Cx-20 welche FC Version? Open Source?

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Cx-20 welche FC Version? Open Source?

01:01 ,Mo 17. Jul 2017,

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir verraten welche Version bzw. Welcher FC verbaut ist? Hab den cx-20 als defekt in der Bay ersteigert und bin in Bezug auf Drohnen ein totaler Newbe.

By the way... Defekt ist das GPS modul. Ersatz ist bereits auf dem Weg

Danke Euch
Dateianhänge
DSC_0025.JPG
DSC_0020.JPG
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

07:01 ,Mo 17. Jul 2017,

Das der Stecker für das GPS anscheinend gerade von oben nach unten geht, ist es höchst wahrscheinlich eine Big Shark Version oder... mir fällt gerade der Name der anderen Verion... irgendwas mit Zero.. nicht ein.
Ein normales GPS wird zumindest der Big Shark Version nicht laufen.
.. Btw.. die Big Shark Version hat an der Seite kein Usb Anschluss...
Wenn du den MP Planner installierst, bekommst du Kontakt zum FC? Nicht das ich das mit dem GPS am Gehäuse falsch interpretiere....
Gruß Dirk
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

09:14 ,Mo 17. Jul 2017,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das GPS, ein mit Kompass auf einer Platine kombiniertes, befand sich im Dome. Mit dem MP bekomme ich keine Verbindung. Werde es heute noch mit dem X8 Assistenten versuchen. Gibt es noch eine weitere Alternative?

Danke vorab.
Marcel
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Cx-20 welche FC Version? Open Source?

09:42 ,Mo 17. Jul 2017,

Hi,

also das sieht mir sehr nach der Zero Version aus, die ich vor ein paar Wochen auch mal hier hatte.

Wie hat sich das Problem denn mit dem GPS geäußert ? Wenn ich mich recht erinnere ist der GPS Stecker am FC ein 6 poliger Stecker und das GPS/Kompass Modul ist im Dom verbaut. Hast Du mal einen Link zu der ebay Auktion und auch einen Link zu dem von Dir bestellen GPS/Kompass Modul ?

Dieser FC war bei meiner Zero Version verbaut:
Bild

Ein Setup Tool gibt es für den Zero nicht. Es wird alles über Schalterkommandos der Funke kalibriert.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

10:45 ,Mo 17. Jul 2017,

Der ublox chip neo 6 hat einen knick und das magnetometer 883l hatte sich komplett von der Platine gelöst. Testweise hab ich den bn-880 als Ersatz bestellt und hoffe das es kompatibel ist. Einen link habe ich leider nicht mehr, war über ebay Kleinanzeigen, jedoch als rocket 400 eingestellt.
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

10:47 ,Mo 17. Jul 2017,

Könnt ihr ggf. einen open source FC zum Umbau empfehlen?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

11:01 ,Mo 17. Jul 2017,

Mhh,

denke da liegen noch keine Erfahrungswerte vor beim umrüsten von Original GPS auf BN-880. Wenn die Spannung nicht überschritten wird (max. 6V beim BN-880) und das Protokoll zwischen FC und GPS Modul unterstützt wird, dann sollte es klappen.
Umbau auf OS ist auch beim Zero kein Thema. Schwierig ist es seit einiger Zeit die Originalen OS FC zu bekommen da sie teils schon als Auslaufmodelle gelistet sind aber man dafür noch um 60€ ausgeben muß. Für die Summe bekommt man schon ganz andere OS FC mit 32Bit Architektur wie z.B. den Pixhawk 2.4.8. Wenn es wieder ein OS FC mit 8Bit CPU sein darf/soll, dann mal nach APM 2.6 2.7 oder 2.8 Ausschau halten. Die liegen um 25€ und lassen sich auch im CX-20 Zero verbauen. Und da paßt das BN-880 zu 100%.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

11:06 ,Mo 17. Jul 2017,

Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde berichten ob es läuft und mal nach den von die vorgeschlagenen spareparts Ausschau halten. Das ist echt ein Top Forums hier. Nochmals mein Dank.

LG
Marcel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

11:15 ,Mo 17. Jul 2017,

Prinzipiell lassen sich alle Apms verbauen da hier je nach Version auch nur die Anschlüsse anders wurden bzw besser wurden.
Hier auch so eine Variante: http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... -t769.html
Egal welchen du auftreibst , rein passen allen und dann kannst du die MP Software nützen wenn diese wichtig ist. (Sehr umfangreich)
Gruß Hans
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

10:13 ,Mi 19. Jul 2017,

Hey Baumi,
Bei mir scheint ja exakt der selbe FC verbaut zu sein. Mir ist nur gerade aufgefallen das dieser doch einen seitlichen USB Anschluss hat. Diese ist nur via Kabel an die unterseite des cx-20 gelegt. Wofür ist der eigentlich gut?

Danke Euch/Dir
Cheers
Marcel
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

10:27 ,Mi 19. Jul 2017,

Hi,

ja, das wird 1:1 der gleich FC wie bei mir damals sein. Bei meinem Pic fehlt das USB Verbindungskabel, da ich das gecrashte Gehäuse ausgetauscht habe und das dubiose USB Kabel zwischen FC und USB Anschlußleiste unter dem Copter noch nicht verbaut habe.
Dieser USB Port ist beim Zero an sich nutzlos. Hatte mal gegoogelt und eine Anleitung gefunden um mit einem speziellen USB Kabel zumindest ein FW machen zu können - theoretisch. Das habe ich dann aber mal gelassen. Sah mir alles sehr strange aus. Das Config Tool für das FW Update war komplett in chinesischer Sprache und die Anleitung dazu nicht wirklich vertrauenerweckend. Dieser Port war wohl mal dafür gedacht, dass der Copter beim Service des Herstellers evtl. FW Upgrades bekommen kann. Aber die Zero Version wird ja schon längere Zeit nicht mehr gebaut somit ist der Support wohl eingestampft worden. Allerdings muß ich sagen, dass die Zero Version echt gut geflogen ist.
Doof ist natürlich, dass man absolut nichts einstellen kann. Besonders den max. Flugwinkel setze ich gerne etwas höher denn mit den Standard 22° ist es bei leichter Brise schon schwierig für den Copter gegen den Wind anzukommen.

Edit: habe den Link in den RC-Groups gefunden > https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... er/page245

Hier der Selbstbau Adapter:
1.jpg
und ein Pic des FW Update Tools:
2.jpg
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Iroc
Hobbypilot
Wohnort:: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14:52 ,Sa 15. Jul 2017,

Re: Cx-20 welche FC Version? Open Source?

13:14 ,Mi 19. Jul 2017,

Wäre es nicht chinesisch würde ich sagen es kommt mir spanisch vor:). Ich warte mal auf den 880er, teste und lass mich überraschen....

Danke Dir
Greets
Marcel

Zurück zu „CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag