CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

23:39 ,Fr 21. Apr 2017,

Hallo miteinander,

da die CC3D üblicherweise mit LibrePilot GCS eingestellt wird,
was mir zu unübersichtlich erscheint, habe ich mich im flashen
erfolgreich geübt.

Konnte mittels eines FTDI oder CP2104 den CC3D mit der entsprechenden
Firmware.HEX und der "" Flash Loader Demo "" Software umflashen. Inclusiv
dem Bootloader wird der CC3D dann mit Cleanflight, Betaflight oder INAV
am USB-Port (ohne FTDI) funktionieren.

Hier eine sehr gute Anleitung:
https://www.raceband.de/de/cleanflight- ... d-flashen/

.. hier die SW
http://flash-loader-demonstrator.softwa ... /download/


Da die FW mit für INAV im als HEX-File mit Bootloader
https://github.com/iNavFlight/inav/rele ... /1.7.0-RC1
INAV-CC3D.JPG
... für Betaflight
https://github.com/betaflight/betaflight/releases
BF-CC3D.JPG
... für Cleanflight
https://github.com/cleanflight/cleanflight/releases
CF-CC3D.JPG
Nach dem umflashen benötigt der CC3D auch keine externe 5V um den mit CF, BF oder INAV einzustellen.

EZ-GUI GS
Screenshot_20170421-230446.png

ob der auch mit INAV geht ?
http://www.readytoflyquads.com/flip-32-f4-omnibus
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

22:00 ,Do 4. Mai 2017,

Kompass am Flexiport funktioniert auch.
Empfänger mit S-Bus oder I-Bus geht auch
am Mainport.
CC3D-plan.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

09:23 ,Fr 5. Mai 2017,

Interessant! Juckt einen sogar etwas in den fingern.
Danke Wolfgang!

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

11:49 ,Mo 15. Mai 2017,

Testbericht:
Kollege hat es mal bei meiner Semmel versucht.
Er hat Beta auf meinen CC3D geflasht. Ging alles problemelos. Probleme macht das erst inner luft beim hovern. Warum? Keine ahnung, ich sag da einfach mal das mein cc3d kein beta mag.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Blackrider
Newbie
Wohnort:: Kempen
Kopter & Zubehör: 1.)Realacc X210
RHD 2205-2600KV / 30A Racerstar BLHELI S / Omnibus F3

2.) X520D-SS
2212-1000KV / 30A ESCs / F3 Evo / Radiolink M8N GPS

3.) XK-X100
100mm 3D inverted acro

4.) Eachine E10S
100mm Tiny Whoop Clone

Zubehör:
Funke: FlySky FS-I6 FlyPlus Beta 10CH Mod
FPV: Eachine VR D2
Ein Klappstuhl grau/schwarz mit Becherhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 09:37 ,Sa 25. Mär 2017,

Re: CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

15:33 ,Mo 15. Mai 2017,

Genau, PIDs waren halt nicht richtig eingestellt... Schlimmer war jedoch das der PPM Anschluß gar nicht mehr ging und Motor 4 plötzlich nur noch über den 5. PIN lief. Bootloader hatte zum Glück drauf gelassen und nur über Recovery von LibrePilot geflasht hab (betaflight_2.9.1_CC3D_OPBL.bin)
Leider gibts ja erst ab BF 3.0 den resource Befehl in CLI, sonst hätte ich die Pinns einfach mal vertauscht

MfG Michi
Grüße, Michael
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CC3D mit INAV, Betaflight oder Cleanflight flashen

11:05 ,So 17. Sep 2017,

Hallo zusammen,

zum CC3D kommen immer wieder Fragen für Umflashen
zu Betaflight auf und zu Treiberproblemen im Windows.

Code: Alles auswählen

Virtuellen COM Port einrichten:

Sofern das USB Kabel nun noch am PC und dem CC3D eingesteckt ist, wird nach dem Booten des Flightcontrollers unter Windows evtl. automatisch ein neuer Treiber gefunden und installiert. Bei mir war das unter Windows 7 so. Sollte das nicht automatisch passieren, wird man im Gerätemanager ein Ausrufezeichen vor dem virtuellen COM Port sehen. In diesem Fall muss man nachhelfen und den STM32 Virtual COM-Port Driver herunterladen und installieren. Sollte der viruelle COM Port im Gerätemanager weiterhin mit einem Ausrufezeichen versehen sein muss man manuell den Treiber aktualisieren. Hierzu im im Gerätemanger das Gerät anklicken und mit einem Rechtsklick wählt man dann Treibersoftware aktualisieren aus. Auf dem Computer sucht man dann mauell nach dem Teiber (habt ihr vorher ja entpackt) und wählt diesen aus. Fertig.

Der Link beschreibt das CC3D-Problem:
http://www.luftknipser.de/blog/test-tec ... r-flashen/

Hier der virtuelle Treiber:
stsw-stm32102.zip
(2.15 MiB) 697-mal heruntergeladen
Hier ein paar Fotos wegen der Anschluß-Belegung:
CC3D-Schema.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Baumi (12:11 ,So 17. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag