Cheerson CX-20+Quanum Nova Bedienugsanleitung / Manual & PC Software (f.Open Source Modell)

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Cheerson CX-20+Quanum Nova Bedienugsanleitung / Manual & PC Software (f.Open Source Modell)

11:36 ,Mi 19. Aug 2015,

Hier grundlegende Sachen für Einsteiger:

Software für PC Anbindung bzw Kalibration:

Mission Planner : http://ardupilot.com/downloads/?did=82
CX-20 Manual: http://xciterc.com/media/betriebsanleit ... _EN_FR.pdf

Link geht zwar auf das Rocket 400 Manual da dieser aber baugleich ist treffen die genannten Sachen auch auf den CX-20 zu und ist weit ausführliches wie vom Cheerson CX-20 /Qaunum Nova

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

14:02 ,So 23. Aug 2015,

Habe noch eine Anleitung auf Deutsch gefunden:
Die Beschreibung gilt für Sender mit Mode2 (Gas links)

Einschalten
1. Akku am Quadcopter anschließen
2. Sender einschalten, innerhalb von 5 Sekunden nach dem Anschließen des Akkus am Quadcopter
3. Warten bis dauerhaft die rechte grüne LED leuchtet (GPS Indikator)
4. Gasknüppel auf Minimum und im rechten Anschlag halten bis die linke LED konstant rot leuchtet
5. Motoren sind scharf, bei konstant roter LED (arm)

Ausschalten
1. Gasknüppel auf Minimum und im linken Anschlag halten bis die linke LED rot blinkt
2. Motoren sind gesperrt, bei rot blinkender LED (disarm)


Achtung!
Vor dem Erstflug sollte der Kopter unbedingt richtig kalibriert werden.


1. Sender-Kalibrierung:

1. SWB auf Position 1, SWA auf Position 0
2. Linken Stick mittig
3. Die Trimmung am rechten Stick nach oben drücken und halten.
4. Sender mit gehaltener Trimmung einschalten.
5. Bei eigeschaltetem Sender beide Sticks gleichzeitig 3 x bis zu den Anschlägen kreisen lassen.
4. Dabei starten mit beiden Sticks nach innen, dann nach oben, nach außen usw.
5. Danach beide Sticks zentrieren.
6. SWB auf Position 0
7. Es folgt eine Reihe von Signaltönen am Abschluss mit einem einzelnen höheren Piepton.
8. Gas auf Null und Sender ausschalten.

2. Kompass-Kalibrierung:

1. Den Quadcopter Einschalten.
2. Innerhalb von 5 Sekunden Sender einschalten.
3. Dabei den linken Gas Stick auf Null und den rechten Stick am unteren rechten Anschlag halten bis die linke Kontroll LED rot-gelb blinkt.
4. Die rechte GPS-LED bleibt unverändert.
3. Dann den Quadcopter horizontal halten und 3-5 Runden drehen.
4. Anschließend den Quadcopter mit der Nase auf den Boden zeigend und das Landegestell zum Drehpunkt halten und erneut 3-5 Runden drehen.
5. Danach Quadcopter abstellen und Akku trennen, die Kalibrierung wird automatisch gespeichert.

3. Schwebeflug-Kalibrierung

1. Den Akku am Quadcopter anschließen.
2. SWB auf Position 0, SWA auf Position 0
3. Innerhalb von 5 Sekunden Sender einschalten.
4. Dabei den linken Gas Stick auf Minimum und rechts für ca.15-20 Sekunden am Anschlag halten bis die linke Kontroll LED orange-gelb blinkt.
5. Danach Gasstick betätigen und Quadcopter starten
6. Für 20 Sekunden so ruhig wie möglich schweben bis die orange LED nicht mehr blinkt.
7. Landen und disarmen (Gasknüppel auf Minimum und im linken Anschlag halten bis die linke LED rot blinkt)
LG Piet Bild
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

21:36 ,Do 27. Aug 2015,

. Schwebeflug-Kalibrierung

geht doch nur mit der Original Firmware ? nach dem update nur noch über Mp richtig ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

23:55 ,Do 27. Aug 2015,

Geht mit jeder Firmware, ist ja eine elementare und notwenige Sache.
Was ich glaube ists die Kompasskalibirierung (Punktt 2) die nicht ohne PC funktioniert.
Aber das finde ich gut so denn eine manuelle Kompass und Neigungsmesser Kalibration ist nie so genau und der Hauptgrund meiner Meinung nach das die Dinger ev. davonschwirren oder mies fliegen und man dann das Produkt verteufelt.
Original hin oder her, es ist ein APM 2.52 FC eingebaut und dem bekommt neuere MP Firmware genauso bzw die ist für ihn programmiert.
Gruß Hans
hafe
Kampfflieger
Wohnort:: Blitzenreute
Kopter & Zubehör: Cheerson-CX20, Ard 2.0, CX-10 alle Varianten; Hubsan, Eaching 250 racer
Phantom 4, alle JJRC, CX-30 usw.bin bei 22 Stück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 148
Registriert: 22:05 ,Mo 24. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

14:57 ,Fr 28. Aug 2015,

Hi Menno ich bekomme den Treiber nicht entpackt mit win rar und komm damit auch nicht weiter bei MP
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

15:36 ,Fr 28. Aug 2015,

Nimm 7zip, der kommt auch mit Linux Archiven zurecht

http://www.7-zip.org
Gruß Dirk
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

16:42 ,Fr 28. Aug 2015,

Ne sorry aber da ist nichts zu machen , habe leider ne Custom Firmware drauf und da tut sich nichts mit der led ( Orange) am kopter . Gehe folgend vor Batterie an, Gas Stick nach unten rechts halten Funke einschalten 1 min warten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nightagent für den Beitrag:
Proventiano (07:05 ,So 1. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Schwebeflugkalibierung

18:06 ,Fr 28. Aug 2015,

Naja.. Erst Akku ran an den Kopter dann Funke eingeschalteten und genauso wie beim Motor entsperren Stick halten, bloss ca 15-20 Sekunden. Den Stick halten und dann so dann erst Funke einschalten wird nicht gehen.
Also genauso so wie du den Motor ensperrst nur länger halten dann müsste die Led nerös schnell blinken und der Kopter ist bereit dafür.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

18:17 ,Fr 28. Aug 2015,

Custom heißt 3.2 oder 3.2.1 nur das das Telemetry Modul geht, richtig?
Irgendwo habe ich früher auch mal. gelesen, das die Vers. 3.2 ne AutoTrim Macke haben soll... Jedoch nichts weiter darüber gefunden
Gruß Dirk
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

18:49 ,Fr 28. Aug 2015,

@DeWe ja wobei um die Telemetry geht es mir gar nicht hatte mir die Stock rom zerschossen einziger Ausweg war ein update über Mp danach flog der Kopter wirklich wie eine Mülltonne dann alle möglichen Custom FW versucht jetzt bin ich bei 3.1.5 für mich mit den besten Ergebnissen

je nach custom können aber auch andere dinge verändert sein
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

19:13 ,Fr 28. Aug 2015,

Was ich weis bzw wo ich die Files herhab ist da nur die Telemetry aktiviert worden.
Neuere Firmware heisst nicht automatisch das er besser fliegt, die Kalibrationen müssen trotzdem stimmen und ev. ein paar Parameterabgleichungen. Nach meinen MP Firwareupdate im April hatte der Kopter alle Zustände Luft und war die Schande der Lüfte die erst mit den Kalibrationen dann ausgelichen wurden.
Ich flieg mit 3.2 und die fliegt nun gut und Schwebeflug geht auch.

Gruß Hans
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

20:14 ,Fr 28. Aug 2015,

schon merkwürdig ,eben nochmal versucht da tut sich nichts habe eine Mode 1 (Right Hand Throttle) funke also gas rechts ,gas rechts unten Anschlag halten selbst nach 2 min tut sich da nichts

habe mich für die 3.1.5 entschieden weil die Firmware der Original von cheerson am ähnlichsten ist auch die Original parameter funktionieren dort am besten ,hatte gleich von Anfang an kein wildes auf und ab die Kalibrierung habe ich über den MP gemacht also accle und Kompass er fliegt jetzt auch wirklich gut wollte mit dem Schwebeflug jetzt einfach noch das letzte quentchen raus Reizen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

14:48 ,Sa 29. Aug 2015,

Um in den Mode zu kommen Gas unten rechts für ca. 20-30 Sec bezieht sich auf Mode2
Du hast Mode 1:
Kann es sein, das du Gas bei 0 haben und Yaw (Ruder/linken Stick) nach recht für 20-30Sec halten must?
Gruß Dirk
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

17:33 ,Sa 29. Aug 2015,

beide sticks nach unten rechts für 20-30 sec dann blinkt er orange für Schwebeflug ,würde aber persönlich davon abraten besser mit dem mp sauber Kalibrieren geht weniger aus material (-:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

18:06 ,Sa 29. Aug 2015,

Danke für die Info, nun weis man auch falls wer Mode1 an der Funke hat wies geht ;-)
Man kann einen Schwebeflug aber nicht im MP kalibrieren, dieser soll gemacht werden nachdem alle anderen Sachen im MP kalibiriert sind.
Das Teil muss dabei fliegen und Flug Werte ermitteln und abspeichern.
Mit MP läst sich nur Kompass, Neigungsmesser und der Beschleunigungssenor kalibirieren.
Schwebeflug bzw Autotunekalibirierung können nur mit Flug gemacht werden. Ist halt so.

Gruß Hans
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

16:32 ,Mo 31. Aug 2015,

So erstmal vielen Dank in die Runde , hab den schwebeflug hinter mir , hat sich wieder gezeigt das man bei dem Hobby sehr viel Geduld und vor allem Übung braucht

Letzte Frage nach dem schwebe Flug ,wenn ich jetzt den kopter an den pc hänge und über Mp accel Kalibrierung mache sind die schwebeflug Daten dann weg ?

Raffe immer noch nicht welche Parameter er schreibt
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

16:46 ,Mo 31. Aug 2015,

Weis nicht, musst probieren.
Normalerweise macht man alle Kalibrationen der Reihe nach und die Schwebeflugkalibirierung ist die letzte die auf den anderen aufbaut. Unter Umständen kann aber sein das es keinen Unterschied gibt und die Daten bleiben.

"Raffe immer noch nicht welche Parameter er schreibt" Wer und bei was??

Gruß Hans
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

17:27 ,Mo 31. Aug 2015,

"Raffe immer noch nicht welche Parameter er schreibt" Wer und bei was??

beim schwebeflug schreibt er doch au parameter oder ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

19:39 ,Mo 31. Aug 2015,

Er speichert was für sich selbst intern ab, was wirst du was genau ist doch egal solange es dann funktioniert.
Ist wie bei der Firmware dessen Code sieht man ja auch nicht im MP.
Gruß Hans
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

20:08 ,Mo 31. Aug 2015,

ok danke Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

21:31 ,Mo 31. Aug 2015,

nightagent hat geschrieben:"Raffe immer noch nicht welche Parameter er schreibt" Wer und bei was??

beim schwebeflug schreibt er doch au parameter oder ?
Wie die Parameter nun genau heißen, kann ich dir nicht sagen, jedoch ist es die Trimmung, welche bei Flugcontrollern immer im Controller gemacht werden muss. Wenn du z. B. ein Modell Auto hast, welches immer leicht nach links fährt, Trimmst du den Steuerkanal mit dem kleinen Hebel / Taster neben oder unter dem Steuerknüppel. Dadurch verschiebst du auf den Funke den neutralen Mittelpunkt nach rechts oder links - je nachdem in welche Richtung du trimmst, solange, bis das Auto geradeaus fährt. Das gleiche passiert im FC beim Autotrim. Deshalb soll man auch bei Windstille so ruhig wie möglich hovern: Der Controller ermittelt einen Mittelwert aus deinen Steuerbewegungen und speichert sich diese als Neutral-ich stehe hiermit ruhig auf einer Stelle in der Luft - ab. Aufgrund von initialisieren, Algorithmen etc. muss dies im Controller und nicht an der Funke passieren. Paddelhelis, analog gesteuerte Flieger etc soll bzw. kann man noch an der Funke trimmen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

22:09 ,Mo 31. Aug 2015,

So isses! Man sollte aber darauf achten, dass die Trimmung der Steuerung an den Knüppeln auf Neutral steht, wenn man den Controller "eicht". Sonst geht der Kopter danach auch ab, wie Schmidt´s Katze, die seid Tagen kein Futter mehr bekam und ne Maus jagt. :D
Am Besten die Funke auch über den MP überprüfen, ob alles passt- auch die Ausschläge an den Knüppeln.
Gruß
Andi
bruchpilot-53
Newbie
Wohnort:: Am Fuchsberg 25, 19386 Lübz
Kopter & Zubehör: Go Pro Halterung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 14:51 ,So 31. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

13:40 ,Fr 5. Feb 2016,

Hallo zusammen,
bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich ein riesengroßes Problem. Ich habe mir vor 2 Wochen einen cx 20 zugelegt und weil so ein schlechtes Wetter ist , wollte ich meinen cx 20 mal über usb kalibrieren. hab mir auch die Software von Arduino Mega 2560 (gegen Gebühr) runtergeladen und dann den Copter angeschlossen. kam aber irgendwie nicht zurecht habe ein paar update gemacht und das war mein Fehler.
Nun hat der cx 20 nur noch einen Piepton im ca. 1/2 Sekundentakt. Habe ich nun die Software zerschossen? gibt es da überhaupt noch Hilfe?????
Bitte, bitte gebt mir einen Rat, oder kann Jemand ein Update an meinem Copter machen ???
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

14:02 ,Fr 5. Feb 2016,

Solange er vom PC erkannt wird lässt er sich retten. Mission Planner und Firmware vom Forum einspielen. Piepen tut bei dir vermutlich der Spannungswarner da du keine Akku drannhast. Der ist autonom und hat nichts mit Apm zu tun. Sollte APM mit deiner "eigenartigen" Software hinüber sein, ein neuer kostet 25€, was solls
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Manual und PC Software (f.Open Source Modell)

15:14 ,Fr 5. Feb 2016,

hab mir auch die Software von Arduino Mega 2560 (gegen Gebühr) runtergeladen und dann den Copter angeschlossen.
Wer hat dich denn da abgezockt ?

Und welche SW hast du eingespielt? [ Software von Arduino Mega 2560 ???? ]
Stell mal bitte einen Link ein -. dann schaue ich mir das Ganze einmal an.
Beschreib auch einmal bitte : welche SW ? welche Firmware, welches HEX du wie eingespielt hast ....

Irgendwie schwarnt mir böses .. aber hoffentlich nichts, was wir nicht wieder gerade ziehen können ... zur Not muss mein roter Koffer raus ( Rene kennt den schon vom sehen = nur Flashadapter und Progger drin ;) )
Gruß Dirk

Zurück zu „CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag