Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

14:36 ,Mo 3. Aug 2015,

Hallo an Alle!

Ich finde schön, dass Dolle4 ein eigenes Forum auf die Beine gestellt. Du fehlst uns allen beim kopterforum.de

Meine Umbau ist fast fertig vollbracht (dazu später in einem separaten Thread mehr)

Bild

Mein Abfluggewicht mit zwei Akkus, Gimbal und Xiaomi Yi Kamera beträgt 1400 Gramm.

Ohne zweiten Akku und Gimbal fliegt der Kopter beinahe perfekt. Bereits bei einer Kamerazuladung (ohne Gimbal) war der Kopter fast unkontrollierbar. Nach der Umbau spielte ich andere Parameter drauf.
BACKUPmit10HZ.param.txt
(4.88 KiB) 435-mal heruntergeladen
Anschließend wurden sämtliche Kalibrierungen durchgeführt.
(Kompass, Kompass Motor Kalibrierung (ohne Rotorblätter), ACC und dann die Schwebeflugkalibrierung)
Der Kopter lässt sich jetzt wieder im Flug beherrschen, allerdings ist das Flugverhalten recht miserabel.

[video][/video]

Verwendete Rotorblätter (AeroNaut 9x5" CAM Carbon Light) sind alle gewuchtet.

Hat jemand einen Hinweis, Idee?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

14:44 ,Mo 3. Aug 2015,

Hallo RealMx schön das du auch hier bist, freut mich sehr.
Schlechte Nachrichten.
Wie bereits im Diktatur Forum angemerkt bist du an der Gewichtsgrenze wo der Spass aufhört. Sprichwörtlich. Entweder 4 stärkere ESC und Motoren oder Gimble bzw Landegestell ab sonst wird nichts helfen.
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

14:51 ,Mo 3. Aug 2015,

Was wiegt denn das Landegestell?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

15:05 ,Mo 3. Aug 2015,

Glaub irgendwo bei 150-220 Gramm was ich mich erinnern kann..
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

15:06 ,Mo 3. Aug 2015,

Das is ja schonmal ein Unterschied zu den ~80g im Original
RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

15:52 ,Mo 3. Aug 2015,

Hallo,

also andere Leute fliegen auch mit einem größeren Abfluggewicht. Laut ecalc schaft Nova auch 1500 Gramm mit den originalen Propellern.
Landegestell wiegt nur 110 Gramm und ist äußerst praktisch.

Der Kopter fliegt doch in der Konfiguration und ist mit den Einstellung beherrschbar. Ich bin sicher, dass man da noch einiges an Werten optimieren kann. Mir fehlt nur das nötige Wissen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

16:23 ,Mo 3. Aug 2015,

Also ich hab mir das Video nun angeguckt aber er sah eingentlich richtig gut aus in der Luft.
Video läuft aber auf dem alten PC wo ich grad sitze auf 720p nicht ruckfrei da meine HSDPA Datenrate Probleme macht.
Was stört dich was willst du ändern ?
Gruß Hans
RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

16:34 ,Mo 3. Aug 2015,

Ab 10 Sekunde fängt der Kopter an zu wackeln. Irgendwie übersteuert er oder es ist etwas nicht richtig eingestellt.
Eventuell sollte ich die PID-Werte anpassen (allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung davon) oder mit Autotune versuchen.
Eine andere bzw. separate Idee wäre den FC versuchen zu entkoppeln.

Kann man die Powerboard-Platine eigentlich auch bohren? :roll:
Die Mitte der Platine kann eigentlich fast komplett weg oder?
Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

17:53 ,Mo 3. Aug 2015,

Prinzipiell kannst da schon was rausschneiden oder bohren wenn auf der Unterseite auch keine Leiterbahnen sind.
Die PID Werteanpassung ist eine heikle Sache und langwierig.

Kannst dir hier mal durchlesen wie das manuell abläuft: http://fpv-community.de/entry.php?982-A ... ide-Teil-2
Wenn du dein Poti nicht auf einem Kanal zugeordnet hast (= Standart bei Cheerson CX 20 ) dann musst händisch Wert ändern im MP, aufsteigen, testen, landen und neuen Wert im MP eingeben und wieder ausprobieren und notieren ob besser oder schlechter.
Ist aber gute beschreibung um was es dabei geht und wie sich das auswirkt.

Mit Autotune sieht die Sache einfacher aus
http://copter.ardupilot.com/wiki/autotune/


Gruß Hans
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

18:24 ,Mo 3. Aug 2015,

Also ich muss auch sagen, das derFlug im Vergleich zu meinem Nova (880g), sehr gut aussieht.

Grüße
OMG!!
Es fliegt! :shock:
RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

18:29 ,Mo 3. Aug 2015,

Danke für deine Info.

Meint Ihr, ob es reicht wenn der Kontroller nur nach vorne schaut oder muss er exakt in der Mitte positioniert werden?
Ich wollte da eventuell ein paar Bohrungen machen und oben eine Carbon-Platte anbringen.
Etwa wie bei dem Produkt http://goo.gl/Da4U4a nur quasi ohne untere Platte. Ich hoffe, dass Ihr wisst, was ich damit meine ;)

Oder ist das eventuell empfehlenswerter die ganze Platte zu Dämpfen? z.B. mit solchen Gummipuffer http://goo.gl/dIS8su?

Zum ursprünglichen Problem:
Da werde ich natürlich die Autotune-Methode vorziehen.
Dazu müsste ich dann Ch8 mit FC wie in diesem Bild verbinden
Bild

Und anschließend im Missions Planner freischalten.

Hat das jemand schon gemacht?
Also, so wie ich das verstanden habe. Müsste ich in Altitude-Mode gehen. Dann den rechten Poti bis zum Anschlag nach rechts drehen. Der Kopter fängt an zu tanzen. Irgendwann nach 7 Minuten sollte die Prozedur vorbei sein und falls ich mit den Werten zufrieden bin, dann den Kopter so landen und sichern, falls nicht erst den Poti nach Links drehen und dann landen, richtig?
Apropos Landen: Tue ich das dann quasi im Altitude-Mode oder kann ich z.B. auf Loiter wechseln?

Entschuldige mich für viele Fragen :oops:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

21:10 ,Mo 3. Aug 2015,

Sorry ich hab die Prozedur auch noch nicht gemacht, finde ich aber interessant.
Bei mir hängt der MP grad kann nicht nachschauen, guck vorher nach ob du Autotune nicht auf einen SW A/B Hebel legen kannst das wär ideal..
Der APM Flightcontroller sollte gerade im mittigen Bereich sein, aber exakt ist egal.
Der CPU rechnet egal wo er sitzt richtig und die Sensoren sind sowiso ungleichmäßig im Gehäuse angeordnet.
Ganze Platine dämpfen wäre optimal da du dann eine höhere gefederte Masse hast die eine bessere Dämpfung bewirkt und im Falle eines Crash bekommts den Innereien auch besser ;-)
Zu deinem Link- die mögen für Maschinen gut sein wo es um einige Kilo geht aber für die paar Gramm tut sich da gar nichts, nimm lieber so Gimbal Gummidämpfer oder schneid dir von nem dünnen Silikonschlauch wie sie in Aquarienshops für Lufteinblasung verkauft werden 5-8 mm Stücke ab und stülpt sie als federnde Distanzmuffe über die (längere) Schraube
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

21:27 ,Mo 3. Aug 2015,

Du kann das Loggen einmal einstellen, Raus, 20-30 Sek hoovern, landen, alles aus und ran an den REchner. Schau die einmal deinen Hoover-WErt bei Throotle In an. Bei dem GEwicht dürfte der Input über 700 liegen ( 0-1000). Über 700 ist der Kopter unter motorisiert und hat selber kaum noch Reserven äußere Einflüsse auszugleichen. Erschwerend kommt das Gimbal : a) Gewicht und b) steuert es ja - damit das Bild ruhig bleibt- dem Kopter entgegen und c) der Schwerpunkt verlagert sich geringfügig.
Gruß Dirk
RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

19:20 ,Mi 5. Aug 2015,

Hallo nochmal,
ich habe heute den Kopter auseinander genommen und mir nochmal alles angeschaut.
Die Idee mit den Motoren bzw. ESC wechseln finde ich letztendlich gar nicht mal so schlecht.
Außerdem würde ich dann gerne eine Armverlängerung aus Carbonplatten machen, daher müssen auch nicht originale Befestigung sein.
Bild
Wie lang soll ich am besten den Motorabstand machen?

Kennt jemand preiswerte Motoren? Oder wenn es nicht geht, dann auch Regler?

Abfluggewicht des Kopters betrifft dann etwa 1400 g... Eventuell verbaue ich größere Batterie dann sind max. 1600 g

Gruß,
Nikolay
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

20:40 ,Mi 5. Aug 2015,

ESC's 20A SimonK 4S
Motoren, billig ist relativ = zu billig = alle 5.Minuten defekt...
Die Skysunny 980KV werden eigentlich immer gut beschrieben
Hier einmal. Ein Video mit den Motoen und 10Zoll Props
[video] [/video]
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

21:24 ,Mi 5. Aug 2015,

"Die Idee mit den Motoren bzw. ESC wechseln finde ich letztendlich gar nicht mal so schlecht.
Außerdem würde ich dann gerne eine Armverlängerung aus Carbonplatten machen, daher müssen auch nicht originale Befestigung sein."


Da sind wir dann genau dort was ich auch vorhabe:

Entweder 45er Frame + 25A Afro ESC + Sunnysky 980

Oder besser Hexakopter Frame, 2 zusätzliche Original Motoren und ESC.

Variante 2 kommt günstiger da nur 2 ESC und Motoren gebraucht werden und der Rest weiterverwendet werden kann.
Tragkraft trotzdem fast um die hälfte mehr da Hubkraft von 6 statt 4 Motoren.
Hat auch bessere Flugeigenschaften und wenn ein ESC ausfällt bleibt das Ding trotzdem in der Luft..
Hier mal so ne Basis wie sie mir vorschwebt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... lack_.html

Am Original Gehäuse würd ich nichts ändern, wird murks und ein Framerahmen ist viel praktischer beim basteln.
Mit letzterem Vorschlag hätte man echt ein vernünftiges Gerät zu Aufpreis von ca 90 Euro komplett die irgendwann später nur mehr durch einen besseren APM verfeinert werden braucht falls man will und man ist in der "Oberliga" am Hobbybereich

Gruß Hans
RealMx
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 10
Registriert: 13:39 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

12:25 ,Do 6. Aug 2015,

Danke für eure Antworten.

@Doelle4: wieso magst Du eigentlich den Cheerson CX-20 nicht :D

Der Frame bietet eine solide Basis 8-) Interessantes Projekt. Allerdings reizt mich Cheerson nur zu Modifizieren.

Ich habe mir letztens Alien 560 Frame bestellt. Den Bau ich dann nach und nach komplett von NULL auf.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=60363

Das ist doch nur eine Idee mit den Armverlängerung, damit dorthin auch Motoren von eine andere Größe passen.
Möchte auf jeden Fall weiterhin bei 3S bleiben. Ich habe dafür schon eine Menge Akkus und weiß auch gar nicht, ob die Gimbal-Steuerplatte überhaupt 4S verträgt.

@DeWe: danke, das werde ich mir nachschauen bzw. nachrechnen.

Als ESC finde ich sowas irgendwie ganz praktisch:
http://goo.gl/HtjfPJ
Da kann man das komplette Powerboard ersetzten.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

12:41 ,Do 6. Aug 2015,

Du kannst mit jedem ESC mit eingebauten BEC die Powerplatine weg werfen. Die 12V zusammen fassen (einfach löten oder Powerhubplatine) Und min. von einem ESC alle Kabel an den FC und einmal 1 Kanal mit allen 3Adern zum Empfänger. Sofern du keine geswitchten BEC hast (also lineare) kannst du auch alle 4 BEC's gleichzeitig benutzen (ist die 4fache Stromstärke auf der 5V Seite.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Optimierung des 1400 Gramm schweren Kopter

13:44 ,Do 6. Aug 2015,

" @Doelle4: wieso magst Du eigentlich den Cheerson CX-20 nicht
Der Frame bietet eine solide Basis Interessantes Projekt. Allerdings reizt mich Cheerson nur zu Modifizieren."


Das mache ich ja, ist ja alles Cheerson Technik die nur übersiedelt wird ohne ein Fremdteil, nur das zu kleine unkomfortable Kunstoffgehäuse wird ersetzt.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 224 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 219 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag