Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

17:14 ,Fr 30. Mär 2018,

Ich pack es mal hier mit rein, weil CF und INAV ja mit BF verwandt ist ;)
Eigentlich wollte ich heute einmal den kleinen 250'er maiden....
Nachdem ich schon gar nicht mehr weiß, was ich alles an ihm schon eingestellt habe, bin ich einmal kurz durch die Parameter gegangen, ESC's angelernt, Motoren und Laufrichtung gecheckt ....
Tja, es ist BF 3.1.6 neu auf dem Board und nun kommt die Gretchen Frage: Was sind bei einem 250'er halbwegs passende PIDs, damit man mit dem PID-Tuning starten kann -> nicht das er gleich ne Schwalbe rückwärts dreht ?
Was ich gelesen habe, kann nicht passen, da es hier um Komma-Werte geht (4,2 ....blal, bla...), diese sich aber nicht einstellen lassen: Hier geht es nur in ganzen Zahlen rauf oder runter...
Derzeit sind folgende Werte aktuell:
BF3_1_6_PID.GIF
Gruß Dirk
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

18:45 ,Fr 30. Mär 2018,

Ich hatte mit einer vorherigen betaflight Version nichts mit pid Tuning zu tun. Er flog Out of Box.
Zwecks Expo und super Expo kannst du es ja in der App sehen und nach Bedarf einstellen.
Ich war echt fasziniert wie einfach es sein kann.
Zum copter: ca 550g Gewicht mit Akku
Schub:Gewicht gleich ca 8:1

Mfg

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

19:04 ,Fr 30. Mär 2018,

DeWe hat geschrieben:Ich pack es mal hier mit rein, weil CF und INAV ja mit BF verwandt ist ;)
Leider gilt das nicht für die PIDs, die sind hier komplett verschieden.
Bei INAV würde ich Dir jetzt sagen, nehme das 5" Preset.
das GPS Preset ist ruhiger als das Racer Preset.
Unterschiede findest Du da besonders bei den Filtern und bei den Rates, nicht bei den PIDs.
Ich glaube aber nicht das Du die INAV Werte nach BF übernehmen kannst.
Bei BF könnte ich Dir nur was für den Leader120 anbieten....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

19:58 ,Fr 30. Mär 2018,

Hallo Dirk

Wenn Du magst kannst Du ein Setup für einen 4S 210er Racer von mir haben. Bzw. die PID’s.

Wie Hulk schreibt, war ich auch extrem überrascht wie gut der Kleine mit den Stock PID’s flog. Da musste ich nur minimal Hand anlegen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

20:12 ,Fr 30. Mär 2018,

Ausser Drehraten / Expo.
Aber ich denke, dass hängt von den eigenen Flugkünsten ab.
Aber prinzipiell ist es schon so, dass er Out of Box fliegt.
Trau dich :)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

21:03 ,Fr 30. Mär 2018,

Auf den FC war ja vorher Cleanflight drauf und darüber habe ich Betaflight geflashed... Daher ist "Out of the box" schon sehr Vertrauenssache... zumal ich nicht weiß inwiefern die PIDs hier passen könnten... Darum habe ich auch noch einmal jeden Motor gecheckt, nicht das es hier eine andere Reihenfolge gibt...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

21:20 ,Fr 30. Mär 2018,

Hallo Dirk,

wenn Du von CF nach BF umflashest gehen alle Einstellungen verloren ;)
dann hast automatisch im BF die Defaultwerte.
Bislang konnte ich alles mit BF in den Grundeinstellungen fliegen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

00:30 ,Sa 31. Mär 2018,

OK, super...
dann steht dem Kleinen ja nach ca. 1/2 Jahr Standzeit dem Maiden in hoffentlich den nächsten 2 Tagen nichts mehr im Wege ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

14:58 ,So 1. Apr 2018,

Nachdem das Wetter leider nicht so mitspielt, habe ich den Kleinen mal in der Hand getestet (nicht unbedingt nachmachen oder auf die Finger aufpassen ;) )
Ergebnis war schon einmal, das für einen Erstflug ein Expo mit 30% reinkommt. Reagiert recht zackig der Kleine. Mal sehen, wie weit ich wieder runter gehe wenn er in der Luft war ;)
Gruß Dirk
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

15:05 ,So 1. Apr 2018,

Über die Funke oder in betaflight?
Ich empfehle letzteres.
Mfg


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Startwerte PID's bei Betaflight für 250'er

16:58 ,So 1. Apr 2018,

Im FC ;)
In der Funke kommen die Kurven zu tragen, wenn die Möglichkeiten des FC ausgeschöpft sind.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 289 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 284 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag