Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

Benutzeravatar
odin1977
Hobbypilot
Wohnort:: Heinsberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Walkera Gimbel
sjcam 4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 27
Registriert: 23:38 ,Fr 20. Nov 2015,

Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

19:53 ,So 24. Apr 2016,

Hallo,
möchte meinen CX-20 auf die Werkseinstellung zurück setzen (da ich beim scrollen wohl Werte geändert habe :roll: ) und für mich sinnvolle Einstellungen vornehmen.
Da ich aber nicht weiß, welche Einstellungen sinnvoll sind, frage ich euch um Rat.
Eventuell kann man ja hier eine Liste entwerfen, wo für Anfänger (wie mich) die wichtigsten (eurer Meinung nach) Einstellungen aufgelistet werden und wo genau sie im MP geändert werden. Wie z.B. Flughöhe bei RTL ändern auf 35m= Config/Tuning -> Standard Params -> RTL Altitude 3500 oder die Anzahl der Satelliten für GPS-Fix auf 8 = Config/Tuning -> Advanced Params -> AHRS GPS Minimum satellites , etc.
Für Anfänger wäre so eine Liste bestimmt hilfreich.

Es kann ja dann jeder selber Entscheiden, ob für ihn diese Einstellung Sinn macht.

Liste:
Flughöhe bei RTL ändern auf 35m= Config/Tuning -> Standard Params -> RTL Altitude 3500
Anzahl der Satelliten für GPS-Fix auf 8 = Config/Tuning -> Advanced Params -> AHRS GPS Minimum satellites
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Sinnvolle Einstellungen im MP

22:48 ,So 24. Apr 2016,

Zu den Parametern findest Du unter http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=56&t=128 Vorschläge.

Anbei findest Du meine Parameter, die ich zzt. unter der Standard-Firmware-Version 3.1.2 (hat man, wenn man nicht geupdated hat) nutze.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

23:48 ,So 24. Apr 2016,

Je nach Koptergewicht und Propeller sind andere Werte nötig die sich auch widersprechen, der eine fliegt sportlich ohne Cam und Gimbal der andere wills ruhig fürs Filmen. Komplett gegensätzlich.
Man müsste 50-100 Parameter diskutieren mit Streit da jeder 2.te das anders sieht weil er es auch seinen Kopte so haben will.
Wo bei den einem die Post abgeht und er total Spaß hat torkelt und stürzt der andere unkonrollierbar ab weil zu schräg für seinen der 200 Gramm mehr hat.
Alles was dabei rauskommt wäre hillosikeit und Streit und 15 Beitragsseiten wo am Ende keiner mehr weiß was er nun machen soll.
Setzt du z.b die Satelliten auf 8 oder gar 9 hoch können manche einpacken weil der die meiste Zeit nie entsperren geht.
Nimmst du 35 Grad Kippwinkel geht bei einem ohne Gimbal die Post ab und der andere mit billigen China Gimbal und Karbon Props überschlägt sich und sackt ab und verteufelt die Poster.
Selbiges bei PID Werten und anderen.
Meine Werte von Link oben haben sich bei allen bewährt und haben die wichtsten Sachen angepasst damits für die breite Masse passt.
Können ja nachgetunt werden bei speziellen Anpassungen an den eigenen. Wurden mit Firmware 3.2 erstellt falls du noch eine alte nutzt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

08:15 ,Mo 25. Apr 2016,

Wenn ich deine Frage oben noch etwas weiter beantworten darf :
du hattest nachgefragt, ob es eine Liste für Anfänger gibt, wo u. a. auch die Parameter zu findem sind.
Im Full Parametertree unter Config /Tuning findest du alle Parameter;
der Tree ist nur ein Art, wie die Parameter dargestellt werden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
odin1977
Hobbypilot
Wohnort:: Heinsberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Walkera Gimbel
sjcam 4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 27
Registriert: 23:38 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

10:47 ,Mo 25. Apr 2016,

ok, dann hat es sich mit der Liste erledigt :D :-)
Dachte, dass es eventuell für einen Anfänger leichter wäre, mit einer Liste. war wohl nichts ;) Hab anscheinend nicht weiter gedacht. :oops:
Trotzdem danke für die Antworten.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

13:34 ,Mo 25. Apr 2016,

Als Anfänger sollte man nicht zuviel rumspielen. Beobachten und dann eins nach dem anderen.
Selbst wenn man erfahren ist damit ist nicht gut gleich mehrere Sachen auf einmal zu ändern. Jeder Schritt sollte getestet werden mit Parameter Backup falls man was unbeabsichtigt verstellt und dann nicht mehr findet bzw weiß was vorher als es besser klappte drinnstand.

Gruß Hans
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

14:38 ,Mo 25. Apr 2016,

und wenn nix mehr geht:
ganz rechts im MP 1.3.37 in der Full Parameter List gibt es zuletzt den Button : reset to default

dann kann man von vorne anfangen und mit super simple mode loslegen

NurMut
Wir schaffen das
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

21:03 ,Do 5. Mai 2016,

Ich bin mit den Parametern von Hans
ganz happy, habe diese allerdings für mich als
Anfänger entschärft.
Aber dann passen sie für mich super!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

21:14 ,Do 5. Mai 2016,

Hallo Wepfi.

Lass mich raten. Max Angle reduziert ? ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

21:28 ,Do 5. Mai 2016,

Jooo, auch !
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

17:02 ,Fr 6. Mai 2016,

Was ist den der Original bzw brauchbarer Wert für WPNAV_SPEED_DN und LAND_SPEED?

Meine Nova hüpft beim landen mit RTL (einmal schon dadurch auf dem Kopf gelandet) und beim sinken im RTL oder Stabilize kommt die ins schlingern. :shock:
Gruß Jochen
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Sinnvolle Parameter einstellungen im MP

19:12 ,Fr 6. Mai 2016,

Ich habe dazu gerade etwas im Forum Smalltalk geschrieben.
"Parameter von Hans"
Vielleicht kommst du damit zurecht !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 528 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 523 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag