Ich total einfach, man muss den Stecker am FC der sonst das Gimbal bedient umstecken auf Kanal 7. Danach kannst du im MP den Kanal mit Autotune belegen. Am besten kurz ein Video schauen wie es nachher funktioniert. Soweit ich mich noch besinnen mag musst du im Stabi Mode rauf, hovern und danach den Autotune einschalten. Den Rest erledigt er alleine. Wichtig ist wirklich KEIN WIND! Danach kannst du auch 2KG laden und ich Ding steht in der LuftSchoasch hat geschrieben:Aso - Das wusste ich nicht,Baumi hat geschrieben:Und Autotune hat leandrofin erfolgreich umgesetzt mit einem guten Ergebnis.
hab mich halt gefragt ob er wirklich AutoTune meint und nicht die etwas populärere "Schwebeflugkalibrierung" (AutoTrim)
Bzgl. AutoTune habe ich glaube ich schonmal ein Video gesehen in dem jemand bei starkem Wind "getuned" hat
und das sehr erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere stand das Teil anschliessend im Orkan wie angenagelt!
Ich würds ja auch gern mal probieren aber ich check das mit dem Kanal-7 in Verbindung mit der Originalfunke noch nicht.
Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ist es normal dass die Dame vom MP bei beiden Anschlägen des Poti auf Kanal 8 sagt "AutoTune Stoped"??
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Nein. Wie bist du vorgeganen?Schoasch hat geschrieben:Ist es normal dass die Dame vom MP bei beiden Anschlägen des Poti auf Kanal 8 sagt "AutoTune Stoped"??
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Könnte man nicht auf mit der Tower-App den Flugmodus auf Autotune setzen während man draussen ist?
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
http://www.kopterforum.de/topic/25712-c ... -im-cx-20/Schoasch hat geschrieben:Ist es normal dass die Dame vom MP bei beiden Anschlägen des Poti auf Kanal 8 sagt "AutoTune Stoped"??
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Bin mir aber nicht sicher:
- Autotune als Flugmodus gibt es erst mit der Firmware 3.3, also erst mit Pixhawk. Vorher muss es über einen extra Kanal im AltHold zugeschaltet werde. Mit Tower wird es dann wahrscheinlich auch erst mit 3.3 funktioieren.
- Ich habe für Autotune einen 3 stufigen Schalter benutzt und konnte den Kopter auch nur in Mittelstellung armen. Einfach mal das Poti ausprobieren, wenn er im AltHold ist. Bevor er zu zucken anfängt dauerts eh eine Weile.
- Die CPU sollte eigentlich bei allen APM-Versionen ein 16MHz Atmega 2560 sein. Welche APM Version wir da haben ist vollkommen egal. Da gibt es keine Version mit mehr oder weniger Rechenleistung. Ein Upgrade bringt nur was, wenn man auf nen Pixhawk umsteigt. Die APM Versionen unterscheinden sich nur in der internen Spannungsversorgung, Anschlussmöglichkeiten und Aussehen.
Gruß
Stefan
- Autotune als Flugmodus gibt es erst mit der Firmware 3.3, also erst mit Pixhawk. Vorher muss es über einen extra Kanal im AltHold zugeschaltet werde. Mit Tower wird es dann wahrscheinlich auch erst mit 3.3 funktioieren.
- Ich habe für Autotune einen 3 stufigen Schalter benutzt und konnte den Kopter auch nur in Mittelstellung armen. Einfach mal das Poti ausprobieren, wenn er im AltHold ist. Bevor er zu zucken anfängt dauerts eh eine Weile.
- Die CPU sollte eigentlich bei allen APM-Versionen ein 16MHz Atmega 2560 sein. Welche APM Version wir da haben ist vollkommen egal. Da gibt es keine Version mit mehr oder weniger Rechenleistung. Ein Upgrade bringt nur was, wenn man auf nen Pixhawk umsteigt. Die APM Versionen unterscheinden sich nur in der internen Spannungsversorgung, Anschlussmöglichkeiten und Aussehen.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
So das hat mal richtig schön nicht funktioniert.
Habe auch versucht den Modus AutoTune über die Tower App zu aktivieren,
auch das wurde vom CX-20 eiskalt ignoriert.
Ich habe provisorisch den freien Pin am FC (unten links) mit einem Kabel nach außen gelegt
und dann mit S1 unten an der Steckerleiste verbunden.
Provisorisch deshalb, weil ich noch öfter mit Ch8 rumspielen möchte aber zwischendurch auch gerne mal mit Gimbal fliege.
Im MP dann "AutoTune" auf Kanal 8 gewählt.
Bei der Kalibrierung der Funke konnte man nun mit dem linken Poti Ausschläge von 999 bis 2000 erzielen.
In der Parameter List steht dass auf CH8 bei einem Wert über 1800 AutoTune aktiviert wird.
Soweit sah alles cool aus.
Nur die Trude im MP redet immer nur von "AutoTune Stopped" - in beide Richtungen.
In der Tower App wird auch nur die meldung "stopped" angezeigt...
Ich habe gehofft dies sei ein Bug - isses aber nicht!
Den schönen windstillen Tag verkaspert...
Was hab ich falsch gemacht?
Habe auch versucht den Modus AutoTune über die Tower App zu aktivieren,
auch das wurde vom CX-20 eiskalt ignoriert.
Ich habe provisorisch den freien Pin am FC (unten links) mit einem Kabel nach außen gelegt
und dann mit S1 unten an der Steckerleiste verbunden.
Provisorisch deshalb, weil ich noch öfter mit Ch8 rumspielen möchte aber zwischendurch auch gerne mal mit Gimbal fliege.
Im MP dann "AutoTune" auf Kanal 8 gewählt.
Bei der Kalibrierung der Funke konnte man nun mit dem linken Poti Ausschläge von 999 bis 2000 erzielen.
In der Parameter List steht dass auf CH8 bei einem Wert über 1800 AutoTune aktiviert wird.
Soweit sah alles cool aus.
Nur die Trude im MP redet immer nur von "AutoTune Stopped" - in beide Richtungen.
In der Tower App wird auch nur die meldung "stopped" angezeigt...
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Was hab ich falsch gemacht?
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Versuch das mal bitte und dann schauen wir weiter.
Edit: ich hab auch immer Kanal 8 gewählt und dieser ist bei mir auf Aux1.
Du musst zuerst in den Hover Mode sonst wird dir die Dame nonstop irgendwelche AUTOTUUUNE STOPT Sachen von sich geben.
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Eingerichtet hast du alles richtig. Aber Ich hab immer Kanal 7 ausgewählt....Schoasch hat geschrieben:So das hat mal richtig schön nicht funktioniert.
Habe auch versucht den Modus AutoTune über die Tower App zu aktivieren,
auch das wurde vom CX-20 eiskalt ignoriert.
Ich habe provisorisch den freien Pin am FC (unten links) mit einem Kabel nach außen gelegt
und dann mit S1 unten an der Steckerleiste verbunden.
Provisorisch deshalb, weil ich noch öfter mit Ch8 rumspielen möchte aber zwischendurch auch gerne mal mit Gimbal fliege.
Im MP dann "AutoTune" auf Kanal 8 gewählt.
Bei der Kalibrierung der Funke konnte man nun mit dem linken Poti Ausschläge von 999 bis 2000 erzielen.
In der Parameter List steht dass auf CH8 bei einem Wert über 1800 AutoTune aktiviert wird.
Soweit sah alles cool aus.
Nur die Trude im MP redet immer nur von "AutoTune Stopped" - in beide Richtungen.
In der Tower App wird auch nur die meldung "stopped" angezeigt...
Ich habe gehofft dies sei ein Bug - isses aber nicht!
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Was hab ich falsch gemacht?
Versuch das mal bitte und dann schauen wir weiter.
Edit: ich hab auch immer Kanal 8 gewählt und dieser ist bei mir auf Aux1.
Du musst zuerst in den Hover Mode sonst wird dir die Dame nonstop irgendwelche AUTOTUUUNE STOPT Sachen von sich geben.
Zuletzt geändert von leandrofin am 17:49 ,Do 29. Okt 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Hast du gegen gelenkt?
Wenn du in die Steuerung eingreifst, stoppt der Autotune. Du must dann wider den Autotune neu aktivieren. Soweit ich das Video in Erinnerung habe, setzt er an der Stelle mehr oder weniger fort, wo du aufgehört hast - solange das Teil in der Luft bleibt...
Wenn du in die Steuerung eingreifst, stoppt der Autotune. Du must dann wider den Autotune neu aktivieren. Soweit ich das Video in Erinnerung habe, setzt er an der Stelle mehr oder weniger fort, wo du aufgehört hast - solange das Teil in der Luft bleibt...
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Genau so wie Lens-Flares und nethawk hab ich das auch gemacht!leandrofin hat geschrieben:http://www.kopterforum.de/topic/25712-c ... -im-cx-20/
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Warst du in der Luft oder hast du dich von ihren Ansagen vorab beirren lassen?Schoasch hat geschrieben:Genau so wie Lens-Flares und nethawk hab ich das auch gemacht!leandrofin hat geschrieben:http://www.kopterforum.de/topic/25712-c ... -im-cx-20/
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ich habe das gem Anleitung im AltHold Modus probiert und auch lange gewartet - es tat sich nichts.
Das Ganze natürlich in der Luft.
Normal kann man die Postion mim linken Stick ändern, dann wird AutoTune unterbrochen,
sobald man den Stick loslässt und er wieder in Mittelstellung ist übernimmt AutoTune wieder selbstständig.
Das Ganze natürlich in der Luft.
Normal kann man die Postion mim linken Stick ändern, dann wird AutoTune unterbrochen,
sobald man den Stick loslässt und er wieder in Mittelstellung ist übernimmt AutoTune wieder selbstständig.
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Einfach nochmals zur Verständigung, du hast gehovert in Althold und danach den Poti umgedreht auf Autotune?
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Richtig, sollte kein Problem sein zu korrigieren in der Luft. Ok liegts vielleicht an der Firmware deine Kopters? Ich werde morgen auch nochmals Autotune benutzen und dann berichten mit welcher Firmware es bei mir funktioniert hat.Schoasch hat geschrieben:Ich habe das gem Anleitung im AltHold Modus probiert und auch lange gewartet - es tat sich nichts.
Das Ganze natürlich in der Luft.
Normal kann man die Postion mim linken Stick ändern, dann wird AutoTune unterbrochen,
sobald man den Stick loslässt und er wieder in Mitt
elstellung ist übernimmt AutoTune wieder selbstständig.
Einfach nochmals zur Verständigung, du hast gehovert in Althold und danach den Poti umgedreht auf Autotune?
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Autotune ist hier für die PID werte da, das der Kopter. an die max. Werte ( Reponse, Abbremsen, Beschleunigung, automatisches Gegensteuern etc... kommt. Im. Regelfall muss man die Werte. erfliegen, hier übernimmt der APM die Aufgabe. Vorsichtshalber sollte man danach die P Werte noch einmal (angeblich) um 10 verringern..
Das ganze hat aber nichts mit "wie angenagelt in der Luft" zu tun, ausser das die automatische Steuerung bei richtiger Einstellung nun die lange schneller halten kann. Wenn der Kopter. "vertrimmt" ist, hilft das oben genannte auch nicht weiter.
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Das kann nicht funktionieren :Bzgl. AutoTune habe ich glaube ich schonmal ein Video gesehen in dem jemand bei starkem Wind "getuned" hat
und das sehr erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere stand das Teil anschliessend im Orkan wie angenagelt!
Autotune ist hier für die PID werte da, das der Kopter. an die max. Werte ( Reponse, Abbremsen, Beschleunigung, automatisches Gegensteuern etc... kommt. Im. Regelfall muss man die Werte. erfliegen, hier übernimmt der APM die Aufgabe. Vorsichtshalber sollte man danach die P Werte noch einmal (angeblich) um 10 verringern..
Das ganze hat aber nichts mit "wie angenagelt in der Luft" zu tun, ausser das die automatische Steuerung bei richtiger Einstellung nun die lange schneller halten kann. Wenn der Kopter. "vertrimmt" ist, hilft das oben genannte auch nicht weiter.
Gruß Dirk
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Poti war ganz nach links (Wert 999) und dann beim hovern im AltHold ganz nach rechts gedreht (Wert 2000).
AUTOTUNE STOPPED
Habe etliche Male hin und her gedreht.....immer nur stopped und die Brumsel hat sich nicht bewegt....
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Genau so.leandrofin hat geschrieben:Einfach nochmals zur Verständigung, du hast gehovert in Althold und danach den Poti umgedreht auf Autotune?
Poti war ganz nach links (Wert 999) und dann beim hovern im AltHold ganz nach rechts gedreht (Wert 2000).
AUTOTUNE STOPPED
Habe etliche Male hin und her gedreht.....immer nur stopped und die Brumsel hat sich nicht bewegt....
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[video][/video]
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Finde das Video nicht mehr, aber es gibt augenscheinlich mehrere die AutoTune bei Wind durchführen.DeWe hat geschrieben:Das kann nicht funktionieren :
[video][/video]
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Wenn Du gegenlenkst wird Autotune nicht gestoppt. Du bewegst den Kopter während des Eingreifens mit den "alten Paramtern". Das Autotune wird dann automatisch fortgesetzt, solange Du es nicht manuell abschaltest oder es fertig ist.
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Wenn ich den Poti langsam vom rechten Anschlag zurück drehe, kommt bei Wert 1800 "stopped".
So wie es ja auch sein soll....
Wenn ich noch weiter runter drehe kommt bei ca. 1200 nochmal "stopped"
Wenn ich dann von ganz links (Wert 999) wieder langsam hoch drehe, kommt bei 1200 wieder "stopped"
und dann bis zum rechten Anschlag (Wert 2000) nichts mehr.
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ja das meinte ich mit "unterbrochen"mastersurferde hat geschrieben:Wenn Du gegenlenkst wird Autotune nicht gestoppt. Du bewegst den Kopter während des Eingreifens mit den "alten Paramtern". Das Autotune wird dann automatisch fortgesetzt, solange Du es nicht manuell abschaltest oder es fertig ist.
Wenn ich den Poti langsam vom rechten Anschlag zurück drehe, kommt bei Wert 1800 "stopped".
So wie es ja auch sein soll....
Wenn ich noch weiter runter drehe kommt bei ca. 1200 nochmal "stopped"
Wenn ich dann von ganz links (Wert 999) wieder langsam hoch drehe, kommt bei 1200 wieder "stopped"
und dann bis zum rechten Anschlag (Wert 2000) nichts mehr.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ich glaub das war bei mir auch so und das ist auch richtig.
Du musst in der Luft und im AltHold sein.
Eine Stellung des Potis ist Autotune Start und die andere ist Autotune Stop.
Wegen nicht in der Luft und nicht im AltHold ist jetzt jede der beiden Schalterstellungen Stop
Die Funke geht ganz grob von 1000µs=-100% bis 2000µs=+100%, wobei logischerweise 1500µs die Mitte=0% ist.
Somit ist 1200µs die eine Schalterstellung und 1800µs die andere Schalterstellung.
Zum Armen habe ich die Stellung 0% benutzen müssen.
Gruß
Stefan
Du musst in der Luft und im AltHold sein.
Eine Stellung des Potis ist Autotune Start und die andere ist Autotune Stop.
Wegen nicht in der Luft und nicht im AltHold ist jetzt jede der beiden Schalterstellungen Stop
Die Funke geht ganz grob von 1000µs=-100% bis 2000µs=+100%, wobei logischerweise 1500µs die Mitte=0% ist.
Somit ist 1200µs die eine Schalterstellung und 1800µs die andere Schalterstellung.
Zum Armen habe ich die Stellung 0% benutzen müssen.
Gruß
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Auch da war immer nur von Stopped die Rede.
Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ich war ja in der Luft im AltHold Modus....mastersurferde hat geschrieben:Ich glaub das war bei mir auch so und das ist auch richtig.
Du musst in der Luft und im AltHold sein.
Eine Stellung des Potis ist Autotune Start und die andere ist Autotune Stop.
Auch da war immer nur von Stopped die Rede.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Ich kann grad nur einen Trockentest machen (es ist dunkel und regnet). Bei mir kommt sowohl in der Schalterstellung 0%!!! wie auch bei +100% jeweils die Meldung Autotune Stopped.
Ich seh gerade keinen Grund, warum das bei Dir nicht funktionieren sollte. Ich habe Kanal 8 benutzt.
Ich seh gerade keinen Grund, warum das bei Dir nicht funktionieren sollte. Ich habe Kanal 8 benutzt.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Merkwürdig... bei 0% wird bei mir definitiv nichts gemeldet.
Ja ich bin ja auch auf Kanal 8.
Ich probiere hier schon die ganze Zeit Trockenübungen ohne Props mit Halbgas im AltHold
und drehe an dem Nippel wie ein Irrer...
Einmal kam die Meldung "AutoTune started" - das liess sich aber bis jetzt nicht mehr reproduzieren.
Ja ich bin ja auch auf Kanal 8.
Ich probiere hier schon die ganze Zeit Trockenübungen ohne Props mit Halbgas im AltHold
und drehe an dem Nippel wie ein Irrer...
Einmal kam die Meldung "AutoTune started" - das liess sich aber bis jetzt nicht mehr reproduzieren.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Beupi mir dasselbe, wichtig ist das dein Poti am Anfang in der Nullstellung ist und du erst in der Luft den Autotunemodus anschaltest.mastersurferde hat geschrieben:Ich kann grad nur einen Trockentest machen (es ist dunkel und regnet). Bei mir kommt sowohl in der Schalterstellung 0%!!! wie auch bei +100% jeweils die Meldung Autotune Stopped.
Ich seh gerade keinen Grund, warum das bei Dir nicht funktionieren sollte. Ich habe Kanal 8 benutzt.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
Meinst du mit Nullstellung jetzt Mitte oder ganz nach links?leandrofin hat geschrieben:Beupi mir dasselbe, wichtig ist das dein Poti am Anfang in der Nullstellung ist und du erst in der Luft den Autotunemodus anschaltest.
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Re: Kalibrationsprobleme /Cheerson CX-20 driftet
In Deinem Fall Mitte. Also 1500µs
Wie geschrieben, lies sich bei mir der Kopter sonst auch gar nicht armen.
Wie geschrieben, lies sich bei mir der Kopter sonst auch gar nicht armen.