Quanum Nova PRO

Benutzeravatar
Manni1960
Kampfflieger
Wohnort:: Krefeld NRW
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 im GFK-Frame von Frank Schulze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 156
Registriert: 08:47 ,So 17. Jan 2016,

Quanum Nova PRO

12:03 ,Mi 20. Apr 2016,

Hallo zusammen

Soeben entdeckt ... :-)
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Quanum Nova PRO

12:08 ,Mi 20. Apr 2016,

Du warst etwas schneller....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

12:43 ,Mi 20. Apr 2016,

Nicht schlecht, Schade das sie Immernoch mit 3S arbeiten.

LG, Frank
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

13:17 ,Mi 20. Apr 2016,

Ok, die Unterschiede die ich sehe:

- andere Motoren: 2312/930kV anstatt 2212/920kV
- 9x4 Props anstatt 8x4.5
- GPS im Dome
- anscheinend ein APM 2.6
- neues PCB, was offenbar auch gleich höher gelegt ist, damit der neue
- Multistar 5200mAH Akku passt
- neues Ladegerät (Turnigy B4)
- Äußere Halterung und direkter Anschluss für Telemetrie-Modul
Zuletzt geändert von hartex am 14:38 ,Mi 20. Apr 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

13:44 ,Mi 20. Apr 2016,

Naja viel anders ist nicht aber gute zusammenstellung wenn einer nix basteln will und preislich auch eine gute Sache.
Finds eher schade das sie die Arme nicht um 2 cm verlängert haben was viel gebracht hätte dann wäre er topp.
Manko ist halt das 10Zoll Props die besser sind so auch nicht gut einsetzbar sind aber sonst eine gute runde Sache
Das Gewicht von 875 Gramm zweifle ich aber etwas an da der Akku alleine selbst wenn er nur 10C hat schon ca 330 Gramm wiegt und somit 135 Gramm mehr wie beim Standart CX-20 der ebenfalls mit 875 Gramm angegeben ist.
Der Akku wird ziemlich sicher ein umgelabelter Multistar 5200 3s sein.

Gruß Hans
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

14:44 ,Mi 20. Apr 2016,

Warum umgelabelt? Man sieht doch auf den Bilder ganz deutlich, dass es ein 5200er Multistar ist mit originalen Labeln.

Bei den Gewicht stimme ich dir zu, das kann so nicht stimmen. Schätze eher das er alles in allem ca. 1030g wiegt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

16:01 ,Mi 20. Apr 2016,

Wir werden sehen wie sich das mit dem Gewicht verhält.

Bin mal gespannt wann der erste Pro hier auftaucht und zerlegt wird.

Aber schön, dass jetzt mal was an der Flugzeit gemacht wurde. Da kann man mit Zubehör mal länger in der Luft bleiben. Und preislich bewegt er sich grob auf dem Niveau, wo sich der Nova "normal" vor ca. 1 Jahr befunden hat. Das ist ok.

Na. Wer macht den Tester ? ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

16:44 ,Mi 20. Apr 2016,

Naja , so giebts wenigstens eine neue Gehäuse Schale für den CX-20 damit der auch zu Pro wird.
GPS ist halt ein besseres verbaut wie viele es auch beim CX-20 gemacht haben, nehm auch an das nun Powermodul Funktion drinn ist.
Der Unterschied 2212 /2312 ist nicht groß ev 2 Minuten mehr Flugzeit durch bessere Effizienz.
Finds aber toll das der CX-20 hier ein und update erfahren hat das nichtbastler zu schätzen wissen werden und eine weitere Zukunft sichert.
Der unterschied zum CX-22 außer das keine Cam/FPV drann ist ist ja nun gering.
Gruß Hans
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Quanum Nova PRO

19:29 ,Mi 20. Apr 2016,

Ist diese denn Open Source??

Sollte ich meine mal komplett zerlegen oder versenken, werde ich mir diese gönnen^^
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

19:43 ,Mi 20. Apr 2016,

Ja, da ein APM 2.6 verbaut ist.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Quanum Nova PRO

20:53 ,Mi 20. Apr 2016,

Nabend,

das Update ist schon cool. Damit hab ich nicht gerechnet, dass die sowas rausbringen :) . Anscheinend ist das ein HK-Produkt und hat mit Cheerson nicht so viel zu tun, sonst wäre er bei Cheerson schon früher gelistet gewesen.

Die verbauten Motoren müssen erst mal beweisen, dass sie besser sind. Die 2312er spielen ihre Vorteile eigentlich nur mit 800kV in der 4s Version aus.

Ich finds schade, dass die wieder einen APM und keinen Pixhawk verbaut haben. Beim Pixhawk hätten sie die alte Funke nur noch mit PPM-Wandler verwenden können. Sonst hätten sie ihr neues Modell nehmen müssen, wo auch 6 Flugmodis gehen würden und das anscheinend auch die aktuelle EU-Norm erfüllt.
Die alte Funke erfüllt meines Wissens nach nicht die aktuelle EU-Norm (ETSI 1.8.1) und darf somit nicht mehr in die EU importiert werden (Restbestände, die schon in der EU sind, dürfen immer noch verkauft werden). Also dürfte dieser Kopter mit Funke nicht im EU-Warenhaus verkauft werden.

Wenn man noch DHL-Express und Zoll dazurechnet, dann wird der ganz schön teuer (ca. + 100 Euro).

Gruß
Stefan
Soy
Hobbypilot
Wohnort:: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 15:30 ,Di 22. Mär 2016,

Re: Quanum Nova PRO

13:46 ,Do 21. Apr 2016,

Hallo.

Hier noch ein paar Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=hphYCXhHUIU
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

15:19 ,Do 21. Apr 2016,

Soy hat geschrieben:Hallo.

Hier noch ein paar Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=hphYCXhHUIU
Hmm, also entweder auf der HK-Seite steht teilweise falsche Sachen oder der Typ erzählt es falsch.
Wobei ich eher auf die HK-Seite tippe.

Er erzählt von 980kV Motoren anstatt 930kV und von 9x5 Props anstatt 9x4 Props.
Da die Props sehr wie DJI Clone aussehen, gehe ich davon aus das 9x5 (9450) korrekt ist.

Die APM ist laut Video eine 2.7. Power-Modul ist bereits in neuen PCB mit integriert.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Quanum Nova PRO

20:22 ,Do 21. Apr 2016,

Wenn jemand einen direkten Link zu den Motoren hat, dann bitte einstellen. :)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

20:46 ,Do 21. Apr 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Wenn jemand einen direkten Link zu den Motoren hat, dann bitte einstellen. :)

Gruß
Stefan
Sieht sehr nach den Multistar Elite 2312 980kV aus, nur das die Glocke schwarz statt grün ist:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... tors_.html
image.jpeg
Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Quanum Nova PRO

20:56 ,Do 21. Apr 2016,

Ok. Danke
Wenn ich mir die Bewertungen und den Preis anschaue, dann kauf ich lieber in D für 18€ das Stück einen originalen DJI 2312 mit 800kV oder 9xxkV. Die sind wirklich TOP.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:23 ,Do 21. Apr 2016,

Ach was solls , hab mir auch die überlegt um 8€ /Stück
http://de.aliexpress.com/item/4PCS-CCW- ... 61019.html
Die machen ihre Sache auch sicher gut.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:41 ,Do 21. Apr 2016,

Das Problem bei den 2312er Motoren ist nur, dass da nur die Propeller mit integrierter Mutter draufpassen. Andere werden nicht fest.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:42 ,Do 21. Apr 2016,

Wie kommst auf das?
Die Gemfan /DJI 10 Zoll die ich verwende verpressen sich prima mit den Motorstegen die auch die 8 Euro Motoren haben
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:46 ,Do 21. Apr 2016,

Die haben keine Nut und auch keinen unteren Anschlag. Wird auch überall so beschrieben. Deswegen werden die alle ohne Hutmutter geliefert.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:49 ,Do 21. Apr 2016,

"und auch keinen unteren Anschlag" Das ist ja das gute, so verpresst sich der Kunstoff mit den Motorstegen.
Meine CX-21 Motoren sind alle so. Find ich sogar besser das sie plan aufsitzen und so komplett waagrecht gedrückt sind.
Wie bereits beschreiben laufen größere Props mit ensprechender Dicke prima drauf und halten besser wie so manch andere.
Selbst wenn wenn sie nicht so hoch wären wäre die mit 1-2 6mm Beilagen genausogut möglich.

Ich vermute sogar das die 2312 Leistung erst über 1000 Gramm Koptergewicht zum tragen kommt, dann aber richtig.
Grund bis 1000 Gramm saugen die 2212 moderat Strom kaum sinds 1100 Gramm ist der Stromverbrauch nicht 10% höher wie rechnerisch eher 20% und steigert sich weiter.
Ab 1300-1400 Gramm wirds dann böse
Drumm fliegt man ev mit fetteren Kopter und einem 5000er Akku fast die selbe Zeit wie mit nem 3000er weil einfach die 250 Gramm Mehrgewicht des Akkus durch die ineffizienz der Motoren aufgefressen werden.
Zumindest mit max 9,4 Zoll Props wie beim CX-20
Gruß Hans
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:53 ,Do 21. Apr 2016,

Laut deiner Projektveröffentlichung verwendest du 2212er Motoren und keine 2312er.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO

22:57 ,Do 21. Apr 2016,

Ja 2212 aber auch Props mit durchgängiger runder 8mm Bohrung und keine 6mm abgestuft mit Anschlag und Nut .
(Bulleye oder wie die Dinger heissen)
Hab da auch verkehrte bestellt und einfach mit 8mm Bohrer durchbohrt und passt
Gruß Hans
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova PRO

10:36 ,Sa 23. Apr 2016,

Hier noch ein Video von HK mit ein paar Infos.

Kompass ist mit GPS im Dome. Das Gehäuse ist etwas höher, damit der größere Akku passt.

Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Quanum Nova Pro

13:00 ,Mi 27. Apr 2016,

Bin mal gespannt wie der nächste Evolutionsschritt sich präsentiert.

Aktuell kann man den neuen Quanum Nova Pro nur in China ordern, aber hoffnungsvoller Optimist wie ich bin denke ich es wird nicht lange dauern bis das Ding auch im EU Warehouse verfügbar sein wird.

Die PNF Version kann man gut mit dem neuen Quanum i8 kombinieren. somit liegt der Preis für den Nova Pro und den Sender i8 bei unter 300,- was schon mal eine Ansage ist. Leider ist bei der PNF Version aber auch kein Akku enthalten der mit 5200 mAh nett groß ausfällt.

Augenscheinlich hat sich bisserl was geändert, so sind andere Motoren verbaut, Props sind jetzt 9 Zöller, das GPS ist in den Dom gewandert und (nette Lösung) eine Klammer auf der Seite für den Telemetriesender ist auch schon dran. Man merkt: die Leute bei Quanum hören auf ihre Kunden und nehmen sich das zu Herzen was die Kunden sich wünschen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... o_PNF.html
Dateianhänge
80720s5-(4).jpg
80720s5-(4).jpg (85.79 KiB) 1411 mal betrachtet
80720s1(1).jpg
80720s1(1).jpg (90.28 KiB) 1411 mal betrachtet
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 513 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 507 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag