Org. Sender Batteriekontrolle?

Alfred..
Hobbypilot
Wohnort:: Emmerich am Rhein
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 46
Registriert: 17:47 ,Do 11. Feb 2016,

Org. Sender Batteriekontrolle?

10:45 ,Do 12. Mai 2016,

Hat der Org. Sender des CX 20 eine Batteriekontrolle?
Zb. Blinken der Power LED?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

10:52 ,Do 12. Mai 2016,

Hallo Alfred

Ja. Piepst dauerhaft schon beim Einschalten nach der Startmelodie.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

11:28 ,Do 12. Mai 2016,

Wie sieht es eigentlich bei Verwendung von Akkus aus ?

Ich hatte mal gelesen, das vom ersten Alarm, bis zur Selbstabschaltung nur Sekunden liegen,
kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

12:20 ,Do 12. Mai 2016,

Akkus sollten in der Funke nicht zum Einsatz kommen, sie haben eine niedrigere Grundspannung.
Sehe aber auch keinen Grund hierfür denn die Battereien halten aber sehr lange und sind zuverlässig.
Gruß Hans
Soy
Hobbypilot
Wohnort:: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 15:30 ,Di 22. Mär 2016,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

12:32 ,Do 12. Mai 2016,

Fandi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei Verwendung von Akkus aus ?

Ich hatte mal gelesen, das vom ersten Alarm, bis zur Selbstabschaltung nur Sekunden liegen,
kann das jemand bestätigen?
Kann ich weder bestätigen noch dementieren. :)

Ich halte das aber für ein Gerücht. Die Batteriekontrolle wäre sonst ja auch ziemlich sinnbefreit.
Dieses Szenario könnte ich mir nur vorstellen, wenn mind. einer der Akkus total hinüber ist. (Extremer Spannungsabfall).
Aber das testet man am besten bevor man den Akku benutzt.

Ich nutze in meinen Sendern eigentlich nur eneloops, die ich in größeren Zeitabständen immer mal nachlade.
Wegen derer geringeren Selbstentladung und (nicht nur) meiner Meinung nach auch besseren Effizienz-Kurve habe ich das Piepsen des Senders noch nie gehört.

Und nein, ich werde nicht ausprobieren wie lange der Sender vom Piepsen bis zur Abschaltung braucht. :P
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

12:51 ,Do 12. Mai 2016,

Ich hatte selber mal die schwarzen Eneloops drin,
und auch keine Probleme da mit.

Nachdem ich aber von Problemen gelesen habe, habe ich Batterien drin.
Und der Einwand von Hans ist auf jeden Fall richtig.
Die halten aber tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit.

In mir köchelt halt das innere Bedürfniss, alles auf Akkus umzustellen.
Gerade bei den batteriebetriebenen Spielzeugen meiner kleinen Tochter, kommt da echt was zusammen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

13:06 ,Do 12. Mai 2016,

Ich wechsle alle paar Monate , hab oft die Funke vergessen auszuschalten und stundenlang eingeschaltet lassen was aber auch kein Problem ist. Deswegen sind sie auch nicht leer.
Schätze das vernünftige Batterien in der Funke ca 80 -100 Flüge (a 12-15 Minuten) halten.
So zumindest meine Erfahrungswerte. Die Batteriekosten pro Jahr für die Funke belaufen sich bei mir auf etwa 4-5 Euro da ein 8er Pack beim Hofer/ in DE Aldi unter 3 Euro zu haben ist.

Gruß Hans
Soy
Hobbypilot
Wohnort:: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 15:30 ,Di 22. Mär 2016,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

14:20 ,Do 12. Mai 2016,

Fandi hat geschrieben:... Und der Einwand von Hans ist auf jeden Fall richtig..
Das einzige das daran richtig ist, ist, dass herkömmliche Akkus eine geringere Grundspannung haben.
(Es gab/gibt zwar Akkus die auch 1,5 Volt bringen, aber die spielen hier aus diversen Gründen keine Rolle.)

Seit den 1980er Jahren ist mir keine einzige Fernsteuerung im RC-Modellbau bekannt, die nicht mit Akkus hätte betrieben werden können.
In der Vor-LiPo-Zeit hatten Funkfernsteuerungen i.d.R. eine Ladebuchse, um (AA-)Akkus im Sender laden zu können.
Selbst bei einfachen Spielzeug-Fernsteuerungen hatte ich nie Probleme bzw. sind mir bekannt.

btw: Ich habe hier eine Funk-Wetterstation (von einem österreichischen Hersteller, lol). Das ist das einzige mir bekannte Gerät, dass partout nicht mit Akkus betrieben werden will.

Falls jetzt jemand meint, beim CX-20-Sender wären Akkus "verboten" oder vom Hersteller "nicht unterstützt", hier mal ein Auszug aus der Anleitung:
akkus.jpg
In mir köchelt halt das innere Bedürfniss, alles auf Akkus umzustellen.
Gerade bei den batteriebetriebenen Spielzeugen meiner kleinen Tochter, kommt da echt was zusammen.
Probier's doch einfach aus. Der einzige Nachteil ist der, dass du ständig am Laden bist. :D
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

16:25 ,Do 12. Mai 2016,

das mit dem ständigen Laden ist eher ein Vorteil.
Die aktuelle Eneloop Technik hat sehr hohe Kapazitäten,
die teilweise höher sind als die von Batterien.
Und die Standby Zeiten sind so das der Akku nach einem Jahr Lagerung noch über 70% Kapazität hat.

Wenn ich also wüßte das die Warnung rechtzeitig kommt,
gäbe es für mich keinen Nachteil bei Verwendung von Akkus.
Grüße,
Andreas
Soy
Hobbypilot
Wohnort:: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 15:30 ,Di 22. Mär 2016,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

17:38 ,Do 12. Mai 2016,

Vorausgesetzt, ein halbwegs vernünftiges Ladegerät (sowas wie ein BC700/1000) ist vorhanden, und man schaltet beim Laden das Hirn ein*, hat man eneloops ein Leben lang.
(Ich weiß, ich höre mich an wie ein Versicherungsvertreter.) :lol:

Die aktuelle Reihe hat (ok, bis zu) 2100 (!) Ladezyklen. Kann sich ja jeder ausrechnen wie lang die halten, wenn man sie z.B. 1x pro Woche laden würde. ;)

Die weißen AA haben aktuell 1900mAh, die schwarzen ~2500mAh.
Erstere kosten im Schnitt 2€ pro Stück, es gibt aber oft deutlich günstigere Angebote.
Fandi hat geschrieben:... Wenn ich also wüßte das die Warnung rechtzeitig kommt, ...
Ich wüßte gerne wo du das her hast. :?
Wie oben schon geschrieben, kann ich mir nur vorstellen, dass in diesem (Einzel-)fall die Akkus einfach defekt waren und sich innerhalb kürzester Zeit entladen haben.
Mein Vertrauen in "Akkus im Sender" ist jedenfalls deutlich größer als in den LiPo, der den Kopter in der Luft halten soll.

* Ich habe früher mal den einen oder anderen Akku aufgrund von Übermut/Unwissenheit ruiniert. :oops:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

18:33 ,Do 12. Mai 2016,

Ich verwende seit Urzeiten Ansmann 2700, bislang noch ohne Probleme.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Org. Sender Batteriekontrolle?

19:30 ,Do 12. Mai 2016,

Also gut. Dann auch von mir ein kurzes Feedback.

Als ich noch die Originalfunke hatte, sind nach kurzer Zeit Eneloops weiss eingesetzt worden. Nach - ich glaube 2 Monaten - habe ich die Funke gegen eine Spekki mit Spannungsanzeige ausgetauscht. Ratet welche Akkus in die Spekki gekommen sind. Ungeladen.... Also mit Vornutzung in der C20/Nova Funke.
Hier sind sie dann doch recht schnell Richtung "leer" gelaufen wegen Display und Hintergrundbeleuchtung der DX6 V2. 1 x geladen und sie haben über 4 Wochen bis zum Alarm der Funke gearbeitet. Und ich bin letztes Jahr echt viel geflogen.
Somit eine ganz klare Empfehlung für die Eneloops und keine Angst. Akku bzw. Batteriewarnhinweis und dann nach ein paar Sekunden Funke aus ist absolut nicht normal.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 623 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 617 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86781
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag