Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

Mike1976
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Kooma K3000c
Syma x5sw
Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 07:22 ,Di 24. Nov 2015,

Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

08:19 ,Do 26. Nov 2015,

Guten Morgen zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und habe direkt ein paar Fragen :).
Im Bereich Kopter bin ich absoluter Neuling, ich habe bisher nur mit den kleinen Koome K300 und Syma x5SW geübt und übe noch.
Nun habe ich mir einen CX 20 gekauft, um damit im Frühjahr loszulegen. Im Moment ist das Wetter leider noch zu schlecht.
Nichts desto trotz beschäftige ich mich schon mit der Materie bzw. dem MP. Ich habe bereits eine neue Firmware installiert, aktuell 3.1.5.
Kalibriert habe ich noch nichts, das möchte ich dann im Frühjahr erstmal manuell machen, also ohne MP.

Zum MP habe ich ein paar Fragen.

1. Was macht der Pre-Arm-Check genau? Ich musste ihn erst einmal deaktivieren, damit ich den Kopter anständig armen/disarmen konnte. Vorher hat die Steuerung darauf nicht gut reagiert und ich musste mehrfach versuchen. Jetzt habe ich den Pre-Arm-Check nur für Baro - Compass und GPS aktiviert. Ist das ok?

2. Entgegen anderslautender Aussagen kann ich bei der Version 3.1.5 "Pos.Hold" sehr wohl in der Steuerung einstellen.
Wo sind die Unterschiede "Loiter" und "Pos.Hold"?

3. Simple Mode / Super-Simple Mode?

Ich habe jetzt alle Stabilize-Modes auf Simple stehen.

Alle Modes mit GPS (Pos. Hold und Alt.Hold) habe ich auf Simple + Super Simple.

RTH habe ich keinen Haken gemacht, weder Simple noch Super Simple.

Ist das soweit in Ordnung für den Anfang?
Ist es überhaupt sinnvoll, Simple + Super Simple zu aktivieren?
Habe mich durch einige Threads gelesen und hatte bei manchen Flyaway-Berichten das Gefühl, es könnte am Super-Simple Modus gelegen haben, weil das GPS Probleme machte. Ist es vielleicht besser auf Super-Simple ganz zu verzichten?

3. Es gibt bei der Steuerung im MP noch die Möglichkeit "Land" auszuwählen.
Funktioniert das beim CX 20? Landet er dann automatisch?

Viele Fragen, sorry.

Danke und Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

09:35 ,Do 26. Nov 2015,

Moinsen Mike,
der Arming Check ist eine Sicherheitsprüfung, ob und in wie weit du diese verwenden möchtest musst du selber entscheiden.

PosHold und Loiter ist im Grunde genau gleich, nur dass du im PosHold schneller fliegen kannst.
Loiter ist sehr lahm und eher für Video Aufnahmen geeignet, PosHold fliegt sich fast normal.

Simple Mode basiert auf dem Kompass, Super Simple auf der GPS Position beim Start.
Du solltest einen Stabilize Mode normal lassen sonst verlernst du schnell das fliegen.

Du kannst den Vogel ruhig am MP kalibrieren, ist eh besser als die manuellen Übungen...

Das automatische landen und starten habe ich mal über die Tower App ausprobiert,
funktioniert tadellos.
LG Piet Bild
Mike1976
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Kooma K3000c
Syma x5sw
Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 07:22 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

09:50 ,Do 26. Nov 2015,

Hallo Schoasch,

welche MP-Version hast Du? Ich hab die 3.1.5 und da soll der Pos.Hold ja angeblich nicht funktionieren?

Hat es eine Auswirkung, wenn ich Simple und Super-Simple gleichzeitig setze?

Gibt es Parameter, wo man das automatische Landen einstellen kann (Sinkgeschwindigkeit)?

Grüße.
Mike1976
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Kooma K3000c
Syma x5sw
Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 07:22 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

09:50 ,Do 26. Nov 2015,

Hallo Schoasch,

welche MP-Version hast Du? Ich hab die 3.1.5 und da soll der Pos.Hold ja angeblich nicht funktionieren?

Hat es eine Auswirkung, wenn ich Simple und Super-Simple gleichzeitig setze?

Gibt es Parameter, wo man das automatische Landen einstellen kann (Sinkgeschwindigkeit)?

Grüße.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

09:53 ,Do 26. Nov 2015,

Mike1976 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen
Guten Morgen Mike und herzlich Willkommen hier bei uns.
Mike1976 hat geschrieben: Zum MP habe ich ein paar Fragen.

2. Entgegen anderslautender Aussagen kann ich bei der Version 3.1.5 "Pos.Hold" sehr wohl in der Steuerung einstellen.
Das Widerspricht allerdings der Aussage des "Herstellers" der Firmware.

http://copter.ardupilot.com/wiki/poshold-mode/

Wäre mal interessant zu erfahren, ob der PosHold auch wirklich funktioniert und nicht nur als Auswahl angezeigt wird.

Bis zum Frühling willst Du wirklich warten mit dem Erstflug ?
Ich kenne Dich zwar nicht und kann nur von mir selbst sagen, dass das Teil sobald es trocken und möglichst windstill ist sofort ins Freie gelassen werden würde. Alleine schon deshalb um zu schauen ob alles technisch i.O. ist oder ich Gewährleistungsansprüche geltend machen muss ;)

Und frage uns ruhig Löcher in den Bauch. Leider habe ich damals den Fehler gemacht erst nach dem Spontankauf und etlichen Crashes ein Forum zu suchen um Lösungen zu finden.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Mike1976
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Kooma K3000c
Syma x5sw
Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 07:22 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

09:56 ,Do 26. Nov 2015,

Hi,

ja, wahrscheinlich werde ich früher starten. Muss noch auf die Propguards warten und auf nen Wetterwechsel. ;)

Bin mir mit dem Pos.Hold auch nicht sicher. Einstellen kann ich es. Nicht, dass er dann wegfliegt oder crasht, weil er ne fehlerhafte Info bekommt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Steuerung MP Fragen

10:06 ,Do 26. Nov 2015,

Dann lieber nur Loiter nutzen und wenn Du flugsicher bist dann mal den testweise PosHold nutzen.
Sicher ist sicher.

Und wie Schoasch schon geschrieben hat. Die Simple und Super Simple Modes finde ich persönlich, grad für Anfänger nicht so geeignet, da man sich falsch in die Reaktion des Copters reindenkt. Du programmierst Dein Gehirn damit auf Dauer und umso schwieriger wird es, wenn Du später die Modes nicht mehr nutzen möchtest.

Zur Firmware und MP Version. Mit 3.1.5 ist die Firmware des Flugcontrollers gemeint. Das ist eine recht alte Version mit der man aber auch problemlos fliegen kann. Der User DeWe ist das beste Beispiel dafür. Mittlerweile sind wir bei V 3.2.1. Hier ist dann aber Ende, weil die 8 Bit Hardware des Flugcontrollers keine neueren Versionen unterstützt.

Ich nutze folgende Windoof MP Software: 1.3.32

Als Wiki für den Mission Planner und was man alles damit anstellen kann, eignet sich folgender Link hervorragend: http://planner.ardupilot.com/wiki/missi ... -overview/

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Steuerung MP Fragen

10:12 ,Do 26. Nov 2015,

Was du meinst ist die Firmware nicht der MP,
ich fliege derzeit mit der v3.2.1 (custom).
Die CUSTOM Versionen der FW werden benötigt um ein Telemetrie Modul verwenden zu können.

Viele bevorzugen die v3.1.5 da diese "unempfindlicher" bei Vibrationen sein soll,
es gibt dann Schwankungen im AltHold und PosHold/Loiter Modus.
Wieder andere schrauben an den Filtereinstellungen um dies in den Griff zu bekommen.
Ich habe meinen FC mit Silikon Pads gelagert um die Vibrationen zu minimieren
und habe keinerlei der beschriebenen Probleme und kann kein "pumpen" oder "zappeln" in diesen Fugmodi feststellen.

Hier mal ein Video beim PosHold mit ungeänderten Parametern und neu gelagerten FC-Gehäuse:
Die leichten Schwankungen halte ich für normal da es nicht windstill war zu dem Zeitpunkt.
[video][/video]

Hier findest du alle Flugmodi mit Beschreibung: http://copter.ardupilot.com/wiki/flight-modes/
Für einen Mode solltest du dich entscheiden,
ich würde wenn dann den Super Simpel Mode nehmen da du damit nicht ins Chaos fliegst sobald das Modell sich hinter deinem Standort befindet...
Aber wie gesagt, behalte einen Stabilize Mode ohne diese "Krücken" zum normalen fliegen - besser issas!
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

10:40 ,Do 26. Nov 2015,

Lass erst einmal die 3.1. 5 drauf und fliege erst einmal. Btw. : Ich habe auch noch die 3.1.5 drauf und kann mich nicht beklagen ;)

Wie oben schon gesagt :
Kalibriere den Kopter über den MP : ist genauer und je akkurater du dies machst ( Wasserwaagen bei der Gyro Kalibrierung verwenden-vor allen bevor du die Kalibrierung startest- um so weniger mußt du später draußen machen und um so ruhiger steht der Kopter in der Luft)
Auf alle Fälle die Funke (Wege im MP anlernen) und eine ESC Kalibrierung durchführen - dann klappt es auch mit dem Disarmen / Armen.
Nach der Kalibrierung erst einmal deine Parameter wegsichern, dann kannst dort immer wieder aufsetzen
Den Mode Simple und SuperSimple.... Auch als Anfänger würde ich dann nur Super Simple in einem Notmode schalten ( aih Mist, wie steht er inder Lhft, wie komme ich zurück? Panik, RTL will ich aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen; Super Simpel Mode rein und mit z. B. Nick zu dir ziehen, den Kopter zurück holen) mehr aber auch nicht, da wie Baumi schon sagt, deine Synapsen sich falsch daran gewöhnen : erstens ist der Kopter dann sehr schnell langweilig, zweitens das umlernen ist äusserst schwierig und du erleidest Bruch, einen Flyaway.....


Zum Thema Landen und / oder automatisch zurück kommen, wenn das Akku leer wird : NEIN GEHT NICHT im original Zustand ; dafür musst du ein Powermodul nachrüsten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

10:48 ,Do 26. Nov 2015,

Zum PosHold scheint APM selber nicht zu wissen, was, wann funktioniert. Die schreiben ja, dass erst ab V3.2 PosHold implementiert wurde.

http://www.quadflyer.net/arducopter-3-2 ... fentlicht/

Aber gut. Wie sagt man so schön: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

10:55 ,Do 26. Nov 2015,

DeWe hat geschrieben:Warum sollte PosHold nicht funktionieren? Geht doch....
Laut APM Wiki gibts PosHold und Brake erst ab v3.2
Hast du den Mode auch geflogen und den Unterschied festgestellt oder nur im MP gespielt?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

11:01 ,Do 26. Nov 2015,

Upps,
du hast recht : bei mir habe ich Altitude Hold programmiert = da bleibt er ja auch schön auf der Stelle stehen..... und lässt sich ohne Probleme fliegen... viel Unterschied zum PosHold ist ja nicht, sofern der Wind oder schlechte Trimmung den Kopter nicht versetzt....
Werde das Statement vorne noch einmal korrigieren ; Danke für den Hinweis
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

11:06 ,Do 26. Nov 2015,

Lass die Finger weg von PosHold in 3.1.5
Ich hab das am Anfang auch probiert, wo ich noch keine Ahnung hatte. Der Kopter war dann irgendwann nicht mehr steuerbar und hat gemacht was er wollte. Ich dachte schon jetzt fliegt er weg. Nach viel Hin und Herschalten hat er dann wieder auf die Funke reagiert. Dabei ist mir dann aber das Landegestell gebrochen.
Wenn Du die 3.1.5 benutzen willst, dann nimm auch einen passenden alten MissionPlanner dazu.
Es gibt aber keinen Grund nicht upzugraden auf die 3.2 oder die 3.2.1

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

11:17 ,Do 26. Nov 2015,

Dumme Frage : passenden MP?
Ich habe damals die aktuelle Version geladen (war aber auch schon für 3.2 oder 3.3) und mache auch die entsprechenden MP Updates... Bisher ist mir noch nichts negatives daran aufgefallen. Beim MinimOSD muß die Config Software mit der Firmware matchen, aber beim MP?
Gruß Dirk
Mike1976
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Kooma K3000c
Syma x5sw
Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 07:22 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

11:54 ,Do 26. Nov 2015,

Ok, jetzt bin ich etwas schlauer.

Ich habe die Firmware 3.1.5 genommen, weil im deutschen Forum ein User schrieb, dass die dort voreingestellten Werte am besten für den CX-20 passen würden.

Kann ich den MP eigentlich gefahrlos updaten, oder löscht er dann auch die Standarddaten wie beim Firmwareupdate?

Habt ihr einen Thread, der alle Kalibrierungen Schritt für Schritt beschreibt?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

12:27 ,Do 26. Nov 2015,

Hi.

Kannst Du problemlos updaten.

Und unter Anleitungen findest Du einen sehr guten Kalibrierungsbeitrag.

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

16:07 ,Sa 4. Mär 2017,

Moin moin,

Ist es normal, das im PosHold, der Kopter unruhig wird bei Wind? Im Althold und Stabilize ist alles ok.
Will sagen, wieviel wackln ist üblich?

Gruß Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

17:16 ,Sa 4. Mär 2017,

Wenn KEIN Wind ist und er ständig korrgieren muss sollte gar kein Wackeln /Unruhe sein.
Gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben:

Die komlizierte ist PID Werte anpassen, die einfachere : http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t121.html

PID Werte von Hand anpassenen oder mit Autotune erfordert viel Aufwand und kann schief gehen, die andere Varianten ist Anfängertauglich und mit etwas Glück passts nach ein paar Minuten.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

21:01 ,Sa 4. Mär 2017,

Das ist mal nen Tip :-)

Im Stabi/AltHold Mode hat er kein Prob, klar, muss ja nix korrigieren ;-)
Heute war es sehr windig, teilweise am Boden um die 23km/h.
Meiner wiegt 2134gr.
Heute hatte ich den Lipowarner dran, aber nicht festgemacht, (der baumelte) ;-(. Macht das soviel ? Und ein Kabel hang so rum?! Ka, warum das abging, war aber nicht wichtig. (Gimbalsteuerung)
Als autotune den bei fast Windstille https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F,2, I=0,100001 runtergesetzt hatte, war das noch schlimmer. Also https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F,2 I=0,15 erhöht. Vielleicht noch mehr erhöhen ? Andere haben die schweren Kisten auf über 5. (Ermittelt durch Autotune)

Gruß und Dank
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

21:32 ,Sa 4. Mär 2017,

Wie bitte? Verstehe ich das Richtig? CX20 und Gesamtgewicht über 2Kg?
Wieviel Gas musst du geben, das der Arme abhebt? Runter geht es dafür umso schneller.
Für das Gewicht ist der CX20 absolut untermotorisiert.
Zum Thema PIDs.
Erstens kommt es hier auf die Kombination der Max Werte und den dazugehörigen Werte an. Des Weiteren sollte man sich gerade beim APM schon sehr genau in die Materie eingearbeitet haben, da es hier auch auf bestimmte Reihenfolgen ankommt. Daher ist ein einfaches mal eben rauf oder untersetzen einzelner Parameter nicht unbedingt zu empfehlen. Als Beispiel : mit anderen Props fängt meiner in der Luft plötzlich das Wackeln bis zum Beinaheabsturz an.... Hier müssen erst einmal an den I Werten (Max runter oder der Wert selber.) Jedoch gibt es auf der Seite mehrere I Werte.... Welcher I Wert ist nun in welcher Situation richtig und welcher Wert baut auf den anderen auf? Damit sind wir wieder am Anfang ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

09:54 ,Mo 6. Mär 2017,

Moin doelle,

dieser INS_MPU6K_FILTER steht bei mir auf 0 :o

@dewe:
1. wo steht wie stark meine Motoren sind und
2. wo das ich nen CX20 hab ?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

10:09 ,Mo 6. Mär 2017,

Chriss136 hat geschrieben:2. wo das ich nen CX20 hab ?
im Eingangspost werden die Fragen in Bezug zum CX20 gepostet,
Du hast Dich hier angehängt, ohne deinen Kopter zu beschreiben.

Ins_MPU6K_Filter = 0 ist bei älteren Firmwares Standard und bedeutet eigentlich 20.
Bei neueren Firmwaren wirklich 0.
Welche Du hast, sehe ich jetzt nicht, aber 20 einzustellen macht meiner Meinung Sinn,
dann hast Du so oder so zumindest den Standard.
Beim CX20, haben sich mitunter auch niedrigere Werte bewährt, 12-15, der Kopter zittert dann weniger
Grüße,
Andreas
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

12:50 ,Mo 6. Mär 2017,

Ohne genau zu wissen was für einen Kopter
du genau hast macht es keinen Sinn für Pids,
Filter usw. zu diskutieren.
Jeder, aber wirklich jeder Kopter benötigt andere
Werte, auch wenn du vielleicht mit "Fremdwerten"
ganz nett unterwegs sein kannst.

Und in der Regel kommen auch bei identisch aufgebauten
Koptern oft verschiedene Werte zum Tragen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

13:14 ,Mo 6. Mär 2017,

Ich nehme mal an das du einen F550 hast deinem Profil entsprechend.
Es wäre es sinnvoll dafür einen Thread im richtigen Bereich zu eröffnent und nicht in einem Cheerson CX-20 Thema wo keiner damit was anfangen kann.
Hier bitte nicht da Themenverfehlung. Daher dort mal beschreiben was du hast, welcher FC , Props und Frame und dann machen Ratschläge Sinn.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes

13:21 ,Mo 6. Mär 2017,

Chriss136 hat geschrieben:
1. wo steht wie stark meine Motoren sind
2. wo das ich nen CX20 hab ?
Aufgrund der Kategorie = s. hier
Cheerson CX-20 + Quanum Nova ⇒ Mission Planner Fragen - Steuerung +Modes
CX20 = ~ 920KV Motoren ;)

Evtl bekommst du eine bessere Hilfestellung; auch von anderen Usern, wenn du - was ich nach der Frage nun annehme - einen eigenen Thread in der richtigen Kategorie für deinen Kopter aufmachst und entsprechende Hintergrundinfos mit bekannt gibst ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag