SP F3 Deluxe mit INAV

JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

SP F3 Deluxe mit INAV

11:50 ,So 2. Jul 2017,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein SP F3 Deluxe welches ich mit INAV betreiben will.
Habe den Racer noch nicht zusammen da die ESC noch unterwegs sind.

PDB, GPS (M8N aber Kompass ist aktuell nicht angeschlossen) und Graupner GR12 sind angeschlossen und arbeiten auch so wie ich das bis jetzt sehe.
GPS ist an UART2, Empfänger an IO1 mit PPM
INAV Configurater hat die Version 1.7.1

Wenn ich jetzt auf den FC die Firmware 1.4.0 (oder älter) spiele dann erkennt er Mag und Baro. Wird auch unter Sensors angezeigt das die arbeiten.

Bei Version 1.5.0 ist der Mag immer mal wieder weg. Oben im Configurator ist er kurz rot und unter Sensors ist ein hoher Ausschlag bei Z. Baro fehlt.

Ab Version 1.5.1 wird Baro und Mag nicht erkannt bzw. steht unter Configuration bei Sonsors None. Wenn ich da auf Auto stelle dann findet er den Mag (HMC5883) ist aber nur rot. Beim Baro hängt sich der FC auf und ich muss ihn mit Boot Jumper neu flashen.

Welche Version empfehlt ihr? Bei den Versionen ab 1.4 fehlen mir auch die "GPS Modes" wie NAV POSHOLD, NAV RTH usw.

Wenn wir schon bei den Flugmodes sind:
Nach dem einstellen wird ja der angewählte Modus Blau hinterlegt.
Das funktioniert bei mir bei den GPS Modes nicht. Der Balken von der Range vom AUX1 passt aber. Hab ich mit anderen nicht GPS Modes getestet. Die werden angezeigt.
Ich kann über AUX1 6 Schaltpositionen mit meiner Graupner machen. Die einzelnen werden auch angezeigt unter Receiver bzw. bei den Modes in der Range. Kann ich da wie beim APM alle vergeben?

So das wars erstmal. Da ich aber das erste mal keinen APM verwende werden sicher noch fragen kommen. 8-)
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

13:54 ,So 2. Jul 2017,

Das hört sich leider nach einem schlechten Clon des FP Racing an, so was habe ich bisher nur bei Modellen von Ali-Express gehört,
wo hast Du den her?
Die Modes werden natürlich nur angezeigt, wenn die entsprechende Hardware vorhanden und erkannt wurde.
Hat dein GPS einen eigenen Kompass, dann könntest Du den internen auf dem FC deaktivieren, und den des GPS Moduls nutzen.
Bei dem Baro würde ich versuchen statt Auto die entsprechende Hardware vorzugeben,
Grüße,
Andreas
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

15:10 ,So 2. Jul 2017,

Hab den von meinkopter.de
Wenn Mag und Baro erkannt werden funktionieren die ja. Darum glaube ich das die Hardware ok ist
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

15:18 ,So 2. Jul 2017,

JP-Nova hat geschrieben:Hab den von meinkopter.de
Wenn Mag und Baro erkannt werden funktionieren die ja. Darum glaube ich das die Hardware ok ist
Von dehnen habe ich auch noch einen hier liegen,
noch verpackt, ich werde das morgen mal prüfen, und berichten
Grüße,
Andreas
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

15:25 ,So 2. Jul 2017,

Ok da bin ich mal gespannt.

Wie sieht es mit den Flugmodi aus? Ist das richtig das bei den neueren Versionen welche fehlen?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

18:37 ,So 2. Jul 2017,

Nabend,

also wenn ich mich nicht irre, dann muss ich bei meinen F3 Baro und Kompass auch erst "anwählen", damit er sie erkennt und natürlich stehen dann erst die unterstützten Flugmodis zur Verfügung.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

19:30 ,So 2. Jul 2017,

JP-Nova hat geschrieben:Ok da bin ich mal gespannt.

Wie sieht es mit den Flugmodi aus? Ist das richtig das bei den neueren Versionen welche fehlen?
Servus,

meines Wissens nach stehen die GPS-Modi erst zur Verfügung wenn auch das GPS gelockt ist. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. :dirol:
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

19:40 ,So 2. Jul 2017,

Ok dann muss ich da mal weiter testen.
Ist halt echt komisch das mit der einen Software alles erkannt wird und auch arbeitet und mit der anderen hängt sich das Board auf.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

20:10 ,So 2. Jul 2017,

Eigentlich erkennt INAV Baro und Board selbsständig, wenn man das Board ausgewählt hat.
Was aber auch ein Problem sein kann,...., schließe erst mal den Akku an, warte einen Augenblick und dann verbinde mit USB.
Je mehr Komponenten verbaut wurden um so mehr wird die Spannung belastet.
Ein Standard USB2 Anschluß liefert nicht mehr als 500mA, das reicht gerade für FC und Empfänger, aber eben nicht mehr für FPV, GPS, LED,...

Welche Flugmodis fehlen Dir den ?, richtig ist aber, die werden nur angezeigt, wen die nötige Hardware auch betriebsbereit ist.
Grüße,
Andreas
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

22:15 ,So 2. Jul 2017,

Zuerst Akku anschließen versuche ich mal.
Das mit den Flugmodi leuchtet ein.
Da mach ich erst weiter wenn das andere Problem behoben ist.

Danke schon mal.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

08:34 ,Mo 3. Jul 2017,

Ich habe heute mal geprüft.
Ich habe hier 2 nagelneue SP-Racing F3 deluxe.
Beide habe ich ohne weiteres Zubehör mit INAV 1,7,1 frisch geflasht, und dann im Konfigurator überprüft.

1. Letzte Woche von Banggood geliefert, alle Sensoren einschließlich Baro und Kompass werden sofort automatisch erkannt und funktionieren auch.

2. Genau wie der hier beschriebene aus dem Ausverkauf von meinkopter.de,
hier werden Kompass und Baro nicht erkannt!!!!
Auch wenn ich die Hardware händisch eingebe, funktioniert es nicht!!!!!
Noch schlimmer, es werden dann Unmengen von I2C Fehler gemeldet, die CPU ist mit fast 700% überlastet.
Der Konfigurator zeigt die Daten gar nicht mehr an, wahrscheinlich muß man jetzt neu flashen.

Ich denke es ist nun Zeit das bei meinkopter.de als Fall zu eröffnen....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

11:49 ,Mo 3. Jul 2017,

Hallo zusammen.

Habe selbst den F3 Racing Deluxe mit Kompass und Baro sowie OSD.

Einmal von BG für ca. 32,- und von ALI für ca. 24,-
Platinenfarbe ist etwas unterschiedlich ansonstwen gleich.

Je nach FW-Version wurden im INAV Baro und Kompass etwas später (1Sek.) Grün,
jedoch nur bei dem von BG, bei dem von ALI sofort nach USB und connect.
Mit der neuen FW 1.71 war der Fehler beseitigt.
Nach Einspielung der Parameter via Dump war dann alles ok.
Beim GPS und Kompass meldet INAV Fehler, solange der Lipo nicht dran ist.
Auch der Baro macht Faxen ohne Lipo. (interner Kompass entfernt und M8N benutzt)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

12:19 ,Mo 3. Jul 2017,

Hallo Wolfgang,
das Problem kenne ich bei FC´s die schon eingebaut und mit Zubehör versehen wurden.
Bei mir sind nun beide FC´s nackt gewesen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

13:51 ,Mo 3. Jul 2017,

Hi und danke Andreas,
für die wichtige Rückmeldung:

Hier mal ohne Lipo nur USB:
zmr-o-lipo.JPG
dann Lipo dabei gesteckt (ohne Reboot)
zmr-lipo-danach.JPG
alles ok wenn Lipo zuerst, dann USB:
zmr-lipo-zuerst.JPG
Upps, Funke vergessen, deshalb Failsafe (roter Schirm)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

17:49 ,Mo 3. Jul 2017,

Hab jetzt nochmal getestet.
Ist egal ob der Lipo angeschlossen ist oder nicht der Fehler bleibt. :dash2:

Hab noch mal Google befragt und bin auf das hier gestoßen. Link

Wenn das stimmt dann kann man durch entfernen des Mag den Baro in betrieb bekommen. Ob dann der Mag vom M8N funktioniert ist ein anderes Thema. :?:
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

18:38 ,Mo 3. Jul 2017,

Hi Jochen,

würde da mal testweise CF oder BF flashen und nochmal überprüfen.
Denke im INAV könnte in den Versionen 1.5.1 bis 1.7.0 ein BUG sein.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

20:01 ,Mo 3. Jul 2017,

Hab es mal mit CL versucht.

Erster Test mit 2.0.3 und hat sofort alles (Mag und Baro) erkannt und unter Sensors sieht es so aus als würden die arbeiten. :yahoo:
Super Tip Wolfgang.
Andreas versuch du das doch auch mal.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

20:17 ,Mo 3. Jul 2017,

JP-Nova hat geschrieben: Hab noch mal Google befragt und bin auf das hier gestoßen. Link
So wie sich das liest, wird es mit CF oder BF funktionieren, ich möchte aber INAV.
Da ich bei INAV meistens den internen Kompass ausbaue, wäre die Lösung erst mal ok für mich.
Irgendwie wiederstrebt es mich aber trotzdem, der FC ist nagelneu, warum da experimentieren.
Grüße,
Andreas
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

20:24 ,Mo 3. Jul 2017,

Die Frage ist ob der externe Kompass funktioniert oder der am FC auch Probleme macht.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

21:35 ,Mo 3. Jul 2017,

Hallo.

@Fandi
Ab INAV 1.7.1 sollte das funktionieren.
Rüttle den F3 mal mit CF und BF mit
ordentlich durch-flashen wach.
Dann wird der wieder funktionieren. ;)

@JP-Nova
Ja das funktioniert mit M8N-Kompass
und GPS extern unter INAV.

Muss ein Softwareproblem sein,
ein BUG in der FW.


Wenn in meinem Kasten ein Bit (burger) fehlt,
ist das Byte unvollständig. Dann ist mir
egal ob Norden, Osten oder Hochdruck
ist.
Dann kippe ich die Bits bis ich geflasht
bin oder das Byte wieder klar ist.
:laugh2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

21:45 ,Mo 3. Jul 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: @Fandi
Ab INAV 1.7.1 sollte das funktionieren.
Rüttle den F3 mal mit CF und BF mit
ordentlich durch-flashen wach.
Dann wird der wieder funktionieren. ;)
Hm, wenn ich unseren Wolfgang nicht kennen würde,.....
aber so werde ich es dann doch mal versuchen.
Kann es mir ja nicht vorstellen, da weder CF noch BF mit den Kompass bzw. Baro Daten was berechnen,
die werden hier ja nur maximal auf ein OSD ausgegeben.
Bei INAV wird das wichtiger gesehen, deswegen gibt es ab Version 1.5.1 einen Hardware Health Check.
Grüße,
Andreas
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

22:29 ,Mo 3. Jul 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Rüttle den F3 mal mit CF und BF mit
ordentlich durch-flashen wach.
Bringt das echt etwas erst CL und dann INAV aufzuspielen? Der macht doch bei flashen den Speicher leer oder?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

23:40 ,Mo 3. Jul 2017,

Guten Abend :D
Bringt das echt etwas erst CL und dann INAV aufzuspielen? Der macht doch bei flashen den Speicher leer oder?
Der Speicher wird überschrieben. Nur wenn eine Hardwaremacke vorliegt,
und der F3 durch flashen, testen und mit Peripherie belastet wird und
nix todzuflashen geht, dann ist die Hardware top ok. ;) :lol:

Einen Hardwarefehler schließe ich aus da die vermeintlichen kranken
FC ja mit BF und CF laufen, deshalb wäre das mein ultimativer Funktionstest.

Dann wieder zurück zu INAV und wenns dann noch nicht mit FW 1.7.1
läuft würde ich den internen Kompass nicht entlöten sondern beim
Händler reklamieren.
Denn mit älterer FW hatte ich anfangs mit dem "guten" F3 Deluxe OSD
ähnliche seltsame Fehler und habe etwas hin- und hergeflasht.
Nun treten keine Fehler mehr auf, hoffe beim GPS-Flugtest auch nicht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

05:56 ,Di 4. Jul 2017,

Das hört sich aber nach einem dicken SW Bug an,:
die SW erwartet im Datenspeicher einen bestimmten Wert, welcher erst durch Zufall durch vor und zurück flashen irgendwann gesetzt ist und entsprechend die HW initialisiert wird...
Wenn du nicht 100% weißt, von wo nach wo geflashed werden muss, vermute ich einmal das schwierig seim wird, den Fehler zu beschreiben, so das er gefixt word.
Hat jemand schon einmal im GIT (oder wo auch immer die Sourcen liegen und ein Tracking System für Fehler zur Verfügung steht) geschaut, ob das Issue vielleicht schon gemeldet worden ist?
Gruß Dirk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: SP F3 Deluxe mit INAV

08:14 ,Di 4. Jul 2017,

Moin
deshalb grundsätzlich beim flashen "Full chip erase" aktivieren
damit kein Datenmüll übrig bleibt
da reicht schon 1 Bit um einem solchen Mist einzubrocken
die Firmware tut ja nichts anderes als zu arbeiten und die im Speicher hinterlrgten Daten zu interpretieren
und wenn da noch irgendwelche Übrigbleibsel stehen werden die mitinterpretiert
dann kommt manchmal sowas dabei heraus
habe das gerade bei einem Afroflight ausprobiert. Der Fehler läst sich auch bei dem Board provozieren.

viele Grüße
Uli

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 70 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 64 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag