Parameter Liste?

nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Parameter Liste?

17:26 ,Do 14. Apr 2016,

Hallo,

Habe ein kleines Prob. im Sportmode zieht sie mir stark nach unten.Dachte sie sollte auf Höhe bleiben!
Gibt es eventuell eine optimierte Parameterliste mit allen Parametern und kleiner Erklärung?So wie hier http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ung#p13182 aber halt alle?
Habe gesucht und nichts gefunden kann auch sein ich habe wieder mal falsch gesucht!
Habe FM V3.2
Danke schon mal!!!!

Gruß Nickel
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Parameter Liste?

17:34 ,Do 14. Apr 2016,

Wenn du mit Sportmodus Acro meinst, hält der keine Höhe. Alles Handarbeit.

Ps. Sorry, doch er sollte die Höhe halten
LG Peter
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Parameter Liste?

17:47 ,Do 14. Apr 2016,

Hallo Nickel,
im SPORT-Modus hält er eigentlicht recht gut die Höhe,
aber bei wenn der rechte Stick voll geknüppelt wird, verliert der Kopter massiv
an Höhe weil er dann mit voller Neigung und voller Geschwindugkeit abgeht.
Dabei wird die ganze Power in Vortrieb umgesetzt und für die Höhe halten
bleibt keine Reserve. So hatte ich via FPV bereits 2 mal Bodenkontakt und einen Absturtz.
Ausserdem wird das Auf und AB (Höhe) im SPORT sehr träge. ;)
ACRO ist was für Fortgeschrittene Piloten (selbst noch nicht getraut) denn da fehlt jegliche Stabilisierung
und er fliegt in die angesteuerte Richtung bis gegengesteuert wird. (wie ein 3D-Heli) :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

17:57 ,Do 14. Apr 2016,

Hallo Nickel,

ich habe den Sportmode an meinem nackten CX-20 im Einsatz und hier hält er "befriedigend" die Höhe.
Mein CX-20 ist allerdings auch bis auf ein Telemetrie- und Powermodul nackt.

Hast Du das mit Gewicht wie Gimbal und/oder Cam ausprobiert ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

18:08 ,Do 14. Apr 2016,

Hallo,

Nein bin ohne Last geflogen!
Bin mit Parameter noch blutiger Anfänger!Wenn ich ANGLE_MAX erhöhe (3400) wirkt sich das auf alle Modis aus?
Wäre schade wenn es so ist!(Wenn Gimbal und cam dran ist wäre es super wenn es ein Modi gibt wo dann nicht so Agro ist)


Gruß Nickel
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

18:11 ,Do 14. Apr 2016,

Meine kann man jeden Modus einzeln Parametrieren?

Gruß
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Parameter Liste?

18:39 ,Do 14. Apr 2016,

Nabend,

man kann nicht jeden Modus einzeln parametrieren.
Die Modi bauen meistens aufeinander auf.

zuerst Acro,
dann Stabilize,
dann AltHold,
dann Loiter / PosHold
dann Auto / RTL

Ab Stabilize wirkt der Parameter Angle_Max.

In der oben genannten Reihenfolge muss man deshalb auch das Flugverhalten optimieren.

Gruß
Stefan
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

19:59 ,Do 14. Apr 2016,

Also gibt es keinen Parameter direkt für den Sportmodus!!!!!

Schade!!!!

Gruß Nickel
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Parameter Liste?

20:12 ,Do 14. Apr 2016,

Hier steht alles, was den Sport-Mode beeinflusst:

http://ardupilot.org/copter/docs/sport-mode.html

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

23:39 ,Do 14. Apr 2016,

Wobei ich immer noch nicht kapiert habe:
Laut Beschreibung sollte Gas "0" nur die max. Sinkgeschwindigkeit, welche eingerichtet ist, bedeuten. Wenn ich im Sport Mode das Gas auf 0 stelle, fällt der Kopter wie ein Stein mit stehenden Rotoren vom Himmel. Späßchen, den dann wieder abzufangen ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

23:55 ,Do 14. Apr 2016,

Also ich habe den Sport Mode noch nie benutzt.
Dem Link zufolge ist es der Stabilize Mode mit GPS Höhenkontrolle.
Ich nehm mal an da du mit antiker Firmware fliegst das du zwar den Mode einstellst aber er das nicht macht sondern ohne Höhenunterstützung unterwegs ist. Er verhält sich dann ähnlich Stabilize.

Drumm keine Höhenkontrolle und 0=0 und nicht der Sink und Steigwert der in PILOT_VELZ_MAX vorgegeben ist den alle GPS/Barometer unterstützenden Modes nützen.
Kommt ja auch oft vor das PosHold Modus eingestellt wird aber mit Serienfirmware er trotzdem driftet da der Kopter den dann als Loiter ausführt

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

00:05 ,Fr 15. Apr 2016,

Irgendwas macht er ja, da er im Sport Mode nicht so schnell steigt/sinkt als im Stabilize und /oder Acro. Sinken kann ich im Sport Mode fast vergessen und da ich die Kurven wie im Acro oder mit dem Heli fliege, ziehe ich ihn dabei immer etwas hoch.
Gruß Dirk
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

05:05 ,Fr 15. Apr 2016,

Hallo,

Dem Link zufolge ist es der Stabilize Mode mit GPS Höhenkontrolle.

Also wenn ich auf Sport stelle meine ich hätten die Motoren noch nen Tick mehr Leistung!
Habe bis her nur den WPNAV_LOIT_SPEED und WPNAV_SPEED verstellt!
Gibt es noch einen Parameter?

Gruß Nickel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

12:15 ,Fr 15. Apr 2016,

"WPNAV_LOIT_SPEED und WPNAV_SPEED verstellt!"
Hat keine Auswirkung auf den aktiven Flug da sie nur bei Automission und RTL benützt werden.
Parameter gibts geschätzt 200...
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Parameter Liste?

15:12 ,Fr 15. Apr 2016,

Wie kommst du auf Stabilize mit Höhenkontrolle ?

Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch. Mein Gedankengang ist wie folgt :

Unter SportMode steht zum Thema Höhe :
The altitude is maintained with the altitude hold controller so the vehicle will attempt to hold it’s current altitude when the sticks are placed with 10% of mid-throttle. It will climb or descend at up to 2.5m/s (this speed is adjustable with the PILOT_VELZ_MAX parameter)
Das Ganze soll auf "Altitude Hold" beruhen, also habe ich dort mal nachgeschaut :
If the throttle stick is in the middle (40% ~ 60%) the vehicle will maintain the current altitude.
Outside of the mid-throttle deadzone (i.e. below 40% or above 60%) the vehicle will descend or climb depending upon the deflection of the stick. When the stick is completely down the copter will descend at 2.5m/s and if at the very top it will climb by 2.5m/s. These speeds can be adjusted with the PILOT_VELZ_MAX parameter.
Da finde keinen Hinweis von = Throttle 0 an der Funke => Stein oben am Himmel. IRL ist das jedoch beim meinem Kopter so ( Selber schon am Anfang ausprobiert, da er mir nicht runterkommen wollte: Immer mehr Gas weg, bis er plötzlich sehr schnell runter kommen wollte 8-)
Gruß Dirk
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

15:44 ,Fr 15. Apr 2016,

bin Sportmodi mit 50% Gas geflogen dann kommt sie mit vollauschlag nach vorne recht schnell runter!
Den Parameter PILOT_VELZ_MAX finde ich bei mir nicht!
Noch was anderes kündigt sich ein sterbendes ESC mit Glück an?Bei mir läuft ein Motor ab und zu Verzögert an!


Gruß Nickel
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Parameter Liste?

15:49 ,Fr 15. Apr 2016,

Hallo Hans
seit ich WPNAV_LOIT_SPEED auf glaube 1200 gestellt ist sie im Stabilize Modi richtig Schnell!

Gruß Nickel

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 295 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag