Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

07h
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22:47 ,Mi 1. Mär 2017,

Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

20:49 ,Di 14. Mär 2017,

Hab ein Problem mit meiner Gimbal Ansteuerung (billiges Gimbal von banggood) und zwar kann ich an meinem CX-20 an den Ausgängen für Pitch & Roll (S1/S2) nur Spannungen zwischen 0,17 V und 0,33V Messen und darauf reagiert das Gimbal leider nicht mit Pitch :roll:
Bin auch schon direkt an den Empfänger da ich angst hatte beim Umbau auf ein neues Gehäuse, etwas falsch angeschlossen zu haben (Erstflug war gleich ein fly-away, zum Glück bei mir in der Halle), aber dort messe ich gegen Masse auch nicht mehr.
Wie viel Volt sollte ich an den beiden Ports messen können, wenn ich den Drehregler zwischen min und max bewege?
Oder reicht die Spannung und ich muss nur das Gimbal richtig programmieren?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

21:07 ,Di 14. Mär 2017,

Die Signal Leitung von S1 bzw S2 bzw am Empfänger ist ein gepulstes Signal. Je nach Messgerät, Trägheit etc kommst du schon mit den Wetten von dir hin, wobei es bis zum3, x Volt hochgehen kann. Mit einem Oszilloskop sieht man da schon mehr ;) =volle 5V
An S1 /S2 sollten an den bezeichneten Pins auch Masse und Plus 5V (Mitte) anliegen. Jedoch ist es empfehlenswert, Plus auszupinnen (sonst kann dir der APM abrauchen) und das Gimbal mit den 12V zu versorgen. Versorge das Gimbal mit 12V ( denke, das es das braucht = bitte vorher kontrollieren) und schließe am Empfänger das ServoKabel nur mit Masse und dem Signal zum ausprobieren am Empfänger an. (Mitte=plus=ausgepinnt)
Welche Fernbedienung hast du? Bei der originalen kann es sein, das du evtl. noch einmal die Potis kalibrieren musst. Bei besseren Funken musst du natürlich dem entsprechenden Kanal noch ein Poti, Schieber bzw Schalter zuweisen.
Gruß Dirk
07h
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22:47 ,Mi 1. Mär 2017,

Re: Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

21:26 ,Di 14. Mär 2017,

Gut wenn das gepulst ist sehe ich mit dem Multimeter nicht viel. Mein Oszi ist gerade erst in China bestellt :lol:
Das Gimbal kommt mit einem 12V Anschluß (Balancer Anschluß für den Akku) den hab ich aber bereits gegen einen Dupont getauscht und an die 12V unten am CX20 angeschlossen. Das Gimbal funktioniert soweit auch, nur eben nicht auf Pitch über den Drehregler an der Fernbedienung.
Das Gimbal hatte ich zurück setzen müssen, wie muss ich denn den Eingang einstellen (über die Software) damit er das gepulste Signal richtig interpretieren kann?

Hab noch eine Merkwürdigkeit mit meiner Fernbedienung (original CX20), wenn ich die im MP kalibriere ist der Weg des rechten Sticks nach links nur ca. 2/3 des Weges nach rechts. Was sich im Flugverhalten so äußert das ich den Kopter schneller nach rechts bewegen kann, als nach links (nach rechts kippt er mehr, als nach links, was dann ja auch zu einer höheren Beschleunigung führt) ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

21:46 ,Di 14. Mär 2017,

Such bitte mal im Forum hier nach "Fernbedienung kalibrieren" ... sollte irgendwo im CX20 Thread oder unter Anleitungen stehen. Ich selber habe die CX20 Funke nie besessen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gimbal Ansteuerung eim CX20 geht nicht

22:43 ,Di 14. Mär 2017,

Funke(+ Potis für Gimbal) kalibrieren: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=82#p750
Kannst auch testweise auf Kanal 5 anstecken, wenn du Flugmodeschalter betätigst liefert der je nach Stellung verschiedenen Wert und Gimbal sollte je nach Schalterstellung Position verändern.

Tut es das nicht ist es entweder blitzblank und hat noch gar keine Settings im Gimbal Controller hinterlegt was es mit einem PPM Signalwert machen soll oder ist kaputt.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 303 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 298 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag