Betaflight, Cleanflight und Co: Fernbedienung / Channel / Kanäle kalibrieren

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Betaflight, Cleanflight und Co: Fernbedienung / Channel / Kanäle kalibrieren

16:36 ,So 17. Sep 2017,

Nachdem ich eben auch in dem Konfigurator war und dort die Kalibrierung der Känale vergeblich gesucht habe, hier eine kleine Anleitung, wie es geht :

Ich gehe davon aus, das der Empfänger schon mit der Fernbedienung gebunden (bzw. bekannt) ist und sich auch schon mit dem FC unterhält (Protokoll, Port etc... )

Als Erstes die Fernbedienung einschalten (bei Auto-Bind Funken die Fernbedienung später einschalten) , den FC mittels USB mit dem PC verbinden und connetieren den FC via Connect Button rechts oben.

Danach wird in der GUI (Grafik-User-Interface) auf der linken Seite "Receiver" ausgewählt:
F3_Funke_kalibrieren_3.GIF
Sollte der Empfänger noch nicht arbeiten und die Balken für die jeweiligen Kanäle sich nicht bewegen (war bei mir der Fall), muss das System unter Strom gesetzt werden um den EMpfänger mit Strom zu speisen.

(! Propeller vorsichtshalber abmontieren)

Nun sollten, bei eingeschaltener Fernbedienung, die Balken der jeweiligen Kanäle sich entsprechend vor und zurück bewegen.
Hier merken wir uns den minimal und den maximal Wert des jeweiligen Sticks und Kanäle.

Im Fall des X4RSB's, welcher via PPM verbunden ist, war der minimal Wert 988, der Mittelwert 1500 und der Maximalwert 2012.

Sollte der Mittelwert "weit weg" von 1500 liegen, kann man diesen noch in den meistens Funken via "Subtrimming" korregieren. Bei mir hat er gepaßt.

Sollte der Mittelwert bei allen Kanälen gleich sein und NICHT auf 1500, können wir den Mittelwert auch entsprechend korregieren ( siehe unten bei Stick Min und Stick Max.)

Einen eigenen Reiter, wie im Mission Planner gibt es unter Betaflight nicht. Hier müssen wir in das CLI gehen ( Command-Line-Interface ) , welcher der letzt linke untere Punkt ist.

Dort geben wird folgende Befehle ein (jeweils mit <Enter> abschliessen)

Code: Alles auswählen

rxrange reset
save
Das der FC ggfls neu bootet ist normal

Nun geben wir die ermittelten Werte nacheinander ein (auch jede Zeile mit <Enter> abschicken)

die Kanäle sind folgendermassen zugeordnet:

Kanal 0 steht für "Roll"
Kanal 1 steht für "Pitch"
Kanal 2 steht für "Yaw"
Kanal 3 steht für "Throttle"

Code: Alles auswählen

rxrange 0  988 2012
rxrange 1  988 2012
rxrange 2  988 2012
rxrange 3  988 2012
save 
Nachdem dies geschehen ist, können wir wieder in den Tab "Receiver" und sehen, das die Wege nun schön gleichmäßig zwischen 1000 und 2000 sich je nach Stickstellung an der Fernbedieung bewegen.

Des weiteren können wir in der GUI noch rechts die Stick Min und Stick Max Werte auf 1000 bzw. 2000 korregieren (da unser Empfänger ja entsprechend ja den gesamten Bereich abfährt) und unten rechts sichern.
Hier ist auch die oben genannte Möglichkeit, den Mittelwert von 1500 auf zum Beispiel 1478 für alle Kanäle zu setzen. Dadurch müssen nicht alle Kanäle via Subtrim in der Funke geändert werden, bzw. wenn die Funke es nicht zuläßt hat man hier die Möglichkeit die korrekten Werte anzugeben.
F3_Funke_kalibrieren_1.GIF
Damit wäre die Senderkalibrierung abgeschlossen :sun_bespectacled:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
excentric (17:03 ,So 17. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight, Cleanflight und Co: Fernbedienung / Channel / Kanäle kalibrieren

16:58 ,So 17. Sep 2017,

Flighmode's kommen später extra ... paßt ja nicht mehr zur Überschrift und später findet man es selber nicht wieder ( wie so oft :sorry: )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Betaflight, Cleanflight und Co: Fernbedienung / Channel / Kanäle kalibrieren

17:01 ,So 17. Sep 2017,

Danke Dirk
STIMMT - extra Thema ;)

(die letzten 3 Anworten können wir dann löschen)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight, Cleanflight und Co: Fernbedienung / Channel / Kanäle kalibrieren

17:06 ,So 17. Sep 2017,

Lass stehen ;)
Ich habe oben noch ergänzt, das man auch ohne Subtrim auskommen kann ( Einstellung im Gui bei Stick Min / Max und Mittelwert )
Gruß Dirk

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 179 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 174 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag