GPS an anderer Stelle montieren

Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

GPS an anderer Stelle montieren

00:13 ,Do 1. Feb 2018,

Moin,

ich habe jetzt schon öfters gesehen, das einige das GPS-Modul in der Mitte ganz oben im Gehäusedeckel des CX-20 anbringen, und dann noch das Modul mit Alu-Klebefolie schirmen.
Welche Vorteile hat es, und bringt es überhaupt etwas, dann liest man wieder das ein anderes GPS-Modul eingebaut wird.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GPS an anderer Stelle montieren

00:30 ,Do 1. Feb 2018,

Hallo. bin weder Elektroniker oder noch Sachverständiger aber hier der Hintergrund:
Im Kopterinneren gibt es jede Menge "Elektrosmog" den die Bauteile und Kabel als Störstrahlung produzieren.
Dieser ist immer vorhanden , es macht aber einen grossen Unterschied ob man 1 cm neben der Quelle sitzt oder 10 cm von der Intensität
.
Da das GPS nur ein kleine aber sehr feinfühlige Antenne hat die viele ultraschwache Signale von den GPS Satelliten aus 36.000 Km Entfernung empfangen muss wird das GPS von der Störstrahlung dann etwas taub und kann dann oft nur die hälfte der vorhandenen GPS Signale richtig erfassen.
Manche haben Glück und das GPS im CX-20 trotzdem ausreichend arbeitet, manche haben Pech und es dauert immer ne "Ewigikeit" bis die Grüne GPS Statusled mal halbwegs brauchbare Position anzeigt.

Daher flicken viele das GPS in den Deckel damit es mehr Distanz zu den Störquellen hat.
Ein empfindlicheres GPS wie das Ublox M-8N ist ebenfalls ne Abhilfe.
Umbau machen würd ich aber nur machen wenn du Propbleme hast oder ein Perfektionist bist.

Gruß Hans
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Re: GPS an anderer Stelle montieren

00:49 ,Do 1. Feb 2018,

Hallo Hans,

das letztere trieft leider zu, ich möchte es immer so gut wie möglich haben.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS an anderer Stelle montieren

08:05 ,Do 1. Feb 2018,

Hobbykeller WHV hat geschrieben:Hallo Hans,

das letztere trieft leider zu, ich möchte es immer so gut wie möglich haben.

Gruß
Uwe

Moin

Hier wäre die Umbauanleitung inkl. Umbau auf ein besseres GPS Modul > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1630

Der Unterschied beim GPS Empfang ist sehr deutlich.

Wenn Du das Maximum aus dem GPS Modul herausholen willst, kannst Du auch das Upgrade GPS Modul noch entsprechend konfigurieren. Sie hier: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=3533

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 279 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 274 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag