Kompass-Probleme nach Crash

kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Kompass-Probleme nach Crash

09:32 ,Mi 18. Mai 2016,

Hallo!

Bräuchte eure Hilfe, da ich hier etwas ratlos bin. Folgendes ist passiert:

Hatte am Wochenende einen kleinen Crash. In ca 2,5 m Höhe die Hauswand mit einem Prop gestreift, danach Absturz. Eigentlich nix wildes - lediglich eine Propellerspitze (9450 Carbon) war abgebrochen. Sonst konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Beim nächsten Flug stellte ich dann im Loiter-Modus Probleme fest. Er blieb nicht am Fleck, sondern kreiste herum und hatte Probleme seine Position zu halten. Stabilize war normal.

Habe dann den MP angeworfen (Telemetrie ist verbaut) und dabei festgestellt, dass der Kompass (Neo M8N im Dome) eine deutliche Abweichung von der tatsächlichen Ausrichtung hat - obwohl er vor dem Crash einwandfrei kalibriert war. OK, dachte das kann ja nur eine Ursache haben: Kompass im Dome verrutscht/locker. Nachgesehen: negativ, alles bombenfest an seiner bisherigen Position.

Hier muss ich erwähnen, dass ich den Kompass seit ich ihn eingebaut habe nur mit anpassen des COMPASS_DEC Parameters (0.275) perfekt ausrichten konnte. Er zeigte nach dem Kalibrieren immer ein paar Grad zu weit nach links. Als Orientation habe ich ROLL_180 eingestellt, da die anderen Orientations nach der Kalibrierung komplett daneben waren.

Jedenfalls machte ich jetzt wieder eine Kompass-Kalibrierung. Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Offsets sich deutlich verändert haben. Wie kann das sein? Hatte nun wieder eine Abweichung um ein paar Grad, die ich mit COMPASS_DEC korrigieren wollte. Haben den Kopter parallel zur Hauswand ausgerichtet und den Parameter angepasst, bis die Linie im MP und Hauswand parallel waren. Passt! Jetzt habe ich zur Kontrolle den Kopter um 90 Grad gedreht und musste feststellen, dass sich die Linie nicht um 90 Grad dreht, sondern um viel mehr! Das gleiche passiert wenn ich weiter drehe. Ich schaffe es einfach nicht mehr, dass der Kompass in allen Positionen die korrekte Ausrichtung anzeigt.

Habe jetzt bestimmt 10 mal die Kalibrierung durchlaufen (im Freien), mit unterschiedlichen Kompass-Orientations, aber ich bekomme ihn nicht richtig kalibriert. Nach der Kalibrierung hat er immer eine Abweichung (am wenigsten mit ROLL_180). Wenn ich ihn dann mit COMPASS_DEC anpassen will, dann bekomme ich nur eine eine Richtung 100% eingestellt, beim Drehen ist er dann wieder mehr oder weniger daneben.

Hilfe - was ist da los?

Grüße
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

10:23 ,Mi 18. Mai 2016,

Die Roll_180 sind schon einmal in Ordnung.
Der Offset kann sich jeweils ändern, wenn du Störquellen in der Nähe hast ( PC, Handy etc...) . Auch sollte der Kopter beim starten der Kalibrierung gegen Norden ausgerichtet sein. Nach der Kalibrierung habe ich den Kompass in Ruhe gelassen. Also keine manuelle Anpassung mehr vorgenommen.
Die Kabel hast du einmal alle auf festen Sitz überprüft? Nicht das hier ein Wackler durch den Sturz rein gekommen ist.
Gruß Dirk
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

14:26 ,Mi 18. Mai 2016,

Habe mir mal die Stecker am APM angesehen und da ist mir aufgefallen, dass die I2C-Buchse (an der ja der Kompass hängt) etwas nach oben gebogen war. Das daneben verlaufende Kabel der ADC-Buchse hat wohl Zug bekommen und den Stecker nach oben gedrückt. Konnte aber keine Beschädigung der PINs feststellen (auch nicht mit der Lupe). Habe die Buchse behutsam zurückgedrückt und den Stecker wieder reingesteckt. Allerdings noch immer gleiche Symptomatik wie vorher. :?:

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch die Kabel vom M8N im Dome angesehen, aber konnte hier auch nichts auffälliges erkennen. Aber hierzu habe ich noch eine Frage zum korrekten Einbau. Auf der Unterseite ist in einer Ecke ein Pfeil eingezeichnet, direkt hinter dem Kompass-Chip (welcher komischerweise um 45 Grad verdreht zu den anderen Chips steht). Hatte das Modul bis jetzt so eingebaut gehabt, dass der Pfeil und der Kompass-Chip nach vorne geschaut haben (GPS-Antenne oben). War das richtig so? Was mich dabei nur ein bischen verunsichert hat, war die Tatsache dass ich das Modul dazu schief in den Dome kleben musste - was das Ausrichten nicht unbedingt erleichtert. Vielleicht habe ich hier nicht ganz genau getroffen und deshalb mit der COMPASS_DEC nachhelfen müssen ??
neom8n_2.jpg
neom8n_1.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

00:47 ,Do 19. Mai 2016,

der Kompass ( das IC worauf die Pfeilspitze zeigt ) ist blöderweise um 45 Grad versetzt.
Laut Datenblatt ist die Ausrichtung folgende:
Wenn du die Bezeichnung richtig lesen kannst (L883) dann mach einen Pfeil unten drunter von RECHTS NACH LINKS. Damit hast du die Ausrichtung in Flugrichtung. Roll-180 mußt du trotzdem setzen, das der APM den Kompass untem drunter hat ;)

Wenn du das GPS / Kompass gerade einbaust, kann du auch Roll_180__yaw_45 oder Roll_180__yaw_315 einstellen ;)
Gruß Dirk
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

09:18 ,Do 19. Mai 2016,

Ich werde das Modul heute nochmal ausrichten und dann wieder den Kompass kalibrieren :(

Bitte nochmal um eine Info bezüglich des Kalibrierens. Habe das jetzt schon so oft gemacht, dass ich garnicht mehr weiß was richtig und falsch ist:

Wenn ihr den Kompass kalibriert (egal ob jetzt den originalen oder vom m8n), ist dann das Heading das im MP unter Flight Data angezeigt wird 100% korrekt? Welche Abweichungen sind normal?
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

14:09 ,Do 19. Mai 2016,

kabufzk hat geschrieben:Wenn ihr den Kompass kalibriert (egal ob jetzt den originalen oder vom m8n), ist dann das Heading das im MP unter Flight Data angezeigt wird 100% korrekt? Welche Abweichungen sind normal?
Anyone?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kompass-Probleme nach Crash

14:42 ,Do 19. Mai 2016,

100% ig nicht. 95-98% ja. Je nach Mag Field Wert.

Selbst beim Kompass vom Telefon sind geringe Abweichungen vorhanden.

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

14:48 ,Do 19. Mai 2016,

5 Grad sind gut und ok, bei 10 solltest was machen

gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

14:50 ,Do 19. Mai 2016,

Immer langsam ;)

Wie schon gesagt: Ich schau da nicht so genau drauf, ob es ein paar Grad Abweichung gibt.
Wichtig ist nur, das du keine Störquellen, oder so wenig wie mögliche Störquellen hast. Ich habe z.b. beim Kompass auf den Handy einiges an Abweichung, wenn ich zu nahe am Rechner , Funktelefon etc pp bin...
Also den Kopter irgendwohin, wo es halbwegs gut ist; das Ganze gegen Norden ausrichten und dann die Kalibrierung starten.

Die oberen Punkte müssen erreicht werden, wenn der Kopter nur um die eigene Achse gedreht wird
die mittleren Punkte, wenn der Kopter seitlich gekippt wird
die unteren Punkte, wenn der Kopter auf dem Kopf steht.

Hier durch bekommst du schon mit, ob der Roll_180 paßt. Wenn er nicht gesetzt ist, erreichst du z.B. nur die unteren Punkte, wenn du den Kopter um die eigene Achse drehst.

Hier einmal ein "ZielShoot" aus dem Fenster. GPS Satellieten sind immo nur 3 zu sehen
IMGP2861_1.jpg
Anzeige für das Heading
Heading_example.JPG
Paßt eigentlich so weit ...., am Anfang war ein wenig Versatz da ( vom Kopter, die Richtung hat jedoch auch mit Versatz gepasst )

Manuell habe ich nichts geändert: Einfach Kalibriert und gut war
Kompass.JPG
Gruß Dirk
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Kompass-Probleme nach Crash

08:55 ,Mo 23. Mai 2016,

Habe die (wahrscheinliche) Ursache des Problems gefunden. Beim Crash dürfte das Kompass-Kabel irgendwie Zug bekommen haben. Wie schon oben geschrieben war die I2C-Buchse etwas verzogen, aber zum Glück nicht kaputt. Des Weiteren dürfte das andere Ende (die zwei Kompass-Lötstellen am M8N) auch etwas abbekommen haben. Habe zwar optisch nichts feststellen können, jedoch sind sie mir bei der Fehlersuche im Kopter komplett abgebrochen. Da ich nicht der begabteste im Umgang mit dem Lötkolben bin und auch keine so feine Lötspitze habe, verwende ich momentan einfach wieder den originalen Kompass in Kombination mit dem GPS vom NEO M8N. Nach dem erneuten Kalibrieren scheint wieder alles OK zu sein, Loiter sieht jedenfalls wieder super aus und die Headings im MP sind auch wieder OK. :D

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 537 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 532 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag