Quanum Nova Probleme bei der Landung

macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Quanum Nova Probleme bei der Landung

19:59 ,Mo 7. Dez 2015,

Hallo bin neu hier, habe zwar die suche bemüht aber irgendwie nichts gefunden.

Habe die Nova neu und habe jetzt einige Testflüge gemacht. RTL, Alt hold, position modus alles funzt. Habe aber ein Problem, Trottel stick auf null Loiter dann geht er auf Stabilisiert, ziehe ich den Stick auf null gehen die Led´s und Motoren aus, vatal wenn der einfach ausgeht und aus hoher höhe einfach vom himmel fällt. Ist das normal? Quanum Nova mit Turnigy 9x Funke, Schwebeflug kalibrierung noch nicht durchgeführt.

Mfg Chris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

21:26 ,Mo 7. Dez 2015,

Herzlich Willkommen!
und schön das es nicht nur mir am Anfang passiert, wobei ich das nicht ganz verstehe
´Trottel stick auf null Loiter dann geht er auf Stabilisiert,

Das hier ist klar und richtig :
( heißt du hast das neue Powerboard verbaut )
Wenn du "0" Gas zum Kopter schickst, gehen die Motoren aus. Die Sinkgeschwindigkeit ist absolut minimal ( gleiche im SportMode, wo mir das passiert ist) - um Höhe zu nehmen oder zu geben: Stablize-Mode ;)
ziehe ich den Stick auf null gehen die Led´s und Motoren aus
zum Thema:
Schwebeflug kalibrierung noch nicht durchgeführt.
Je genauer du den Kopter am Anfang beim Kalibrieren ausgerichtet hast -> bevor man Start drückt - schön mit Wasserwaagen auszirkeln - um so weniger mußt du eine Schwebeflugkalibrierung durchführen. Ich habe es schon geschafft, das der Kopter danach schlechter flog als vorher ...
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

21:53 ,Mo 7. Dez 2015,

Okay versuche das mal besser zu erklären.
Gas Links: Wenn unten 0% bis ca 15-20% ist der Nova im Loiter Mode, ab ca 20% im Stablize Mode.
Mein Problem ist also die Landung im Loiter Modus. Da sollte er doch eine Sinkflug ausführen oder sehe ich das falsch?
Bei 2 bekannte ist das zumindest so (kein Nova oder CX 20) das sie das Gas auf Null setzten können und der sinkt kontrolliert ab.

Der Nova steht ansonsten gut da, im Alt-hold und Position Hold wie angenagelt und wir hatten gut wind am Wochenende.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

23:20 ,Mo 7. Dez 2015,

Mit der originalen Funke?

Es ist theoretisch zwar möglich, die Flugmodies und das Gas zu verbinden / mischen; jedoch macht es meines Erachten nicht viel Sinn hnd du wärst der Erste hier im Forum, wo es so sein sollte.
Die originale Funke hat für die Modies die 2 Schalter womit du 5 unterschiedliche Flugmodies wählen kannst ; unabhängig von der Gasstellung. Mit einer besseren Funke bekommst du 6 Modes zum auswählen.

Gas ganz weg heißt im Regelfall auch Motor aus. Ausser du programmiest eine Mindest Drehzahl, welche immer läuft bis zum Disarmen. Wenn du eine eigene Funke zum Programmieren hast, wäre es in dem Fall der Modus "Land" für landen
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

23:57 ,Mo 7. Dez 2015,

Nein keine original Funke, hatte ich oben geschrieben: Turnigy 9x
Ja habe den Flugmodi am Gas gebunden, zumindest Loiter und Stablize der Rest läuft auf dem 3 Kanal schalter und Gear ( glaube der heist so) auf Ch7.
Zur Zeit habe ich also mit denn Schaltern RTL, Alt-hold und Position-Hold
Praktisch kann ich so bis zu 5 modis mixen, werde ich dann evtl auch nutzen.
Okay das mit den Land Modus währe eine Option.
Mit der Mindestdrehzahl würde mich interessieren, im welchen Parameter könnte ich die ändern?
Ist es eigentlich ratsam im Loiter zu armen oder kann man das vernachlässigen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

00:47 ,Di 8. Dez 2015,

Im Loiter armen hat den Vorteil, das das Armen erst funktioniert, wenn der GPS Empfang sichergestellt ist. Trotzdem sollte man danach nich ca. 20/30 Sek. warten damit die Position wirklich weggeschrieben ist und für z. B. RTL benutzt wird
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

01:00 ,Di 8. Dez 2015,

Schau mal ob du den Parameter findest

Code: Alles auswählen

 
// @Param: SPIN_ARMED
    // @DisplayName: Motors always spin when armed
    // @Description: Controls whether motors always spin when armed
    // @Values: 0:Do Not Spin,50:Slow,85:Medium,120:Fast
    AP_GROUPINFO("SPIN_ARMED", 4, AP_Motors, _spin_when_armed, AP_MOTORS_SPIN_WHEN_ARMED),

    AP_GROUPEND

Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

09:53 ,So 20. Dez 2015,

Danke soweit, der SPIN steht zwar auf 150 Fast ist aber nicht ausreichend.
Habe mich jetzt aber daran gewöhnt das man den Trottle nicht auf Null zieht.

Mal was anderes im Stabilize Mode bei Gier, Roll oder Nick zieht der Nova schön auf höhe davon, lasse ich nun den Stick auf neutral schießt der nach oben.
Hier mal ein Video dazu:
Kann ich das irgendwie ändern?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

10:22 ,So 20. Dez 2015,

Dein Wert für Hovern dürfte nicht passen. Default ist er auf 500.

Hänge gerade am Tablet daher nur der Link
http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_throttlemid/

Bei Roll und Nick (Yaw (oder Ruder oder Gear) lassen wir mal Aussen vor, da hier immer ein wenig Gas gegeben oder weggenommen wird) sollte er nicht nach oben weggehen sondern nur die Befehle ausführen und Höhe halten, sofern der Flugmode das vorsieht.


Andere Frage: auf dem Barometer liegt schon noch das kleine Stück Schaumstoff?

Nächste Frage : vor dem Start hatte der GPS sein Look, oder erst in der Luft?


Ähm : sicher du du im Stabilize Mode bist? Der Mode hat mit Höhe halten eigentlich gar nichts am Hut = der Stabilisiertr den Kopter eigentlich nur in die Vertikale wenn die Stick auf Neutral sind. Höhe gibst du selber vor indem du Gas gibst oder wegnimmst. Zum Beispiel Gas bei 60% der Kopter steigt solange, bis du das Gas verringerst...
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

17:15 ,So 20. Dez 2015,

Wert ist 500
Schaumstoff liegt noch da.
GPS Look am Boden.
Stabilize Mode ist er im Schwebeflug, wenn dann Gear usw hält er die höhe, wenn ich dann den stick auf neutral gebe schießt er wie im Video nach oben.
An den Barometer habe ich schon gedacht.
Fakt ist das er nach dem Richtungswechsel noch zuviel power hat. Habe gedacht das ich irgend welche P werte ändern kann um ihn langsamer ein zu bremsen, nur bin ich mir nicht sicher wo ich ansetzten kann.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

01:44 ,Mo 21. Dez 2015,

Funke kalibriert?
ESC kalibriert?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

12:30 ,Mo 21. Dez 2015,

Was meinst du mit "Stabilize ist er im Schwebeflug"?
Stabilize ist einzig und allein das er die horizontale (wie beim Accelerometer kalibrieren vorgegeben) Lage einnimmt : die Höhe interessiert den Kopter an der Stelle nicht. Das ist Sache des Piloten

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

18:20 ,Mo 21. Dez 2015,

Kalibriert ist alles. Er fliegt im Alt-hold und position-hold auch wirklich super bin sonst voll zufrieden.
Gut kann auch sein das es normal ist das er im Stabilize-Mode diese Reaktion zeigt.

Stabilize im Schwebeflug kann ich doch durchführen wenn der Throttlestick in ca Mittelstellung ist.

Schreiben ist eh immer doof wenn Newbies auf dem Gebiet was erklären wollen.

Na ich taste mich ganz langsam mal an die P,I,D werte ran da er mit den neuen Probs (9x4,5) etwas wankt im abstieg.

Bin ja leider auch so einer der ausversehen (wirklich) ein Update gemacht hat und diese dann wieder downgrade auf 3.2 und ein Parameter von hier. Aber wie schon oben bin sehr zufrieden. Wenn ich daran denke wie ich mein PNF bekommen haben, Transistor lose dann esc`s falsch am FC und 3 Motoren gegen den Uhrzeigersinn wo ich einen umlöten musste, 6 Tage hat es gedauert bis ich im in die Luft bekommen habe.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

22:00 ,Mo 21. Dez 2015,

Na wird doch schon ;)
Die PID haben aber nichts mit deinem Phänomen zu tun, das ist das max. Ansprech- Gegensteuer- und Dämpfungsverhalten auf Roll, Nick und Yaw; jedoch nicht auf Throttle

Jetzt wird mir klar was du meinst und was es sein könnte :
Wie schon gesagt : Stabilize = Höhe = Gas = no Kopter Control == Pilot.
Nachdem du garantiert Hans seine getunten Parameter drauf hast, diese auf sehr hohe Steig und Sinkraten eingestellt sind, reicht ein etwas über 60% Gas ein starkes Steigen des Kopters....
Wenn du Lust hast, kannst du mal meine Parameter einspielen : fast original, Max Winkel auf 35°, MinimOSD und Powermodul aktiviert, den MPU6K auf 15 (Habe keinen Unterschied feststellen können), RTL auf 25m.... das war es im Großen und Ganzen...
Kalibrierung wäre halt mal wieder angebracht (Accelerometer, Kompass und Funke)
Irgendwo hatte ich Sie vor kurzen hier mal geposted; bei Bedarf kann ich sie noch einmal anhängen.
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

22:30 ,Mo 21. Dez 2015,

Welche Parameter ich drauf habe weiß ich mittlerweile nicht mehr. Hans seine sind es aber nicht, die habe ich hier nur als vergleich liegen. Neue Parameter lade ich eh nicht mehr drauf da ich meine nur noch ergänze. Kannst deine aber gerne anhängen, vergleiche sie dann gerne mit meinen.
Max Winkel ist bei mir auch 35°, RTL z.Z. noch 20m, MPU6K ist 0 (Default?)
Danke aber noch für den einblick, ich lerne sehr gerne dazu, wobei ich immer noch einige ??? über dem Kopf habe ;)
Als nächstes soll Telemetrie und Powermodul kommen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

22:32 ,Mo 21. Dez 2015,

"Mal was anderes im Stabilize Mode bei Gier, Roll oder Nick zieht der Nova schön auf höhe davon, lasse ich nun den Stick auf neutral schießt der nach oben.
Kann ich das irgendwie ändern?"

Nein. Der Stabilze Mode ist für schnelles manuelles Fliegen gedacht.
Wenn du mit Schub im Stabilize seitwärts losbraust dann nimmt er z.b. 25% Motorenergie für die Seitwärtsbewegung und 75% für um auf Höhe zu bleiben. Belässt du den Trottle Stick so wie er ist machst keine Lenkbewegunge mehr dann zieht er mit dem Überschuß nach oben.
Bei überbeladenen CX-20 mit zuviel Gewicht gibts das auch bloss andersrumm, er kann noch gut hoovern sinkt aber bei schnellen Seitwärtsflug oder starken Seitenwind ab.

Der Stabilize Mode ist ja nicht zum Höhe halten gedacht hat dafür gar keine richtige Funktion. Da werden Baro und GPS ja gar nicht ausgewertet. Ist sportlicher manueller Flug einzig mit Neigungssensor/Kompass.
Gasweg ist 0-100% der händisch laufend angepasst werden muss je nach Flugmanöver

Gruß Hans
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

22:43 ,Mo 21. Dez 2015,

Das ist finde ich sehr gut erklärt.
Danke Hans
Gruß Chris
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

12:20 ,Do 31. Mär 2016,

Huhu,

Kurze frage nochmal dazu.
Hab Hans seine Parameter am laufen. Damit bin ich richtig zufrieden . TOP.

Aber beim Abstieg trudelt er manchmal ziemlich.
Gerade auch beim RTL Mode bis er langsamer wird kurz vorm Boden.
Welchen Wert im MP kann ich da anpassen um das zu dämpfen?

Hab die DJI 9443 Props drauf.



Den INS Filter hab ich schon angepasst.
Er steht sonst super in der Luft. POS Hold ist einfach nur traumhaft.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

14:03 ,Do 31. Mär 2016,

Musst Sinkgeschwindigkeit verringern, gerade mit Gimbal tritt oft aufsachaukelndes Verhalten ein. Würde Wert um 20 cm/sek verringern.

Mission Planner:
WPNAV_SPEED_DN = Sink-Geschwindigkeit; 250 bewirkt 2,5m/sec Sinkrate bis zu einer Höhe von 10m,
Anmerkung : Bei 2,5m/s saust er auf 7-6 Meter runter (braucht 3-4 Meter zum einbremsen ) >> ohne Gimbal/ Cam und Original Akku. Mit Gimbal und weiteren Gewicht, kann der Kopter ins Torkeln kommen

LAND_SPEED = Sinkgeschwindigkeit unterhalb von 10m; 30 bedeutet 30cm/sec

Gruß Hans
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

14:07 ,Do 31. Mär 2016,

Danke dir wie immer für die super Antwort :-)

LG, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Probleme bei der Landung

14:08 ,Do 31. Mär 2016,

Das mit dem Schlingern hat eigentlich jeder CX-20, wenn man nicht relativ langsam sinkt...bestimmte Zubehörpropeller verstärken den Effekt auch noch. ;)
Gruß
Andi

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 274 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 269 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag