Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
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Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Da eigentlich jeder diese setzen sollte im Normalbetrieb diese aber nur dort und da sporadisch erwähnt werden hier ein Beitrag darüber.
Diese sollte jeder Anfänger nach der Kalibration und erfolgten erfolgreichen RTL Test (ob Kopter in Notlage zuverlässig zurückkomt) setzen.
Sollte das nicht funktionieren sofort auf anderen Flugmode umschalten und landen.
Dann ist ziemlich sicher der Kompass verstellt und muss neu kalibiert werden.
Was bewirken die genannten Sicherheitseinstellungen ?
Gibt es eine Störung der Funkverbindung oder Kontaktabriss mit der Funke dann reagiert Kopter und schaltet auf RTl und kommt zurück.
Fliegt der Kopter zu hoch dann selbiges, ebenso wenn er zu weit weg fliegt.
Mit eingebauten und aktiven (abgeglichenen) Powermodul kann auch die automatische Rückkehr bei leer werdenden Akku genützt werden.
ohne Powermodul haben die Einstellungen keine Funktion da kein Wert ermittelt werden kann (Strom Sensor fehlt)
Zu den Einstellungen:
Anbei Screenshots der neuesten MP Version die von älteren etwas abweicht.
Failsafe Settings: Der mittlere rechte Block RADIO regelt Verhalten bei Emfangsausfall (Radio = schlecht lesbar)
RTL empfohlen
Darüber die Akkueinstellungen falls dieser leer wird.
Sinvoll: ca 10.3 - 10.35 Volt da der Kopter unter umständen noch 300 Meter Rückweg mit Wind hat und dadurch etwas Reserve braucht.
Goefence: Hier Geofence Setting die praktisch sind um den Kopter nicht aus den Augen zu verlieren.
In diesen Beispiel wurden 200 Meter maximale Höhe (FENCE_ALT_MAX) und 300 Meter Horizontal Entfernung (FENCE_RADIUS) gewählt.
Als Toleranzüberschreitung fungiert FENCE_MARGIN der eingentlich bei angeordneten RTL eine untergeordnete Rolle hat und so belassen werden kann.
Fence_Type regelt ob er auf Höhe, horizontale Entfernung oder beides reagiert. (Hier 2 = Seitliche Entfernung)
Dies Werte gelten für halbwegs vertraute Flieger wo der Kopter noch vernünftig erkennbar ist, für absolute Anfänger würde ich sie auf 100/100 setzten
Ist zwar nur eine absolute Basic Anleitung die aber für den Anfang reicht, dann kann man ja experimentieren wenn man sicherer und vertrauter nach einigen Wochen ist.
Korrekt funktionierendes RTL muss aber vorher getestet worden sein da sonst ein "Flyaway" enstehen kann wo man den Kopter aus den Augen verliert und er weg ist. RTL lässt sich jederzeit durch umschalten auf Stabilize, Loither , Poshold oder anderen Mode abbrechen.
Bedeutet: Kopter fliegt zu weit weg und ist nur mehr schlecht sichtbar und an der Distanzgrenze wird RTL aktiviert und er nähert sich wieder dem Piloten dieser kann jederzeit wieder die Kontrolle durch umschalten der Flugmod Hebel übernehmen und in andere Richtung seinen Flug weiterfortsetzten.
Anmerkung noch hierzu:
Wird von RTL oder anderen Mode auf Stabilize im Flug umgeschaltet muss UNBEDINGT VORHER der Throttle Hebel in Mittiger Stellung oder darüber sein.
Ist er ganz unten (durch unbeabsichtige Bewegung?) und man schaltet auf Stabilize um dann haben die Motoren schlagartig 0 Throttle /Auftrieb und er stürzt wie ein Stein von Himmel..
Gruß Hans
Diese sollte jeder Anfänger nach der Kalibration und erfolgten erfolgreichen RTL Test (ob Kopter in Notlage zuverlässig zurückkomt) setzen.
Sollte das nicht funktionieren sofort auf anderen Flugmode umschalten und landen.
Dann ist ziemlich sicher der Kompass verstellt und muss neu kalibiert werden.
Was bewirken die genannten Sicherheitseinstellungen ?
Gibt es eine Störung der Funkverbindung oder Kontaktabriss mit der Funke dann reagiert Kopter und schaltet auf RTl und kommt zurück.
Fliegt der Kopter zu hoch dann selbiges, ebenso wenn er zu weit weg fliegt.
Mit eingebauten und aktiven (abgeglichenen) Powermodul kann auch die automatische Rückkehr bei leer werdenden Akku genützt werden.
ohne Powermodul haben die Einstellungen keine Funktion da kein Wert ermittelt werden kann (Strom Sensor fehlt)
Zu den Einstellungen:
Anbei Screenshots der neuesten MP Version die von älteren etwas abweicht.
Failsafe Settings: Der mittlere rechte Block RADIO regelt Verhalten bei Emfangsausfall (Radio = schlecht lesbar)
RTL empfohlen
Darüber die Akkueinstellungen falls dieser leer wird.
Sinvoll: ca 10.3 - 10.35 Volt da der Kopter unter umständen noch 300 Meter Rückweg mit Wind hat und dadurch etwas Reserve braucht.
Goefence: Hier Geofence Setting die praktisch sind um den Kopter nicht aus den Augen zu verlieren.
In diesen Beispiel wurden 200 Meter maximale Höhe (FENCE_ALT_MAX) und 300 Meter Horizontal Entfernung (FENCE_RADIUS) gewählt.
Als Toleranzüberschreitung fungiert FENCE_MARGIN der eingentlich bei angeordneten RTL eine untergeordnete Rolle hat und so belassen werden kann.
Fence_Type regelt ob er auf Höhe, horizontale Entfernung oder beides reagiert. (Hier 2 = Seitliche Entfernung)
Dies Werte gelten für halbwegs vertraute Flieger wo der Kopter noch vernünftig erkennbar ist, für absolute Anfänger würde ich sie auf 100/100 setzten
Ist zwar nur eine absolute Basic Anleitung die aber für den Anfang reicht, dann kann man ja experimentieren wenn man sicherer und vertrauter nach einigen Wochen ist.
Korrekt funktionierendes RTL muss aber vorher getestet worden sein da sonst ein "Flyaway" enstehen kann wo man den Kopter aus den Augen verliert und er weg ist. RTL lässt sich jederzeit durch umschalten auf Stabilize, Loither , Poshold oder anderen Mode abbrechen.
Bedeutet: Kopter fliegt zu weit weg und ist nur mehr schlecht sichtbar und an der Distanzgrenze wird RTL aktiviert und er nähert sich wieder dem Piloten dieser kann jederzeit wieder die Kontrolle durch umschalten der Flugmod Hebel übernehmen und in andere Richtung seinen Flug weiterfortsetzten.
Anmerkung noch hierzu:
Wird von RTL oder anderen Mode auf Stabilize im Flug umgeschaltet muss UNBEDINGT VORHER der Throttle Hebel in Mittiger Stellung oder darüber sein.
Ist er ganz unten (durch unbeabsichtige Bewegung?) und man schaltet auf Stabilize um dann haben die Motoren schlagartig 0 Throttle /Auftrieb und er stürzt wie ein Stein von Himmel..
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence
Genau, so ist es, super Anleitung!
Fürs autonome Fliegen empfehle ich "FS_THR_ENABLE = 2" so führt der Kopter auch seine Mission durch, wenn man die Funkverbindung verliert. Allerdings sollte die Mission dementsprechend geplannt sein und, oder man mit "Rebinding" vertraut sein.
Fürs autonome Fliegen empfehle ich "FS_THR_ENABLE = 2" so führt der Kopter auch seine Mission durch, wenn man die Funkverbindung verliert. Allerdings sollte die Mission dementsprechend geplannt sein und, oder man mit "Rebinding" vertraut sein.
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence
Variationen gibs noch einige bloss habe ich nur das einfachste erwähnt für Einsteiger das so wie angurten beim Auto vor den ersten Abenteuern durchgeführt werden sollten um in Besitz seines Kopters zu bleiben.
Wer sich das Ding kauft soll auch was davon haben ohne das gleich am 2. Tag die Bevölkerung Angst haben muss und ein neuer bestellt wird da er weg ist
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence
Danke Hans für die Beschreibung!
Wie kann man denn testen ob die Failsave Funktion funktioniert?
Einfach mal die Funke ausschalten und schauen ob der Kopter nach Hause kommt?
Wie verbindet man den Kopter nach dem wiedereinschalten der Funke mit dieser? Einfach einschalten und Flugmodus wechseln?
Welche Reichweite kann man denn mit der Original Funke erreichen?
Gruß Marco
Wie kann man denn testen ob die Failsave Funktion funktioniert?
Einfach mal die Funke ausschalten und schauen ob der Kopter nach Hause kommt?
Wie verbindet man den Kopter nach dem wiedereinschalten der Funke mit dieser? Einfach einschalten und Flugmodus wechseln?
Welche Reichweite kann man denn mit der Original Funke erreichen?
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence
Testen? Na einfach Funke ausschalten wenn du obiges eingehalten hast.
Wiederverbinden?
Gibt da so Sache aber da ich das bisher nie gebraucht hab hab ich mirs nicht gemerkt und mach halt nach Landung so wie immer.
Reichtweite: unter guten vorraussetzungen ca 800 Meter.
Gruß Hans
Wiederverbinden?
Gibt da so Sache aber da ich das bisher nie gebraucht hab hab ich mirs nicht gemerkt und mach halt nach Landung so wie immer.
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Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe Spannung Auto RTl
Hier wird gut beschreiben wie die Spannung einzustellen ist bzw wie es sich verhält : http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 167#p18167
Der Wert sollte nach jedem Flug ausgehend von etwa 10,4 Volt gesenkt werden bis man die richtige Warnschwelle erreicht die knapp vor der Akkuwarnung des CX-20 liegt.
Wenn mal der Akkuwarner beim CX-20 anschlägt hat man nur mehr ca 50-60 Sekunden bis zu sicheren Landung. Je nach Flughöhe /Distanz muss der Wert daher höher liegen.
Gruß Hans
Der Wert sollte nach jedem Flug ausgehend von etwa 10,4 Volt gesenkt werden bis man die richtige Warnschwelle erreicht die knapp vor der Akkuwarnung des CX-20 liegt.
Wenn mal der Akkuwarner beim CX-20 anschlägt hat man nur mehr ca 50-60 Sekunden bis zu sicheren Landung. Je nach Flughöhe /Distanz muss der Wert daher höher liegen.
Gruß Hans
- Alfred..
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Hallo,
ich versuche gerade die Sicherheitseinstellungen einzustellen
Meine Default Werte:
Bei mir ist "GCS" eingeschaltet
und darüber FS Pwn "975"
Im Beispiel sind GCS aus
und FS Pwn leer bzw. kein Wert
Was tun?
Gruß Alfred
Edit:
Ich weis nicht, ob es eine Rolle spielt;
Der MP ist über Telemetrie mit dem Kopter verbunden.
Edit:
Hab gerade mal versucht zu armen,
ging nicht. Dann die beiden RTL optionen, Batterie une Radio, disable.
Armen klappte wieder, dafür zuckt der vordere rechte Motor nur noch.
Muß die Kiste noch mal auseinander nehmen, mal schaun ob ich was finde.
ich versuche gerade die Sicherheitseinstellungen einzustellen
Meine Default Werte:
Bei mir ist "GCS" eingeschaltet
und darüber FS Pwn "975"
Im Beispiel sind GCS aus
und FS Pwn leer bzw. kein Wert
Was tun?
Gruß Alfred
Edit:
Ich weis nicht, ob es eine Rolle spielt;
Der MP ist über Telemetrie mit dem Kopter verbunden.
Edit:
Hab gerade mal versucht zu armen,
ging nicht. Dann die beiden RTL optionen, Batterie une Radio, disable.
Armen klappte wieder, dafür zuckt der vordere rechte Motor nur noch.
Muß die Kiste noch mal auseinander nehmen, mal schaun ob ich was finde.
- Baumi
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Hallo Afred.
Nur kurz zum Verständnis. GCS bedeutet nicht, dass das die Fernsteuerung des CX-20 mit der man normalerweise fliegt. Eine GCS ist eine Bodenstation wie z.B. ein Tablet/Handy/PC. Damit kann man ja auch den Copter "steuern". Da dies über Funktelemetrie läuft, kann auch hier die Funkverbindung abreißen. Für diesen Fall kannst Du durch den Klick auf GCS Failsafe eine bestimmte Aktion auslösen. Optionen sind: 1. zurück nach Hause 2. Landen 3. Mission weiter ausführen.
Der Wert den Du im1. Bild meinst und dort ausgeblendet bzw. leer ist, siehst Du im 3. Bild. I.d.R. liegst mit 975 schon richtig. Abhängig von der Funke, kann es aber auch sein, dass hier andere Werte eingetragen werden müssen.
Probiere es einfach mal aus. Wert setzen.
Und dann schaltest Du mal mit verbundenen Mission Planner die Funke aus. Dann sollte der Mission Planner einen Failsafe direkt im Startbilfschirm anzeigen (der mit dem künstlichen Horizont).
Many Greetz
Baumi
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Nur kurz zum Verständnis. GCS bedeutet nicht, dass das die Fernsteuerung des CX-20 mit der man normalerweise fliegt. Eine GCS ist eine Bodenstation wie z.B. ein Tablet/Handy/PC. Damit kann man ja auch den Copter "steuern". Da dies über Funktelemetrie läuft, kann auch hier die Funkverbindung abreißen. Für diesen Fall kannst Du durch den Klick auf GCS Failsafe eine bestimmte Aktion auslösen. Optionen sind: 1. zurück nach Hause 2. Landen 3. Mission weiter ausführen.
Der Wert den Du im1. Bild meinst und dort ausgeblendet bzw. leer ist, siehst Du im 3. Bild. I.d.R. liegst mit 975 schon richtig. Abhängig von der Funke, kann es aber auch sein, dass hier andere Werte eingetragen werden müssen.
Probiere es einfach mal aus. Wert setzen.
Und dann schaltest Du mal mit verbundenen Mission Planner die Funke aus. Dann sollte der Mission Planner einen Failsafe direkt im Startbilfschirm anzeigen (der mit dem künstlichen Horizont).
Many Greetz
Baumi
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- Alfred..
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Warte zwar noch auf einen neuen ESC,
würde mich aber trotzdem interessieren, warum der Kopter sich nicht armen ließ (siehe oben)
wenn RTL eingeschaltet war?
Braucht er dann ein GPS-Signal zum armen?
Gruß Alfred
Edit:
Hab nicht dran gedacht, dass dieser Treath ja weniger für Problemlösungen gedacht ist - Sorry!
Werde mich diesbezüglich im CX 20... Bereich noch mal melden, falls das Problem dann noch besteht.
würde mich aber trotzdem interessieren, warum der Kopter sich nicht armen ließ (siehe oben)
wenn RTL eingeschaltet war?
Braucht er dann ein GPS-Signal zum armen?
Gruß Alfred
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Hab nicht dran gedacht, dass dieser Treath ja weniger für Problemlösungen gedacht ist - Sorry!
Werde mich diesbezüglich im CX 20... Bereich noch mal melden, falls das Problem dann noch besteht.
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Was ist denn im MP mit dem Untermenü GeoFence,
muss ich das auf Enable setzen, damit die obigen Einstellungen wirksam werden?
Gruß Alfred
muss ich das auf Enable setzen, damit die obigen Einstellungen wirksam werden?
Gruß Alfred
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Geofence ist dafür da, wenn du verhindern möchtest, das er :
a) zu hoch fliegt
oder
b) weiter als xx m weit von dir weg fliegt.
Optional, aber kein muss
a) zu hoch fliegt
oder
b) weiter als xx m weit von dir weg fliegt.
Optional, aber kein muss
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Fence Enable =1.
Oben im Screenshot siehst du ja im blauen Bereich Beispiel Einstellungen die beschrieben sind.
Gruß Hans
Oben im Screenshot siehst du ja im blauen Bereich Beispiel Einstellungen die beschrieben sind.
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Hallo Alfred.
Wir sollten und bald mal treffen und zusammen fliegen. Wohnst ja um die Ecke. Dann bringe ich meine Kiste mal mit Richtung Emmerich. Wollte eh mal in Brienen die alte Eisenbahnbrücke filmen. Dann bringe ich den Lappy mit und wir gehen mal alle Optionen im MP zu den Sicherheitseinstellungen durch.
Zu Geo Fence. Sehr nützlich, falls der Copter Dir mal abhaut aufgrund von Sichtverlust (warum auch immer) und er unkontrolliert abdüst und aus welchem Grund auch immer nicht auf manuelles RTL reagiert. Ist wie ein Schäferhund, der ein Schaf ab einer bestimmten Entfernung wieder einfängt falls es zu weit weg ist. Nur mit dem Unterschied, dass Du sogar die Höhe einstellen kann wo das Einfangen greift.
Many Greetz
Baumi
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Wir sollten und bald mal treffen und zusammen fliegen. Wohnst ja um die Ecke. Dann bringe ich meine Kiste mal mit Richtung Emmerich. Wollte eh mal in Brienen die alte Eisenbahnbrücke filmen. Dann bringe ich den Lappy mit und wir gehen mal alle Optionen im MP zu den Sicherheitseinstellungen durch.
Zu Geo Fence. Sehr nützlich, falls der Copter Dir mal abhaut aufgrund von Sichtverlust (warum auch immer) und er unkontrolliert abdüst und aus welchem Grund auch immer nicht auf manuelles RTL reagiert. Ist wie ein Schäferhund, der ein Schaf ab einer bestimmten Entfernung wieder einfängt falls es zu weit weg ist. Nur mit dem Unterschied, dass Du sogar die Höhe einstellen kann wo das Einfangen greift.
Many Greetz
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Gute Idee Baumi, wenn ich das Tei mal vernünftig zum fliegen bringe.
Eine Frage habe ich noch, wenn ich GeoFence mit Standardeinstellungen einschalte,
kann ich nicht mehr armen.
Wenn ich die Einstellung Type von "Altitude and Circle" auf "Altitude" ändere,
klappt das armen wieder.
Habe ich dadurch jetzt einen Nachteil?
Gruß Alfred
Eine Frage habe ich noch, wenn ich GeoFence mit Standardeinstellungen einschalte,
kann ich nicht mehr armen.
Wenn ich die Einstellung Type von "Altitude and Circle" auf "Altitude" ändere,
klappt das armen wieder.
Habe ich dadurch jetzt einen Nachteil?
Gruß Alfred
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Guten Morgen Alfred.
Altitude steht für Höhe. Circle ist die Entfernung vom Startpunkt bzw. Arming Punkt des Copters.
Das bedeutet, dass der "Zaun" bei Deinem Copter dann nicht für die Höhe greift.
Heisst der Pre Arm Check verhindert das armen weil etwas nicht stimmt (evtl. zu hoher Hdop Wert des GPS oder/und zu wenig Satelliten). Am besten mal mit Mission Planner im Freien die Werte für Hdop und Sat Anzahl checken.
Many Greetz
Baumi
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Altitude steht für Höhe. Circle ist die Entfernung vom Startpunkt bzw. Arming Punkt des Copters.
Das bedeutet, dass der "Zaun" bei Deinem Copter dann nicht für die Höhe greift.
Heisst der Pre Arm Check verhindert das armen weil etwas nicht stimmt (evtl. zu hoher Hdop Wert des GPS oder/und zu wenig Satelliten). Am besten mal mit Mission Planner im Freien die Werte für Hdop und Sat Anzahl checken.
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Re: Cheerson CX-20 - Failsafe
Hi, ich hab mal ne Frage.
und zwar Sieht die Radio Calibration bei mir komplett anders aus. Alle FailSafe felder sind leer und lassen sich nicht füllen.
Hab mal ein BIld davon in den Anhang gehängt.
Woran liegts? Was kann das sein?
Im GeoFence Menü, genau das Gleiche:
Seit vorhin kann ich den CX 20 auch nicht mehr Armen: GPS HDOP HIGH.
an genau der gleiche Stelle ging es aber gestern und heute morgen noch
und zwar Sieht die Radio Calibration bei mir komplett anders aus. Alle FailSafe felder sind leer und lassen sich nicht füllen.
Hab mal ein BIld davon in den Anhang gehängt.
Woran liegts? Was kann das sein?
Im GeoFence Menü, genau das Gleiche:
Seit vorhin kann ich den CX 20 auch nicht mehr Armen: GPS HDOP HIGH.
an genau der gleiche Stelle ging es aber gestern und heute morgen noch
Beitrag
Mit aktiviertem Geo Fence benötigt der Kopter zum Armen auch im Stabilize Mode ein gutes GPS Signal.
Was bei dir zu hoch ist ... (= GPS HDOP HIGH).
Also entweder Geo Fence ausschalten oder lange warten bis der HDOP 2 oder niedriger ist.
Re: Cheerson CX-20 - Failsafe
Weil du (wie in deinem 2. Bild zu sehen ist) Geo Fence aktiviert hast.Proll86 hat geschrieben:... Seit vorhin kann ich den CX 20 auch nicht mehr Armen: GPS HDOP HIGH.
an genau der gleiche Stelle ging es aber gestern und heute morgen noch
Mit aktiviertem Geo Fence benötigt der Kopter zum Armen auch im Stabilize Mode ein gutes GPS Signal.
Was bei dir zu hoch ist ... (= GPS HDOP HIGH).
Also entweder Geo Fence ausschalten oder lange warten bis der HDOP 2 oder niedriger ist.
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Super, Danke.
Und was hat es mit dem Rest auf sich? Dass die anderen Felder leer sind bei FailSafe?
Und was hat es mit dem Rest auf sich? Dass die anderen Felder leer sind bei FailSafe?
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Copy Issue
Da wird eingestellt, ob nur die Höhe UND Entfernung beachtet werden soll oder nur ( ähmmmm aus dem Kopf .....) entweder die Höhe oder der Raduius ( eins von beiden ) .
der 2te Punkt : was soll er tun = RTL und Landen ( RTL am Rand der Entfernung ) / Landen, wenn er aus eigener Kraft nicht zurück kommt oder über die max. Entfernung rausgeschossen ist ( warum auch immer )
oder nur direkt Landen : im kleinen See, der gerade drunter ist; auf der Strasse .... >> sollte man mit Bedacht wählen ....
Da wird eingestellt, ob nur die Höhe UND Entfernung beachtet werden soll oder nur ( ähmmmm aus dem Kopf .....) entweder die Höhe oder der Raduius ( eins von beiden ) .
der 2te Punkt : was soll er tun = RTL und Landen ( RTL am Rand der Entfernung ) / Landen, wenn er aus eigener Kraft nicht zurück kommt oder über die max. Entfernung rausgeschossen ist ( warum auch immer )
oder nur direkt Landen : im kleinen See, der gerade drunter ist; auf der Strasse .... >> sollte man mit Bedacht wählen ....
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Ja, das Weiß ich.
Aber die Boxen sind leer. und selbst im Drop DOwn menü wird nix angezeigt
Aber die Boxen sind leer. und selbst im Drop DOwn menü wird nix angezeigt
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Warum stellst du die Werte nicht in den Parametern ein wie auf Bild2 im ersten Beitrag?
Ist ja nur ein Menü das die Parameter umändert, gibt ja mehrere Optionen dafür wie direkt eintragen.
Gruß Hans
Ist ja nur ein Menü das die Parameter umändert, gibt ja mehrere Optionen dafür wie direkt eintragen.
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
Mal. Die Software deinstallieren und PC neu starten. Dann neu installieren und nochmal neu starten.
Was mir grad auffällt. Obwohl Du mit dem Copter verbunden bist, wird keine Firmware vom Copter wie 3.1.2 3.1.5 oder 3. irgendwas angezeigt. Das ist merkwürdig.
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Was mir grad auffällt. Obwohl Du mit dem Copter verbunden bist, wird keine Firmware vom Copter wie 3.1.2 3.1.5 oder 3. irgendwas angezeigt. Das ist merkwürdig.
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
hm, ist das oben rechts richtig mit com4 ?
ich hatte das bei mir umgestellt auf usbmodem.
ich hatte das bei mir umgestellt auf usbmodem.
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Re: Cheerson CX-20+APM Sicherheitseinstellungen: Failsafe /Geofence / Auto RTL
siehe anhang
*edit*
ah, ich vergesse manchmal das ich ja auf dem mac mit dem apm planner arbeite, sorry!
*edit*
ah, ich vergesse manchmal das ich ja auf dem mac mit dem apm planner arbeite, sorry!
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