Throttle im MP an. So muss das sein. Vielen Dank :yahoo:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 So 29. Jul 2018, 18:41

Hallo Freunde,

heute kam ich endlich mal dazu mit meinem neuen CX-21 raus zu gehen.
Beim fliegen musste ich allerdings feststellen, dass er sich gelegentlich aufschaukelt.
Hatte die Parameter von Hans eingespielt, die gesamte Kalibrierung im MP neu gemacht. Im Modus PosHold hält er sich soweit auch stabil, nur fängt er zwischendurch immer mal an zu schaukeln. Beim Stabilize wurde es teilweise schlimmer, da fing er schon bei halbgas an zu zappeln, konnte sich aber immer selbst abfangen.......und dann beim zweiten Akku und 5 Minuten fliegen wollte er nicht mehr. Da fing er wieder an zu schaukeln und kippte soweit um dass er nur einen Weg kannte -> Wiese ich komme *crash*

Der Motor, bei dem der Arm abgebrochen ist, läuft nun auch erst bei 10% Throttle im MP Motortest an (Folgen vom Crash?)

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, dann bitte dies mitteilen. Die Logdaten kann ich gern dazu geben (Vom Crashflug und auch dem Flug vom ersten Akku) Vielleicht sieht ja einer von den Profis hier woran es lag.
Benutzeravatar
jako
Schwadronsführer
Beiträge: 616
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 11:38
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und drei DM002 mit FPV
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon jako So 29. Jul 2018, 18:57

Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren an einem P1 einen ESC neu angelötet, nachdem ich einen kaputt gemacht hatte. Der lief direkt wie
immer, ohne irgendwas zu kalibrieren (heute noch).
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi So 29. Jul 2018, 19:10

Hi

Pack mal ein Log hier rein. Kenne das Problem mit dem Schaukeln nur zu gut !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 So 29. Jul 2018, 19:22

Hier kommt das log
2018-07-29 17-09-14.bin
2018-07-29 16-39-15.bin


Ich hoffe ihr werdet daraus schlau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi So 29. Jul 2018, 19:39

Nabend,

Konnte nicht ins Log da ich im Garten sitze aber probiere doch mal vorsichtig folgende PID’s aus > viewtopic.php?t=4697#p68061

Und gaaaaanz wichtig. Beim 8Bit APM bitte 1.3.9 vom Mission Planner nutzen und NICHT die aktuelle Version.

Das war bei mir die Lösung.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 So 29. Jul 2018, 19:56

Nur kein Stress wegen schauen nach den Log :-)
Ok werde ich bei gelegenheit mal machen.

Aber so lange ich keine neuen Arme und Props habe geht es eh nicht wieder raus, von daher alles mit der Ruhe :)
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 So 29. Jul 2018, 23:43

Habe jetzt mal die von dir genannten Werte eingestellt, bzw einstellen wollen. Bei mir ist bei "Rate Yaw", "Rate Loiter", "Throttle Accel" bei den IMAX Werten bei 327,67 schluss. Ich kann da keine höhreren Werte einstellen.
Alle anderen Werte habe ich genau so eingestellt.
Habe auch, wie du geschrieben hast, MP-Version 1.3.9 verwendet.
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Beiträge: 7126
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:32
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine.
CX-21, Syma X5C ,S-Idee 1151 und andere
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal
Kontaktdaten:

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon doelle4 Mo 30. Jul 2018, 00:22

Das Problem kenn ich. Hatte ich auch im MP.
Denk , ist so ein Bug in Version ab 1.3, siehe: cheerson-cx-20-quanum-nova-f8/mission-planner-pid-lassen-sich-nicht-hoeher-stell-t3251-s25.html
Hab ich dann spontan umgangen indem dich die Werte manuell im File erhöht habe und wieder speicherte.

Hab Firmwarefile dazu mit Windows Editor geöffnet.
Ungefähr in der Mitte des Inhalts sind die Pid Werte, hier ein Auszug:

"RATE_PIT_D,0.0062
RATE_PIT_I,0.145
RATE_PIT_IMAX,1000
RATE_PIT_P,0.145
RATE_RLL_D,0.0062
RATE_RLL_I,0.145
RATE_RLL_IMAX,1000
RATE_RLL_P,0.145
RATE_YAW_D,0
RATE_YAW_I,0.02
RATE_YAW_IMAX,1000
RATE_YAW_P,0.15"

Diese Zahlen dann erhöhen , speichern und auf drauf achten das File wieder mit .param endet (gegebenfalls umbenennen)
Darauf achten das nur die Zahlenwerte geändert werden aber die anderen Kürzeln im Aufbau intakt bleiben.
Angepasstes .param File dann in APM übertragen und im MP sind dann die höheren Werte ersichtlich die aber NUR
mehr gesenkt werden können.

Gruß Hans
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mo 30. Jul 2018, 01:31

Kann es sein, dass beim MP 1.3.9 mit nem Faktor 10 oder 100 oder so gearbeitet wird?
Wenn ich bei den IMAX Werten im Editor die 1000 hin schreibe, diese Datei dann lade und einspiele, steht beim Extended Tuning 10,0

Guckst du:
PID_CX21_180730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Mo 30. Jul 2018, 08:05

Guten Morgen,

habe mir grad Deine Logs und Settings angeschaut.
Dazu einige Bemerkungen.

1. Du hast die EKF und DCM Filter aktiv:
DCM_EKF.jpg


Diese Filter sind für die 8 Bit FC nicht geeignet da sie sehr viel Rechenleistung verschlingen. Siehe > viewtopic.https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F#p36312

2. Du hast ohne Ende I2C Fehler
Der I2C "Bus" ist ein Bus über den z.B. das Kompass Signal läuft. Ob hier jetzt ein Fehler beim Compass Modul selbst vorliegt oder die Leitung nicht i.O. ist oder sogar der Bus einen defekt hat, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Was aber sicher ist, dass der Copter durch diese I2C Fehler teils die Orientierung verliert und gar nicht mehr weiß wo z.B. Norden ist. Das wäre bei einem RTH (RTL) absolut fatal, da er den Startpunkt nicht mehr anfliegen kann und irgendwo hinfliegen würde.
2.jpg

Hier schaltest Du auf PosHold und es kommen massig I2C Fehler. Der Copter weiß hier gar nicht wo er genau ist und regelt wie blöd.
Auch hast Du in den eingekreisten Feldern sehr viele Performance Probleme der CPU des Flightcontrollers. Evtl. bedingt durch die schawache Rechenleistung weil der DCM und EKF Filter aktiv ist oder / und das Logging der Flugdaten zuviel Rechenleistung verschlingt.

Lösungsvorschläge:

1. bitte unbedingt den DCM und EKF Filter auf 0 setzen und dann nochmals testen
2. Kompass / Kompassleitung überprüfen und ggf. austauschen (evtl. gegen ein Neo M8N GPS / BN880) mit integrierten Kompass

Btw ist mir noch folgendes aufgefallen bzw. meinem Log Analyzer.
Du hast ein Powermodul verbaut ? Also lt. Einstellung im Mission Planner hast Du die Strom- und Spannungsmessung aktiviert.
Du nutzt aber anscheinend ein 5in1 PDB ohne Strom- Spannungssensor. Somit fehlen dem FC natürlich die Daten für die Strommessung.
Bitte folgenden Paramter setzen > BATT_CURR_PIN to -1
Damit deaktivierst Du die Strommessung.

Many Greetz
Baumi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mo 30. Jul 2018, 09:47

Die Strom und spannungsmessung hab ich wie in der einen Anleitung hier im forum gemacht, ein einzelnes Kabel vom Board zum apm. Genauen link hab ich jetzt nicht. Aber das kann ich auch wieder raus schmeißen. Hab beim fliegen gar keine Zeit auf die Spannung zu achten und mein powerboard meldet sich ja eh lautstark wenn die Spannung runter geht.

Die Sache mit dem DCM/EKF und dem Kompass muss ich mir später mal zu Gemüte führen.
Ich habe notfalls noch ein cx-20 apm und Kompass.
schonmal danke für's prüfen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Mo 30. Jul 2018, 10:04

Moinsen,

kein Ding. Die Spannungsmessung kannste ruhig eingeschaltet lassen aber die Strommessung bitte raus nehmen.

Das andere einfach mal testen und Bescheid geben wie es gelaufen ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mo 30. Jul 2018, 17:46

Sooo...EKF/DCM sind nun erstmal abgeschalten, Spannungsmessung ist auch deaktiviert. Zu den I2C Fehlern kann ich im Moment erstmal nichts sagen, da ich nicht zum fliegen komme aufgrund defektem Frame-Arm. Ich könnte höchstens mal mein anderen Kompass oder den anderen FC dran hängen und schauen ob es da auch fehler gibt.
Kann ich das testen ohne zu fliegen?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Mo 30. Jul 2018, 18:10

Sehr gut !

Klar. Einfach mal armen und ein bisschen mit der Hand durch die Gegend bewegen als wenn Du fliegst. Am besten alle Props ab und dann wie ein Vollhorst mit dem Teil durch die Gegend laufen als wenn die Kiste fliegt. Und auch gerne mal die Flightmodes nutzen wie PosHold und auch RTH.
Ruhig so 2-3 Minuten. Dann schaue ich mir das Logfile gerne nochmal an.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mo 30. Jul 2018, 18:22

Alles klar. Da werde ich morgen mal die verschiedenen Kombinationen von Kompass und FC ausprobieren und mich zum Vollhorst machen :laugh2: Hoffe ich kann das auch in der Wohnung machen oder wäre eine GPS Verbindung angebracht (wegen PosHold und RTH)?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Mo 30. Jul 2018, 18:42

Geht zwar auch in der Wohnung aber besser wäre es draußen. Da gibt’s weniger mag. Interferenzen als in der Bude.
Aber zum schauen ob immer noch Fehler auf dem I2C Bus sind reichts aus ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mo 30. Jul 2018, 19:08

Guuut...sieht es wenigstens keiner wenn ich mich zum vollhorst mache :laugh4:
werde ich morgen mal in Angriff nehmen und dann berichten, zusammen mit den einzelnen Logs.
Benutzeravatar
MeinerEiner86
Hobbypilot
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:32
Wohnort:: Erfurt

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon MeinerEiner86 Mi 1. Aug 2018, 14:26

So, heute bin ich mal dazu gekommen die erste Runde "Vollhorst" in Angriff zu nehmen :laugh2:

Dazu hier die beiden Log.
Log 1 ist die Konfiguration wie bisher, also Kompass und FC wie beim Flug vor ein paar Tagen, allerdings EKF/DCM und Spannungskontrolle abgeschalten.
Log 2 hat anderen Kompass dran. Habe aber eben im MP gesehen, dass dieser Kompass evtl im Eimer ist. MP melden "Bad Compass Health" Hoffe das hat keine Auswirkungen auf die Analyse und den evtl I2C Fehler, ansonsten muss ich dem nochmals nachgehen.
Aber vielleicht ist er ja schon beim ersten Log weg und es lag an dem aktivierten EKF/DCM Filter.

Ich bin schon jetzt für die Hilfe dankbar.

2018-08-01 14-17-15 1.bin
2018-08-01 14-18-54 2.bin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM, WLToys V950, WLToys V977
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

Beitragvon Baumi Mo 6. Aug 2018, 08:41

Moinsen,

tja, ich sehe keine I2C Fehler mehr.

sowohl im Log 1 als auch im Log 2.

Hier beispielhaft das Log 2:

Code: Alles auswählen

APM Log File Analiser v2.2.2.1

 Log FileName: C:\Users\Frank Diag\Downloads\2018-08-01 14-18-54 2.log
 Ardu Version: V3.2 Build: (a2a9cbc7)
    Ardu Type: APM:Copter
   FC Version: 0
 FC Frequency: 100Hz
   Frame Type: X

Data Found in APM Log File:-
GPS, CTUN, PM, CURR, MSG, ATT, MODE, EV, DU32, ERR, RAD

Data NOT Found in APM Log File:-
IMU, NTUN, ATUN, ATDE, MOT, OF, MAG, CMD, INAV, STRT, D16, DU16, D32, DFLT, PID, CAM, GPS2, IMU2, IMU3, MAG2, MAG3, AHR2, EKF1, EKF2, EKF3, EKF4, TERR, UBX1, UBX2, RCIN, RCOU, BARO, POWR, SIM

FAILSAFE SETTINGS:
  Main Battery = Activated at 11 volts or 400 mAH, with RTL
Ground Control = Activated, with always RTL
      Receiver = Not Activated
     GEO Fence = Activated with a New or Invalid Type Parameter :7
    GEO Action = RTL or Land
    GEO Margin = 5 meters
ERROR: 1 FailSafe Setup errors have been found - DO NOT FLY!


PARAMETER ISSUES:-
ARMING_CHECK = 0
Warning: Pre-Arming Check is not Active (0=Off & 1=Fully On)

RTL_LOIT_TIME = 2500
Warning: Return to Launch Loiter Time is less than 5 seconds (Value in ms)

TUNE = 0
Information: CH6 Tuning is Disabled

06/01/1980 - 000330: Mode Changed to Stabilize
06/01/1980 - 000330: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
06/01/1980 - 000331: Armed
Limited Data Available - Mode Ignored

06/01/1980 - 000332: Mode Changed to Stabilize
06/01/1980 - 000332: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0 Spd:0
06/01/1980 - 000349: APM Information: Home is NOT Set
06/01/1980 - 000349: Simple Mode is Disabled
06/01/1980 - 000349: APM Information: RC Pre-Arm checks have been completed.
06/01/1980 - 000349: APM Information: All Pre-Arm checks have been completed.
06/01/1980 - 000349: APM Information: USB is NOT Connected.
06/01/1980 - 000349: Rx Information: CH7 Switch is Centred.
06/01/1980 - 000349: Rx Information: CH7 function: Disabled
06/01/1980 - 000349: Rx Information: CH8 Switch is Centred.
06/01/1980 - 000349: Rx Information: CH8 function: Disabled
06/01/1980 - 000363: Take Off
06/01/1980 - 000379: Auto Mode is waiting for Throttle.
06/01/1980 - 001660: FLIGHT MODE ERROR: the vehicle was unable to enter Loiter mode.
06/01/1980 - 003337: FLIGHT MODE ERROR: the vehicle was unable to enter Loiter mode.
Limited Data Available - Mode Ignored
!!!hier konnte nicht der Loiter Flightmode aktiviert werden wegen fehlender GPS Daten!!!!

06/01/1980 - 003469: Mode Changed to AltHold
06/01/1980 - 003469: Mode Initialised at 0 0 Alt: 1.04 Spd:0
06/01/1980 - 003502: LAND_COMPLETE_MAYBE
06/01/1980 - 003512: FLIGHT MODE ERROR: the vehicle was unable to enter RTL mode. !!!auch hier kein RTL Mode möglich wegen GPS!!!
06/01/1980 - 003525: Landed
Limited Data Available - Mode Ignored
Limited Data Available - Mode Ignored

06/01/1980 - 003926: Mode Changed to Sport
06/01/1980 - 003926: Mode Initialised at 0 0 Alt: 0.01 Spd:0
Limited Data Available - Mode Ignored

06/01/1980 - 003937: Mode Changed to Stabilize
06/01/1980 - 003937: Mode Initialised at 0 0 Alt: -0.08 Spd:0
06/01/1980 - 003938: NOT_LANDED
06/01/1980 - 003995: LAND_COMPLETE_MAYBE

Overall Flight Summary:
       Alt(m ~ ft)   Spd(m/s ~ mph)   Dist(km ~ mi)     Launch(m ~ ft)    GPS-Sats   GPS-Hdop
Max      1 ~ 3           0 ~ 0         0.00 ~ 0.00       0.00 ~ 0.00         0       99.99             
Avg      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A          0       99.99             
Min      0 ~ 0           0 ~ 0          N/A ~ N/A         N/A ~ N/A          0          99             
WARNING: Less than 9 Satellites was detected during this mode.
WARNING: A HDop of greater than 2 was detected during this mode.

Flight Controller Performance Summary:
          Freq(Hz)     LongLoops(%)   LongLoop(ms)    Analyser Evaluation
Avg         100           0.03            10.43                    Normal
Information: Non-Default HW Frequency detected, Analyser Evaluation may be effected.

Power Summary:
       Battery(V)        Vcc(V)        Current(A)        Cap(mAh)        Used Cap(mAh)    Eff(mA/mim)    Max Fly 80%(mins)
Max       11.08           4.98             0.00             2700                0             N/A              N/A
Min       11.05           4.94           999.99             2700              N/A             N/A              N/A
  Overall Flight Time = 0 seconds, 0:00

APM Information: Current Sensing is disabled.

*** Vibration Analysis has been removed from v2.2 onwards, you should now
*** review the "Vibration Graph" instead to understand your levels of vibration.


Ich denke der Trockentest ist nicht wirklich aussagekräftig und Du mußt warten bis der Copter wieder in der Luft ist. Das GPS hat in Deinem Test bei beiden Logs keinerlei Daten an den FC geschickt, somit kann ich leider nichts dazu sagen was jetzt genau los ist. Aber zumindest sind die Compass Fehler weg.
Bad Compass Health kann verschiedene Gründe haben. Wenn Du nur den Kompass getauscht hast, kann es sein, dass eine Kalibrierung des neuen nötig ist und der Fehler dann verschwindet. Korrekte Funktion vom Kompass testest Du am Boden wie folgt. Copter am MP - Copter genau auf Norden (360°) stellen - Copter stromlos machen (Lipo und USB Kabel weg) - Copter um 180° drehen (Richtung Süden) - Akku wieder ran und mit MP verbinden - wenn der Kompass korrekt eingestellt ist, sollte er nun im MP 180° bzw. Süden anzeigen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te
    von ToxSox » Sa 29. Okt 2016, 15:53 » in Quadcopter allgemein
    111
    3400
    von faboaic Neuester Beitrag
    Sa 21. Jan 2017, 15:40
  • Nachbau CX21
    von mcdark » Sa 6. Aug 2016, 14:09 » in CX-21 & andere Musterkopter Sets
    39
    2158
    von mcdark Neuester Beitrag
    So 4. Dez 2016, 12:50
  • F450 Nachbau mit CX21 Technik
    von mcdark » Mo 22. Aug 2016, 15:00 » in CX-21 & andere Musterkopter Sets
    13
    1211
    von mcdark Neuester Beitrag
    So 25. Sep 2016, 22:01

Zurück zu „CX-21 & andere Musterkopter Sets“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


FPV Antennen