Quick search
Forums: Topics: Users:
    Dealextreme RC Master Amazon.de Banggood Ebay.de Gearbest Aliexpress

GPS an anderer Stelle montieren

Benutzeravatar
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 20:07
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

GPS an anderer Stelle montieren

Beitragvon Hobbykeller WHV Do 1. Feb 2018, 00:13

Moin,

ich habe jetzt schon öfters gesehen, das einige das GPS-Modul in der Mitte ganz oben im Gehäusedeckel des CX-20 anbringen, und dann noch das Modul mit Alu-Klebefolie schirmen.
Welche Vorteile hat es, und bringt es überhaupt etwas, dann liest man wieder das ein anderes GPS-Modul eingebaut wird.

Gruß
Uwe


Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Beiträge: 6805
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:32
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine.
CX-21, Syma X5C ,S-Idee 1151 und andere
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS an anderer Stelle montieren

Beitragvon doelle4 Do 1. Feb 2018, 00:30

Hallo. bin weder Elektroniker oder noch Sachverständiger aber hier der Hintergrund:
Im Kopterinneren gibt es jede Menge "Elektrosmog" den die Bauteile und Kabel als Störstrahlung produzieren.
Dieser ist immer vorhanden , es macht aber einen grossen Unterschied ob man 1 cm neben der Quelle sitzt oder 10 cm von der Intensität
.
Da das GPS nur ein kleine aber sehr feinfühlige Antenne hat die viele ultraschwache Signale von den GPS Satelliten aus 36.000 Km Entfernung empfangen muss wird das GPS von der Störstrahlung dann etwas taub und kann dann oft nur die hälfte der vorhandenen GPS Signale richtig erfassen.
Manche haben Glück und das GPS im CX-20 trotzdem ausreichend arbeitet, manche haben Pech und es dauert immer ne "Ewigikeit" bis die Grüne GPS Statusled mal halbwegs brauchbare Position anzeigt.

Daher flicken viele das GPS in den Deckel damit es mehr Distanz zu den Störquellen hat.
Ein empfindlicheres GPS wie das Ublox M-8N ist ebenfalls ne Abhilfe.
Umbau machen würd ich aber nur machen wenn du Propbleme hast oder ein Perfektionist bist.

Gruß Hans


Benutzeravatar
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 20:07
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GPS an anderer Stelle montieren

Beitragvon Hobbykeller WHV Do 1. Feb 2018, 00:49

Hallo Hans,

das letztere trieft leider zu, ich möchte es immer so gut wie möglich haben.

Gruß
Uwe


Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Beiträge: 8572
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:52
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
CX-21 Himmelsstürmer
DJI P3P
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: GPS an anderer Stelle montieren

Beitragvon Baumi Do 1. Feb 2018, 08:05

Hobbykeller WHV hat geschrieben:Hallo Hans,

das letztere trieft leider zu, ich möchte es immer so gut wie möglich haben.

Gruß
Uwe



Moin

Hier wäre die Umbauanleitung inkl. Umbau auf ein besseres GPS Modul > viewtopic.php?t=1630

Der Unterschied beim GPS Empfang ist sehr deutlich.

Wenn Du das Maximum aus dem GPS Modul herausholen willst, kannst Du auch das Upgrade GPS Modul noch entsprechend konfigurieren. Sie hier: viewtopic.php?t=3533

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro


Runter kommen sie immer :shock:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


FPV Antennen