Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
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Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

18:54 ,Do 10. Dez 2015,

Hallo,
habe Powermodul erfolgreich montiert Kallibriert und getestet, RTL_ALT auf 5 Meter (1500 - 500)
reduziert und Akku in 2 Meter Höhe bis auf ca 10 V leergeflogen - prima nach 1-2 Min piepen CX20
decent von 2 auf 5 Meter hoch und sanft gelandet. (Einst. im MP: Failsafe: 10,2 V - 700 mA - RTL)
Vorher natürlich alle Modi, Schwerpunkt RTL ausgiebig getestet !
Upps, sehe gerade LIPO mit 2400 mA geladen, sehr eng !

ABER Radio-Failsafe - Funke aus - CX20 - Motoren gehen AUS
FÄLLT vom Himmel.
Was habe ich Falsch gemacht.
Die Spektrum DX7s bindet immer mit FSFly701 im DSMX egal ob Modell oder Sender zuerst eingeschaltet wird.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Baumi
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

20:34 ,Do 10. Dez 2015,

Hallo

Erstmal schön zu lesen, wenn jemand erfolgreich war ! Freut mich sehr für Dich.

Zum F701. Habe in den Reviews bei Banggood eine Frage/Antwort gelesen. Aber schau selbst:

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Many Greetz
Baumi


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Runter kommen sie immer :shock:
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Schoasch
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:20 ,Do 10. Dez 2015,

Aber Throttle FailSave hat doch nix mim programmierbaren Empfänger zu tun?
LG Piet Bild
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DeWe
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:21 ,Do 10. Dez 2015,

ABER Radio-Failsafe - Funke aus - CX20 - Motoren gehen AUS
FÄLLT vom Himmel.
Was habe ich Falsch gemacht.
Die Spektrum DX7s bindet immer mit FSFly701 im DSMX egal ob Modell oder Sender zuerst eingeschaltet wird.
Du kannst im MP unter Failsafe kontrollieren, welcher Wert vom Empfänger kommt, wenn die Funke aus ist. Dieser Wert, den du dort einträgst sollte in der Mitte zw. Eingeschalten und Gas = 0 und dem Signal Funke aus liegen. Als Beispiel: Mein Empfänger ( Spektrum 6Ch ) ist via programmierten Failsafe bei Funke aus auf 930. Schalte ich die Funke ein und habe das Gas auf 0 liegt der Wert bei ~ 1030. Eingetragener Wert im MP (APM ) = 975.

Die Failsafefunktion und ob der APM Sie bemerkt, kannst du im MP schön nachvollziehen und kontrollieren (ohne Props), bevor du durch Versuche noch Bruch hast.
Gruß Dirk
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DeWe
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:26 ,Do 10. Dez 2015,

Aber Throttle FailSave hat doch nix mim programmierbaren Empfänger zu tun?
Je nach Funke : Ja
Spektrum hat 2 verschiedene Arten von Failsafe, welche ich bei Bedarf direkt beim Binden und wie ich Binde dem Empfänger anlernen kann/muss.
Eine Art von Failsafe ist: Ich fixiere das Gas auf den Wert wie ich ihn haben möchte, aber alle anderen Kanäle bleiben so stehen wie Sie gerade sind
die 2 Variante: Ich fixiere alle Kanäle in eine gewünschte Position

1 ist gut für z.B. Heli's
2 ist gut für Segler : Leichter Sinkflug mit einer leichten Kurve, so daß der Segeler im Kreis runterkommt - jedenfalls so lange, bis das Signal wieder steht.
Gruß Dirk
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Schoasch
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:31 ,Do 10. Dez 2015,

Läuft doch alles übern FC so wie du oben beschrieben hast, kenne das auch nicht anders...
Warum sollte das denn mim anderen Empfänger nicht funktionieren?
LG Piet Bild
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mastersurferde
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:32 ,Do 10. Dez 2015,

Um den Failsafewert fürs Gas richtig am Empfänger einzulernen, musst Du eventuell den Servoweg vom Gaskanal maximieren und auch noch die Trimmung des Gaskanals ganz nach unten nehmen. Ziel der Aktion ist, dass ein Gaswert für Failsafe einprogrammiert wird, der gut unterhalb der Normalen Gas-Nullstellung ist.
Nach dem erfolgreichen Anlernen musst Du die Trimmung und den Servoweg natürlich wieder auf normale Werte stellen.

Gruß Stefan
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:44 ,Do 10. Dez 2015,

Hallo Baumi, Piet und Dirk,

erst mal Danke, weil erst 7 x Akku leergeflogen und den CX-20 stabil in der Luft und schon Powermodul
drinn ohne nennenswerte Bruchlandung und Schäden (außer angebrochenes Landegestell - geklebt)
ist das doch nur durch Eure Hilfe ein gutes Preisleistungsverhätnis.

ZUM Problem Failsafe:
Dachte kein Signal = FC denkt mit und hält THROTTEL selbst auf Level.
Pwm-Wert = 975 ist bis max. 1100 einstellbar im FC
Gasmitte wäre aber bei ca 1550.

F701 keine Dokumentation zu finden, funktioniert aber gut,
bis über 100 m auch im Range Test und günstig.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

00:22 ,Fr 11. Dez 2015,

Der APM wertet u. a. das Throttle Signal aus. Jedenfalls so, wie ich es eingestellt habe.
Nachdem du auch eine Spektrum Funke verwendest, jedoch einen anderen Empfänger, kann ich dir nicht sagen, wie sich der Empfänger verhält, wenn die Funke aus ist. Lt. posting von Baumi läßt sich der Empfänger ja nicht programmieren, sondern wird eine feste Einstellung verwenden.
Diese must du im MP heraus bekommen und entsprechend den FailedSafe im APM programmieren.

Es gibt anscheinend auch 2 Möglichkeiten für deinen Empfänger, habe aber noch nicht heraus bekommen, wie zu programmieren oder zu wechseln
Wichtig ist der untere Absatz auf der APM wiki für Fsfly Empfänger.
Unbedingt lesen!

http://copter.ardupilot.com/wiki/throttle-failsafe/

Warning to Copter 3.1.5 and FRSky receiver users and users of other receivers that modify channel 5 during a failsafe event

Some FRSky tx/rx systems receivers can only be set-up to modify all channels including the flight mode channel (channel 5) when a failsafe event occurs. For these receivers if using Copter 3.1.5 (or earlier) it is important to setup the receiver’s channel 5 failsafe value so that the Pixhawk/APM is switched into RTL, Loiter or LAND. This is critical because there is a very short period of time (3/50ths of a second) between when the receiver pulls the throttle low and when the Pixhawk/APM initiates the RTL or LAND. During this time, if the receiver also switches the flight mode channel to stabilize or acro the Pixhawk/APM may switch to stabilize momentarily and then because the copter is in stabilize with throttle at zero it will disarm the copter (i.e. Test #2).
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

14:57 ,Fr 11. Dez 2015,

Hallo Baumi, Piet, Dirk und Stefan ...

Man Ihr seid Ihr gut !

So funktioniert es !
Beim Binden mit F701 BIND-Stecker wieder ziehen und mit DX7s Sender binden, wobei
CH5 (Flight-Mode) auf RTL oder vielleicht auf AltHold geschaltet und Gaskanal
CH3 (Thottle) auf ca. 50 % (PWM 1540) gestellt werden sollte.

Wenn Sender und Cx20 eingeschaltet sind, sieht man im MP die normalen Radio-Werte.
ARME ich jetzt, gebe Gas und schalte dann den Sender aus, geht es ins FailSafe (Gas etwa 50%
und F-Mode in RTL) - ausgiebig getestet -

Scheint alles zu funktionieren (auf der Werkbank) - nun gehn ich fliegen und berichte später !

SPEKTRUM Manual:
Bei dem Binden des Empfängers programmieren Sie die Failsafe Einstellungen. Sollte die Verbindung des Sender zum Empfänger
unterbrochen werden, wird der Empfänger die Servos und Ausgänge in die gespeicherten Failsafepositionen fahren. Der AR8000
Empfänger ist mit SmartSafe Failsafe, Hold Last Command Failsafe, and Preset Failsafe ausgestattet.
Diese Einstellung können Sie testen, in dem Sie den Sender
ausschalten. Der Empfänger sollte nun die letzte Position aller
Kanäle mit Ausnahme des Gaskanals halten.

Info Banggood-Kommentar:
• FsFly F701 Range Test and Failsafe Mode
By:Garry 2015-12-02 19:30:57
• Works great with Spektrum DX-7S! Best range I have ever seen during 'range test'! I had receiver laying on sidewalk and my brother walked until he could not see hand signals and the receiver always had positive signal control. It also has 'Failsafe' and 'PPM' modes. BINDING WITH FAIL-SAFE: *Be sure that the control surfaces on your plane are aligned correctly and your servos are set to neutral before setting failsafe. Also be sure that they throttle stick on your transmitter is set in neutral. 1. Insert the Bind Plug into the Bind Port. 2. Apply power to the receiver, either through an ESC connected to the throttle port, or a separate UBEC or receiver battery connected to any open port. A light will begin blinking, indicating that the receiver is in bind mode. 3. Remove the Bind Plug from the receiver. The light will continue to blink. 4. Press and hold the bind button on your transmitter while turning on the transmitter. Hold the bind button for up to 10 seconds, until the light in the receiver remains solid on and you have servo control. To test the fail-safe function, power on your receiver and transmitter as though ready for flight; test the control surfaces of your aircraft by moving the transmitter sticks back an forth. Stand some distance away from the model, then turn off the power on your transmitter; the control surfaces will automatically return to the position in which they were when you set the fail-safe bind (preferably neutral, as suggested above).

NOCHMALS VIELEN DANK AN DAS FORUM
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

16:10 ,Fr 11. Dez 2015,

Diese Methode ist nicht so ganz optimal.
Bei Dir geht der Empfänger geht in Failsafe, was in Deinem Fall der RTL Stellung entspricht. So weit so gut. Wenn dann Dein Empfänger wieder ein gültiges Signal bekommt, dann geht er sofort auf den alten Flugmodus zurück und der Kopter kommt nicht automatisch heim.
Normalerweise soll der APM den Failsafe erkennen und den RTL einleiten. Wenn er das tut, dann bleibt er auch in RTL wenn der Empfänger wieder ordentlich funktioniert und ein gültiges Signal liefert. Erst ein manuelles Umschalten des Flugmodus beendet dann den RTL.

Machs lieber so, dass Du ein absolut minimales Gassignal simulierst (wie ich oben beschrieben habe) und nimm das als Failsafestellung.

Gruß Stefan
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

17:24 ,Fr 11. Dez 2015,

Hallo Stefan,
Danke,
komme gerade mit 2 leeren Lipos zurück, FailSafe und alles bestens.
Schalte FB aus, 50% Gas bleiben (kaum Höhenwechsel), RTL startet und CX20 goes Home und landet.
Einschalten der FB hat RTL nicht abgebrochen, warum ? (teste noch auf Werkbank)
Geflogen 10:15 Min. nach weiteren 15 Sec. RTL - bei 11,2 V perfekte Landung
trotz mässigem Wind.

Akku 2 mit Kamera o. Gim.) geflogen - Seekrank - Drinke jetzt noch ein Bier.
(noch genug da, dank Bierkasten ult. Cal.)
Aber finde gutes Resultat nach 8 Tagen aus Box mit 9 Lipos leer.

Danke dass ich hier sein darf und Eurer Unterstützung.

Prost !
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

18:55 ,Fr 11. Dez 2015,

Hallo Stefan und Dirk,

Glaube ich kapiers langsam .
Du kannst im MP unter Failsafe kontrollieren, welcher Wert vom Empfänger kommt, wenn die Funke aus ist. Dieser Wert, den du dort einträgst sollte in der Mitte zw. Eingeschalten und Gas = 0 und dem Signal Funke aus liegen. Als Beispiel: Mein Empfänger ( Spektrum 6Ch ) ist via programmierten Failsafe bei Funke aus auf 930. Schalte ich die Funke ein und habe das Gas auf 0 liegt der Wert bei ~ 1030. Eingetragener Wert im MP (APM ) = 975.
Diese Methode ist nicht so ganz optimal.
Bei Dir geht der Empfänger geht in Failsafe, was in Deinem Fall der RTL Stellung entspricht. So weit so gut. Wenn dann Dein Empfänger wieder ein gültiges Signal bekommt, dann geht er sofort auf den alten Flugmodus zurück und der Kopter kommt nicht automatisch heim.
Normalerweise soll der APM den Failsafe erkennen und den RTL einleiten. Wenn er das tut, dann bleibt er auch in RTL wenn der Empfänger wieder ordentlich funktioniert und ein gültiges Signal liefert. Erst ein manuelles Umschalten des Flugmodus beendet dann den RTL.
Solange in Sichtweite ist meine Failsafe wohl ok, aber bei kurzzeitigen Funkunterbrechungen hat Stefan recht, RTL wird abgebrochen,
wenn Funk wieder ok, dann weiss CX (MP) nicht ob nach Hause oder meinen Befehlen folgen, wenn ausser Sicht. Merke ja nicht wenn Funksignal gestört ist.

Nun kann ich RX im Failsafe binden (vorher im Spekrum Servo Setup mit Travel Throttle 150% 100% einstellen und nach binden
wieder auf 100%)
Jetzt zeigt MP folgende Werte:
CH5 auf Schalterstellung 0 0 = Stabilize Mode Wert: > 1800
CH3 Gas aus = Wert 930 bei Funke aus und 1100 wenn Funk wieder da und im MP 975 im FS lassen.

Als Ergebnis sollte dann nach Funke FailSafe RTL einleiten und sich nicht mehr abbrechen lassen ?

Danke,
versuche es wenn ich CX wieder öffnen muss um Bindestecker zu stecken.
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

18:58 ,Fr 11. Dez 2015,

Check 8-)
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Re: Cheerson CX-20 Failsafe Battery und Radio

21:11 ,Fr 11. Dez 2015,

Meine Logik sagt mir, dass der FC der Chef ist, welchem ich am MP sage was ich will- wenn der Empfänger auch noch Rechte bekommt oder diverse Möglichkeiten eines FC´s hat....wird´s wohl nen kleinen Kampf geben, welcher Befehl das Sagen hat. Im Segelflug ist der Empfänger nur die ausführende Einheit- Die Kommandos kommen von der angeschlossenen Peripherie welche programmiert wurde. Ein Empfänger ist nur die Schaltzentrale für Servos oder elektronische Bauteile- der Befehl kommt vom FC (Master) an den Empfänger (Slave).....doppelt gemopppelt geht meist in die Bux.....
Gruß
Andi

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