Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

16:34 ,Di 19. Sep 2017,

Heute habe ich zurück gerüstet :
von Betaflight 3.2.0 RC5 auf die 3.1.6.
Warum der "harte" Schritt ?

In dem RC5 kann das GPS derzeit nicht mehr enabled werden :
EInschalten , einstellen : Ja;
Save und
nach dem Reboot noch einmal nachschauen : GPS ist wieder aus.

Die letzte "stable" 3.1.7 soll so einige Probleme machen, so daß viele wieder auf die 3.1.6 zurück sind.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten, was noch kommt in der 3.2.0 ....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

16:38 ,Di 19. Sep 2017,

Hi Dirk,

wenn Du GPS und Kompass nutzen willst,
funktioniert das nur sauber mit INAV.

Alle neueren FWs von BF und CF schalten Baro,
Kompass und GPS einfach ab. Für Racerpiloten
ist das alles unnötiger Ballast ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Xenon-6
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 17:06 ,Di 11. Jul 2017,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

18:17 ,Di 19. Sep 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hi Dirk,

wenn Du GPS und Kompass nutzen willst,
funktioniert das nur sauber mit INAV.

Alle neueren FWs von BF und CF schalten Baro,
Kompass und GPS einfach ab. Für Racerpiloten
ist das alles unnötiger Ballast ;)
Hallo Wolfgang,

das stimmt so nicht ganz.

Ich habe zwar kein GPS jedoch einen SP F3 Deluxe FC und Baro als auch Mag funktionieren. Was hier passiert, auch bei mir, sollten beim Start des FC und prüfen der Sensoren ein Fehler auftreten dann wird dieser deaktiviert um Fehler zu vermeiden. Ist bei mir der Mag, bin da knapp am ESC! Sichtbar an den I2o Fehlern, abrufbar mittels STATUS auf der CLI.
Wenn ich meinen mal zerlege werde ich prüfen ob der Mag noch funktioniert wenn die Distanz zum ESC größer ist.

Ich verwende Betaflight 3.2.0 RC5 und bin begeistert. Der ESC Beeper und Turtle Mode als auch sonstige Verbesserungen sind für FPV Racer Piloten Top. Für andere ist wahrscheinlich eine andere Software besser, die kenne ich bis auf Cleanflight aber nicht.
Die ist dann vielleicht bei auftretenden Fehlern toleranter.

LG
Alex


Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xenon-6 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (19:12 ,Di 19. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

22:19 ,Di 19. Sep 2017,

Das GPS ist zwar noch nicht angeschlossen, aber ein Scan der Telemetry Sensoren sollte doch zumindest die entsprechenden Felder, Variablen für die Koordinaten, Anzahl der gefundenen Satelliten etc... auf die Taranis zaubern, oder verstehe ich das falsch?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

22:23 ,Di 19. Sep 2017,

Hi Dirk,

ne, ohne dass die Sensoren vorhanden sind, gibt´s auch keine leeren Telemetriefelder in der Taranis. Da ist Betaflight eigen.
Ist unter INAV auch so. Ich hab beim Z-84 erst den virtuellen Stromsensor nachgerüstet. Erst danach konnte ich das entsprechende Telemetriefeld erscannen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

00:15 ,Mi 20. Sep 2017,

Merc'i,
dann muss erst das GPS und der Kompass angeschlossen werden. Dachte es reicht, wenn das Zeug eingerichtet ist, das schon die Felder zur Verfügung gestellt werden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

17:57 ,Mo 25. Sep 2017,

Meine Erfahrungen mit BF 3.2.0 RC5 sind gut. Es gibt ein paar Bugs, aber an sich funktioniert es gut.

Ich habe RunCam Split, und die Möglichkeit über die Funke die Aufnahme zu starten und anzuhalten lass ich mir nicht entgehen. Von den dynamischen Filtern merke ich recht wenig, das hat auch mit BF 3.1.7 gut funktioniert. Ohne der RunCam wäre ich bei BF 3.1.7 geblieben, weil es die aktuellste stable Version ist.

Betaflight ist m.E. ein guter Kompromiss zwischen Einfachheit und Features. GPS hat auch in meiner Erfahrung nicht gut mit BF funktioniert. Mag aber auch an dem GPS Modul gelegen haben.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit Betaflight 3.2.0 RC5 ..

11:31 ,Di 26. Sep 2017,

Eben habe ich das GPS und Kompass unter BF 3.1.6 zum laufen bekommen. Ohne Probleme:
Das M8N OutOfTheBox ..... : Kabel gekürzt und ein 4 poligen JR Stecker angebaut, den Kompass mit einem JST SH 1mm gecrimpt.
Beides in BF aktiviert und bisher ist alles gut. Ob es im weiteren Verlauf Probleme gibt, kann ich noch nicht sagen.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 308 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag