CX21 Nachbau und dessen Probleme

MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

11:19 ,Mo 6. Aug 2018,

Ich danke dir. Das klingt ja schonmal gut dass im Moment keine Fehler da sind. Da heißt es nun warten bis die Ersatzteile da sind.
Das mit dem Kompass werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.
MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

14:24 ,Di 9. Okt 2018,

Soooo,

nach langer Auszeit und warten auf Lust und passendes Wetter bin ich gestern endlich mal wieder dazu gekommen mein Copter in die Luft zu bringen und nicht nur, wie ein Vollhorst, in der Bude rum zu rennen :sarcastic:
Soweit fliegt er wieder, einziges Problem ist nun, er schaukelt fast kontinuierlich um die eigenen Achsen. Es wird besser wenn ich mehr Gas gebe, aber sobald ich im AltHold etwas gas weg nehme um ihn langsam runter zu holen wird das schaukeln kräftiger, gebe ich mehr Gas wird es besser.
Ich weiß nun nicht ob es am FC, Kompass oder sonst was liegt oder ob vielleicht durch eine kleine Unwucht oder dergleichen ständig gegensteuerung vorkommen.

Ich hab anbei mal das Log vom Flug und mal ein Foto von der aktuellen Konfiguration meines Copters. Vielleicht seht ihr ja was auf Anhieb was nicht so optimal gelöst ist.
DSC_0044.JPG
Mein CX-21
2018-10-08 14-15-31.log
Log Flug 181008
(1.07 MiB) 449-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

15:29 ,Di 9. Okt 2018,

Hi,

Deine Schilderungen klingen nach nicht passenden PID-Parametern.
Stell bitte mal ein Bild vom Extended Tuning des MissionPlanner hier ein.

Gruß
Stefan
MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

18:51 ,Di 9. Okt 2018,

Hallo,
hier mal die Einstellungen im Extended Tuning. Beim Vergleichen mit den Werten aus diesem Beitrag -> http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=4697#p68061 sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen.
Extended Tuning.JPG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

19:47 ,Di 9. Okt 2018,

Tja. Das ist eben so ein Problem. Das was Du da gepostet hast, sind die Standarteinstellungen. Damit sind meine CX-21 nie vernünftig geflogen. Beim Baumi hat das anscheinend geklappt.

Probier mal:
Rate Roll und auch Rate Pitch
P: 0,085
I: 0,085
D: 0,003

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

11:21 ,Mi 10. Okt 2018,

Auch wenn Stefan jetzt vielleicht meckert weil er autotune nicht traut ! :dance4:
Bei mir sieht es so aus(allerdings mit Pixhawk und aktueller firmware):

ATC_ACCEL_P_MAX,106460.9
ATC_ACCEL_R_MAX,98070.08
ATC_ACCEL_Y_MAX,23684.87
ATC_ANG_LIM_TC,1
ATC_ANG_PIT_P,18
ATC_ANG_RLL_P,16.67035
ATC_ANG_YAW_P,8.840641
ATC_ANGLE_BOOST,1
ATC_RAT_PIT_D,0.004486254
ATC_RAT_PIT_FF,0
ATC_RAT_PIT_FILT,20
ATC_RAT_PIT_I,0.04619611
ATC_RAT_PIT_IMAX,0.5
ATC_RAT_PIT_P,0.04619611
ATC_RAT_RLL_D,0.002785611
ATC_RAT_RLL_FF,0
ATC_RAT_RLL_FILT,20
ATC_RAT_RLL_I,0.03887158
ATC_RAT_RLL_IMAX,0.5
ATC_RAT_RLL_P,0.03887158
ATC_RAT_YAW_D,0
ATC_RAT_YAW_FF,0
ATC_RAT_YAW_FILT,2.56671
ATC_RAT_YAW_I,0.04193218
ATC_RAT_YAW_IMAX,0.5
ATC_RAT_YAW_P,0.4193218
ATC_RATE_FF_ENAB,1
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

23:36 ,Mi 10. Okt 2018,

@Werner: Ich bin schon immer ein Fan von Autotune. Wenn Autotune gut funktioniert, dann passt auch der Kopter.
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

11:07 ,Do 11. Okt 2018,

@mastersurferde
Sorry, habe Hans im Kopf gehabt, der war glaub ich nicht so der Fan
MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

16:30 ,Fr 12. Okt 2018,

Yes sie fliegt wieder. Die Werte von Stefan passen.
Ich muss nur den Mode loiter raus nehmen, da spinnt er sonst rum, aber in althold passt alles.
Ich hab wieder nen funktionierenden copter :yahoo:
MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

10:56 ,Sa 10. Nov 2018,

Hallo Gemeinde,

mal wieder macht mein Copter Probleme. Aus einem mir noch völlig unbekannten Grund driftet mein Copter in eine Himmelsrichtung ab und zwar egal in welche Richtung vorne ist, immer geht es in die gleiche Himmelsrichtung.
Ich hatte ja zuletzt Probleme mit den PID Werten, diese wurden neu eingestellt und dann flog er wieder, da war mir ein drift noch nicht aufgefallen.
Vor kurzem hatte ich dann mal den Kompass neu kalibriert weil die Richtung im MP überhaupt nicht gestimmt hatte. Also kalibriert, irgendwann wieder raus und da ist er dann "schön" Richtung Westen gedriftet, egal in welche Richtung die "Nase" zeigte, es ging immer Richtung Westen. Er lies sich fliegen aber gerade im Loiter ist das blöd wenn er wo stehen soll und das aber nicht macht. Zumal er beim Flug in die entgegen gesetzte Richtung lahm ist und beim Flug in die Richtung wo er driftet macht er Speed.
Also trotzdem alle drei Akkus leer geflogen (man will ja bisschen spaß) und wieder heim. Erneut Kompass neu kalibriert weil ich den im Verdacht hatte. Wieder raus und plötzlich ist drift Richtung Osten.
Hinzu kommt dass er sich auch leicht um die eigene Achse dreht, aber das kann an verstelltem Trim der Steuerung liegen.

Nun seid ihr gefragt. Hatte von euch schonmal jemand das Phänomen und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Sofern Logdaten benötigt werden können diese wieder nachgereicht werden :)

Allerdings kann ich zeitnah keine neuen Flüge machen, muss erst das Landegestell wieder neu Drucken und die Props bearbeiten (Mein Copter war der Meinung beim Abdriften mein Auto zu küssen)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

11:38 ,Sa 10. Nov 2018,

Hallo MeinerEiner86.

Driftet er denn im STABILIZE (ohne Wind) ?

Zeigt sich dieser Fehler nur in den GPS-Modes ?

ACCEL richtig kalibriert ?

OnBoard Kompass oder M8N ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MeinerEiner86
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 16:32 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

11:52 ,Sa 10. Nov 2018,

Im Stabilize war es mir nicht aufgefallen, bzw hab ich da nicht drauf geachtet. Ich fliege meist nur im ALTHold Ich weiß dass sich der Fehler auf jeden Fall im ALTHold zeigt und ich hatte gestern auch mal den Mode umgestellt auf Loiter (da hatte ich zuletzt Probleme gehabt, deswegen Mode ALTHold) im Loiter driftet er seltsamerweise genau in die andere Himmelsrichtung. Und da hat er dann mein Auto geküsst ^^ Blöd dass ich nicht im Stabilize geguckt habe.
ACCEL ist soweit richtig kalibriert. Wird bei gelegenheit aber nochmal kontrolliert.

Kompass ist der Originale vom CX20.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 Nachbau und dessen Probleme

19:49 ,So 11. Nov 2018,

Nabend,

nichts für ungut, aber ich würde Dir dringend empfehlen, dass Du Dir einen Fachkundigen in Deiner Nähe suchst und mit ihm zusammen den ganzen Kopter durchgehst und einfliegst. Du bringst den Kopter jedes mal wieder in die Luft und versuchst Spass damit zu haben, obwohl er anscheinend weder sauber eingestellt noch eingeflogen ist. Das geht irgendwann (demnächst) zu 100% schief.
Der Kopter muss in allen Flugmodis saubere und reproduzierbare Flugergebnisse liefern.
Also Acro, Stabilize, Althold, Poshold und RTH in genau dieser Reihenfolge.

Eine Drift im Althold in der von Dir beschriebenen Weise deutet normalerweise auf Wind hin.
Es könnte auch sein, dass ein Simpel Mode eingestellt ist und Deine Funke vertrimmt ist.
Möglichkeiten gibt es da viele. Eigentlich zu viele für eine Ferndiagnose bei einem eventuell verbastelten oder noch nie sauber eingestelltem Kopter.

Das ist mal ein halber Tag Arbeit. Da musst Du halt mit einer Kiste Bier und einer guten Brotzeit für den Kollegen rechnen - ist aber sicher gut angelegt. :D

Gruß
Stefan

Zurück zu „CX-21 & andere Musterkopter Sets“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag