Looping und Rollen mit dem CX-20

WilliP
Hobbypilot
Wohnort:: Beerfelden
Kopter & Zubehör: Quanum Nova (Open Source) PNF-Version
Flamewheel Hexacopter mit Naza-M
Sender MC-32
Phantom 3 Advance
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 37
Registriert: 23:19 ,Mi 7. Okt 2015,

Looping und Rollen mit dem CX-20

00:32 ,Sa 22. Jul 2017,

Hallo,

habe meine ersten Versuche mit Loopings und Rollen hinter mir. Gut, die Ersatzteilhändler wollen ja auch leben ... Ich komme aus der Flächenfliegerei und da ist für mich Kunstflug kein Problem. Aber mit dem CX-20, na ja. Kunstflug würde ich mein Gegurke nicht nennen. Hat denn jemand von euch schon einen Looping geflogen - ich meine damit so 20 Meter Durchmesser, schön rund? Und eine Rolle ohne großen Höhenverlust? Ich bin für jeden Tip dankbar, wie man ein sauberes Ergebnis hinbekommt. Den Acro-Trainer -Schalter habe ich aktiviert. Ein Gimbal mit Cam ist nicht montiert.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

09:46 ,Sa 22. Jul 2017,

Moin Willi,

ähm. Kunstflug mit der dicken Kiste ?
Also wenn ich mal einen Loop damit gemacht habe, dann war es eher unfreiwillig und hatte meist kein gutes Ende wenn ich nicht hoch genug war.

Es gibt einen Flightmode der sich "Flip" nennt. Den kann man bei den Flightmodes im Mission Planner einnstellen. Dann kannst Du die Kiste zumindest wie bei den Minicoptern die fast allle diese Flip Funktion haben nutzen. Sieht dann so aus:

Aber so echte Loopings und Rollen wären mir bei der Kiste zu gefährlich. Die Motorisierung in Kombination mit dem Gewicht schränkt Dich beim CX-20 da extrem ein.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

10:05 ,Sa 22. Jul 2017,

Der CX-20 ist eigentlich nicht für so etwas geeignet. Zwar um einiges besser wie ein DJI aber das ist wie mit einer Harley Davidson im Gelände Trial Geschiklichkeitsfahren zu machen.

Um das ganze etwas zu verbessern würde ich die Flugparameter etwas auf schärfer stellen, DJI9540 Props verwendnen und die Landebügel abschrauben.
Dann hast etwas mehr vom notwendigen Powerüberschuss - Bloss ein (FPV) Racer wird der CX-20 damit nie werden.
Racer sind hierfür gebaut und haben die notwendige Eignung und Aglilität.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

10:45 ,Sa 22. Jul 2017,

So wie ich das lese :
ist mit einem Standard Kopter nicht möglich.
Warum nicht?
Der Kopter hat als einzigen Auftrieb die Propeller. In dem Moment, wo du auf dem Kopf stehst um z. B. einen Looping zu fliegen, ziehen ihn die Propeller nach unten, da nichts da ist, um ihn nach oben zu drücken. Es geht also gnadenlos nach unten. Bei einer Fläche wird je nach Aufbau und Eigenschaft der Fläche (Flügel) und der Zug des Motors bzw der Geschwindigkeit ein weiterer Auftrieb erzeugt, welches man noch ggfs mit gezogenen Tiefenruder unterstützen muss. Bei Heli muss man entsprechend negativ Pitch geben, welchen den Heli durch die negative Pitch Einstellung (Heli steht auf dem Kopf) doch wieder Auftrieb gibt.
Beides ist in der Regel mit einem Standard Kopter nicht möglich... ausser:
du hast ESC's, welches vorwärts und rückwärts (Bidirectional) zulassen und auch einen FC, welcher dieses unterstützt. Das ganze geht jedoch brutal aufs Material vom Motor, da ja von x 1000 Umdrehungen in die eine Richtung innerhalb kürzester Zeit auf x 1000 Umdrehungen in die andere Richtung geschaltet werden muss. Vermutlich deshalb hat sich dies nicht durchgesetzt. Eine andere Möglichkeit ist, das der Kopter pitchkontrollierte Props bekommt... Gibt es bei 2 Modellen (ein Original und ein Clone) Die Propeller sind eigentlich 4 Heckrotoreinheiten vom Heli. Dadurch wäre so etwas, wie schöne große Loopings fliegen kein Problem. Auch hier muss der FC mitspielen - ich weiß das das original mit einer eigenen FW daherkommt... wie weit der Support und Pflege der Selben da ist, weiß ich nicht..
Daher gibt es nur - wie oben schon geschrieben - schnelle Flips - egal ob über Roll oder Nick. Turns könntest du auch moch fliegen, jedoch bitte nur im Acro Mode. Manche FC schalten in anderen Mode 's ab einen bestimmten Winkel aus Sicherheitsgründen einfach die Motoren bei solche Manövern aus. Und die Höhe ist dein Freund.... Selber schon mal einen Miniquad geerdet bei dem Versuch eines Turns, da er dann als er, wo er hochkant (also 90 Grad) stand, Stein gespielt hat und es nicht mehr zu schaffen war, ihn wieder gerade zu ziehen ;) (Er fliegt aber in der Zwischenzeit wieder ;)
Gruß Dirk
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

13:28 ,Sa 22. Jul 2017,

Also es ist problemlos möglich. Nicht so schön wie mit betaflight, aber möglich.
Nutz den acro mode und setz die drehraten in der full Parameter list hoch.
Die meisten Parameter, die du brauchst, beginnen mit "acro".

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
WilliP
Hobbypilot
Wohnort:: Beerfelden
Kopter & Zubehör: Quanum Nova (Open Source) PNF-Version
Flamewheel Hexacopter mit Naza-M
Sender MC-32
Phantom 3 Advance
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 37
Registriert: 23:19 ,Mi 7. Okt 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

13:51 ,Sa 22. Jul 2017,

Hallo,
danke euch für eure Antworten. Ich hab mir schon so was gedacht: wenn der am oberen Punkt des Loopings ist, ziehen die Motoren stark nach unten. Ich bin dem entgegengetreten, in dem ich Gas zurückgenommen habe. Aber dann ist das Chaos losgegangen ... Noch schlimmer war es bei dem Versuch einer waagrechten Rolle: der hat locker auf den Rücken gedreht, aber dann gings nicht mehr weiter mit Drehen, obwohl ich den Rollknüppel weiter voll gedrückt hielt. Die Motoren haben stark nach unten gezogen. Schnell auf Stabilize umgeschaltet, aber der Raum zur Erde war inzwischen zu knapp geworden ...

Den Angle Max habe ich auf 7500 gestellt. Da geht schon was ab in Sachen Beschleunigung. Übrigens habe ich festgestellt, dass die Original-Luftschrauben bezüglich Beschleunigung subjektiv das bessere Ergebnis erzielen als die größeren DJI-Teile. Die Stromaufnahme ist bei den originalen etwa 2 Ampere höher, welches das subjektive Empfinden bestätigen würde (gemessen mit dem Unilog2). Bei den Messungen ist übrigens auch zu Tage getreten, warum der Akku bei Speedflug immer so schnell leer ist: Schwebeflug 19 ... 21 Ampere, volle Beschleunigung nach vorne 52...56 Ampere! Senkrecht nach oben nur 30 Ampere Stromaufnahme.

@ hulk: heißt schnellere Drehraten nicht, dass der Copter schnell mit z.B. dem Looping zu Ende ist, im Ergebnis nur ein kleiner Durchmesser möglich ist? Ich werde das heute Abend mal testen...

Gruß
Willi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

14:25 ,Sa 22. Jul 2017,

Die Original Props sind nicht so effizient wie DJI Propeller und haben weniger Hub. Der Stromverbrauch ist auch eine Spur höher.
Normalerweise verbraucht ein CX-20 im Schwebeflug ca 12,5-13 Ampere aber auf jeden Fall unter 14A.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... ve-t9.html
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html

Deien Werte klingen fast so als würdest du harte Karbon Propeller oder welche aus GFK verwenden. Diese haben in der Regel höheren Strombedarf der bei Vollgas extrem zunimmt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

14:27 ,Sa 22. Jul 2017,

Da ein Kopter nicht über die Aerodynamik einen Looping fliegen kann, sondern nur mechanisch über Schubumkehr, stelle ich mir das Unterfangen als fast unlösbar vor- da rauchen Dir ganz schnell die ESC´s ab und evtl. ist das Drehmoment bei der Schubumkehr so hoch, dass es Dir die Propeller vom Gewinde ablöst.
Dein Ehrgeiz ehrt Dich- aber ob das im Sinne eines Kopters ist? Kunstflug ist doch mit der Fläche viel schöner :-)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

14:35 ,Sa 22. Jul 2017,

X5C hat geschrieben: Dein Ehrgeiz ehrt Dich- aber ob das im Sinne eines Kopters ist? Kunstflug ist doch mit der Fläche viel schöner :-)
Grins. Und mit einem Racer oder Heli. Die sind neben der klassischen Fläche wie dafür gemacht ;)

Aber mit nem CX-20. Ich weiß nicht. Und wenn das mit dem CX-20 so einfach wäre, dann würde man X Videos davon auf YT finden. Aber die Loops und Rollen die ich da finde, sind absolut unkoordiniert und eher unbeabsichtigt durchgeführt worden.

Und solange mich niemand plausibel und MIT Videomaterial davon überzeugt, halte ich Kunstflug mit dem CX20 für ein Ammenmärchen!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
WilliP
Hobbypilot
Wohnort:: Beerfelden
Kopter & Zubehör: Quanum Nova (Open Source) PNF-Version
Flamewheel Hexacopter mit Naza-M
Sender MC-32
Phantom 3 Advance
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 37
Registriert: 23:19 ,Mi 7. Okt 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

22:38 ,Sa 22. Jul 2017,

doelle4 hat geschrieben:Die Original Props sind nicht so effizient wie DJI Propeller und haben weniger Hub. Der Stromverbrauch ist auch eine Spur höher.
Normalerweise verbraucht ein CX-20 im Schwebeflug ca 12,5-13 Ampere aber auf jeden Fall unter 14A.
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... ve-t9.html
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html

Deien Werte klingen fast so als würdest du harte Karbon Propeller oder welche aus GFK verwenden. Diese haben in der Regel höheren Strombedarf der bei Vollgas extrem zunimmt.

Gruß Hans
Hallo Hans,

ich hab da was verwechselt. Die geschriebenen Werte sind die von meinem Flamewheel Hexacopter. Die vom CX-20 habe ich noch gar nicht vermessen. Das kommt davon, wenn man gleich mit 3 Coptern am Austesten ist ...Vielleicht ist es auch das Alter.

Ansonsten: vom Acro-Test heute abend: habe ich Abstand genommen. Es erschien die Meldung "DCM bad heading". Da muss ich erst mal ermitteln, was das ausgelöst hat.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Looping und Rollen mit dem CX-20

07:59 ,So 23. Jul 2017,

WilliP hat geschrieben: Ansonsten: vom Acro-Test heute abend: habe ich Abstand genommen. Es erschien die Meldung "DCM bad heading". Da muss ich erst mal ermitteln, was das ausgelöst hat.

Gruß
Willi
Moin Willi

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t1530.html

Oder
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ad-Heading

Wenn es mit den Tipps nicht klappt, hänge Dich am besten mit einem Beitrag an meinen ersten Link ran.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 327 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag