Telemetrie defekt.

cengo
Newbie
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 13
Registriert: 08:58 ,Do 4. Feb 2016,

Telemetrie defekt.

22:19 ,Do 5. Jan 2017,

Hallo zusammen, nach dem ich lange zeit nach der Ursache gesucht habe warum mein Telemetrie Set nur eine Reichweite von ein paar Metern hat bin ich nun so glaube ich zumindest fündig geworden. Auf dem Foto ist zusehen das bei dem Airmodul ein Bauteil abgefallen ist. Vielleicht kann mir einer der das gleiche Modul hat sagen was das für ein Bauteil ist, vielleicht kann man das richten.Danke
Dateianhänge
Photo Marker_Dec262016_154742.jpg
Photo Marker_Dec262016_154654.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Telemetrie defekt.

22:37 ,Do 5. Jan 2017,

Hi cengo,

hast gut erkannt, da fehlt was, hast gute Augen ;) :D

... musste Macro zu Hilfe nehmen um das zu erkennen. :(

hier:
TeleSender.jpg
Meiner ist eingeschrumpft, deshalb hoffe ich auf unseren
Elektronik Spezialisten Dirk (DeWe) der die Beschaltung
dieses Käfers versteht und weis was dem fehlt. ;) :D

Da fehlt ein Kondensator, Wert :?: hmm keine Ahnung - schlag mich tod :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
cengo
Newbie
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 13
Registriert: 08:58 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Telemetrie defekt.

22:46 ,Do 5. Jan 2017,

[SMILING FACE WITH SMILING EYES]hoffe das der DeWe helfen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie defekt.

08:39 ,Fr 6. Jan 2017,

Das ist ein Widerstand, der Kondensator ist doch drin... Was steht auf dem Widerstand drauf?
Interessant ist, das bei der Blauen Platine von Wolfgang wirklich ein Kondensator drauf ist, auf der grünen Platine schaut es nach einem Widerstand (schwarz in der Mitte) aus.

edit on:
sehe gerade : 2 unterschiedliche Foto. Das schwarze schaut nur so aus, als ob ein Bauteil wäre....
Da hilft nur nach einem Schaltplan Ausschau zu halten oder einmal das Teil (wo es vorhanden ist) abzulöten und durchmessen um den Wert zu bestimmen. Auf Kondensatoren steht bei SMD ja so viel an Informationen drauf..... :(
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Telemetrie defekt.

10:15 ,Fr 6. Jan 2017,

Hier gibt es eine Großaufnahme:
Bild
demnach würde ich sagen das in der Mitte auch ein Kondensator ist, aber der ist dunkler, als der linke.
ganz rechts ist dann wohl ein Wiederstand.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie defekt.

17:55 ,Fr 6. Jan 2017,

Nachdem das Ganze in der Nähe von der Antenne sitzt, kann es sich auch um eine Spule handeln.
Ich habe von einem User noch ein abgerauchtes Telemetry Set zu Hause liegen. Kann jedoch erst Montag wieder nachschauen... Wenn das Teil drauf ist, kann ich es dir runterföhnen und gegen Selbstkostenpreis schicken. Kannst du so fein einlöten oder föhnen? Das Ganze hin und her zu schicken lohnt sich m. E. zw. dem Porto nicht
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Telemetrie defekt.

18:13 ,Fr 6. Jan 2017,

DeWe hat geschrieben:Das Ganze hin und her zu schicken lohnt sich m. E. zw. dem Porto nicht
90 Cent einfach per Deutsche Post Warensendung bis 50 Gramm Gesamtmasse. :-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie defekt.

18:19 ,Fr 6. Jan 2017,

Einmal gestempelt an der falschen Stelle.... leider schon erlebt... Packst du die Platine in eine Schaummatte, bist du gleich über der zulässigen Dicke und in der nächsten Portoklasse angelangt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Telemetrie defekt.

18:39 ,Fr 6. Jan 2017,

DeWe hat geschrieben:Einmal gestempelt an der falschen Stelle.... leider schon erlebt... Packst du die Platine in eine Schaummatte, bist du gleich über der zulässigen Dicke und in der nächsten Portoklasse angelangt.
sollte kein Problem sein bei dem Leichtgewicht.
meinen ts351 ( genau der... mit dem dicken Alu Kühlkörper. ;-) ) habe ich auf die Weise an den Wepfi geschickt.
incl viel China Schaum Folie.
insgesamt sogar nur bei gut 40 Gramm gelandet.

bei empfindlichen Teilen klar.... aber beim Telemetrie modul, das eh defekt ist, kein Problem.
evtl sogar in kleine Plastik Dose rein.

jedenfalls preislich für 1,8 Euro für komplett hin und zurück wirklich fair.
:-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie defekt.

19:11 ,Fr 6. Jan 2017,

Dein Risiko :)
Lass mich aber erst einmal am Montag Nachmittag nachschauen....
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 111 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 105 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag