Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
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Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Hallo an alle.
Bei dem Wizard wo alles eingestellt wird kommt eine frage mit battery monitor was für ein typ. ?? Nun gut was soll ich da einstellen.?
Bei dem Wizard wo alles eingestellt wird kommt eine frage mit battery monitor was für ein typ. ?? Nun gut was soll ich da einstellen.?
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Re: Batterie Monitor Frage Mission Planner
Hallo.
Na welchen hast Du denn verbaut ?
Ich habe einen von eBay und habe 3DR ausgewählt.
Many Greetz
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Re: Batterie Monitor Frage Mission Planner
Verbaut hab ich noch gar nichts. Ist alles original.Also sollte ich dort nichts auswählen. Oder? PS : Hab denn quanum nova
Nur so. Was bringt das 3DR Powermodul? Macht ja nur sinn mit Telemetrie oder?
Nur so. Was bringt das 3DR Powermodul? Macht ja nur sinn mit Telemetrie oder?
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Re: Batterie Monitor Frage Mission Planner
Wenn's nicht verbaut ist dann macht es doch keinen Sinn was einzustellen. Also frei lassen. Ohne Telemtrie macht das Modul in der Tat keinen Sinn
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Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration
Wieso macht das Powermodul ohne Telemetrie keinen Sinn??
Damit lässt sich der Vogel doch einstellen bei einer gewählten Spannung selbstständig in RTL zu wechseln...
Damit lässt sich der Vogel doch einstellen bei einer gewählten Spannung selbstständig in RTL zu wechseln...
LG Piet
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Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration
Und wo ist das der Unterschied zum Auslieferungszustand ? Das macht der Vogel auch ohne Powermodul wenn man dies in den Failsafe Optionen einstellt. Dazu brauchts kein Powermodul.Schoasch hat geschrieben:Wieso macht das Powermodul ohne Telemetrie keinen Sinn??
Damit lässt sich der Vogel doch einstellen bei einer gewählten Spannung selbstständig in RTL zu wechseln...
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Und hier die Option für die Einstellung was der Copter machen soll wenn er Akku zu leer wird:
Und das alles OHNE Powermodul
Re: Batterie Monitor Frage Mission Planner
Hier noch ein Screenshoot vom Batterie Failsafe ohne Powermodul.Martin641 hat geschrieben:Ok. Danke. Ne dachte nur das es vielleicht serienmäßig verbaut ist weil das im Wizard schon ausgewählt ist.
Und hier die Option für die Einstellung was der Copter machen soll wenn er Akku zu leer wird:
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Jo da bin ich ja ursprünglich auch von ausgegangen,
wurde dann aber hier von Hans darauf hingewiesem dass dem nicht so ist.
wurde dann aber hier von Hans darauf hingewiesem dass dem nicht so ist.
doelle4 hat geschrieben:Das Powermodul beinhaltet den Sensor, ohne den kann der APM nichts auswerten.
Nur in der Cheerson CX-20 Big Star Version ist dieser verbaut, aber der hat keinen Open Source APM sondern eine hauseigene minimalere Software.
Standartmäßig piept der CX-20 wenn der Akku leer wird aber hier kann man nichts einstellen da dies unabhängig vom APM erfolgt. Ist man z.b 300 Meter weit weg und achtet nicht auf die Flugzeit dann hat man dann ein Problem wenn man den Pieper nicht hört
Gruß Hans
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Also ich hab früher auch alles mögliche eingestellt und es war dem Cheerson egal, er piepte halt (Einfacher Lipo Peeper auf Haupplatine) und dann stürzt er ab wenn Unterspannung ist.
Hab mehrfach getestet Das erste mal vertraute ich drauf das er sicher landet, Pech gehabt.
Dann wusste ichs schon und hab ihn zu Testzwecken immer ca 30-50 cm über weichem Untergrund schweben lassen.
Mir ist nichts bekannt das die Haupplatine irgendeine Steuerleitung zum FC hat wo dieser den Akkuzustand mitbekommen könnte.
Er hat einfach keine Ahnung ob der Akku voll oder leer ist.
Heist der FC bekommt immer geregelte 5V und die ESC die volle Akkuspannung bis diese unter ca. 10, 2 Volt sind, dann setzen einfach ein oder mehrere Motoren aus und er landet so blitzschnell das das Gehäuse davonfliegt.
Seit dem Powermodul ist die Sache auch funktionsfähig und er kommt nach Plan runter.
Gruß Hans
Hab mehrfach getestet Das erste mal vertraute ich drauf das er sicher landet, Pech gehabt.
Dann wusste ichs schon und hab ihn zu Testzwecken immer ca 30-50 cm über weichem Untergrund schweben lassen.
Mir ist nichts bekannt das die Haupplatine irgendeine Steuerleitung zum FC hat wo dieser den Akkuzustand mitbekommen könnte.
Er hat einfach keine Ahnung ob der Akku voll oder leer ist.
Heist der FC bekommt immer geregelte 5V und die ESC die volle Akkuspannung bis diese unter ca. 10, 2 Volt sind, dann setzen einfach ein oder mehrere Motoren aus und er landet so blitzschnell das das Gehäuse davonfliegt.
Seit dem Powermodul ist die Sache auch funktionsfähig und er kommt nach Plan runter.
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Guten Morgen
Nach etlicher Zeit intensiver Suche nach Hinweisen zu Batterie Failsafe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. NUR die Big Shark Version leitet ein Return to Home ein, wenn der Akku kurz vor dem Ende ist !
Somit sind sämtliche Produktbeschreibungen vollkommen für den Ar... An sich ist das ein fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Frage mich an dieser Stelle warum z.B. Banggood, RC Master u.s.w. dies in der Produktbeschreibung explizit erwähnt, es dann aber gar nicht funktioniert ?!
Was Hans schreibt ist logisch. Wenn keine Meldung der Akkuwerte an den Flightcontroller erfolgt, kann kein RTH eingeleitet werden.
@Martin641
Welche Version vom Copter hast Du denn genau ?
Sorry für die Verwirrung !!!
Many Greetz
Baumi
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Nach etlicher Zeit intensiver Suche nach Hinweisen zu Batterie Failsafe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. NUR die Big Shark Version leitet ein Return to Home ein, wenn der Akku kurz vor dem Ende ist !
Somit sind sämtliche Produktbeschreibungen vollkommen für den Ar... An sich ist das ein fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Frage mich an dieser Stelle warum z.B. Banggood, RC Master u.s.w. dies in der Produktbeschreibung explizit erwähnt, es dann aber gar nicht funktioniert ?!
Was Hans schreibt ist logisch. Wenn keine Meldung der Akkuwerte an den Flightcontroller erfolgt, kann kein RTH eingeleitet werden.
@Martin641
Welche Version vom Copter hast Du denn genau ?
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Korrekt.
Cheerson Cx-20 Big Shark Version hat Powermodulsensor eingebaut ist dafür kein OpenSource , hat keinen Logspeicher oder MP verbindungsmöglichkeit.
Alle anderen nicht, egal ob Quanum Nova, Rocket 400, oder Cheerson Zero oder Open Source.
Gruß
Cheerson Cx-20 Big Shark Version hat Powermodulsensor eingebaut ist dafür kein OpenSource , hat keinen Logspeicher oder MP verbindungsmöglichkeit.
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
[Ironiemodus an] Mhhh. Ob ich mal den Verkäufer anschreibe wegen Minderung, Nacherfüllung oder Wandlung ? [/Ironiemodus aus]
O.T. Bin grad in der Stimmung da ich auch von der VW Affäre betroffen bin......
Ist ja echt toll. Der Käufer verlässt sich auf die Info, die vielleicht ein Kaufgrund war und dann kracht die Kiste runter. Finde ich echt shice
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O.T. Bin grad in der Stimmung da ich auch von der VW Affäre betroffen bin......
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Kalibrieren, zuweisen der Modi, Failsafe und sowas sollte doch eingentlich möglich sein oder nicht
Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Jup, ich war auch entsetzt und wollte das erst garnicht glauben da diese Funktion auf sämtlichen Webseiten ausgewiesen ist.[/quote]Baumi hat geschrieben:Ist ja echt toll. Der Käufer verlässt sich auf die Info, die vielleicht ein Kaufgrund war und dann kracht die Kiste runter. Finde ich echt shice
Er lässt sich also überhaupt nicht per MP einstellen, oder sind nur einige Optionen nicht möglich?doelle4 hat geschrieben:Cheerson Cx-20 Big Shark Version hat Powermodulsensor eingebaut ist dafür kein OpenSource , hat keinen Logspeicher oder MP Verbindungsmöglichkeit
Kalibrieren, zuweisen der Modi, Failsafe und sowas sollte doch eingentlich möglich sein oder nicht
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Sicher lässts sichs einstellen und sobald er messen kann macht ers dann auch. Kein Sensor - keine Reaktion bei leeren Akku. Alle andere Funktionen haben ja nichts damit zu tun und funktionieren folglich.
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Du hast geschrieben der BigShark hat keine Verbindungsmöglichkeit zum MP,
das liest sich halt so als könne man bei dieser Version NICHTS einstellen...
das liest sich halt so als könne man bei dieser Version NICHTS einstellen...
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Doch kann man schon aber nur das notwendigste mit der hauseigenen Herstellersoftware die nur max. 10% der Mp Parameter hat. Für Anfänger aber gerade deswegen ok, aber bald kommt dann langeweile auf
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
@baumi Hab ein quanum nova also open Source. Das was ich meinte ist dieser Punkt 7 siehe bild.
So kommt es Standart mässig mit der auswahl. Und im failsave Menü steht unter Battery failsave disabeld.
Im klaren ist das so. Auch wenn ich da etwas einstelle zb. RTL würde der Copter nichts machen weil im die Info fehlt und dafür ist das powermodul zuständig. Liege ich da richtig.?
So kommt es Standart mässig mit der auswahl. Und im failsave Menü steht unter Battery failsave disabeld.
Im klaren ist das so. Auch wenn ich da etwas einstelle zb. RTL würde der Copter nichts machen weil im die Info fehlt und dafür ist das powermodul zuständig. Liege ich da richtig.?
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Martin641 hat geschrieben:Hallo an alle.
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Hi.
Genau. So wie wir jetzt ergründet haben geht die Batterie Failsafe Funktion nur mit Powermodul.
Also entgegen der Produktbeschreibungen im Netz
Many Greetz
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Genau. So wie wir jetzt ergründet haben geht die Batterie Failsafe Funktion nur mit Powermodul.
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Jein. Er warnt Dich relativ früh dass der Akku leer wird. Und zwar 2 stufig. Stufe 1 macht sich mit piepsen und blinken der unteren Led's meist bei Vollgas bemerkbar. Stufe 2 ist dann ständiges piepsen und blinken und heißt "Lande so schnell wie möglich". Mit Modul ist es natürlich viel sicherer einen Absturz aufgrund geringer Akkuladung zu vermeiden.
Many Greetz
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Der serienmäßige Akkuwarner ist eine relativ dumme Nuss da er weder einstellbar noch mit dem FC verbunden ist.
Postitiv ist aber daran auch das man ihn so nicht negativ verstellen kann und er so immer ein zuverlässiger Indikator ist.
Da aber beim Powermodul vielen was unklar ist und diffuse Meinungen bestehen denke ich das mein nächster ausführlicher Thread das Powermodul, den Einbau, Funktion und Einstellungen behandeln wird.
Prinzipiell ist es nicht notwendig außer man will weiter weg fliegen, besonders Hoch fliegen oder einfach zusätzlich abgesichert sein und immer einen aktuellen Überblick haben (FPV oder Telemetrie) um nicht überrascht zu werden
Gruß Hans
Postitiv ist aber daran auch das man ihn so nicht negativ verstellen kann und er so immer ein zuverlässiger Indikator ist.
Da aber beim Powermodul vielen was unklar ist und diffuse Meinungen bestehen denke ich das mein nächster ausführlicher Thread das Powermodul, den Einbau, Funktion und Einstellungen behandeln wird.
Prinzipiell ist es nicht notwendig außer man will weiter weg fliegen, besonders Hoch fliegen oder einfach zusätzlich abgesichert sein und immer einen aktuellen Überblick haben (FPV oder Telemetrie) um nicht überrascht zu werden
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Könnte man mit dem Powermodul eigentlich auch 4S Akkus benutzen?
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Re: Batteriemonitor (Powermodul) ohne Telemetrie
Moin.
Lt. Produktbeschreibung sogar bis 7S. Schau mal auf eBay
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