Kompass lässt sich nicht Kalibrieren

Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Kompass lässt sich nicht Kalibrieren

19:57 ,Sa 24. Jun 2017,

Hallo,

nachdem mir mein CX-20 im Pos Hold etwas zu unruhig war, dachte ich mir, ich kalibriere den Kompass mal neu.
Nun fliegt er extrem unruhig, nimmt teilweise Reißaus, oder fliegt Kreise.
Also habe ich den Kompass wieder und wieder kalibriert, jedesmal mit der Bestätigung, dass die neuen Werte nun gespeichert wurden.
Trotzdem fliegt er nahezu unkontrolliert, sobald ich Pos Hold, oder RTL aktiviere, auch habe ich den Haken "Auto Accept" herausgenommen und das Ding minutenlang in alle möglichen Richtungen gedreht, ohne Erfolg, fliegt noch immer wilde Sau.
Andere Werte oder Einstellungen habe ich nicht verändert, was könnte die Ursache sein ?
Oder muss ich vielleicht nun eine komplette Kalibrierung aller Sensoren machen, wenn ja wieso, die hatte ich nicht angerührt ?
Habe nochmals die Richtung im MP kontrolliert, diese stimmt nach der Kalibrierung exakt mit der tatsächlichen überein.

Gruß...

Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kompass lässt sich nicht Kalibrieren

23:41 ,Sa 24. Jun 2017,

Hallo Dito,
Habe nochmals die Richtung im MP kontrolliert, diese stimmt nach der Kalibrierung exakt mit der tatsächlichen überein.
Hast Du dazu den CX nach Osten oder Westen ausgerichtet und dann eingeschaltet
und im MP mal Beides geprüft, weil nach einschalten zeigt der nach Norden wenn
kein Kompass vorhanden ist.

Ansonsten kann es nur an einer massiven magnetischen Störung am Kompass liegen.
Sitzt der noch im Turm ?

Ein M8N benötigt ROLL180 beim APM ;)

Weil wenn der zu nah am Kopter sitzt, spinnt der Kompass,
wie bei meinem Falcon, der dann immer heftiger kreist.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Kompass lässt sich nicht Kalibrieren

09:14 ,So 25. Jun 2017,

So, nach der 123. Kalibrierung funzt es nun wieder, warum auch immer.
Da ich in diesem Zusammenhang auch öfter die Props gewechselt hatte, habe ich festgestellt, dass er mit den Aeronaut Blättern und unveränderten PID's extrem unruhig fliegt, mit den DJI Props ist alles sehr smooth.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 237 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 232 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag