problematischer /interessanter LOG/Flug

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

problematischer /interessanter LOG/Flug

17:54 ,So 23. Apr 2017,

Hallo Zusammen,

ich hatte die letzten Tage einen Flug mit dem CX20,
bei dem ich mir einiges nicht erklären kann.
Karte.jpg
Zu den Umständen: ca. 7°C kalt, ziemlich windig.
Am selben Platz, am selben Tag, und auch schon ein paar Tage vorher waren alle anderen Starts ohne Probleme.

Ich bin im Stabilize gestartet, um dann irgendwann im Loiter in größeren Höhen zu filmen.
das Fliegen im Loiter, ergab dann diese Kreisellinien.
Von unten sah das erst einmal nur wie ein unruhiger Flug aus, erst als ich die Position halten wollte, ist es wirklich aufgefallen.
Ich habe dann testweise erst mal auf RTL geschaltet, wo er dann in dem lang gestreckten Kreiselbahn zu mir kam.
Als der nah genug war, sah man erst wie stark der Kopter kreiselte, einer RTL Landung war wohl nicht zu vertrauen.
Ich habe dann lieber die Höhe im Stabilize abgebaut.
habe dann aber noch mal das Loiter geschaltet, was dann wieder super funktionierte.

Warum sind Probleme in größerer Höhe, die Bodennah nicht mehr auftreten? (anders herum evtl. Kompassstörung, aber so?)
Kann im LOG irgendjemand was böses erkennen?
Dateianhänge
2017-04-20 18-33-19.bin
(624 KiB) 348-mal heruntergeladen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: problematischer /interessanter LOG/Flug

19:23 ,So 23. Apr 2017,

Kreise werden in der Regel durch Kompassstörung /beeinträchtigung hervorgerufen.
Ev warst ja zu nah an der Sonne und der Sonnenwind hat da schon mitgefunkt ;-)

Warum das ganze kann ich nicht sagen, eins aber das wenn du höher aufsteigst dort oben gleich 2-3 Grad weniger Temperatur ist was bie hoher Bodeluftfeuchte dort oben schon kondenstropfen sein können. (was aber warscheinlich nicht der Fall war oder eine obige Auswirkung hatte)
Wind spielt auch eine Rolle da der ab 20 Metern -150 Meter massiv zunimmt . Ab 150 Meter bleibt er dann grossteils konstant bzw nur mehr wenig Änderung.
Könnte ev sein das er mit dem Wind da oben mit Vollgas kämpfen musste was grosse Magnetfelder an den Motorwicklungen erzeugt und diese durch Magnetfeldverzerrung der Erde den Kompass um 15-30 Grad abgelenkt haben könnten.
Kommt bei Racern öfter vor das Vollgas den Kompass beeinträchtigt bzw stört.
Sind aber alles Spekulationen was wäre wenn..

Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: problematischer /interessanter LOG/Flug

19:58 ,So 23. Apr 2017,

Sonnenwind könnte natürlich sein,
Flug war Donnerstag Abend, finde da keine Daten zu, wäre aber das erste mal das überhaupt ein Problem da mit wäre.
Kondensation kann natürlich auch sein, ich war mit dem Kopter aber sicher schon eine Weile draußen, war der 3. Akku an diesem Platz.
Wind war auf jeden Fall stärker, aber nichts, was ich nicht woanders auch schon hatte.....
Wäre halt toll, wenn es ein Erklärung gäbe, ich finde aber erst mal keine.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: problematischer /interessanter LOG/Flug

22:28 ,So 23. Apr 2017,

Denke ohne weiteres Höhenexperiment bei anderen Wetter mit Abgleich beider Flüge wird sich das nicht sagen lassen.
Wo Stabilize ist wirst du als alter Profi ja wissen wenn er wieder Kloomuscheleffekt bekommt und sich die Gegend ansehen will ;-)
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag