Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

16:21 ,Di 26. Sep 2017,

Laut der Homepage (GIT) https://github.com/cleanflight/cleanfli ... lemetry.md sind folgende Telemetrie-Parameter derzeit enthalten:
Available sensors

The following sensors are transmitted :
Vspd : vertical speed, unit is cm/s.
Hdg : heading, North is 0°, South is 180°.
AccX,Y,Z : accelerometers values.
Tmp1 : baro temp if available, gyro otherwise.
RPM : if armed : throttle value, battery capacity otherwise. (Blade number needs to be set to 12 in Taranis).
VFAS : actual vbat value (see VFAS precision section bellow).
Curr : actual current comsuption, in amp.
Fuel : if capacity set :remaining battery percentage, mah drawn otherwise.
GPS : GPS coordinates.
Alt : barometer based altitude, init level is zero.
Date : time since powered.
GSpd : current speed, calculated by GPS.
GAlt : GPS altitude, sea level is zero.
Tmp2 : number of sats. Every second, a number > 100 is sent to represent GPS signal quality.
Cels : average cell value, vbat divided by cell number.
Schauen wir uns im Gegenzug einmal die auf meiner Taranis gefundenen Parameter einmal an ( Baro habe ich keins auf dem FC ) und schauen wir einmal, ob wir alles der Reihe nach zuordnen können:

Ausgangspunkt :
Flightcontroller F3 (ohne Baro)noch NICHT auf Spannung und Strom kalibriert !
Betaflight 3.1.6
OpenTX 2.2.0
GPS und MAG : M8N
IMGP3213.JPG
IMGP3216.JPG
IMGP3217.JPG
Fuel: if capacity set :remaining battery percentage, mah drawn otherwise. => 1483% -> werden wir sach der Kalibrierung sehen, ob das paßt....

A2 : ist die aktuelle Gesamt-Lipo-Spannung; steht zwar NICHT in der obrigen Liste, aber nicht schlecht, das es schon einmal angeziegt wird.

Hdg : heading, North is 0°, South is 180° ; Himmelsrichtung ... hier muss der Kompass wohl auch noch kalibriert werden.

AccX,Y,Z : accelerometers values.; dürfte klar sein: Beschleunigung für alle 3 Achsen

Tmp1 : baro temp if available, gyro otherwise. Baro haben wir ja keins und für das Gyro sind es schon komische Werte ; egal :shock:

Tmp2 : number of sats. Every second, a number > 100 is sent to represent GPS signal quality. Wie soll ich 1011 nun interprtieren ?

A4: Was ist das denn?

VFAS : actual vbat value (see VFAS precision section bellow). Auch die aktuellen Batteriespannung -> siehe A2 mit einem Deltha von 0,2V

RSSI : Dürfte auch keine Frage aufwerfen : Empfangsqualität - nicht geeicht - jeder Hersteller hat freie Hand die Stärke zu interpretieren

RxBat: Die Versorgungsspannung am Empfänger

Current:; aktueller Strom; paßt hier noch nicht, da nicht kalibriert

GPS: Aktuelle Position

GAlt: Aktuelle GPS! Höhe ( reale Höhe: GAlt vor dem Armen minus aktullen GAlt)

GSpd: Geschwindigkeit errechnet vom GPS ( in Knoten ??? )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

20:26 ,Di 26. Sep 2017,

Den Stromsensor kann ich abschalten :
Ist leider keiner verbaut.
Weiß jemand, wie man die roten / gelben Signale entsprechend interpretieren kann?
Ich würde dann entsprechend die Beschreibung oben updaten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

12:51 ,Do 28. Sep 2017,

A4 dürfte die Voltzahl der nidrigsten Zelle darstellen ...
Ich weiß jedoch noch nicht, wo sich diese kalibrienen läßt ... von daher schreibe ich es oben mal in () rein.

zu dem Thema tmp1 und tmp2 habe ich folgende Infos gefunden

https://github.com/cleanflight/cleanfli ... lemetry.md
Tmp1 : actual flight mode, sent as 4 digits. Number is sent as (1)1234. Please ignore the leading 1, it is just there to ensure the number as always 5 digits (the 1 + 4 digits of actual data) the numbers are aditives (for example, if first digit after the leading 1 is 6, it means GPS Home and Headfree are both active) :

1 is GPS Hold, 2 is GPS Home, 4 is Headfree
1 is mag enabled, 2 is baro enabled, 4 is sonar enabled
1 is angle, 2 is horizon, 4 is passthrough
1 is ok to arm, 2 is arming is prevented, 4 is armed

Tmp2 : GPS lock status, Number is sent as 1234, the numbers are aditives :

1 is GPS Fix, 2 is GPS Home fix
not used
not used
number of sats
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so paßt : Mag ist bei mir enabled, also sollten die xx0xx eigentlich einen 1 sein ???

tmp2 :
Anzahl der Satelliten wäre schon mal OK. Wie nun aus der 1 eine 2 eird muss ich noch schauen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

13:36 ,Do 28. Sep 2017,

hallo Dirk,
in dem Script Open Pilot sind zu den TMP Werten schon Auswertungen drin.
das funktionierte bis zu Open TX 2.1 bei mir auch noch genau.
Bei 2.2 versuche ich es noch entsprechend anzupassen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

14:37 ,Do 28. Sep 2017,

Häng das Script, wie es gerade ist mal in dem Thread mit an .... ich habe es extra so formuliert, das dort auch andere Scripte behandelt werden können - also warum nicht auch dein ;)

http://kopterforum.at/zubehoer-allgemei ... t4117.html
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

15:40 ,Do 28. Sep 2017,

Habe ich schon gelesen,
kann hier @work aber keine YT Videos ansehen, und auch nichts anhängen.....
Deswegen hatte ich es mal nur namentlich erwähnt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight: Aktuelle Telemetry Parameter und Erklärung

16:40 ,Do 28. Sep 2017,

Bald ist Feierabend ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag