Quanum Nova Pro / CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Quanum Nova Pro / CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

13:58 ,So 30. Jul 2017,

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Funke von Mode1 auf Mode2 getauscht. Hab da ne einigermaßen gute youtube Anleitung gefunden.
Da dieses Vorgehen kein Umlöten vorsieht muss die Steuerung im Missionplanner geändert werden (RC1-RC4 Werte von 1 auf -1).
Allerdings macht das bei meiner Funke keinen Unterschied. Hab aber bisher kaum etwas mit MissionPlanner gemacht, vielleicht werden die Werte auch nicht richtig übertragen o.ä.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen?
Besten Dank schon mal!

Linus
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

14:07 ,So 30. Jul 2017,

Mode umändern kann man auch wenn man einfach Stecker untereinander passend vertauscht und wieder ansteckt am Empfänger.
Hab ich bei meinem Falcon 180 Racer gemacht damit ich in Mode 4 FPV fliegen kann.
Dann braucht man nichts verändern nur beim Armen muss man andere Stickkombination drücken.
Da ich nicht weis was du gemacht hast (Youtube Anleitung) tu ich mir bei Rat schwer
Gruß Hans
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

14:10 ,So 30. Jul 2017,

Servus Hans, danke für die schnelle Antwort.
ja aber dafür wären die kabel zu kurz gewesen und ich wollte nicht löten, wenn man es auch einfach im MP umstellen kann.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
An sich recht einfach aber die Änderung im MP greift bei mir nicht...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

14:18 ,So 30. Jul 2017,

Wo wird dir denn das Gas im MP angezeigt und auf welchem Kanal Nick ? Vermutlich vertauscht.
Wenn du vorher schon den MP so eingestellt hast, das Gas auf der linken Seite ist -> brauchst du nichts weiter machen.

Ansonsten -mit einem Empfänger, welcher pro Kanal min. ein KAbel braucht : die/den Stecker vom Empfänger zum FC entsprechend deiner Belegung ändern, so dass im MP alle Kanäle richtig zugeodnet sind und weiterhin überprüfen, ob die Richtungen alle stimmen.
Gruß Dirk
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

14:21 ,So 30. Jul 2017,

Im MP kommt's drauf an, welchen Modus ich einstelle. Jetzt steht er auf "Mode 2". Die Balken reagieren aber natürlich alle vertauscht.
Ich hab die Kabel so angeschlossen wie im Video...
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

19:35 ,So 30. Jul 2017,

update:
ich hab durch ein Ändern der Anschlüsse erreicht, dass das Gas jetzt links ist.
allerdings ist "oben" und "unten" vertauscht. D.h. zum Gas geben muss der hebel runter...
Beim rechten Hebel wird's wohl genauso sein.
Das müsste doch im MissionPlanner einzustellen sein (Löten würde ich nur wenn es nicht anders geht).
Gemäß Anleitung müssten es die Werte RC1_REV bis RC4_REV sein: von 1 auf -1 umstellen.
Wenn ich das mache hab ich danach Discobeleuchtung am Copter (rotes Dauerblinken der Rück LED und permanentes piepen).

Jemand ne Idee was ich einstellen muss?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

19:59 ,So 30. Jul 2017,

Die Hebel"wirkung" kann man im MP einstellen (Invers) ob von 0 auf 100% oder der Wert verkehrt rum genommen wird
Wo weiß ich jetzt auch nicht , habe es mal vor 6 Monaten bei Freund gemacht.
Gruß Hans
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

21:00 ,So 30. Jul 2017,

ok, danke. Dann weiß ich schon mal dass ich in der richtigen Richtung suche... ;-)
RC1_REV bis RC4_REV sollte es sein, steht momentan bei 1. -1 akzeptiert der Copter nicht, 0 meg er, macht aber keinen Unterschied...
Ich probier mal ein paar Möglichkeiten aus. Vielleicht findet sich auch noch jemand, der es auf Anhieb weiß.
Danke schon mal! :-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

23:08 ,So 30. Jul 2017,

0 bzw 1 ist schon richtig...
da du die Gimbals gedrehten hast, ist klar, das die Richtung nicht mehr stimmt (darum auch der kleinen Nebensatz zw. kontrollieren).
Einfach bei en betreffen Kanälen aus der 1 eine 0 eintragen bzw. umgekehrt , im FC speichern und FC sowie den MP neu starten (FC einmal Strom ohne... Manche Sachen mag er nicht on the fly
Du kannst auch bei den jeweiligen Steckern (in der Funke) die beiden äußeren Drähte (kontrolliere ob die Drähte auch bei den Poti an die äußeren Pins gehen) auspinnen und vertauscht wieder in den Stecker schieben... löten mußt du da nichts
Wichtig ist, das der mittlere Kontakt vom Poti nicht beim Stecker an eine anderen Stelle kommt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

23:15 ,So 30. Jul 2017,

Hi MisterT,

im MP kann man ein Channelmapping durchführen:
PPM-vertauscht.PNG
Zum Invertieren der Kanäle:
Pitch-Reverse.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

09:58 ,Mo 31. Jul 2017,

Hi,

das Umbauen der Funke ist in so einem Fall der richtige Weg. Bitte keinesfalls einfach am Empfänger umstecken. Das kann Einfluss auf das Failsafe-Verhalten des Empfängers haben. Ruckzuck gibt´s dann nen Flyaway und keiner weiß genau warum.

Gruß
Stefan
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

19:11 ,Mo 31. Jul 2017,

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Zuweisung der Kanäle müsste eigentlich passen. Das habe ich jetzt mal nicht geändert.
Die RC_REV Werte habe ich geändert und auch wieder eingespielt.
Ich befürchte fast, dass beim Einspielen der Daten etwas nicht stimmt.
Wie müsste man es machen? Wie bekommt die Funke die Daten?
Bei mir ist es auch so, dass wenn ich den Kopter anschließe (USB) und den Mission Planner starte das "Primary Fliight Display" nicht immer reagiert, obwohl "connected" angezeigt wird. Ich habe auch die Vermutung, dass er "so tut als ob" und vielleicht gar keine Daten auf den Kopter überträgt...

Im "initial setup" könnte man ja auch die Funke kalibrieren, das ging gestern mal und dann nicht mehr. Die Pegelanzeige reagiert auf keine Bewegung.
Vermutlich wird hier Kopter und Funke oder nur die Funke nicht erkannt. Könnte auch erklären, warum die Funke auf die geänderten RC_REV Werte nicht reagiert....

Hat hier noch jemand ne Idee? Ansonsten versuche ich mal mein Glück und der Hardware und stecke die Kabel um. Allerdings sieht hier alles gelötet aus...
Hänge euch mal ein Bild an, vielleicht könnte ihr mir dann sagen, wo was umgesteckt / gelötet werden muss...

Besten Dank!!!!!


edit: funke wird jetzt im MP auch angezeigt und reagiert... nur eben alles seitenverkehrt. Ändern der Werte bringt nichts. Verbindung von MP zum Kopter und Funke besteht aber jetzt zu 100%.
Und was mir gerade noch aufgfallen ist :scratch_one-s_head:
ich hab einen Quanum nova pro und nicht wie im Titel angegeben einen CX20, war das von meiner Recherche schon so gewohnt, da man zum Nova kaum was findet...
anschlüsse_funke.jpg
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

07:46 ,Di 1. Aug 2017,

Hatte jetzt die Nase voll und hab alle Anschlüsse aumgelötet (war nicht zum stecken).
Jetzt werden die Steuerbefehle im MIssionPlanner richtig angezeigt..... ABER: ich kann die Motoren nicht mehr entsperren .... egal was ich mache.... Da "lustige" ist aber, wenn ich versuche zu entsperren, blinkt die rote LED weiter... kein piepen der Entsperrung zu hören, aber bewege ich den Gashebel zur Mitte, piept die Funke, als würde ich im entsperrten Modus Gas geben....
Funke hab ich im MP neu kalibriert... bringt auch nix... HILFE!!!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

08:11 ,Di 1. Aug 2017,

Hallo MisterT.
Vermutlich wird hier Kopter und Funke oder nur die Funke nicht erkannt. Könnte auch erklären, warum die Funke auf die geänderten RC_REV Werte nicht reagiert....
Ob die Anbindung zum MP funktioniert, siehst Du im HUD wenn der Kopter bewegt wird.
Wenn Du einen Kanal invertierst muss die Parameteränderung übertragen und der FC
neu gestartet werden.

Auf dem letzten Foto sind doch die 4 Potis der Sticks gesteckt, durch Umstecken
kannst die Kanäle tauschen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

08:52 ,Di 1. Aug 2017,

Das mit der Kommunikation zw. Kopter und MP sollte jetzt passen.
Die Potis sind die grünen Teile? Sorry für die dumme Frage, bin noch nicht lange "im Geschäft" :-P
Falls ja, kann ich die nicht umstecken, da geklebt.
Naja, jedenfalls hab ich ja jetzt gelötet und es sollte passen... wenn ich die Motoren entsperren könnte...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Pro / CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

10:00 ,Di 1. Aug 2017,

Hallo MisterT,

wie sehen den die Kalibrierungs-Werte der Funke im MP aus ?
Radio-Cali.JPG
Radio-Cali.JPG (36.1 KiB) 3094 mal betrachtet
Wenn Du die Funke umlötest (grüne Potis) kannst dort den
Kanal umkehren (reverse) indem der rote Draht mittig bleibt
und schwarzer und weißer Draht getauscht werden.

Bewegen sich die grünen Balken hier entsprechend den Kanälen?
Radio Cali.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: Quanum Nova Pro / CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

17:58 ,Di 1. Aug 2017,

Hallo Wolfgang,
wie oben schon beschrieben funktionierte das Umlöten. Auch eine erneute Kalibrierung der Funke war erfolgreich.
ABER: ich kann die Motoren jetzt nicht mehr entsperren!
MisterT.
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 20:43 ,Mo 10. Jul 2017,

Re: Quanum Nova Pro / CX20: Mode1 auf Mode2 wechseln

21:02 ,Di 1. Aug 2017,

Problem gelöst! :-)
Ich hatte die RC_REV Werte noch auf 0 stehen (das war mein softwareseitiger Versuch vor dem Löten).
Diese Werte wieder auf 1 gestellt und ich kann den Kopter wieder entsperren! Worgen kommt er dann mal wieder an die frische Luft :-P
Besten Dank an alle die hier geholfen haben!

Zurück zu „CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag