Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

Matze84
Profipilot
Wohnort:: Burg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 14:25 ,Di 24. Nov 2015,

Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

18:03 ,Mi 27. Jan 2016,

Hallo!

Ich bin heute mal an der Elbe geflogen, um dort ein paar Filmaufnahmen im Flug zu machen. Lt. Wetterberich waren es ca. 15 km/h Windgeschwindigkeit, aber am Boden dachte ich "naja, geht ja....". Gesagt, getan.... Ab in die Luft. Erstmal ging es noch ganz gut (35 Grad Neigungswinkel), dann frischte der Wind plötzlich auf und wurde stärker. Ich musste natürlich etwas mehr Gas geben, um gegen den Wind anzukommen, dadurch stieg er auch höher. Irgendwann wusste ich nicht mehr genau, wo vorn und hinten ist, und betätigte RTL. Er versuchte zwar, zu mir zu kommen, driftete aber immer weiter ab - und das in ziemlicher Höhe über der Elbe :shock: Dann hab ich schnell in den Loiter-Modus geschaltet und bin wie ein Wahnsinniger ca. 300m über ein Feld gerannt, bis ich halbwegs die Lage erkennen konnte. Ich habe ihn dann vorsichtig runter geholt, alles ist gut gegangen. Mein Puls war aber jenseits von gut und böse. :roll:

Kann man am RTL etwas ändern, damit sowas nicht nochmal passiert? Oder werden dann auch die anderen GPS-gestützten Flugmodi unruhiger (z.B. Loiter)?

Auf dem Video sieht man sehr gut wie der Kopter zu kämpfen hatte...

Noch etwas: Wie funktioniert das Rebinding im Flug, also wenn der Kontakt zur Funke abbricht? (rein interessehalber)
Zuletzt geändert von Matze84 am 18:50 ,Mi 27. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fliegen bei Wind und RTL

18:12 ,Mi 27. Jan 2016,

Schaue mal hier rein.
Der Thread sollte deine Frage beantworten.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=865

Erneutes Binden der Funke sollte wieder geschehen, wenn man den Flugmodus wechselt.
Matze84
Profipilot
Wohnort:: Burg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 14:25 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Fliegen bei Wind und RTL

18:29 ,Mi 27. Jan 2016,

Ok, danke für den Tipp! Also müsste ich WPNAV_SPEED erhöhen. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass ein Wert von 1200 (12m/s) wohl Abhilfe schaffen soll. (Post von Fandi)

Und zum Rebinding der Funke?
Hab dieses Video gefunden:



Aber fällt er da nicht runter wie ein Stein wenn Gas auf Null steht beim Binden!?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10100
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fliegen bei Wind und RTL

18:47 ,Mi 27. Jan 2016,

Bitte nicht das Wort "Binden" in dem Zusammenhang nennen = das Binden ist das "verheirateten" des Empfängers und Senders, so dass Sie sich kennen und der Eine auf den Anderen hört. Dies ist im Regelfall nur einmalig pro Modell nötig.
Was ihr meint ist das "verbinden" bzw. ein erneutes Verbindung zw. dem Sender und Empfänger zum Beispiel nach einem Verbindungsabbruch.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fliegen bei Wind und RTL

18:50 ,Mi 27. Jan 2016,

Bind könnte man auch mit verbinden übersetzen ;)
Matze84
Profipilot
Wohnort:: Burg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 14:25 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

18:54 ,Mi 27. Jan 2016,

Ok, aber wie verbindet man die Funke im Flug wenn es zuvor einen Abbruch gab? Normalerweise schaltet der Kopter ja automatisch in den RTL Modus. Aber wenn ich die erneute Verbindung wie im Video beschrieben durchführe, müssten doch die Motoren kurzzeitig abschalten (weil Gas auf Null)!?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10100
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

18:59 ,Mi 27. Jan 2016,

Da muss jemand ran, der die original Funke hat. Unterschiedliche Hersteller von Funken verhalten sich jeweils anders. Meine Funke stellt den Kontakt selbstständig wieder her und ich muss nur den Flugmode wechseln sofern automatisch der RTL eingeschalten wurde (ist jedoch noch nie vorgekommen) und entsprechend dem Flugmode auf die Stellung vom Gas achten (Stabilize und Gas 0 ist nicht so prickelnd - wie du auch selber schon schreibst)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

21:21 ,Mi 27. Jan 2016,

Das einzige und beste was man bei Wind machen kann- lenken und throttle runter /sinken. In 50 Meter Höhe ist der doppelte bis 3 fache Winddruck wie in 8-10 Meter Höhe. RTL Speed oder anderen kannst erhöhen wie du willst er hat deswegen kein bischen mehr Kraft gegen den Wind..
Ist Schwachsinn das zu glauben. Vergesst es.

Mehr als 100% Leistung geht nicht, einfach sinken dann gehts.
Gruss Hans

Sowas vermeiden: bei Wind gar nicht oder nicht hoch fliegen, wenn doch Problem entsteht :kein RTL sondern einfach in Stabilize schräg auf 10 Meter runter und retour und alles wird gut

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

08:21 ,Do 28. Jan 2016,

Wiederverbinden geht einfach,

mit dem rechten Schalter einmal auf einen anderen Mode schalten, danach auf den gewünschten Mode zurück,
das geht zumindest wenn zwischendurch die Funke ganz aus war, einfach mal im Stand ausprobieren.

WPNAV_speed =500 bedeutet ja nur ca. 16km/h, da Du ja schon 15km/h Wind hattest, hat der Kopter im GPS-Mode,
RTH ist ja auch so ein Mode, keine Chance gegen den Wind.
die 35° bedeuten ja nur das der Kopter sich mehr in den Wind legen kann,
damit er im GPS Mode das auch umsetzen kann muß man WPNAV_Speed und WPNAV_loiter_speed erhöhen.
Nur den Winkel anzupassen, brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

So wie ich das gelesen habe, kann der Kopter schon so um die 70km/h fliegen,
gemessen habe ich das aber noch nie.
Wie ja schon gesagt, weiter unten ist es leichter.
Bei RTH steigt der Kopter erst auf eine vorher eingestellte Höhe, und muß dann evtl. gegen zu starken Wind ankämpfen.


Versuche einfach mal was für dich passt,
meine Wert hast ja schon gelesen.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10100
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

09:03 ,Do 28. Jan 2016,

Bei mir war njr der Winkel auf 35 ° und der Kopter kommt trotzdem im Sport Mode auf 54km/h. Vollgas habe ich da nlch nicht gegeben, da die Props leicht am schleifen waren. In der Zwischenzeit sind die Motoren ein wenig höher gesetzt und ich habe den Speed noch nicht voll ausgetestet...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Geschwindigkeit RTL-Modus und Verbinden der Funke nach Abbruch

10:12 ,Do 28. Jan 2016,

Hallo zusammen,
FAILSAFE - RC beachten und im MP testen.
Halte es für sehr wichtig den RC-Failsafe mittels MP zu testen ! (bitte nicht im Flug,
hatte ich probiert - Funke aus - 2 Meter zum Boden) ;)
Props ab, mit MP und Funke verbinden, ARMEN, 60 % Gas und Funke aus.
Nun sollte nach max 1 Minute der FC in Failsave gehen - ohne GPS
geht er in LAND, reduziert die Drehzahl und schaltet dann Motoren aus.
Mit GPS (genügend Satelliten) steigt Drehzahl und reduziert dann erst ...

@ Matze84
Noch etwas: Wie funktioniert das Rebinding im Flug, also wenn der Kontakt zur Funke abbricht? (rein interessehalber)
Das erneute Verbinden (kein BIND) mit der Funke kannst Du sehr gut im MP überprüfen. (!! ohne Props oder angeschnallt) :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 539 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 534 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86792
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag