Betaflight F3
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Beitrag
Betaflight F3
Hallo zusammen,
habe mir den BetaflightF3 gekauft.
http://www.fpvmodel.com/-pre-order-beta ... g1231.html
Bin von dem integrierten OSD begeistert - nix todgeflasht
Einfach und sinnvoll einzustellen: Kann mir jemand den "Soft Serial" erklären
UART 1 und 3 ist klar eine serielle Schnittstelle,
UART 2 ist wohl eine universelle Schnittstelle, an
der verschiedene RX, LED_Strip oder Soft Serial
betrieben werden können ?
Leider kein I2C-Bus um BARO oder Kompass zu betreiben
Den Barometer hätte ich gerne am BFF3 genutzt um
besser die Höhe zu halten
EDIT 29.01.17
Erfreulich ist das die ESCs sehr leicht progrmmiert/eingestellt
werden können, so wie Baumi es im AT21-Baubericht beschrieb.
ESCs am F3 anschließen und BLHelSuite starten und einstellen:
habe mir den BetaflightF3 gekauft.
http://www.fpvmodel.com/-pre-order-beta ... g1231.html
Bin von dem integrierten OSD begeistert - nix todgeflasht
Einfach und sinnvoll einzustellen: Kann mir jemand den "Soft Serial" erklären
UART 1 und 3 ist klar eine serielle Schnittstelle,
UART 2 ist wohl eine universelle Schnittstelle, an
der verschiedene RX, LED_Strip oder Soft Serial
betrieben werden können ?
Leider kein I2C-Bus um BARO oder Kompass zu betreiben
Den Barometer hätte ich gerne am BFF3 genutzt um
besser die Höhe zu halten
EDIT 29.01.17
Erfreulich ist das die ESCs sehr leicht progrmmiert/eingestellt
werden können, so wie Baumi es im AT21-Baubericht beschrieb.
ESCs am F3 anschließen und BLHelSuite starten und einstellen:
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- leopold0804 (17:35 ,Mi 1. Feb 2017,)
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wünscht Wolle
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Re: Betaflight F3
Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig sehe, hast Du I2C auf dem Board. Ich schaue gleich noch mal genauer hin.
Mobil sehe ich das nicht ganz so gut.
Und das Soft Seriell kann ich sich beschreiben.
wenn ich das richtig sehe, hast Du I2C auf dem Board. Ich schaue gleich noch mal genauer hin.
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Grüße,
Andreas
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Re: Betaflight F3
So noch mal zum I2C,
auf der Platine sind Lötpunkte zu sehen, die zu I2C passen, ich habe die mal im Bild rot eingekreist,
die direkte Umgebung zum Kompass Chip deutet da rauf das es wirklich I2C ist, da der Kompass in der Regel auch I2C nutzt. Die Beschriftung SWD und SWC und auch die Spannung von 3,3V deuten ebenfalls auf I2C hin
auf der Platine sind Lötpunkte zu sehen, die zu I2C passen, ich habe die mal im Bild rot eingekreist,
die direkte Umgebung zum Kompass Chip deutet da rauf das es wirklich I2C ist, da der Kompass in der Regel auch I2C nutzt. Die Beschriftung SWD und SWC und auch die Spannung von 3,3V deuten ebenfalls auf I2C hin
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Re: Betaflight F3
Zu den Uart´s,
das sind allesamt serielle Schnittstellen, die erst mal alle das selbe können,
aber bei den meisten F3 Boards wird UART1 mit von der USB Schnittstelle benutzt,
das läßt sich dann zwar noch für was anderes nutzen, aber nur eingeschränkt.
Z.B.: das man es nur nach dem Arming für GPS nutzen kann.
Aber ich konnte es z.B. parallel mit einem Bluetoth nutzen.
Je nach Beschaltung zum Empfänger gibt es oft Einschränkungen beim UART3,
wenn man RC mit S-Port nutzen will, fällt der oft aus.
Wirklich frei ist man wohl nur beim UART2.
Softserial soll das ganze ein bisschen entschärfen, in dem man hier zusätzlich einen Port des FC softwaremäßig zu einer zusätzlichen seriellen Schnittstelle macht. Für einige Anwendungen ist das recht brauchbar, z.B. für Telemetrie.
Die Anwendung sollte aber nicht zu rechenintensiv sein, da der Prozessor das immer berechnen muß,
was bei den UART´s nicht so schlimm ausfällt.
In der Regel aber machbar, da sich der Prozessor die meiste Zeit eh langweilt.
Auch ist die Schnittstelle nicht so schnell wie ein echter UART.
Welche Einschränkungen bei diesem speziellen Board gelten, da sehe ich erst mal keine Hinweise zu,
hast Du irgendwo einen Link zu einem Manual?
das sind allesamt serielle Schnittstellen, die erst mal alle das selbe können,
aber bei den meisten F3 Boards wird UART1 mit von der USB Schnittstelle benutzt,
das läßt sich dann zwar noch für was anderes nutzen, aber nur eingeschränkt.
Z.B.: das man es nur nach dem Arming für GPS nutzen kann.
Aber ich konnte es z.B. parallel mit einem Bluetoth nutzen.
Je nach Beschaltung zum Empfänger gibt es oft Einschränkungen beim UART3,
wenn man RC mit S-Port nutzen will, fällt der oft aus.
Wirklich frei ist man wohl nur beim UART2.
Softserial soll das ganze ein bisschen entschärfen, in dem man hier zusätzlich einen Port des FC softwaremäßig zu einer zusätzlichen seriellen Schnittstelle macht. Für einige Anwendungen ist das recht brauchbar, z.B. für Telemetrie.
Die Anwendung sollte aber nicht zu rechenintensiv sein, da der Prozessor das immer berechnen muß,
was bei den UART´s nicht so schlimm ausfällt.
In der Regel aber machbar, da sich der Prozessor die meiste Zeit eh langweilt.
Auch ist die Schnittstelle nicht so schnell wie ein echter UART.
Welche Einschränkungen bei diesem speziellen Board gelten, da sehe ich erst mal keine Hinweise zu,
hast Du irgendwo einen Link zu einem Manual?
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Andreas
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Re: Betaflight F3
Wow,
Danke Fandi
Manual konnte ich nix finden, nur die Beschreibung oben im Link.
EDIT:
fürn Kompass, hat der Käfer zu viele Beine, oder da hängen
Beine von nem Gefressenen ausm Maul
Multifunktionales Ungeziffer
Meine Macroaufnahmen: ... jetzt Rudi's FC:
Danke Fandi
die direkte Umgebung zum Kompass Chip deutet da rauf das es wirklich I2C ist, da der Kompass in der Regel auch I2C nutzt.
Ist doch kein Kompass-Chip drauf gewesen Wahnsinn, sehr gut herausgefunden - sehr lobenswert - dankeDie Beschriftung SWD und SWC und auch die Spannung von 3,3V deuten ebenfalls auf I2C hin
Manual konnte ich nix finden, nur die Beschreibung oben im Link.
EDIT:
fürn Kompass, hat der Käfer zu viele Beine, oder da hängen
Beine von nem Gefressenen ausm Maul
Multifunktionales Ungeziffer
Meine Macroaufnahmen: ... jetzt Rudi's FC:
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wünscht Wolle
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Re: Betaflight F3
Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig deute, ist das umkreiste ein Kompass Chip.
Und das wo ich einen Rahmen drum gemacht habe, evtl. sogar ein Baro. Kannst Du die Beschriftung auf deinem FC evtl. lesen
wenn ich das richtig deute, ist das umkreiste ein Kompass Chip.
Und das wo ich einen Rahmen drum gemacht habe, evtl. sogar ein Baro. Kannst Du die Beschriftung auf deinem FC evtl. lesen
Grüße,
Andreas
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Re: Betaflight F3
Moin und danke Fandi,
Der Baro-Chip hat immer ein Loch, der auf dem Foto ist ein Quarz
Und Kompass ist definitiv keiner verbaut, sagt Betaflight, außerdem
hat ein Kompass für jede Himmelsrichtung nur 4 Beine.
Hier am APM ersichtlich
Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen
Und hier mal die 10 Kanäle mit der Eachine I6
und dem FS-A8S am QX96 mit F3 brushed mittels S-BUS:
Der Baro-Chip hat immer ein Loch, der auf dem Foto ist ein Quarz
Und Kompass ist definitiv keiner verbaut, sagt Betaflight, außerdem
hat ein Kompass für jede Himmelsrichtung nur 4 Beine.
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wünscht Wolle
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Re: Betaflight F3
Hallo
Also wenn Du aufrüsten möchtest dann habe ich hier noch etwas ungenutztes rumliegen was ich nicht mehr benötige.
Bei Interesse > PN
Many Greetz
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Also wenn Du aufrüsten möchtest dann habe ich hier noch etwas ungenutztes rumliegen was ich nicht mehr benötige.
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ohne Aufdruck halt schwer zu sagen.....und das Bild auch nicht so optimal.
Das mit dem Kompass wundert mich sogar, gerade mit OSD würde es ja Sinn machen.
Re: Betaflight F3
Schade, so vom Bild aus gesehen hätte es das sein können,Wolfgang Blumen hat geschrieben:Moin und danke Fandi,
Der Baro-Chip hat immer ein Loch, der auf dem Foto ist ein Quarz
Und Kompass ist definitiv keiner verbaut, sagt Betaflight, außerdem
hat ein Kompass für jede Himmelsrichtung nur 4 Beine.
ohne Aufdruck halt schwer zu sagen.....und das Bild auch nicht so optimal.
Das mit dem Kompass wundert mich sogar, gerade mit OSD würde es ja Sinn machen.
Grüße,
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Re: Betaflight F3
Hi,
dieser Treiber ist nötig um von Cleanflight zu Betaflight umzuflashen:
http://zadig.akeo.ie/
Der original QX-FC, lässt sich von CF zu BF und umgekehrt problemlos umflashen und
updaten, das sollte auch bei allen F3 FCs funktionieren, solange der nicht auf
Betaflight, wie der BFF3 fixiert ist.
Dazu am stromlosen FC die BOOT-PINs kurzzeitig brücken und dann USB anstecken.
Fürs flashen den SPRACINGF3EVO und die FW-Version auswählen und ging bei
mir mehrfach ohne todzuflashen.
... beachtet die grünen Schieber
Das YT-Video dazu:
dieser Treiber ist nötig um von Cleanflight zu Betaflight umzuflashen:
http://zadig.akeo.ie/
Der original QX-FC, lässt sich von CF zu BF und umgekehrt problemlos umflashen und
updaten, das sollte auch bei allen F3 FCs funktionieren, solange der nicht auf
Betaflight, wie der BFF3 fixiert ist.
Dazu am stromlosen FC die BOOT-PINs kurzzeitig brücken und dann USB anstecken.
Fürs flashen den SPRACINGF3EVO und die FW-Version auswählen und ging bei
mir mehrfach ohne todzuflashen.
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Das YT-Video dazu:
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Re: Betaflight F3
Hallo,
mit INAV funktioniert das genauso:
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Re: Betaflight F3
Wolfgang.
Danke für Deine Infos und Deinen Mut
Sag' hast Du Langweile oder übst Du für die Meisterschaft im FC flashen ?
Many Greetz
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Re: Betaflight F3
Er ist nach der aktion mit der Funke auf dem geschmack gekommen
Mfg Chris
Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
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Re: Betaflight F3
Zu dem ominösen Chip :
Das Teil schaut aus, wie der Chip beim Miniapm, wo die USB Verbindung drüber läuft und auch doe Fernbedienung für die CPU aufbereitet ( PWM, S-Bus.....)
Mein Lieblingschip zum wechseln für langweilige Stunden...
Wobei die Lage vom Chip doch recht weit von den Eingängen weg liegt.
Das silbrige Teil dürfte der Quarz sein
Das Teil schaut aus, wie der Chip beim Miniapm, wo die USB Verbindung drüber läuft und auch doe Fernbedienung für die CPU aufbereitet ( PWM, S-Bus.....)
Mein Lieblingschip zum wechseln für langweilige Stunden...
Wobei die Lage vom Chip doch recht weit von den Eingängen weg liegt.
Das silbrige Teil dürfte der Quarz sein
Gruß Dirk
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Re: Betaflight F3
Hallo und Danke Jungs
und alles funktioniert noch, nicht wie mit Minim-OSD, da hatte ich 5 Getötete.
Solangsam rechnet sich das Flashen, wenn ich die OSDs mit ein kalkuliere
Und ich habe jetzt alle Configuratoren jetzt greifbar und kann Tips geben.
Und praktisch ist es wnn man weis wie Todgeflashtes reanimiert wird.
@DeWe
Hi Dirk, eigentlich meinten wir den vermeintlichen Kompass-Chip
auf dem BetaflightF3 mit je 6 Beinen pro Seite. Denn der übliche
Kompass-Chip hat nur 4 Beine je Himmelsrichtung.
Ich vermute das da der Beschleunigungs- und Lage-Sensor drinn ist.
Ein Duzend FW-Updates am Reserve QX F3 hin und her CF, BF und INAVSag' hast Du Langweile oder übst Du für die Meisterschaft im FC flashen ?
und alles funktioniert noch, nicht wie mit Minim-OSD, da hatte ich 5 Getötete.
Solangsam rechnet sich das Flashen, wenn ich die OSDs mit ein kalkuliere
Und ich habe jetzt alle Configuratoren jetzt greifbar und kann Tips geben.
Und praktisch ist es wnn man weis wie Todgeflashtes reanimiert wird.
@DeWe
Hi Dirk, eigentlich meinten wir den vermeintlichen Kompass-Chip
auf dem BetaflightF3 mit je 6 Beinen pro Seite. Denn der übliche
Kompass-Chip hat nur 4 Beine je Himmelsrichtung.
Ich vermute das da der Beschleunigungs- und Lage-Sensor drinn ist.
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Re: Betaflight F3
Hallo zusammen,
schön wäre es Einstellungen vom F3 im CF, BF oder INAV
speichern zu können, doch die Schaltflächen sind weg.
Wo sind denn BACKUP und RESTORE geblieben
schön wäre es Einstellungen vom F3 im CF, BF oder INAV
speichern zu können, doch die Schaltflächen sind weg.
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dump ?
was andres fällt mir erst mal nicht ein.
viele Grüße,
Fabian
Re: Betaflight F3
CLI?Wolfgang Blumen hat geschrieben: schön wäre es Einstellungen vom F3 im CF, BF oder INAV
speichern zu können, doch die Schaltflächen sind weg.
dump ?
was andres fällt mir erst mal nicht ein.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Betaflight F3
Vielen Dank Fabian,
soweit war ich schon, habe die Daten in Textfile.
Wo schütt ich die jetzt wieder rein ?
Verschwinden die Restore/Backup Schalter nur bei mir ?
Die waren schon mal da, habe da QX90 und QX96 gesichert.
Anfangs waren die im CF dann weg, nun im BF und gestern noch da.
Heute im INAV weg
Edit,
hab da was gefunden:
https://walkera-fans.de/cleanflight-par ... p-restore/
Getestet funktioniert mit dump und save.
soweit war ich schon, habe die Daten in Textfile.
Wo schütt ich die jetzt wieder rein ?
Verschwinden die Restore/Backup Schalter nur bei mir ?
Die waren schon mal da, habe da QX90 und QX96 gesichert.
Anfangs waren die im CF dann weg, nun im BF und gestern noch da.
Heute im INAV weg
Edit,
hab da was gefunden:
https://walkera-fans.de/cleanflight-par ... p-restore/
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Re: Betaflight F3
im CLI kannst Du die Zeilen wieder einfügen,
set xxxxxx
das geht sogar Blockweise, alles auf einmal eher nicht.
wenn alles wieder eingespielt ist.
im CLI "save" eingeben, sonst wird es nicht gespeichert.
Der Dump ist übrigens die einzige Möglichkeit, wirklich alles zu sichern,
um einzelne Werte darzustellen:
get xxx, hier muß man noch nicht mal den ganzen Befehl eingeben.
Get nav liefet dann z.B. alle Parameter die mit nav beginnen
wenn ich es jetzt im Hirn habe, werden hier auch die Optionen angezeigt z.B.: on off
set xxxxxx
das geht sogar Blockweise, alles auf einmal eher nicht.
wenn alles wieder eingespielt ist.
im CLI "save" eingeben, sonst wird es nicht gespeichert.
Der Dump ist übrigens die einzige Möglichkeit, wirklich alles zu sichern,
um einzelne Werte darzustellen:
get xxx, hier muß man noch nicht mal den ganzen Befehl eingeben.
Get nav liefet dann z.B. alle Parameter die mit nav beginnen
wenn ich es jetzt im Hirn habe, werden hier auch die Optionen angezeigt z.B.: on off
Grüße,
Andreas
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Re: Betaflight F3
Danke Andreas,
hat nach obiger Anweisung funktioniert
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Re: Betaflight F3
Noch mal ein Hinweis zum speichern via Dump.
Ich weiß es bei INAV, aber das selbe dürfte für CF und BF wohl auch gelten.
Nach einem Firmware Upgrade bitte nicht einfach das alte Dump einspielen,
oft ändern sich die Parameterzuordnungen, gerade bei den Modes ist das schon häufig so gewesen.
Hier also nur mit Verstand und Kontrolle alte Sicherungen übernehmen.
Ich weiß es bei INAV, aber das selbe dürfte für CF und BF wohl auch gelten.
Nach einem Firmware Upgrade bitte nicht einfach das alte Dump einspielen,
oft ändern sich die Parameterzuordnungen, gerade bei den Modes ist das schon häufig so gewesen.
Hier also nur mit Verstand und Kontrolle alte Sicherungen übernehmen.
Grüße,
Andreas
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Wie Barometer für F3 in Betaflight einstellen ?
Hallo zusammen.
Habe einen neuen F3 NANO bekommen.
Möchte da einen Baro benutzen, nur im BF
sind die Einstellmöglichkeiten gecancelt.
Hier die Verdrahtung passt:
Im CLI:
komm da nicht so richtig weiter
Ist ein BM280 den ich oben in der Statusleiste von BF sehen will.
Habe einen neuen F3 NANO bekommen.
Möchte da einen Baro benutzen, nur im BF
sind die Einstellmöglichkeiten gecancelt.
Hier die Verdrahtung passt:
Im CLI:
Code: Alles auswählen
# set baro
baro_bustype = I2C
Allowed values: NONE, I2C, SPI
baro_spi_device = 1
Allowed range: 0 - 5
baro_i2c_device = 0
Allowed range: 0 - 5
baro_i2c_address = 0
Allowed range: 0 - 119
baro_hardware = BMP280
Allowed values: AUTO, NONE, BMP085, MS5611, BMP280
baro_tab_size = 21
Allowed range: 0 - 48
baro_noise_lpf = 600
Allowed range: 0 - 1000
baro_cf_vel = 985
Allowed range: 0 - 1000
baro_cf_alt = 965
Allowed range: 0 - 1000
#
Ist ein BM280 den ich oben in der Statusleiste von BF sehen will.
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Beitrag
Re: Betaflight F3
Hi Wolfgang
Ohne das Baro Modul zu haben und auch den FC habe ich leider nicht parat aber vielleicht bringt Dich das hier weiter ?
https://github.com/betaflight/betafligh ... tion-(3.2)
Viel Erfolg
Many Greetz
Baumi
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Ohne das Baro Modul zu haben und auch den FC habe ich leider nicht parat aber vielleicht bringt Dich das hier weiter ?
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Viel Erfolg
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Re: Betaflight F3
Sehe ich das richtig, das Du das baro an 3,3V angecshlossen hast ?
Edir: sehe gerade, das muß so auch
Edir: sehe gerade, das muß so auch
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