Quanum Nova Pro lipo Warnung

Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Quanum Nova Pro lipo Warnung

21:45 ,Mi 22. Mär 2017,

Hallo Gemeinde...
Bei meinem Nova Pro haben die nach unten gerichteten LEDs immer geblinkt als die Spannung vom Akku in den kritischen Bereich Kahm und ich konnte ihn anschliessend gefahrlos im RTL oder manuell zurückholen.

Seit dem ich mit dem APM gearbeitet habe zum Kalibrieren funktioniert das nicht mehr... der Kopter saugt die Akkus leer und macht dann einen auf Stein fällt vom Himmel :oops:

Weiss Jemand wie und wo ich das einstellen kann???
Ps: Bin ein Absoluter Newbie bei den Dingern... :? :? :?
Danke im voraus

und Danke an Hans für das Landegestell. ist heute angekommen...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:37 ,Mi 22. Mär 2017,

Da die Nova Pro sehr selten sind wirds wenig Antworten geben vermute ich.
Zumindest ein gutes Photo der Platine innen wäre hilfreich da das innenleben vermutlich ziemlich dasselbe von CX-20 ist aber es ist kaum dokumentiert mit Bildmaterial.
Würd mir bis du das Problem gefunden hast jedenfalls mal einen externen Lipo Warner am Akku anstecken damit sowas nicht mehr vorkommt
Kostet 5€ auf die schnelle: www.amazon.de/Tester-Indikator-Checker- ... 1490217846

Kannst ja ankleben am Kopter, der ist sogar flexibel einstellbar und man hatt Überblick auf den ladestand.
Kannst dich ja hier mal orientieren : http://kopterforum.at/akkus-ladetechnik ... -t687.html
Damit fixt du (vorerst) das Problem in 5 Minuten
Gruß Hans
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:43 ,Mi 22. Mär 2017,

Hy Hans..
Hab Die Lippo Warner mittlerweile bekommen und nutze sie auch... aber war heute froh das dein Landegestell gekommen ist das alte hats zerfetzt als ich die Warner noch nicht Hatte... versuche demnächst mal ein par Bilder des Innenlebens hochzuladen..
Danke
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:13 ,Mi 22. Mär 2017,

Ps: Sorry Aber wie lade ich ein Bild von meinem Mac hier hoch? Sorry ist mein erstes Forum... :?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:15 ,Mi 22. Mär 2017,

Die Spannungsuberwachung kommt vom Powerdistributionboard, einzustellen ist nichts = hardwired, Also die große grüne Platine, wo alles drauf sitzt.
So jedenfalls beim APM umd bei der Big Shark Version.
Gruß Dirk
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:17 ,Mi 22. Mär 2017,

Ps: Sorry Aber wie lade ich ein Bild von meinem Mac hier hoch? Sorry ist mein erstes Forum... :?
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:19 ,Mi 22. Mär 2017,

und wieso sollte das urplötzlich nicht mehr funktionieren?
ist das so ei geht oder geht nicht ding? :lol:
Sorry für meine vielleicht blöden Fragen...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:35 ,Mi 22. Mär 2017,

Bild hochladen - Dateianhang Button unten - File auswählen - Im Beitrag anzeigen - fertig.
Bild erscheint dann nach absenden wo es eingefügt wurde.
Gruß Hans
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:46 ,Mi 22. Mär 2017,

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c793.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c792.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c791.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c790.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c78e.jpg
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c78f.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

00:25 ,Do 23. Mär 2017,

Danke für die guten Photos , nun weiss ich mehr.
Das Innenleben einen Quanum Nova Pro is ja im Web kaum dokumentiert.
Also einfachen APM 2.8, gewohntes Powerboard und selbe Funktionen.
Das heisst kein Powermodul verbaut das auf den APM /Mission Planner einstellungen auswirkungen hat oder mitteilt wenn Akku leer wird da dies auf A1 , A2 (Analog) angeschlossen sein müsste. Bei dir keine Spur davon.
Daher autonome Grundplatte wie beim CX-20 , auch von Dirk vermutet.

Würde gegebenfalls ein Powermodul nachrüsten (7€ Bauteil) wo dann im MP einstellbar ist das er bei leeren Akku auf RTL geht und am Startort wieder landet bevor er von alleine runterkommt.

Hier die Belegung der APN Pins dazu:
Bild

Ändert nichts an deinem Problem, aber mit externen Akkuwarner bist wohl besser drann und Powermodul.

Übrigens: Test mal dein Powerboard indem du Kopter per USB verbindest ohne das Akku angeschlossen ist ob er zumindest dann Piept (unterspannung da nur mit 5V versorgt)

Finde aber auf deinen Pics die Akkutröte nicht , das fette schwarze Ding auf der oberen linken Bildhälfte
Sieht beim Ur CX-20 so aus:
Bild


Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

07:11 ,Do 23. Mär 2017,

Von den Bildern her gesehen, meine ich, das du eigentlich gar nicht fliegen könntest :
Beim APM sind als Input alle 7 Kanäle belegt : Kanal 1 komplett zw. der Stromversorgung, Kanal 2- 4 und 5-7 jeweils 3 Kanäle nur die Signalader.
Schaue ich mir den Empfänger an, ist zumindest Ruder (Yaw) und der Kanal 5 für den Flugmode mit einer anderen Kabelart bestückt. Die 2 Kanäle gehören auf alle Fälle mit auf den Eingang vom APM (als Kanal 4 und 5). Ob du nun den Kanal 6 und / oder 7 uber den APM laufen oder direkt mal ein Gimbal oder ähnliches ansteuern willst; bleibt dir überlassen.

Des Weiteren : wo laufen die Andern vom APM analog 4,5,6 und 9 hin? Vermutlich auf den kleinen Stecker auf das Powerboard. Steht beim Stecker etwas auf der Platine?
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

18:34 ,Do 23. Mär 2017,

Also für mich sieht das Powerboard komplett anders aus.
Am APM gehen doch Leitungen weg wie Telemetrie und Powermodul, so ist es zumindest an meinem APM 2.8 angeschlossen.
1.gif
1.gif (133.51 KiB) 1928 mal betrachtet
Man müsste mal sehen wie die einzelnden Leitunge angeschlossen sind
Mein APM 2.8 Funzt Ch5 nicht mit den Fligthmods, die sind auf CH6 oder 7 angeschlossen, müßte ich aber nachsehen wo genau jetzt.
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Quanum Nova Pro lipo Warnung

18:55 ,Do 23. Mär 2017,

Also PM ist wohl auf dem PDB intigriert
hier wurde der Nova Pro über 85 Seiten behandelt https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... n-CX-Pro-)
Die Lowvoltage Tröte ist vorne verbaut, will jetzt keine Pics von fremden Seiten Posten aber auf Seite eins sieht man die Tröte.
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

21:04 ,Do 23. Mär 2017,

Hast du den APM unter den Wizard Kalibriert?
Schau mal ob deine Spannung im MP angezeigt wird und ob die einstellungen gesetzt sind, die im Bild sind zwar mit Externen PM aber sollte bei dir ähnlich sein da ja dein PDB beim Nova Pro ja ein intigriertes PM haben soll.
Screenshot 2017-03-23 20.58.56.png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:23 ,Do 23. Mär 2017,

Das PDB schaut anders aus richtig ;
Die Inputs am APM sind auch verschalten; nur passen die Drähte (Farben) vom Input des APM nicht zur Beschaltung am Ausgang des Empfängers ; das habe ich oben gemeint.

Am APM :
Channel1 Masse, Plus und Signal : OK damit der Empfänger Strom bekommt.
Dann 2 Servo Kabel quer Kanal 2,3,4 und Kanal 5,6 und 7. Soweit einverstanden.
Nur sollte am Empfänger die gleichen Kabel angeschlossen werden; gleiche Logik. Jetzt schaut euch mal den Yaw, Flightmode und die restlichen Kanäle am Empfänger an...
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:34 ,Do 23. Mär 2017,

Ja sieht komisch aus DeWe
ABER Dani.Z hat da glaube ich nichts verändert, das scheint so normal, schau dir mal Fotos von der verlinkten Seite an https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... n-CX-Pro-) post 10 sieht mir das genauso aus wie hier verdrahtet.
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:19 ,Do 23. Mär 2017,

ja hab nichts verändert ist alles stock...
und bevor ich ihn mal mit dem mp verbunden habe hat er auch gewarnt und jetzt halt nicht mehr...
danke für die vielen infos ist für mich zwar schon sehr nahe an BAHNHOF aber ich kann ja noch viel lernen :lol:
falls ihr noch weitere Fotos des Innenlebens möchtet lichte gerne alles im Detail ab
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:30 ,Do 23. Mär 2017,

1. Hast du ein Update gemacht?
2. Hast du über den Wizard kalibriert?
3. Wie sind die Einstellungen im MP-Inital setup-Batterie Monitor gesetzt? (siehe mein Foto von oben)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

07:26 ,Fr 24. Mär 2017,

Interessant... die Stecker belegung ist auf unterschiedlichen Fotos unterschiedlich.
Ich meine das Bild "Unadjustetnonraw.... 790". Da passt es nicht. Auf anderen Bildern ist die Verkabelung am Empfänger wieder erst mal lt. Original (ob die Kabel in der richtigen Reihenfolge stecken, kann ich nicht sagen, da nicht zu erkennen)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

14:53 ,Fr 24. Mär 2017,

Also Ich finde auch das alles richtig angeschlossen ist . Die Apm misst den Strom und bezieht ihre 5 V über den makierten Stecken am Ende des Kabels müsste zumindest ein Schunt sein . Anschienend ist der Eingang aber nicht mehr richtig konfiguriert ! Bild

Gruß Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

19:00 ,Fr 24. Mär 2017,

Schau mal die Eingänge am APM und die Ausgänge am Empfänger an. Achte mal auf die Beschriftung der Kanäle am Empfänger
IMG_20170324_185812.jpg
Gruß Dirk
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:11 ,Fr 24. Mär 2017,

Hallo DeWe also ich arbeite mit dem APM Planer 2.0 auf einem Mac da gibt es keinen Wizard
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:14 ,Fr 24. Mär 2017,

vielleicht erkennt ja hier jemand etwas...
Dateianhänge
IMG_6437.jpg
IMG_6436.jpg
IMG_6435.jpg
Dani.Z
Hobbypilot
Wohnort:: Tobel
Kopter & Zubehör: Quanum Nova Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 23:44 ,So 12. Mär 2017,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

22:15 ,Fr 24. Mär 2017,

oder gibts einen anderen Mac tauglichen APM?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Pro lipo Warnung

23:14 ,Fr 24. Mär 2017,

Der Wizard kam nicht von mir;
selber habe ich ihn noch nie probiert; es reicht, wenn du der Reihe nach durch gehst...
Funke im MP kontrollieren (alle Kanäle werden erkannt = zumindest 1-5) und dann kalibrierst, den Kopter penibel ausrichten und die Accelerometer kalibrieren und zu guter Letzt den Kompass.....
Danach noch die Flugmodies einstellen sowie den Failsafe.
Sofern du vprher noch ein altes von dir noch vorhandenes Setting eingespielt hast, sollten die PIDs und restlichen Einstellungen ja noch irgendwie passen.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 150 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 144 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag