Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

DangerDan
Newbie
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 07:55 ,Do 19. Okt 2017,

Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

21:25 ,Do 19. Okt 2017,

Moin, moin,
ich bin neu in der Welt der Drohnen und bringe gleich einen Haufen Probleme mit :?

Ich habe mir Anfang dieser Woche eine gebrauchte CX-20 mit einem Haufen Tuning zugelegt (vllt. war das keine so Gute Idee). Unteranderem sind Telemetrie, ein Gimbel, Actioncam und FPV verbaut. Meine ersten vier Akkuladungen habe ich auch ohne Probleme und mit viel Freude verflogen. Die Drohne stand perfekt in der Luft und ließ sich ohne Problem, selbst für einen totalen Noobie wie mich, fliegen. Auch über die ersten Videos und Fotos habe ich sehr gestaunt :yahoo:
Einzig das FPV Modul mit Headset habe ich nicht getestet, dass war mir dann doch ein wenig zu heiß für die ersten male.


Nun zu meinen Problemen:

1. Nachdem ich die Drohne gestern gelandet habe ließen sich die Rotoren nicht mehr entsperren. Nach ein paar mal aus und an konnte ich sie noch einmal kurz starten aber danach ging nichts mehr, einzig der Gimbel konnte verstellt werden. Was ja schonmal dafür spricht, dass die Funkverbindung steht. Nun habe ich mich natürlich auch schon durch dutzende Forenseiten gelesen und bin natürlich schnell auf mehrere Einträge gestoßen, die einem nahelegen erstmal die Drohne mit Mission Planner auszulesen und die Funke neu zu kalibrieren. Ich habe die Drohne auch aufgeschraubt und nach gelösten Steckverbindungen gesucht. Habe aber nichts gefunden. (Oh man sind da ein Haufen Kabel drin, das wird ja Jahre dauern da durch zu steigen). So denn also MP runter laden und mal schauen was los ist. Und nun sind wir schon bei meinem zweitem Problem.

2.Ich bekomme keine Verbindung mit meinem PC hergestellt, die Drohne wird mir nicht angezeigt auch nicht als unbekannt und ohne Treiben. Ich selbst nutze ein Mac Book, habe heute aber auch versucht sie an zwei verschiedene Windows Rechnern anzuschließen. Ich habe auch verschiedene USB Kabel ausprobiert, es mit APM Planner versucht. Es tut sich einfach garnix, außer dass die Drohne wie wild Piept, wenn nicht gleichzeitig der Akku angeschlossen ist. :gamer3: Die Cam funktioniert mit beiden Kabeln, also sollten die intakt sein.

3. Mein Plan für die heutige Nacht: Weiter nach Treibern suchen, die Drohne nochmal aufschrauben und den USB-Port an der weißen Box im Gehäuse mal ausprobieren (Das ist der Flight Controller oder?). Nur ist meine Überlegung, kann ich überhaupt Treiber für ein Gerät installieren, das mir garnicht angezeigt wird?

4. Kann ich vllt über den FPV-Dongel auf die Drohne zugreifen, der wird mir nämlich angezeigt und Treiber habe ich auch dafür gefunden. Wenn ja wie ? :oops:


P.S.

Ich habe mir heute nen PC mit Windows 7.1 ausgeliehen. Ich denke die Chancen stehen besser es mit nem Windows PC zu schaffen.

Ich hoffe auf eure Hilfe, wollte mein neues Hobby eigentlich nicht so schnell wieder aufgeben.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

21:45 ,Do 19. Okt 2017,

Hallo und willkommen.
Du hast doch ein Telemetriemodul eingebaut. Greif doch einfach darüber auf den FC zu.

Wenn das Aktiv ist und mit deinem Handy oder Tablet gekoppelt ist und du die Tower App (Android) installiert hast sagt dir die App sofort warum du nicht Armen kannst oder du steckst den Telemetrieempfänger in den USB deines PC dann kannst du auch darüber sehen was los ist. Dann wie gehabt über den Mission Planner.

Wenn du mit dem PC direkt an den FC willst brauchst du einen anderen Stecker als den den du für unten nutzt (mini ? Micro USB ? ) und Achtung, bei normalen Kabeln ist der Stecker zu kurz um durch das Gehäuse tief genug in den USB des FCs zu gehen. Meist greifen nur die Stromports und die geringfügig kürzeren Datenports bekommen keinen Kontakt. Dann piept alles so wie es normal ist aber man bekommt keinen Kommunikation zwischen FC und MP hin.

Oft sind es nur Kleinigkeiten. Schlechten HDOP zb. Wackelkontakt GPS oder am Kompass. Oder mein Quanum Nova der identisch ist mit dem CX lässt sich nicht armen wenn er sich bewegt... zb beim Handstart was natürlich hier keiner macht... Er muss erst ruhig stehen.

Led GPS grün ?

Zur not trag dich in die Userkarte ein. Vielleicht hast du einen hilfsbereiten Nachbarn der deinen CX mal an seinen PC hängt...
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 21:59 ,Do 19. Okt 2017,, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

21:52 ,Do 19. Okt 2017,

Hi,

Wenn Du ein USB-Kabel direkt am Flightcontroller einsteckst, dann beachte bitte, dass der Anschluss ziemlich weit innen sitzt. Du brauchst ein USB-Kabel, wo der Stecker recht lang ist. Schau Dir einfach den original eingesteckten an, dann weißt Du, was ich meine.

Dass die Drohne wie verrückt piept, wenn nur das USB-Kabel eingesteckt ist, ist ganz normal und auch gut so.

Die Treibersuche kannst Dir ersparen. Das bringt nix, wenn gar kein Gerät erkannt wird.

Schraub den CX-20 mal auf und schau, welche Blinkzeichen der Flugcontroller von sich gibt, wenn das USB-Kabel eingesteckt ist.

Gruß
Stefan
DangerDan
Newbie
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 07:55 ,Do 19. Okt 2017,

Re: Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

22:09 ,Do 19. Okt 2017,

Gute Idee, er findet der Telemetrieempfänger, will mir aber jetzt die neuste Version auf mein Board spielen, wenn ich über den Wizzard gehe.
Wenn ich der Port ohne Wizzard suche bekomme ich einen Timeout Error.
Jetzt habe ich natürlich Schiss, dass er mir meine ganzen Voreinstellungen überschreibt und dann auch nichts mehr geht. Wie es von dem Vorbesitzer zu hören war, ist er wohl sehr stark in die Materie eingetaucht um die Drohne ruhig und exakt fliegen lassen zu können.

Gibt es die Tower App oder ähnliches auch für iOS?

Die GPS LED leuchtet nach kurzer Zeit durchgehend.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
DangerDan
Newbie
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 07:55 ,Do 19. Okt 2017,

Re: Kopter schaltet die Rotoren nicht frei / Keine Verbindung zum PC möglich

01:20 ,Fr 20. Okt 2017,

So ich habe noch viel rum probiert. Kurzzeitig hatte ich eine Verbindung über das Telemetriemodul und konnte sogar die Parameterliste speichern. Die Verbindung bricht aber immer wieder ab. Nach dem letzten Neustart des PC sah es kurzzeitig so aus als ob es jetzt geht. Habe ne Karte mit meiner Position etc. bekommen.

Bei der RC-Kalibrierung gibt er mir nur Fehlermeldungen bei den Channels 1-8 raus.

Bei Arm Check sind nirgendwo Häckchen drin, das heißt dann wohl das das aus ist?!?!

Dann verliert er wieder die Verbindung und nichts geht mehr. Mit Drohne an und aus bekomme ich dann meistens wieder eine.

Im Vorflugmenü zeigt er an Battery Level 0V, und wenn er dann die Verbindung verliert Telemetry Signal 0%

Unter Status: lowairspeed - False , failsafe - False , lowgroundspeed - False

Im Terminal spuckt er mir einfach nur n Haufen Hieroglyphen aus^^

Den USB-Port direkt am FC habe ich auch ausprobiert, genau das gleiche wie Unten Gepiepe aber keine Verbindung zum PC

Meisten leuchtet auf dem FC eine Grüne und eine Blaue LED und eine Rote blinkt. Das ändert sich aber auch gelegentlich.

So mir reicht für heute. :dash2:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 299 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], DeWe, Google [Bot], Semrush [Bot], Yahoo [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag