CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
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CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo an alle,
Angespornt durch diesen Thread habe ich mehr oder weniger die gleichen Komponenten für meinen Aufbau verwendet.
Im Prinzip fliegt die Kiste auch ganz passabel seit gestern Vormittag, aber seit dem 2. Flug am Nachmittag ist der Hund irgendwo begraben.
Plötzlich während des Flugs nach ca. 10 Minuten hat sich einer der Regler dieses Sets verabschiedet
Motorset bei Ali
Da ich vorsorglich gleich 2 Sets genommen habe, war der Regler gleich getauscht, aber keine 2 Minuten später macht der Motor mucken.
OK der könnte auf Grund des Regler-Defekts einen abbekommen haben, also auch fix diesen gewechselt.
Was soll ich sagen, es hat nicht lange gedauert und auch der nächste Regler gibt Rauchzeichen
Im Einsatz sind diese 9443 Props bei Banggood
Entweder habe ich eine schlechte Charge Regler - Motoren erwischt oder es sind falsche Props.
Bitte um Eure Einschätzung :wacko2:
Sollte es Euch lieber sein das in einen extra Thread zu packen, bitte um Info, dann Eröffne ich einen neuen.
Derzeit flugfreie Grüße,
Löschi
Angespornt durch diesen Thread habe ich mehr oder weniger die gleichen Komponenten für meinen Aufbau verwendet.
Im Prinzip fliegt die Kiste auch ganz passabel seit gestern Vormittag, aber seit dem 2. Flug am Nachmittag ist der Hund irgendwo begraben.
Plötzlich während des Flugs nach ca. 10 Minuten hat sich einer der Regler dieses Sets verabschiedet
Motorset bei Ali
Da ich vorsorglich gleich 2 Sets genommen habe, war der Regler gleich getauscht, aber keine 2 Minuten später macht der Motor mucken.
OK der könnte auf Grund des Regler-Defekts einen abbekommen haben, also auch fix diesen gewechselt.
Was soll ich sagen, es hat nicht lange gedauert und auch der nächste Regler gibt Rauchzeichen
Im Einsatz sind diese 9443 Props bei Banggood
Entweder habe ich eine schlechte Charge Regler - Motoren erwischt oder es sind falsche Props.
Bitte um Eure Einschätzung :wacko2:
Sollte es Euch lieber sein das in einen extra Thread zu packen, bitte um Info, dann Eröffne ich einen neuen.
Derzeit flugfreie Grüße,
Löschi
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo Löschi,
ich habe den Beitrag mal abgetrennt und hier hin verfrachtet.
Also das ist ja erstmal Mist was Dir passiert ist.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass einige User mit den von Dir verlinkten ESC diverse Probleme mit Rauchzeichen hatten.
Ich habe von den Teilen zwar schon sehr viele benutzt und bis Heute keine Probleme damit aber das muss ja nichts heißen. Die 9443er Props sehe ich nicht als Problem denn die haben viele User problemlos im Einsatz und diese belasten die Motoren / ESC im normalen Bereich. Die ESC sind ja bis max. 30A geeignet und mit diesen Props ist man weiter unter der max. Belastbarkeit.
Wie heiß wurden denn die Motoren ? Gab es da unterschiede bei den 4 Motoren ????
Habe bei meinem CX-21 die Billigmotoren vom CX-20 im Einsatz, die nun seit 1,5 Jahren völlig unauffällig ihren Dienst verrichten und auch genau die ESC, die in dem Motor/ESC Set von Dir verlinkt wurden.
Würde es noch einmal mit einem ESC Tausch probieren und den Copter nur am Boden (gut befestigt) längere Zeit bei 75% Gas laufen lassen, damit er nicht wieder in der Luft abraucht.
Schwierig zu beurteilen ob die Motoren einen an der Klatsche haben oder die ESC.
Many Greetz
Baumi
ich habe den Beitrag mal abgetrennt und hier hin verfrachtet.
Also das ist ja erstmal Mist was Dir passiert ist.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass einige User mit den von Dir verlinkten ESC diverse Probleme mit Rauchzeichen hatten.
Ich habe von den Teilen zwar schon sehr viele benutzt und bis Heute keine Probleme damit aber das muss ja nichts heißen. Die 9443er Props sehe ich nicht als Problem denn die haben viele User problemlos im Einsatz und diese belasten die Motoren / ESC im normalen Bereich. Die ESC sind ja bis max. 30A geeignet und mit diesen Props ist man weiter unter der max. Belastbarkeit.
Wie heiß wurden denn die Motoren ? Gab es da unterschiede bei den 4 Motoren ????
Habe bei meinem CX-21 die Billigmotoren vom CX-20 im Einsatz, die nun seit 1,5 Jahren völlig unauffällig ihren Dienst verrichten und auch genau die ESC, die in dem Motor/ESC Set von Dir verlinkt wurden.
Würde es noch einmal mit einem ESC Tausch probieren und den Copter nur am Boden (gut befestigt) längere Zeit bei 75% Gas laufen lassen, damit er nicht wieder in der Luft abraucht.
Schwierig zu beurteilen ob die Motoren einen an der Klatsche haben oder die ESC.
Many Greetz
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo,
Dann kann ich wohl wirklich drauf hoffen das 4 gute Motoren / Regler dabei sind.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen das ich vor Erst-Inbetriebnahme die Regler kalibriert habe, nicht einzeln sondern alle auf einmal mit einer Methode von DeWe glaube ich. War ein Link zu einem englischsprachigen Video.
Könnt Ihr andere Motoren / Regler empfehlen ?
Evtl. eine Nummer größer um auf Nummer sicher zu gehen ?
Abfluggewicht derzeit bei ca. 1100g inkl. Action-Cam und Akku (5200 Black-Magic)
@ Hans: Es war ein anderer Arm
LG,
Löschi
Dann kann ich wohl wirklich drauf hoffen das 4 gute Motoren / Regler dabei sind.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen das ich vor Erst-Inbetriebnahme die Regler kalibriert habe, nicht einzeln sondern alle auf einmal mit einer Methode von DeWe glaube ich. War ein Link zu einem englischsprachigen Video.
Könnt Ihr andere Motoren / Regler empfehlen ?
Evtl. eine Nummer größer um auf Nummer sicher zu gehen ?
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@ Hans: Es war ein anderer Arm
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Schwierig bis unmöglich zu sagen warum das so war.
Eins ist klar: an den Props lag es nicht.
Vor ESC Tausch IMMER beim Motor die Wicklung auf dunkle Verfärbung opttisch prüfen, sollte diese verändert aussehen zu den anderen Motoren dann an der Wicklung schnuppern.
Riechts verbrannt dann sofort weg mit dem Motor denn ein andere ESC wäre damit in Kürze auch defekt.
Grund: Durch schlechte Verdrahtung oder anderen Baufehler kanns sein das eine Spule wo eine Überhitzung abbekommt und ein Kurzschluß in der Spule einen Teil lahmlegt. Er läuft dann zwar noch, hat aber nicht mehr die Kraft und in kürzester Zeit ist das ESC hinüber das die fehlerhafte Wicklung bestromt.
Gruß Hans
Eins ist klar: an den Props lag es nicht.
Meinst du damit den selben Arm oder einen anderen wo das auftrat?Was soll ich sagen, es hat nicht lange gedauert und auch der nächste Regler gibt Rauchzeichen
Vor ESC Tausch IMMER beim Motor die Wicklung auf dunkle Verfärbung opttisch prüfen, sollte diese verändert aussehen zu den anderen Motoren dann an der Wicklung schnuppern.
Riechts verbrannt dann sofort weg mit dem Motor denn ein andere ESC wäre damit in Kürze auch defekt.
Grund: Durch schlechte Verdrahtung oder anderen Baufehler kanns sein das eine Spule wo eine Überhitzung abbekommt und ein Kurzschluß in der Spule einen Teil lahmlegt. Er läuft dann zwar noch, hat aber nicht mehr die Kraft und in kürzester Zeit ist das ESC hinüber das die fehlerhafte Wicklung bestromt.
Gruß Hans
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Habe ich drauf geachtet und getauscht. Werde aber nochmal die Lupe zücken und den geeichten Riechkolben einsetzen
Bleiben noch die Empfehlungen für eine andere Motor / Regler-Kombi...
LG,
Löschi
Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Ich komme ja teilweise aus der Elektrik-Ecke und der Geruch ist mir (leider) bekannt.doelle4 hat geschrieben:
Vor ESC Tausch IMMER beim Motor die Wicklung auf dunkle Verfärbung opttisch prüfen, sollte diese verändert aussehen zu den anderen Motoren dann an der Wicklung schnuppern.
Riechts verbrannt dann sofort weg mit dem Motor denn ein andere ESC wäre damit in Kürze auch defekt.
Gruß Hans
Habe ich drauf geachtet und getauscht. Werde aber nochmal die Lupe zücken und den geeichten Riechkolben einsetzen
Bleiben noch die Empfehlungen für eine andere Motor / Regler-Kombi...
LG,
Löschi
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Da du mit Elektrik vertraut bist: Kannst auch bei Motor vor dem Einsetzen den Widerstand zwischen den Anschlüssen messen, weicht eine Messung merkbar ab von den anderen Motoren den aussortieren.
Zu alternativen ESC gibt's 2 Möglichkeiten, entweder diese (hab selbst)
https://www.banggood.com/4X-XXD-HW30A-3 ... 61966.html
oder moderenere und leichtere mit BL Heli Firmware: https://www.banggood.com/Racerstar-RS30 ... 63907.html
In dem Fall wäre aber ein Programmer sinnvoll um gegebenfalls das Motortiming anpassen zu können falls nötuig
Gruß Hans
Zu alternativen ESC gibt's 2 Möglichkeiten, entweder diese (hab selbst)
https://www.banggood.com/4X-XXD-HW30A-3 ... 61966.html
oder moderenere und leichtere mit BL Heli Firmware: https://www.banggood.com/Racerstar-RS30 ... 63907.html
In dem Fall wäre aber ein Programmer sinnvoll um gegebenfalls das Motortiming anpassen zu können falls nötuig
Gruß Hans
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
ESC's können dir der Reihe nach auch abrauchen wenn das Timing nicht passt.
Bei sehr vielen ESC's lässt sich das Timing via Funke oder Programmkarte programmieren... Das Timing hängt u. a. von der Voltzahl, den Magneten (Polen) und den Umdrehungen ab.
Kann man deine ESC's programmieren?
Bei sehr vielen ESC's lässt sich das Timing via Funke oder Programmkarte programmieren... Das Timing hängt u. a. von der Voltzahl, den Magneten (Polen) und den Umdrehungen ab.
Kann man deine ESC's programmieren?
Gruß Dirk
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Anmerkung: Simon K sind auch programmierbar, doch in der Regel stimmen die Settings bei den 30A ESC "Blöcken" immer für 2212 Motoren zumal sie auch als Set verkauft wurden. Mir sind seither keine Probleme mit dem Timing bekannt und es fliegen sicher 15-20 davon im Forum rum mit diesen ESC und 2212 920 KV Motoren. Vermute fehlerhafte Serie. Vereinzelt gab es auch schon Ausfälle aber 2 grundlose Defekte nacheinander waren doch noch nicht der Fall
Gruß Hans
Gruß Hans
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Falsches Timing kann man am "kreischen" und stärkerer Erwärmung der Motoren und auch an heissen ESC's erkennen (ESC UND Motoren) ESC's alleine können je nach Charge, Hersteller.... auch bei korrekten Einstellungen heiss werden...
Buggy Software kann dir auch die Teile Abfackeln... Wobei die SimonK doch recht genügsam sind, da nicht so viele Parameter einzustellen sind, als bei den BLHeli's
Wenn ich die Formel richtig im Kopf habe :
Volt x Pole x KV /20
Deine Motoren haben 12 oder 14Pole (macht nichts vom Ergebnis her)
Bei 3S =11V (als Mittel) und 920KV kommen wir auf ~6Khz Timing (12Pole) bzw. ~7khz.
Beides bedeutet, daß das ESC auf alle Fälle auf das niedrigste Timing (8Khz) eingestellt werden muss. Simonk werden meistens ab Werk auf Mittleres Timing, wenn nicht sogar mit hohem Timing ausgeliefert... Umstellen ist hier auf alle Fälle Pflicht.
Buggy Software kann dir auch die Teile Abfackeln... Wobei die SimonK doch recht genügsam sind, da nicht so viele Parameter einzustellen sind, als bei den BLHeli's
Wenn ich die Formel richtig im Kopf habe :
Volt x Pole x KV /20
Deine Motoren haben 12 oder 14Pole (macht nichts vom Ergebnis her)
Bei 3S =11V (als Mittel) und 920KV kommen wir auf ~6Khz Timing (12Pole) bzw. ~7khz.
Beides bedeutet, daß das ESC auf alle Fälle auf das niedrigste Timing (8Khz) eingestellt werden muss. Simonk werden meistens ab Werk auf Mittleres Timing, wenn nicht sogar mit hohem Timing ausgeliefert... Umstellen ist hier auf alle Fälle Pflicht.
Gruß Dirk
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo zusammen,
danke Dirk
Kann man da feststellen ob das Timing zu hoch ist ?
Kreischen die Motoren wenns zu hoch ist ?
Bei Gelegenheit sollte ich einen Prüfaufbau machen
und einen Motor und ESC am Servotester und mit
USB-Linker Kreischen oder Stöhnen lassen ?
danke Dirk
Falsches Timing kann man am "kreischen" und stärkerer Erwärmung der Motoren und auch an heissen ESC's erkennen (ESC UND Motoren) ESC's alleine können je nach Charge,
Kann man da feststellen ob das Timing zu hoch ist ?
Kreischen die Motoren wenns zu hoch ist ?
Bei Gelegenheit sollte ich einen Prüfaufbau machen
und einen Motor und ESC am Servotester und mit
USB-Linker Kreischen oder Stöhnen lassen ?
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- doelle4
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Habe dazu schon vor Monaten Thread eröffnet. Siehe : http://kopterforum.at/propeller-motoren ... tml#p43161
Bloss dad Esc Timing ist hier eine komplett falsche Fährte
via Tapatalk
Bloss dad Esc Timing ist hier eine komplett falsche Fährte
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Den Widerstand zwischen den Polen werde ich mit den noch neuen vergleichen und euch Bescheid geben.
Doch wie soll ich das Timing prüfen?
Ein anderes Laufgeräusch zu den originalen CX-20 Komponenten wäre mir nicht aufgefallen...
Servotester hab ich, zwar derzeit verborgt, aber in Reichweite. Alternativ könnte ich ja noch die Motoren gegeneinander mit jeweils unterschiedlichen Reglern im Mission-Planer durchlaufen lassen. Irgendwo sollte ich sogar noch einen Drehzahlmesser liegen haben.
LG Löschi
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Doch wie soll ich das Timing prüfen?
Ein anderes Laufgeräusch zu den originalen CX-20 Komponenten wäre mir nicht aufgefallen...
Servotester hab ich, zwar derzeit verborgt, aber in Reichweite. Alternativ könnte ich ja noch die Motoren gegeneinander mit jeweils unterschiedlichen Reglern im Mission-Planer durchlaufen lassen. Irgendwo sollte ich sogar noch einen Drehzahlmesser liegen haben.
LG Löschi
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Such einmal die Programmieranleitung von deinem ESC raus (fängt meistens mit Channel auf High (full Throttle) beim anstecken an und warten bis er den Programmierschritt trällert)
warum sollte das die falsche Fährte sein?
Ist ja nicht nur einer durchgebrannt... Klar kann es auch am Motor / dessen Wicklung liegen... Mir ist beim Heli auch schon eine ESC in der Luft abgebrannt.... und das beim ersten Flug nach den Einstellungen... Schuld war ein Bug im AutoMode...
Des Weiteren ist bei den Parametern wirklich ein low Timing angesagt... Per default Werten muss das schon fast schief gehen
warum sollte das die falsche Fährte sein?
Ist ja nicht nur einer durchgebrannt... Klar kann es auch am Motor / dessen Wicklung liegen... Mir ist beim Heli auch schon eine ESC in der Luft abgebrannt.... und das beim ersten Flug nach den Einstellungen... Schuld war ein Bug im AutoMode...
Des Weiteren ist bei den Parametern wirklich ein low Timing angesagt... Per default Werten muss das schon fast schief gehen
Gruß Dirk
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Gründe wurden genannt. Auch müssten dann alle Esc der Reihe nach ausfallen und nicht nur immer der am selben Motor. Von Esc umstellen mit Funke kann ich nur abraten da man hier den Überblick komplett verliert und die sauberen Settings sind dann dahin und die ESC auch.
via Tapatalk
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hi,
soviel ich weiß, kann man an diesen ESC´s außer den PWM Endwerten nix einstellen. Mir sind auch schon 2 davon kaputt gegangen - eins davon so richtig im Flug. Ich hab die alle durch bessere substituiert. Die Simonk sind eigentlich recht gut auf diese Motoren abgestimmt. Ich tippe hier echt auf Pech gehabt und ein paar richtig schlechte Bauteile erwischt.
Gruß
Stefan
soviel ich weiß, kann man an diesen ESC´s außer den PWM Endwerten nix einstellen. Mir sind auch schon 2 davon kaputt gegangen - eins davon so richtig im Flug. Ich hab die alle durch bessere substituiert. Die Simonk sind eigentlich recht gut auf diese Motoren abgestimmt. Ich tippe hier echt auf Pech gehabt und ein paar richtig schlechte Bauteile erwischt.
Gruß
Stefan
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
@Doelle4
Nicht immer lohnt sich einer Programmcode. Und so schlimm ist es auch nicht, die ESC's am Empfänger zu proggen : Voraussetzung ist, das man das ESC allein hat und nicht 3 andere dazwischen Funken... Äh piepsen...
Nicht immer lohnt sich einer Programmcode. Und so schlimm ist es auch nicht, die ESC's am Empfänger zu proggen : Voraussetzung ist, das man das ESC allein hat und nicht 3 andere dazwischen Funken... Äh piepsen...
Gruß Dirk
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo,
Also die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander...
Was ich machen werde habe ich oben beschrieben wenn nix dagegen spricht.
Prog. Anleitung habe ich mittlerweile gefunden und ich werde testweise an einem Regler das Timing auslesen.
Ergebnisse gibt's aber erst im Laufe der Woche, mir wurde noch ein Drechsel-projekt aufgetragen
@ mastersurferde: welche Regler hast duz stattdessen verwendet ?
LG
Löschi
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Also die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander...
Was ich machen werde habe ich oben beschrieben wenn nix dagegen spricht.
Prog. Anleitung habe ich mittlerweile gefunden und ich werde testweise an einem Regler das Timing auslesen.
Ergebnisse gibt's aber erst im Laufe der Woche, mir wurde noch ein Drechsel-projekt aufgetragen
@ mastersurferde: welche Regler hast duz stattdessen verwendet ?
LG
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hi Loeschi,
ich würde es auch so machen wie Du aber parallel dazu ein paar ordentliche ESC bestellen. Könnte mir vorstellen, dass Du die Schnauze voll hast von den SimonK Teilen. Auch wenn ich nie Probleme mit den Teilen hatte, so würde ICH auch mit Magenschmerzen wieder diese ESC ordern.
Schau Dir doch mal diese ESC an. Die sind echt mini, lassen sich Bombe programieren und ich habe sie nun auch schon bei etlichen Racern mit 4S Setup ohne jegliche Probleme im Einsatz gehabt. > KLICK. Die Teile gibts auch noch in der "Lite" Version und unterscheidet sich nur, durch das fehlen der Motorverbindungsleitungen. Stattdessen sind Lötpads am Ausgang der ESC verbaut.
Dazu dann diese Motoren falls Du den CX-21 auch mal mit 4S fliegen möchtest > Klick
Many Greetz
Baumi
ich würde es auch so machen wie Du aber parallel dazu ein paar ordentliche ESC bestellen. Könnte mir vorstellen, dass Du die Schnauze voll hast von den SimonK Teilen. Auch wenn ich nie Probleme mit den Teilen hatte, so würde ICH auch mit Magenschmerzen wieder diese ESC ordern.
Schau Dir doch mal diese ESC an. Die sind echt mini, lassen sich Bombe programieren und ich habe sie nun auch schon bei etlichen Racern mit 4S Setup ohne jegliche Probleme im Einsatz gehabt. > KLICK. Die Teile gibts auch noch in der "Lite" Version und unterscheidet sich nur, durch das fehlen der Motorverbindungsleitungen. Stattdessen sind Lötpads am Ausgang der ESC verbaut.
Dazu dann diese Motoren falls Du den CX-21 auch mal mit 4S fliegen möchtest > Klick
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Nun ja, jeder hat Recht. Bloss gehe ich auf das ein was unwarscheimlich ist sondern auf das was es zu 95% sein wird um dir noch mehr Mühe und Frust zu ersparen.
Bei den Dingern gibt's vermutlich nur Low, Middle und High was ich im Kopf habe.
Simon K ist beim Timing etwas flexibler ist wie BL Heli. Einstellung Low wird zu niedrig sein und High zu hoch. Das ist auch Propellerabhängig welche Drehzahlen er dann erlangt und welches Drehmoment da beim Prop gefordert wird.
Mit DJI9443 kann man jedenfalls eine Spur höheres Timing haben wie mit 1050 Propellern die den Motor viel schwerer auf Drehzahlen kommen lassen.
Aber selbst mit 1050ern passt der "Default" Timing Wert des ESC.
Habe beide Propellertypen damit geflogen ohne Probleme und schon einige verschiedene 30A ESC dieses Typs nach Abstützen durch Jeder war unverfänglich..
Bisher hat noch keiner das Timing bei diesen ESC verstellt (zumindest hier dokumentiert) aber es gab trotzdem keine Serienausfälle.
Das der Produktion gespart wird ist klar denn so ein ESC kostet ca auf 3- 4€, besonders bei Ali bekommt man da auch mal eine miese Charge.
Neuere ESC hätten den grossen Vorteil von mehr Power und Flugzeit durch die Gewichtsersparniss.
Nimm aber einen Programmer dazu wie bereits beschreiben.
Gruß Hans
Bei den Dingern gibt's vermutlich nur Low, Middle und High was ich im Kopf habe.
Simon K ist beim Timing etwas flexibler ist wie BL Heli. Einstellung Low wird zu niedrig sein und High zu hoch. Das ist auch Propellerabhängig welche Drehzahlen er dann erlangt und welches Drehmoment da beim Prop gefordert wird.
Mit DJI9443 kann man jedenfalls eine Spur höheres Timing haben wie mit 1050 Propellern die den Motor viel schwerer auf Drehzahlen kommen lassen.
Aber selbst mit 1050ern passt der "Default" Timing Wert des ESC.
Habe beide Propellertypen damit geflogen ohne Probleme und schon einige verschiedene 30A ESC dieses Typs nach Abstützen durch Jeder war unverfänglich..
Bisher hat noch keiner das Timing bei diesen ESC verstellt (zumindest hier dokumentiert) aber es gab trotzdem keine Serienausfälle.
Das der Produktion gespart wird ist klar denn so ein ESC kostet ca auf 3- 4€, besonders bei Ali bekommt man da auch mal eine miese Charge.
Neuere ESC hätten den grossen Vorteil von mehr Power und Flugzeit durch die Gewichtsersparniss.
Nimm aber einen Programmer dazu wie bereits beschreiben.
Gruß Hans
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hey,
Hans hat natürlich absolut Recht mit dem was er schreibt. Die ganze Sache hat aber auch irgendwann etwas mit fehlendem Vertrauen in die Peripherie zu tun. Das Gehirn spielt einem schnell die dollsten Streiche. Fragt mich mal nach meiner Meinung zu Floureon Lipos..... Einmal Pech mit dem Scheiss gehabt> NIE WIEDER. Andere fliegen damit problemlos.
Im Endeffekt ist es wirklich egal was Du machst. Es ist eine reine Kopfsache. Mach' das, womit DU dich am wohlsten fühlst.
Many Greetz
Baumi
Hans hat natürlich absolut Recht mit dem was er schreibt. Die ganze Sache hat aber auch irgendwann etwas mit fehlendem Vertrauen in die Peripherie zu tun. Das Gehirn spielt einem schnell die dollsten Streiche. Fragt mich mal nach meiner Meinung zu Floureon Lipos..... Einmal Pech mit dem Scheiss gehabt> NIE WIEDER. Andere fliegen damit problemlos.
Im Endeffekt ist es wirklich egal was Du machst. Es ist eine reine Kopfsache. Mach' das, womit DU dich am wohlsten fühlst.
Many Greetz
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo,
Danke für die Empfehlungen
Ich werde die Regler / Motoren auf Auffälligkeiten testen und die "Besten" daraus wieder einbauen.
Geflogen wird dann so lange bis die neuen von Baumi vorgeschlagenen eintreffen.
Ob ich dann gleich umrüste hängt von der Ausfallsquote dazwischen ab.
Danke Euch allen, Pech mit defekter Charge kann man mal haben.
LG und jetzt ab aus dem Drechsel-Keller zum Ländermatch.
LG Löschi
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Danke für die Empfehlungen
Ich werde die Regler / Motoren auf Auffälligkeiten testen und die "Besten" daraus wieder einbauen.
Geflogen wird dann so lange bis die neuen von Baumi vorgeschlagenen eintreffen.
Ob ich dann gleich umrüste hängt von der Ausfallsquote dazwischen ab.
Danke Euch allen, Pech mit defekter Charge kann man mal haben.
LG und jetzt ab aus dem Drechsel-Keller zum Ländermatch.
LG Löschi
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Moin Löschi
Hier ein ESC "Special" falls Du es noch nicht gesehen hast: http://www.banggood.com/Anniversary-Spe ... 81811.html
Many Greetz
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Hier ein ESC "Special" falls Du es noch nicht gesehen hast: http://www.banggood.com/Anniversary-Spe ... 81811.html
Many Greetz
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Hallo,
Gibt's bei den V1
Racerstar RS30A V1
einen Unterschied zu V2 ??
Racerstar RS30A V2
Preisunterschied immerhin knapp 20 € (fast das doppelte)
LG,
Löschi
Gibt's bei den V1
Racerstar RS30A V1
einen Unterschied zu V2 ??
Racerstar RS30A V2
Preisunterschied immerhin knapp 20 € (fast das doppelte)
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Löschi
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Die V2 können Dshot600 - das ist für Dich völlig irrelevant.
Gruß
Stefan
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Re: CX-21 Himmelsstürmer Motor / ESC Probleme
Moin
Jupps. V1 ist der alte Chipsatz. Die V2 sind für Racerpiloten interessant die Wert auf sehr schnelle Protokolle -D300 vs D600- legen.
Also für den CX21 reichen die V1 absolut aus.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Jupps. V1 ist der alte Chipsatz. Die V2 sind für Racerpiloten interessant die Wert auf sehr schnelle Protokolle -D300 vs D600- legen.
Also für den CX21 reichen die V1 absolut aus.
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer