Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

00:15 ,Di 12. Jan 2016,

Zum Thema Motoren gehen nicht aus:
Welcher Flugmode war aktiv?
Wenn Stabilize : (aber hier ist deine Frage noch offen)
Trimmung auf Mitte ( wenn du hoch oder runter trimmst: in der Mitte ist ein anderer Ton (mal ein paar mal komplett durchtrimmen, da hörst du es)
Die ESC's anlernt (bei Trimmung in der Mitte)?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

07:39 ,Di 12. Jan 2016,

O.k das bekomme ich hin.

Trimmung War auf Mitte, Modus auf Stabilize. Ich werde aber die Schalterbelegung überprüfen. Ich vermute das es an der Kalibrierung der Funke gelegenen hat.

Wie kann ich denn meine Parameter sichern, und wo finde ich die dann, damit ich sie falls ich mal was verstelle wieder neu aufspielen kann?

LG Marco
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

07:50 ,Di 12. Jan 2016,

Mit MissionPlanner verbinden,
Full Parameter Liste,
auf der rechten Seite sind dann die Buttons um die Einstellungen zu sichern und zurückzuspielen.
Das geht aber nur bei verbundenem Kopter.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

17:39 ,Di 12. Jan 2016,

Super, Danke!!!

Hat alles geklappt!
War gerade mal kurz im Garten und habe trotz Wind meinen Jungfernflug absolviert. Das Teil hat ja mal richtig Dampf!!! Ein mal kurz Vollgas geben und er schiesst nach oben...so soll es sein. Das war ein sehr guter Kauf!!!

Ich mache mir schon Gedanken über die Kamera. Im Moment liebäugel ich mit der SJ 4000. AV out sollte bei dieser Cam ja über USB möglich sein.


LG Marco
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:07 ,Di 12. Jan 2016,

Cool. Das freut mich für Dich !!!

Zur Cam. Frag' mal mastersurferde. Der hat noch eine originale SJ4000 Wifi "übrig" ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:25 ,Di 12. Jan 2016,

Danke für den Tip!!!
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:29 ,So 17. Jan 2016,

Hallo Kopterfreunde!

Mein CX-20 macht mir nun doch etwas Sorgen:

Ich bekomme teilweise ums verrecken keinen GPS-Fix. Heute z.B wollte ich ne Runde fliegen und wollte genau an der selben Stelle starten (offenes Feld) an der ich am Dienstag 2 Akkus mit GPS-Empfang leer geflogen habe. Ich habe es ca. 15 min. lang versucht, Akku auch mal ab und wieder angeklemmt. Ich bin dann mal eine Runde ohne GPS geflogen aber selbst wärend dem Flug hörte die grüne LED nicht auf zu blinken, dann habe ich aufgegeben.
Zu Hause angekommen habe ich den Akku nochmal angeschlossen und hatte nach kurzer Zeit GPS Fix (im Haus).

Woran kann das liegen? Ich hatte das jetz schön öfter, an verschiedenen Stellen und so langsam nerft es mich. Die Suchfunktion liefert mir da keine Antworten.
Ich habe gelesen das manche das GPS Modul mit Aluklebeband an den Deckel pappen, könnte mir das helfen? Habt ihr sonst noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

LG Marco
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

20:58 ,So 17. Jan 2016,

Hallo Marco.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, kenne ich das Problem.

Das Problem konnte ich bei der Brumsel -bisher dauerhaft- dadurch beheben, dass ich das GPS Modul ziemlich mittig unter der Kuppel platziert habe. Im Auslieferungszustand hat es seitlich auf dem Powerboard auf dem Original Empfänger geklebt. Da hatte ich regelmäßig GPS Fix Probleme. Teilweise auch während des Fluges.

Seit dem Umbau in die Mitte ist alles gut.

Probiere es einfach mal aus.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:26 ,So 17. Jan 2016,

Hallo Baumi, danke für die Antwort!

Ich bin gerade dabei.
Als ich den Post von Fandi Gelesen habe, habe ich sofort meinen Kopter aufgeschraubt. Ich habe das Modul mit beidseitig Klebendem Moosgummi in den Deckel geklebt und mit mehreren Lagen Aluklebeband "abgeschirmt". Das Kabel habe ich mal auf verdacht mit Alufolie umwickelt, keine Ahnung ob das was bringt.

Ansonsten ist der CX-20 wirklich ein toller Kopter.

So, ich mache mich jetzt mal wieder ans zuschrauben und hoffe auf besseres Wetter um mal die GPS Modes durchzutesten. Mehr als den Loitier und ALT Hold habe ich noch nicht geschafft, als nächstes kommen Sport und Circle dran und danach werde ich es mal wagen eine Misson zu Planen.

Ich habe heute auch mal den INS_MPU6K_FILTER auf 10 gesetzt, der stand bei mir auf 0!!!!!

LG Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

22:34 ,So 17. Jan 2016,

"Ich habe heute auch mal den INS_MPU6K_FILTER auf 10 gesetzt, der stand bei mir auf 0!!!!!"
0=20, steht im MP dabei. Pauschal auf 10 setzten ist nicht für jeden das richtige.
Meistens passts aber. Ist aber in dem jeweiligen Thread auch beschreiben wie und warumm.
Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

22:48 ,So 17. Jan 2016,

Danke für die Info, Hans!

Ich bin ja heute nur mal kurz in Stabilize geflogen und es war recht stürmisch. Aber ich hatte das gefühl das er statt in der luft lag. Ich habe ihn ein paar mal gegen den Wind gejagt und dann zurücktreiben lassen. Ich konnte ihn recht exat wieder abbremsen. Und mal kurz mit dem Wind im Rücken vollgas geben macht auch spass :mrgreen:

LG Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

23:49 ,So 17. Jan 2016,

In Stabilize wirkt sich dieser Wert bzw eine Änderung aber kaum aus erst in GPS Modes siehst du obs passt.
Ja macht Spaß, kenne ich mal das Ding richtig auslauf zu lassen ;-) GPS Modes eignen sich dafür aber gar nicht.
Ich zieh auch gerne langestreckte Kurven, zuerst gegen den Wind und dann setilich und mit Rückenwind mit bis zu 70 km/h retour
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

08:42 ,Mo 18. Jan 2016,

Ich kann es hier noch mal bestätigen,
seid dem ich das GPS in den Deckel geklebt habe, keine Probleme mehr.

Wenn der Kopter in den GPS Modes zu langsam ist, da kann man auch was machen......
Meiner fliegt in diesen Modes jetzt eingestellt über 40km/h.
So schafft er es auch mit RTH bei etwas mehr Wind nach Hause, und auch die Landung geht super.
Hier muß ich nur aufpassen, das der Wind ihn nicht sofort bei Bodenkontakt umwirft, da die Propeller ja länger nachlaufen.
Ich habe da immer Gas ganz weg, und schalte schnell den Mode auf Stabilize, Propeller stehen dann sofort.

Und im Stabilize ist er auch deutlich flotter.

Da hier aber eher ein Anfängerthread ist, würde ich meine Änderungen eher auf Aufforderung hier hinein schreiben.
Es findet sich aber zu allen auch eine Beschreibung hier im Forum....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

09:06 ,Mo 18. Jan 2016,

Hast du die Parameter vom Hans übernommenen?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

12:12 ,Mo 18. Jan 2016,

nein,

ich habe mich immer bei Problemen informiert,
und versucht für mein Problem die Lösung zu finden.
Die Werte habe ich dann entsprechend verändert, praktisch erprobt, und bei Bedarf weiter angepasst.
So habe ich mich mit den Einstellungen beschäftigt, und auch verstanden was ich verändert habe.
Ich würde deshalb auch nicht sagen das meine Werte alle optimal sind.
Ich möchte für mich nicht einfach alle Werte von jemanden übernehmen,
sicher ist das eine einfachere und sicher auch gute Option.
Ein Profi Pilot bin ich auch nicht, deshalb habe ich alles nur langsam angepasst, bis ich erst mal zufrieden war.
Fertig werde ich wohl nie sein, da es ja immer was zu verbessern gibt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

16:50 ,Mo 18. Jan 2016,

Fandi hat geschrieben: Da hier aber eher ein Anfängerthread ist, würde ich meine Änderungen eher auf Aufforderung hier hinein schreiben.
Es findet sich aber zu allen auch eine Beschreibung hier im Forum....
Hallo Fandi.

Da ich gerne experimentiere, würde ich mich über Deine Settings freuen. Denke, dass ich soweit bin und weiß was ich mache.
Würde sie gerne mit meinen aktuellen Settings vergleichen. Das geht ja sehr gut im Mission Planner.

Vielen Dank !

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

20:53 ,Mo 18. Jan 2016,

Ok,
dann mal los.
------------
Hardware:
Bevor ich den Kopter überhaupt das erste mal in die Luft gebracht habe, habe ich die Hauptplatine etwas höher gesetzt,
um auch größere Akkus fliegen zu können. Ich hatte mir direkt einen Multistar 4000mAh Akku mitbestellt.
dafür muß man die Hauptplatine ca. 4mmm anheben. Der Akku wird heiß diskutiert da er nur 10C hat,
das möchte ich hier gar nicht weiter diskutieren, bei mir fliegen mittlerweile 2 Stück davon ohne Probleme.

Die 2. eigentlich wichtigere Hardwareänderung betrifft die Position des GPS-Moduls,
ich hatte das Erlebnis, 20 Minuten auf einem Feld zu stehen ohne das die grüne LED mit dem Blinken aufhörte.
Damals hatte ich noch keine Option das unterwegs umzustellen, bin also frustriert nach Hause, Das Smartphone hatte hier 15 Sat in kurzer Zeit gefunden. Darauf hin habe ich das GPS Modul von innen in den Deckel geklebt, zur Abschirmung mit 0,035mm Kupfer Klebestreifen.
Vorher habe ich das Modulkabel ebenfalls mit Cu-Folie umwickelt.
Seid dem klappte es mit dem GPS deutlich besser, an einem neuen Startplatz, habe ich nach 60 Sekunden ein Grün,
beim Akkuwechsel zwischen 2 Flügen sind es nur wenige Sekunden.
Mittlerweile höre ich das auch Aluminium Folie gute Ergebnisse bringen soll.
------------

Software:
Ich war am Anfang selber neugierig und hatte den Missonplaner eher angeschlossen, als diverse Tipps zu lesen.
--das ganze nach dem 2. Flug, also noch kaum Erfahrung--
Der Wizard hat mir dann auch die aktuellste Firmware drauf gebügelt. natürlich waren alle Einstellungen gelöscht.
!!!!----Das sollte man so besser nicht machen.----!!!!
Ich mußte das Problem ja jetzt irgendwie lösen, habe mich hier und wo anders gut eingelesen,
und habe die modifizierte 3.2 aufgespielt, und die Standardwerte aus dem Netz geladen, und aufgespielt.

Vorher hatte ich schon bemerkt, das dir Flughöhe der RTH Funktion knapp bemessen ist, so habe ich hier auch direkt was geändert.
RTL_Alt = 3000 statt 1500 bewirkt eine Flughöhe von 30m anstatt von 15m, Bäume sind nun keine Gefahr mehr.
Damit der Kopter jetzt aber nicht doppelt so lange braucht bis er runterkommt, habe ich die Sink-Geschwindigkeit auch geändert:
WPNAV_SPEED_DN = 250 bewirkt 2,5m/sec Sinkrate bis zu einer Höhe von 10m, der Wert ist wohl eher konservativ, Extrem-Höhen-Flieger haben wohl auch schon mit über 4m/sec keine Probleme gehabt. WPNAV_SPEED_https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F 250 ist die Steiggeschwindigkeit der automatischen Modes. Wenn nun also RTH eingestellt wird steigt der Kopter mit 2,5m/sec auf 30m, kommt zurück zum Startpunkt und sinkt dann bis zu einer Höhe von 10m mit 2,5m/sec ab. Unterhalb von 10m gilt dann die LAND_SPEED = 30, bedeutet 30cm/sec für ein weiches Aufsetzen.
In der Praxis wird die Sinkrate also bei 10m Höhe gebremst, bei ca. 7-8m Höhe fängt sich das ganze, auch mit einer Kamera unten dran, und landet quasi butterweich. Beim ersten Beobachten dieses Landeanfluges bekommt man schon etwas Angst, wie schnelle er doch runter kommt.

Irgendwann bin ich bei etwas mehr Wind geflogen, eine Baumreihe stürzte sich auf meinen Vogel, und die mit der Fluglage war ich auch nicht ganz sicher, da der Wind eher ein leichtes Spiel hatte. Die rettende RTH Funktion war gegen den Wind noch schwächer.
Unvermeidlich wurde er Opfer der Äste, purzelte aber Gott sei Dank gebremst durch die Äste bis nach unten.
Außer einem gebrochenen Propguard gab es keine weiteren Verluste. Evtl. hat sich hier auch ein Riß an einer Propellerspitze ergeben,
was ich später mal festgestellt habe.
Propguards wurden abgeschraubt, und der Kopter mußte flotter werden, so wohl im manuellen als auch im automatischen Modes.
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen muß sich der Kopter stärker in den Wind legen können.
ANGLE_MAX = 3500 statt 2200 bewirkt das sich der Kopter um 35° statt um 22°, den Wert habe ich aus dem Forum übernommen,
35° sind bei mir immer noch gut beherrschbar, aber der Kopter ist deutlich flotter.
Das wirkt sich in allen Modes aus.

Damit das nun auch bei den Automatik funktioniert habe ich WPNAV_SPEED und WPNAV_Loiter_Speed auf 1200 gesetzt.
Standard sind nur 500, was nur 5m/sec bzw. ca.16Km/h bedeutet, bei Wind hat der Kopter keine Chance.
1200 bedeutet nun 12m/sec bzw. ca. 43km/h was deutlich flotter ist, und mit dem stärkeren Winkel wird es zudem auch besser umgesetzt.
Mehr habe ich noch nicht getestet, möchte aber hier aber auch warnen, gerade RTH wird ja schnell zum Ende des Fluges genutzt,
und dann ist der Akku ja schon eher leer, hoher Stromverbrauch ist dann nicht so dolle.
Diese Änderung wirkt sich in allen automatischen Modes aus, prima zum Üben.
Pos Hold Einschalten, Gas in Mittelstellung (die originale Funke bestätigt das mit gleichmäßigen Piepen) und schon kann ein völlig ungeübter den Kopter mit Spaß bewegen.

Auch bei etwas mehr Wind klappt die automatische Landung sehr gut,
aber hier kann der Kopter schnell umgeworfen werden, wenn er beim ersten mal den Boden berührt.
Die Propeller werden hier nur langsam gebremst.
Ich habe jetzt immer die Finger an den Umschaltern, und Gas auf Null.
Schnell in den Stabilize geschaltet, die Propeller stoppen, und selbst wenn der Kopter durch den Wind kippt, bleibt alles heil.

Eher zufällig habe ich bemerkt, das man den Kopter während der automatischen Landung noch umsetzen kann,
so bald man am rechten Knüppel rührt, wird der Sinkflug unterbrochen, der Kopter kann umgesetzt werden.
So bald der Knüppel wieder in Neutralstellung ist, wird der Sinkflug an der neuen Postion fortgesetzt.
Wie weit der Radius hier sein darf weiß ich aber nicht, ein paar Meter gehen aber.

Irgendwann habe ich auch den INS_MPU6K_FILTER auf 10 gesetzt, aber bei mir änderte sich da nichts.
Der Wert soll wohl ein ruhigeres Verhalten bewirken, auffällig wenn er bei Position Hold pendelt.
Der Wert muß wohl zwischen 10 bis 20 erflogen werden, je nach dem was halt passt.

Mein Kopter hat immer ein FPV System dabei, optional fliegt auch mal eine Sony AS100 Action Cam ohne Gimbal mit.
die 4000er Multistar sind auch etwas schwerer als die Originalen, die eingestellten Werte passen dort sehr gut.
Der Kopter macht mir so deutlich mehr Spaß, und die RTH Funktion gibt jetzt wieder ein sicheres Gefühl.

Inzwischen sind Carbon Blätter montiert, und ein Telemetry System funktioniert auch,
beides aber noch nicht erflogen.

Trotz der tollen elektronischen Hilfen, und der so verlockenden weichen RTH-Landing Funktion:
Lernt bitte so schnell wie möglich den Kopter manuell zu beherrschen.

Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:27 ,So 24. Jan 2016,

Update:

Dank eurer Hilfe habe ich keinerlei GPS Probleme mehr. Der Kopter hat innerhalb von Sekunden GPS-Fix und nach dem Akkuwechsel sofort!
Diese kleine Umbaumaßnahme sollte zum Pflichtprogramm werden, und zur Kalibration gehören.

Weiterhin habe ich alle Parameter von Fandi übernommen (Kopter war mir zu lahm) und komme damit sehr gut klar. RTL funktioniert zufriedenstellend und wenn er weiter weg ist kommt er auch flott nach Hause gedüst.

Ich fliege fast nur manuell (Stabilize), weil der Kopter so einfach am meisten Spass macht.

Im Loitier Modus hält er die Position super, wenn ich allerdings wo anders hin fliege pendelt er sich nur ein wenn ich ihn sachte ausbremse. Im Pos.Hold das gleiche: Der Kopter driftet immer in die eingeschlagene Flugrichtung weiter und hält nicht selbstständig an. Kann das an einer schlechten Kalibrierung liegen? Dann würde er aber immer in die selbe Richtung abdriften, oder?

Mit dem INS_MPU6K_FILTER habe ich auch schon rumgespielt, der hat da aber keinen Einfluss drauf.

Ansonsten habe ich teilweise Probleme mit verzögerten Steuerbefehlen....da gibt es aber einen eigenen Thread dazu.


Grüße Marco
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:13 ,So 24. Jan 2016,

Hört sich ein bisschen nach Kalibrier Problemen an,
zu den verzögerten Befehlen kann ich nichts sagen, wie wirkt sich das den aus, nur in GPS Modes, oder auch Stable?
Loiter scheint eher soft zu bremsen, Pos_Hold bei mir aber recht zügig.
Wobei ich die Position eher soft im Stable anfliege und dann die Hold schalte.
Oder ich fliege zügig mit den GPS Mode, da hat er auch bei mir etwas Bremsweg.
Grüße,
Andreas
atroland
Newbie
Wohnort:: 87640
Kopter & Zubehör: udi
symax5c
Blade 350 qx
cheerson cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15:29 ,Fr 19. Feb 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

02:42 ,Mo 4. Apr 2016,

Hallo Marko,
vielen dank für deine Bericht habe das gleiche Problem ohne Sicherung v3.2.1 drüber gebügelt würdest du mir deine Standart Werte hier hinterlegen benutze z.Z. die von Dolle 4
danke im vorraus
Gruß Roland
Dateianhänge
Stand 3ms -6ms Loither.param
(4.84 KiB) 257-mal heruntergeladen
schöne Flüge mit sanfter Landung
der Bayer aus dem Allgäu

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 262 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 258 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag