Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

19:02 ,Fr 6. Okt 2017,

Hallo,
War heute mal wieder an basteln und habe mich gefreut endlich den 0815 Kopter kalibrieren zu können... nur noch den M8N anbauen ubd dann kalibrieren.. ja von wegen. Neues GPS war Schrott. Leider habe ich es schon zu lange um es noch rügen tu können :wacko:
20171006_175004.jpg
Screenshot_20171006-175030.png
BAD COMPASS war die Störanzeige. Auf den Bildern habe ich bereits versucht den Schaden zu überbrücken, hat aber nichts gebracht.

Jetzt meine Frage. GPS funktioniert noch einwandfrei. Wäre es sinnvoll das ansich ja immer noch sehr gute GPS in einen Nova zu verbauen und mit dem originalen Kompass zu betreiben ?

So hätte das -kaputte- Modul immerhin noch einen sinnvollen Nutzen...

Bringt in der Wohnung immerhin 14 Sats und einen HDOP von 1,4 was das doppelte an Sats ist was das Serien GPS bei mir an genau der selben Position findet.

Spricht was hegen den Einbau ? Beharkt sich vielleicht was oder läuft das einwandfrei ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

20:51 ,Fr 6. Okt 2017,

Die Frage ist halt, was passiert als nächstes mit diesem defekten GPS,
irgendwo ein Kurzschluß, und deine komplette 5V Versorgung bricht zusammen,
und der Kopter stürzt ab.
Muß natürlich nicht passieren,
aber die Dinger kosten ca. 15€, das wäre mir das Risiko nicht wert
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

21:11 ,Fr 6. Okt 2017,

Ich persönlich würde das Teil in die Bastelkiste geben, da alles was irgendwie marode ist, für mich es nicht wert ist, X hundert Euro aufs Spiel zu setzen.
Technisch gesehen : der Kompass arbeitet mit 3,3V, das GPS mit 5V.
Also den defekten Kompass raus, genauso die farblich umgestalten Teile und du kannst das GPS weiter verwenden. Ob dies zusammen mit einem originalen Kompass... naja Geschmackssache
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

21:31 ,Fr 6. Okt 2017,

Mir geht es ja nicht darum zu sparen. Habe mir schon ein neues für den Kopter, für den das M8N geplant war, bestellt. Alle meine Kopter haben das M8N nur eben nicht der Nova und an dem wolllte ich einfach kein Geld versenken. Da das M8N mit dem defekten Kompass natürlich nicht den Weg in meine -guten- Kopter findet dachte ich mur das es für den Novaeimer eine Verbesserung sein könnte. Das defekte GPS bzw der defekte Kompass ist nagelneu und der Schaden kommt einfach nur durch den Cut der Leiterbahn aufgrund des Kratzers. Da ist also nichts durchgebrannt sonder einfach nur die Leiterbahn durch was scharfes durchtrennt worden. Daher meine Frage. Zumal Kompass und GPS beim Nova auch getrennt sind und man andere GPS ohne Kompass verbauen kann.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

21:42 ,Fr 6. Okt 2017,

Also sparen tu ich auch manchmal, meist aber weil mir das warten auf Teile zu lange dauert.
In dem Fall würd ich die defekten Widerstände auslöten damit hier kein Kriechstrom mehr drübergeht bzw die Leiterbahn wieder trennen und Kompass ist disabelt so wie man früher bei APM mit Teppichmesser die Stromleiterbahn gekappt hat. War bei APM ja die einfachste und empfohlene Methode.
Örtlich vom GPS getrennter Kompass wie beim CX-20 find ich sogar qualitativ besser.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

21:52 ,Fr 6. Okt 2017,

Wenn Du den nun nehmen möchtest, würde ich den Kompass Chip entfernen,
ich hatte ja selber mal durch eine Falschbestellung ein GPS Modul ohne Kompass Chip.
Die umliegenden Kondensatoren und Wiederstände waren aber auf dem Board,
schwer zu sagen, ob die nun nur mit der Kompassfunktion zusammenhängen.
Wenn Du den Nova eh abgeschrieben hast, kann man das ja wagen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Teildefektes Ublox Neo M8N immer noch besser als Serien GPS ?

11:00 ,Sa 7. Okt 2017,

Na ich schraub es mal rein. Schlechter als der Serienkram kann es fast nicht sein. Zumal ich zwischendurch schon stärkere Schwankungen des GPS Signals hatte.
Gruß Sven

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 323 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag