Hallo,
habe meine ersten Versuche mit Loopings und Rollen hinter mir. Gut, die Ersatzteilhändler wollen ja auch leben ... Ich komme aus der Flächenfliegerei und da ist für mich Kunstflug kein Problem. Aber mit dem CX-20, na ja. Kunstflug würde ich mein Gegurke nicht nennen. Hat denn jemand von euch schon einen Looping geflogen - ich meine damit so 20 Meter Durchmesser, schön rund? Und eine Rolle ohne großen Höhenverlust? Ich bin für jeden Tip dankbar, wie man ein sauberes Ergebnis hinbekommt. Den Acro-Trainer -Schalter habe ich aktiviert. Ein Gimbal mit Cam ist nicht montiert.
Gruß
Willi
Looping und Rollen mit dem CX-20
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Moin Willi,
ähm. Kunstflug mit der dicken Kiste ?
Also wenn ich mal einen Loop damit gemacht habe, dann war es eher unfreiwillig und hatte meist kein gutes Ende wenn ich nicht hoch genug war.
Es gibt einen Flightmode der sich "Flip" nennt. Den kann man bei den Flightmodes im Mission Planner einnstellen. Dann kannst Du die Kiste zumindest wie bei den Minicoptern die fast allle diese Flip Funktion haben nutzen. Sieht dann so aus:
Aber so echte Loopings und Rollen wären mir bei der Kiste zu gefährlich. Die Motorisierung in Kombination mit dem Gewicht schränkt Dich beim CX-20 da extrem ein.
Many Greetz
Baumi
ähm. Kunstflug mit der dicken Kiste ?
Also wenn ich mal einen Loop damit gemacht habe, dann war es eher unfreiwillig und hatte meist kein gutes Ende wenn ich nicht hoch genug war.
Es gibt einen Flightmode der sich "Flip" nennt. Den kann man bei den Flightmodes im Mission Planner einnstellen. Dann kannst Du die Kiste zumindest wie bei den Minicoptern die fast allle diese Flip Funktion haben nutzen. Sieht dann so aus:
Aber so echte Loopings und Rollen wären mir bei der Kiste zu gefährlich. Die Motorisierung in Kombination mit dem Gewicht schränkt Dich beim CX-20 da extrem ein.
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Der CX-20 ist eigentlich nicht für so etwas geeignet. Zwar um einiges besser wie ein DJI aber das ist wie mit einer Harley Davidson im Gelände Trial Geschiklichkeitsfahren zu machen.
Um das ganze etwas zu verbessern würde ich die Flugparameter etwas auf schärfer stellen, DJI9540 Props verwendnen und die Landebügel abschrauben.
Dann hast etwas mehr vom notwendigen Powerüberschuss - Bloss ein (FPV) Racer wird der CX-20 damit nie werden.
Racer sind hierfür gebaut und haben die notwendige Eignung und Aglilität.
Gruß Hans
Um das ganze etwas zu verbessern würde ich die Flugparameter etwas auf schärfer stellen, DJI9540 Props verwendnen und die Landebügel abschrauben.
Dann hast etwas mehr vom notwendigen Powerüberschuss - Bloss ein (FPV) Racer wird der CX-20 damit nie werden.
Racer sind hierfür gebaut und haben die notwendige Eignung und Aglilität.
Gruß Hans
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
So wie ich das lese :
ist mit einem Standard Kopter nicht möglich.
Warum nicht?
Der Kopter hat als einzigen Auftrieb die Propeller. In dem Moment, wo du auf dem Kopf stehst um z. B. einen Looping zu fliegen, ziehen ihn die Propeller nach unten, da nichts da ist, um ihn nach oben zu drücken. Es geht also gnadenlos nach unten. Bei einer Fläche wird je nach Aufbau und Eigenschaft der Fläche (Flügel) und der Zug des Motors bzw der Geschwindigkeit ein weiterer Auftrieb erzeugt, welches man noch ggfs mit gezogenen Tiefenruder unterstützen muss. Bei Heli muss man entsprechend negativ Pitch geben, welchen den Heli durch die negative Pitch Einstellung (Heli steht auf dem Kopf) doch wieder Auftrieb gibt.
Beides ist in der Regel mit einem Standard Kopter nicht möglich... ausser:
du hast ESC's, welches vorwärts und rückwärts (Bidirectional) zulassen und auch einen FC, welcher dieses unterstützt. Das ganze geht jedoch brutal aufs Material vom Motor, da ja von x 1000 Umdrehungen in die eine Richtung innerhalb kürzester Zeit auf x 1000 Umdrehungen in die andere Richtung geschaltet werden muss. Vermutlich deshalb hat sich dies nicht durchgesetzt. Eine andere Möglichkeit ist, das der Kopter pitchkontrollierte Props bekommt... Gibt es bei 2 Modellen (ein Original und ein Clone) Die Propeller sind eigentlich 4 Heckrotoreinheiten vom Heli. Dadurch wäre so etwas, wie schöne große Loopings fliegen kein Problem. Auch hier muss der FC mitspielen - ich weiß das das original mit einer eigenen FW daherkommt... wie weit der Support und Pflege der Selben da ist, weiß ich nicht..
Daher gibt es nur - wie oben schon geschrieben - schnelle Flips - egal ob über Roll oder Nick. Turns könntest du auch moch fliegen, jedoch bitte nur im Acro Mode. Manche FC schalten in anderen Mode 's ab einen bestimmten Winkel aus Sicherheitsgründen einfach die Motoren bei solche Manövern aus. Und die Höhe ist dein Freund.... Selber schon mal einen Miniquad geerdet bei dem Versuch eines Turns, da er dann als er, wo er hochkant (also 90 Grad) stand, Stein gespielt hat und es nicht mehr zu schaffen war, ihn wieder gerade zu ziehen (Er fliegt aber in der Zwischenzeit wieder
ist mit einem Standard Kopter nicht möglich.
Warum nicht?
Der Kopter hat als einzigen Auftrieb die Propeller. In dem Moment, wo du auf dem Kopf stehst um z. B. einen Looping zu fliegen, ziehen ihn die Propeller nach unten, da nichts da ist, um ihn nach oben zu drücken. Es geht also gnadenlos nach unten. Bei einer Fläche wird je nach Aufbau und Eigenschaft der Fläche (Flügel) und der Zug des Motors bzw der Geschwindigkeit ein weiterer Auftrieb erzeugt, welches man noch ggfs mit gezogenen Tiefenruder unterstützen muss. Bei Heli muss man entsprechend negativ Pitch geben, welchen den Heli durch die negative Pitch Einstellung (Heli steht auf dem Kopf) doch wieder Auftrieb gibt.
Beides ist in der Regel mit einem Standard Kopter nicht möglich... ausser:
du hast ESC's, welches vorwärts und rückwärts (Bidirectional) zulassen und auch einen FC, welcher dieses unterstützt. Das ganze geht jedoch brutal aufs Material vom Motor, da ja von x 1000 Umdrehungen in die eine Richtung innerhalb kürzester Zeit auf x 1000 Umdrehungen in die andere Richtung geschaltet werden muss. Vermutlich deshalb hat sich dies nicht durchgesetzt. Eine andere Möglichkeit ist, das der Kopter pitchkontrollierte Props bekommt... Gibt es bei 2 Modellen (ein Original und ein Clone) Die Propeller sind eigentlich 4 Heckrotoreinheiten vom Heli. Dadurch wäre so etwas, wie schöne große Loopings fliegen kein Problem. Auch hier muss der FC mitspielen - ich weiß das das original mit einer eigenen FW daherkommt... wie weit der Support und Pflege der Selben da ist, weiß ich nicht..
Daher gibt es nur - wie oben schon geschrieben - schnelle Flips - egal ob über Roll oder Nick. Turns könntest du auch moch fliegen, jedoch bitte nur im Acro Mode. Manche FC schalten in anderen Mode 's ab einen bestimmten Winkel aus Sicherheitsgründen einfach die Motoren bei solche Manövern aus. Und die Höhe ist dein Freund.... Selber schon mal einen Miniquad geerdet bei dem Versuch eines Turns, da er dann als er, wo er hochkant (also 90 Grad) stand, Stein gespielt hat und es nicht mehr zu schaffen war, ihn wieder gerade zu ziehen (Er fliegt aber in der Zwischenzeit wieder
Gruß Dirk
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Also es ist problemlos möglich. Nicht so schön wie mit betaflight, aber möglich.
Nutz den acro mode und setz die drehraten in der full Parameter list hoch.
Die meisten Parameter, die du brauchst, beginnen mit "acro".
Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Hallo,
danke euch für eure Antworten. Ich hab mir schon so was gedacht: wenn der am oberen Punkt des Loopings ist, ziehen die Motoren stark nach unten. Ich bin dem entgegengetreten, in dem ich Gas zurückgenommen habe. Aber dann ist das Chaos losgegangen ... Noch schlimmer war es bei dem Versuch einer waagrechten Rolle: der hat locker auf den Rücken gedreht, aber dann gings nicht mehr weiter mit Drehen, obwohl ich den Rollknüppel weiter voll gedrückt hielt. Die Motoren haben stark nach unten gezogen. Schnell auf Stabilize umgeschaltet, aber der Raum zur Erde war inzwischen zu knapp geworden ...
Den Angle Max habe ich auf 7500 gestellt. Da geht schon was ab in Sachen Beschleunigung. Übrigens habe ich festgestellt, dass die Original-Luftschrauben bezüglich Beschleunigung subjektiv das bessere Ergebnis erzielen als die größeren DJI-Teile. Die Stromaufnahme ist bei den originalen etwa 2 Ampere höher, welches das subjektive Empfinden bestätigen würde (gemessen mit dem Unilog2). Bei den Messungen ist übrigens auch zu Tage getreten, warum der Akku bei Speedflug immer so schnell leer ist: Schwebeflug 19 ... 21 Ampere, volle Beschleunigung nach vorne 52...56 Ampere! Senkrecht nach oben nur 30 Ampere Stromaufnahme.
@ hulk: heißt schnellere Drehraten nicht, dass der Copter schnell mit z.B. dem Looping zu Ende ist, im Ergebnis nur ein kleiner Durchmesser möglich ist? Ich werde das heute Abend mal testen...
Gruß
Willi
danke euch für eure Antworten. Ich hab mir schon so was gedacht: wenn der am oberen Punkt des Loopings ist, ziehen die Motoren stark nach unten. Ich bin dem entgegengetreten, in dem ich Gas zurückgenommen habe. Aber dann ist das Chaos losgegangen ... Noch schlimmer war es bei dem Versuch einer waagrechten Rolle: der hat locker auf den Rücken gedreht, aber dann gings nicht mehr weiter mit Drehen, obwohl ich den Rollknüppel weiter voll gedrückt hielt. Die Motoren haben stark nach unten gezogen. Schnell auf Stabilize umgeschaltet, aber der Raum zur Erde war inzwischen zu knapp geworden ...
Den Angle Max habe ich auf 7500 gestellt. Da geht schon was ab in Sachen Beschleunigung. Übrigens habe ich festgestellt, dass die Original-Luftschrauben bezüglich Beschleunigung subjektiv das bessere Ergebnis erzielen als die größeren DJI-Teile. Die Stromaufnahme ist bei den originalen etwa 2 Ampere höher, welches das subjektive Empfinden bestätigen würde (gemessen mit dem Unilog2). Bei den Messungen ist übrigens auch zu Tage getreten, warum der Akku bei Speedflug immer so schnell leer ist: Schwebeflug 19 ... 21 Ampere, volle Beschleunigung nach vorne 52...56 Ampere! Senkrecht nach oben nur 30 Ampere Stromaufnahme.
@ hulk: heißt schnellere Drehraten nicht, dass der Copter schnell mit z.B. dem Looping zu Ende ist, im Ergebnis nur ein kleiner Durchmesser möglich ist? Ich werde das heute Abend mal testen...
Gruß
Willi
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Die Original Props sind nicht so effizient wie DJI Propeller und haben weniger Hub. Der Stromverbrauch ist auch eine Spur höher.
Normalerweise verbraucht ein CX-20 im Schwebeflug ca 12,5-13 Ampere aber auf jeden Fall unter 14A.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... ve-t9.html
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html
Deien Werte klingen fast so als würdest du harte Karbon Propeller oder welche aus GFK verwenden. Diese haben in der Regel höheren Strombedarf der bei Vollgas extrem zunimmt.
Gruß Hans
Normalerweise verbraucht ein CX-20 im Schwebeflug ca 12,5-13 Ampere aber auf jeden Fall unter 14A.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... ve-t9.html
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Deien Werte klingen fast so als würdest du harte Karbon Propeller oder welche aus GFK verwenden. Diese haben in der Regel höheren Strombedarf der bei Vollgas extrem zunimmt.
Gruß Hans
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Da ein Kopter nicht über die Aerodynamik einen Looping fliegen kann, sondern nur mechanisch über Schubumkehr, stelle ich mir das Unterfangen als fast unlösbar vor- da rauchen Dir ganz schnell die ESC´s ab und evtl. ist das Drehmoment bei der Schubumkehr so hoch, dass es Dir die Propeller vom Gewinde ablöst.
Dein Ehrgeiz ehrt Dich- aber ob das im Sinne eines Kopters ist? Kunstflug ist doch mit der Fläche viel schöner
Dein Ehrgeiz ehrt Dich- aber ob das im Sinne eines Kopters ist? Kunstflug ist doch mit der Fläche viel schöner
Gruß
Andi
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Aber mit nem CX-20. Ich weiß nicht. Und wenn das mit dem CX-20 so einfach wäre, dann würde man X Videos davon auf YT finden. Aber die Loops und Rollen die ich da finde, sind absolut unkoordiniert und eher unbeabsichtigt durchgeführt worden.
Und solange mich niemand plausibel und MIT Videomaterial davon überzeugt, halte ich Kunstflug mit dem CX20 für ein Ammenmärchen!
Many Greetz
Baumi
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Grins. Und mit einem Racer oder Heli. Die sind neben der klassischen Fläche wie dafür gemachtX5C hat geschrieben: Dein Ehrgeiz ehrt Dich- aber ob das im Sinne eines Kopters ist? Kunstflug ist doch mit der Fläche viel schöner
Aber mit nem CX-20. Ich weiß nicht. Und wenn das mit dem CX-20 so einfach wäre, dann würde man X Videos davon auf YT finden. Aber die Loops und Rollen die ich da finde, sind absolut unkoordiniert und eher unbeabsichtigt durchgeführt worden.
Und solange mich niemand plausibel und MIT Videomaterial davon überzeugt, halte ich Kunstflug mit dem CX20 für ein Ammenmärchen!
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ich hab da was verwechselt. Die geschriebenen Werte sind die von meinem Flamewheel Hexacopter. Die vom CX-20 habe ich noch gar nicht vermessen. Das kommt davon, wenn man gleich mit 3 Coptern am Austesten ist ...Vielleicht ist es auch das Alter.
Ansonsten: vom Acro-Test heute abend: habe ich Abstand genommen. Es erschien die Meldung "DCM bad heading". Da muss ich erst mal ermitteln, was das ausgelöst hat.
Gruß
Willi
Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Hallo Hans,doelle4 hat geschrieben:Die Original Props sind nicht so effizient wie DJI Propeller und haben weniger Hub. Der Stromverbrauch ist auch eine Spur höher.
Normalerweise verbraucht ein CX-20 im Schwebeflug ca 12,5-13 Ampere aber auf jeden Fall unter 14A.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... ve-t9.html
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html
Deien Werte klingen fast so als würdest du harte Karbon Propeller oder welche aus GFK verwenden. Diese haben in der Regel höheren Strombedarf der bei Vollgas extrem zunimmt.
Gruß Hans
ich hab da was verwechselt. Die geschriebenen Werte sind die von meinem Flamewheel Hexacopter. Die vom CX-20 habe ich noch gar nicht vermessen. Das kommt davon, wenn man gleich mit 3 Coptern am Austesten ist ...Vielleicht ist es auch das Alter.
Ansonsten: vom Acro-Test heute abend: habe ich Abstand genommen. Es erschien die Meldung "DCM bad heading". Da muss ich erst mal ermitteln, was das ausgelöst hat.
Gruß
Willi
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http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t1530.html
Oder
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ad-Heading
Wenn es mit den Tipps nicht klappt, hänge Dich am besten mit einem Beitrag an meinen ersten Link ran.
Many Greetz
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Re: Looping und Rollen mit dem CX-20
Moin WilliWilliP hat geschrieben: Ansonsten: vom Acro-Test heute abend: habe ich Abstand genommen. Es erschien die Meldung "DCM bad heading". Da muss ich erst mal ermitteln, was das ausgelöst hat.
Gruß
Willi
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Oder
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ad-Heading
Wenn es mit den Tipps nicht klappt, hänge Dich am besten mit einem Beitrag an meinen ersten Link ran.
Many Greetz
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