Gute Morgen, da es mir im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlaflose Nacht bereitet muss ich euch jetzt um Hilfe bitten:
Nachdem ich Sonntag den cx20 mit neuem Powerboard und Gehäuse versorgt habe bin ich gestern Abend gleich raus zum testen. Fliegt grundsätzlich wieder wie eine Eins, aber ich kann den Flugmodus über die Funke nicht mehr ändern.
Ein Blick in den Mission Planner zeigt: Signal passt, liegt aber auf Kanal 7. Der FC erwartet für Copter aber den Befehl unveränderbar voreingestellt auf Kanal 5.
Nun gibt es meiner Meinung nach theoretisch drei Möglichkeiten:
a. Ich hab die Kabel am RX falsch angesteckt (5 und 7 vertauscht), was aber nur schwer möglich ist, da ich beim Umbau auf das neue Powerboard die Kabel größtenteils habe stecken lassen...
b. Kanal 7 gehört zu einem der "custom-quirks" des cx20 und ich hab ne falsche Parameter Datei eingespielt. Der Flight Mode Kanal ist aber nicht manuell über die Paramater änderbar.
c. Die Sache ist in der Firmware eingestellt und ich hab die falsche installiert (Nova statt oder cx20 oder so).
Bevor ich das Ding nochmal aufschraube, pauschal die Firmware platt mache und alle Params noch mal neu einstelle wollte ich mal hören ob ihr damit Erfahrung habt?
Kanal 5 und 7 vertauscht??
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Hi,
Schau mal hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =419#p6083
Du hast bestimmt einen Stecker der grünen Verbindung falschh rum eingesteckt.
Gruß
Stefan
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Danke euch, ihr hattet natürlich recht. Die Dreifaltigkeit aus Ungedulg, Pfusch und Übermüdung hat mal wieder ihren Tribut gezollt...
Jetzt funkts wieder, aber ich bin auf meinem Jungfernflug heute auf ein neus Problemchen gestoßen (und will nicht schon wieder einen Thread aufmachen): Der RTH funktioniert nicht mehr so gut wie ers mal tat. Zwar zeigt der MP den richtige Home Point an und es hat den Anschein als käme er an die richtige Stelle zurück, aber beim Absenken driftet er dann extrem ab und landet 4-6m neben dem Home Point. Früher ist er auf wenige Zentimeter richtig gelandet
Ich hab die Paramater geändert und er landet aus 30m Höhe mit einer Rate von 30cm/s - aber daran kanns doch nicht liegen, oder?
Jetzt funkts wieder, aber ich bin auf meinem Jungfernflug heute auf ein neus Problemchen gestoßen (und will nicht schon wieder einen Thread aufmachen): Der RTH funktioniert nicht mehr so gut wie ers mal tat. Zwar zeigt der MP den richtige Home Point an und es hat den Anschein als käme er an die richtige Stelle zurück, aber beim Absenken driftet er dann extrem ab und landet 4-6m neben dem Home Point. Früher ist er auf wenige Zentimeter richtig gelandet
Ich hab die Paramater geändert und er landet aus 30m Höhe mit einer Rate von 30cm/s - aber daran kanns doch nicht liegen, oder?
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Das GPS Signal, was wir verwenden, ist nur auf plus/Minus 5 Meter genau. Ungenauigkeiten Toleranzen werden von einigen Staaten online zu den Satelliten geschickt und sind auch Abhängigkeit vom Wetter etc....
Das Signal was wir uns wünschen würden, ist leider dem Militär vorbehalten.
Auch ist es ein offenes Geheimnis, das eine Satelliten schon ausgefallen sind und andere am sterben sind.
Daher auch die europäische Entwicklung (welche vom Zeitpla und Budget an den Berliner Flughafen erinnert) und die russische Eigenentwicklung. Das heutige amerikanische / europäische GPS System wird über kurz oder lang aussterben.
Von daher sind 5m Abweichung absolut im Rahmen. Beim nächsten Mal kann es wieder besser sein
Das Signal was wir uns wünschen würden, ist leider dem Militär vorbehalten.
Auch ist es ein offenes Geheimnis, das eine Satelliten schon ausgefallen sind und andere am sterben sind.
Daher auch die europäische Entwicklung (welche vom Zeitpla und Budget an den Berliner Flughafen erinnert) und die russische Eigenentwicklung. Das heutige amerikanische / europäische GPS System wird über kurz oder lang aussterben.
Von daher sind 5m Abweichung absolut im Rahmen. Beim nächsten Mal kann es wieder besser sein
Gruß Dirk
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Kanal 5 und 7 vertauscht??
Moin.
Erlebe ich auch immer wieder.
Starte z.B. Racer (mit GPS) und CX-21 - weil ohne Landegestell von einer Bierkiste im Garten und habe nie unter 9 Sats und HDOP nie über 1.6. Trotzdem kommt die Kiste teilweise 5-6 Meter neben dem Startpunkt runter. Hat mich nie gestört da ich weiß, wie ungenau das GPS Signal sein kann nach DeWe's Begründung.
Ist aber von Tag zu Tag anders. Teilweise am gleichen Tag völlig unterschiedlich.
Many Greetz
Baumi
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Ist aber von Tag zu Tag anders. Teilweise am gleichen Tag völlig unterschiedlich.
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Meiner Beobachtung nach ist die Positionsgenauigkeit beim CX20 recht gut und definitiv im 1-3m -Bereich (ich hab den GPS Empfänger mit Alu-tape in der Kuppel). Mit Jungfernflug meinte ich den ersten ordentlichen Flug nach dem Wiederaufbau. Vor dem Absturz, welcher mich das Powerboard gekostet hatte, bin ich dutzende male RTH gelandet und wirklich jedes einzelne mal ist er fast exakt auf dem Abflugpunkt gelandet (+/- maximal 1m). Hinzu kommt, dass die äußeren Bedingungen gestern nahezu optimal waren: kein Wind, wolkenfreier Himmel, 12 Satteliten, ein sehr akkurater Home Point im MP zu erkennen. Trotzdem sind drei von drei Landungen im Beschriebenen Verlauf 5-6m daneben gegangen.
Ich schließe eine "Abweichung im Rahmen" eigentlich komplett aus. Die erwähnten Schwankungen von Tag zu Tag habe ich bisher noch nicht erlebt, aber sicherlich kann auch ein Sattelit mal einen schlechten Tag haben... Ich probiere es natürlich heute noch mal aus, aber denke das es ein Kalibrierungs- oder Paramater-bezogenes Problemchen sein muss. Früher ist er immer so toll gelandet.
Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Hi DeWe, obwohl ich dir da im Grundsatz Recht gebe, kann ich es dennoch nicht ganz so stehen lassen. Natürlich ist GPS nicht zentimetergenau, und dass es für die zivilen Nutzung eine gewisse systemische Beschränlung der Auflösung gibt ist gemeinhin bekannt. Trotzdem erreichen zivile GPS empfänger (Kontakt zu ausreichend Satteliten vorausgesetzt) durch Korrektursignale und Interpolation eine Genauigkeit von 1-3m.DeWe hat geschrieben:Das GPS Signal, was wir verwenden, ist nur auf plus/Minus 5 Meter genau. Ungenauigkeiten Toleranzen werden von einigen Staaten online zu den Satelliten geschickt und sind auch Abhängigkeit vom Wetter etc....
Das Signal was wir uns wünschen würden, ist leider dem Militär vorbehalten.
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Von daher sind 5m Abweichung absolut im Rahmen. Beim nächsten Mal kann es wieder besser sein
Meiner Beobachtung nach ist die Positionsgenauigkeit beim CX20 recht gut und definitiv im 1-3m -Bereich (ich hab den GPS Empfänger mit Alu-tape in der Kuppel). Mit Jungfernflug meinte ich den ersten ordentlichen Flug nach dem Wiederaufbau. Vor dem Absturz, welcher mich das Powerboard gekostet hatte, bin ich dutzende male RTH gelandet und wirklich jedes einzelne mal ist er fast exakt auf dem Abflugpunkt gelandet (+/- maximal 1m). Hinzu kommt, dass die äußeren Bedingungen gestern nahezu optimal waren: kein Wind, wolkenfreier Himmel, 12 Satteliten, ein sehr akkurater Home Point im MP zu erkennen. Trotzdem sind drei von drei Landungen im Beschriebenen Verlauf 5-6m daneben gegangen.
Ich schließe eine "Abweichung im Rahmen" eigentlich komplett aus. Die erwähnten Schwankungen von Tag zu Tag habe ich bisher noch nicht erlebt, aber sicherlich kann auch ein Sattelit mal einen schlechten Tag haben... Ich probiere es natürlich heute noch mal aus, aber denke das es ein Kalibrierungs- oder Paramater-bezogenes Problemchen sein muss. Früher ist er immer so toll gelandet.
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Ich weiß ich bin Optimist, machnmal Depp und Träume gerne, aber das mein CX-20 ohne Ausnahme jedes mal bei ca. 40 RTH Landungen eine Genauigkeit von +/- 1m (lass es 2m gewesen sein) ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass ich dabei immer die standard Params geflogen bin. Ich hau die noch mal rein und teste heute Abend etwas. Kann doch alles nicht sein.
Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Das schreckt mich etwas ab - wollte eigentlich diesen Sommer den CX-21 bauen...Baumi hat geschrieben:...CX-21 - (...) habe nie unter 9 Sats und HDOP nie über 1.6. Trotzdem kommt die Kiste teilweise 5-6 Meter neben dem Startpunkt runter.
Ich weiß ich bin Optimist, machnmal Depp und Träume gerne, aber das mein CX-20 ohne Ausnahme jedes mal bei ca. 40 RTH Landungen eine Genauigkeit von +/- 1m (lass es 2m gewesen sein) ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass ich dabei immer die standard Params geflogen bin. Ich hau die noch mal rein und teste heute Abend etwas. Kann doch alles nicht sein.
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Liegt ja nicht am CX-21. Der fliegt Top mit APM 2.6, Neo M8N und optimierten Parameter. Da lasse ich nix drauf kommen
Werde die Tage mal beobachten wie sich RTH aktuell verhält. Nutze die Funktion an sich nicht mehr. Nur wenn nicht mehr zu erkennen ist wo ich eigentlich hinfliege.
Aber das Landen lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen
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Baumi
Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Hallomiguelito hat geschrieben:Das schreckt mich etwas ab - wollte eigentlich diesen Sommer den CX-21 bauen...Baumi hat geschrieben:...CX-21 - (...) habe nie unter 9 Sats und HDOP nie über 1.6. Trotzdem kommt die Kiste teilweise 5-6 Meter neben dem Startpunkt runter.
Liegt ja nicht am CX-21. Der fliegt Top mit APM 2.6, Neo M8N und optimierten Parameter. Da lasse ich nix drauf kommen
Werde die Tage mal beobachten wie sich RTH aktuell verhält. Nutze die Funktion an sich nicht mehr. Nur wenn nicht mehr zu erkennen ist wo ich eigentlich hinfliege.
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Da ich von meinem eigenen RTH Landungen keine Videobeweise habe, hier mal zwei schnell auf youtube gefundene Beispiele:
--> so kenne ich das. Landegenauigkeit von unter 1m
--> suboptimal, aber am weißen Marker auf der Wiese erkennbar: auf 1-2m genau.
--> so kenne ich das. Landegenauigkeit von unter 1m
--> suboptimal, aber am weißen Marker auf der Wiese erkennbar: auf 1-2m genau.
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Wer genau landen will muss vor Aufstieg eine knappe Minute MIT grüner Gps led warten. Landung auf 0,5 Meter genau ist beim cx-21 GPS drinn. Hab in der Luft immer 13-16 Satelitten und Hdop 1.2.
Parameter machen keinen Unterschied.
Grüne Gps led bedeutet nur das er Position auf einige Meter genau erfasst hat
Grüss Hans
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Parameter machen keinen Unterschied.
Grüne Gps led bedeutet nur das er Position auf einige Meter genau erfasst hat
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Ich versuche heute Abend, oder das Wochenende über, mal möglichst ausführlich zu testen. Lasse euch wissen ob ich mehr heruasfinden kann.
Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Guter Hinweis. (zumindest mir war das aber bereits bekannt)doelle4 hat geschrieben:Wer genau landen will muss vor Aufstieg eine knappe Minute MIT grüner Gps led warten. (...) Grüne Gps led bedeutet nur das er Position auf einige Meter genau erfasst hat.
Halte ich für eine eventuell vorschnelle Aussage. Das gilt es erstmal zu beweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass INS_MPU6K, ANGLE_MAX und WPNAV_LOIT_SPEED - bzw. eine Kombination aus diesen - zu einer Veränerung im RTH-Bild führen können.doelle4 hat geschrieben:Parameter machen keinen Unterschied.
Ich versuche heute Abend, oder das Wochenende über, mal möglichst ausführlich zu testen. Lasse euch wissen ob ich mehr heruasfinden kann.
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Re: Kanal 5 und 7 vertauscht??
Die verändern nur die Flugruhe und Geschwindigkeit aber nicht den Landepunkt.
Der einzige Parameter der heier was ändert ist den GPS Hdop Good runtersetzten.
Damit wartest du halt viel länger bis grün ist bzw oder bekommst nie grün wenn du ihn zu weit runtersetzt.
Mit den anderen parametern kannst erreichen das er ev 5 Sekunden schneller genaus 5 Meter daneben landet, aber wo er zu stehen bekommt bestimmt der ermittelte Aufstiegspunkt + GPS Hdop Wert (Ungenauigkeit)
Gruß Hans
Der einzige Parameter der heier was ändert ist den GPS Hdop Good runtersetzten.
Damit wartest du halt viel länger bis grün ist bzw oder bekommst nie grün wenn du ihn zu weit runtersetzt.
Mit den anderen parametern kannst erreichen das er ev 5 Sekunden schneller genaus 5 Meter daneben landet, aber wo er zu stehen bekommt bestimmt der ermittelte Aufstiegspunkt + GPS Hdop Wert (Ungenauigkeit)
Gruß Hans